|
Autor |
Nachricht |
Kurtman Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.03.2004 Beiträge insgesamt: 2
|
Verfasst am : So, 28. März 2004, 22:09 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit langer Zeit mit grosser Freude das Forum verfolge moechte ich mich nun endlich auch mal anmelden. Ich komme aus Deutschland wohne aber jetzt in der Schweiz und habe auch meine 'KLEINE' dort angemeldet. Leider habe ich keine Ahnung von den Schweizer Vorschriften aber einen hoellischen Respekt vor der Staatsgewalt bzw. dem Bussgeldkatalog.
Also wie ist das jetzt mit den Akrapovic & CO in der Schweiz. Wird die deutsche ABE anerkannt oder irgendwelche EG-Nummern oder muss ich alles der MFK persoenlich vorstellen und abnehmen assen ? Oder ist gar nix erlaubt, was kostet dann ein 'persoenliches Gespraech' mit dem Schutzmann?
Kurtman |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 6:18 Titel: |
|
|
Angeblich werden sie im Brief eingetragen.
Wenn das dein Händler nicht macht, mach es selbst.
Anrufen, Termin vereinbaren, nach 15Min ist es erledigt.
Gibt ein gutes Gefühl . . .
Aber, falls du in eine mobile Kontrolle geräts, musst du evtl. zur
Nachkontrolle. Das kann dir aber auch mit dem Auto passieren . . .
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Mo, 29. März 2004, 6:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Fenek Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 7:38 Titel: |
|
|
@Kurtman
Akras in der Schweiz
Da ich eigentlich keine zwei Paar Endtöpfe haben wollte (Bleifrei Dilemma), habe ich KTM-Schweiz angeschrieben und nachgefragt ob die Akras legal zu fahren sind.
Antwort von dort: "Die Akrapovic Auspuffanlage ist homologiert und kann ohne Probleme montiert werden."
Klar natürlich nur MIT den Einsätzen. Ausserdem sollte sich jeder selber fragen, ob er der Allgemeinheit einen Dienst erweist, wenn er, in besiedelten Gebieten, ohne herumfährt. Die Händler seien informiert und man kann über diese eine Kopie dieser Homologation bekommen.
Grüess, Fenek |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 8:32 Titel: |
|
|
Moin!
Wenn jemand eine Kopie der Homologation hat wäre es doch nett diese zu scannen und zu uppen, für die Allgemeinheit.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Fenek Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 12:08 Titel: |
|
|
@Schimmi
Ich nehme an, das diese Homologation nur für die Schweiz gilt!?
Ihr habt ja andere Gesetze in Germany.
Grüess, Fenek |
|
Nach oben |
|
Grimsel Speichenputzer
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 12:59 Titel: |
|
|
hallo!
also mein mech hat mir gesagt, dass die akras (ob das für alle endtöpfe gilt weiss ich jetzt nicht...) in der schweiz nicht mehr eingetragen werden müssen, er hat mir lediglich ein "begleitschreiben" mitgegeben welches ich immer dabeihaben muss. dort steht drinn, dass die ganz legal sind
greez
grimsel |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 13:02 Titel: |
|
|
Hoi Kurtman
so von D zu D, der jetzt in CH wohnt: Einfach mal anfragen beim Strassenverkehrsamt ... Die Schweizer haben den Umstieg vom Beamtentum zum Dienstleistler (zumindest im Kt. Fribourg) hervorragend geschafft ...
Robert
jetzt Flamatt/CH - vormals Mainz/D _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 13:24 Titel: |
|
|
@fenek
Jau das ist richtig, wir in D müssen nichts mitführen....wenn ich aber nach A will, dann muß ich ein Schreiben mitführen und der österreichische Distributor für die Akras hat sich noch nicht gemeldet, ob er was schriftliches hat.
Deshalb und für alle Schweizer die es evtl. noch brauchen können, mein Vorschlag das Ding zu uppen.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Kurtman Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.03.2004 Beiträge insgesamt: 2
|
Verfasst am : Di, 30. März 2004, 5:07 Titel: |
|
|
An alle,
besten dank für die Info's, dass ist das was ich hören. Da steht dem Umbau prinzipiell nix im weg.
@fenek
für meinen Geschmack reichen sie auch mit Einsatz aber ein bisschen mehr als das Original darfs schon sein, schliesslich fährt das Ohr ja mit ;-)
Kurtman |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 30. März 2004, 11:07 Titel: |
|
|
also soweit es meine erfahrungen mit den österreichischen herren in uniform angeht: wenn mal KTM auf dem auspuff draufsteht, ist das schon eine gute diskussionsgrundlage. wenn allerdings das lärmmessgerät rausgekramt wird kann es auch passieren, dass ein (aus irgendeinem grund) lauterer originalauspuff auch beanstandet wird.
ich hatte mit meiner varadero und dem remus carbon racing nie probleme - auch mit 9 db zu viel - und die höhrt man schon 5 km gegen den wind - oder auch nicht - je nach fahrweise.
wenn ich ordentlich fahre (gesittet ist gemeint) dann ist das risiko überhaupt angehalten zu werden erheblich kleiner.
bei meinen akras war kein dokument dabei und ich hab auch nicht gefragt. schaun wir mal bis eine beanstandung kommt. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
|