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Zeitaufwand Fußdichtung wechseln
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FratiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 11. Okt 2009, 21:26    Titel: Zeitaufwand Fußdichtung wechseln Antworten mit Zitat

Moinsen,
nun hat es mich bei meiner Else leider nun auch mit ner durchen Fußdichtung erwischt.

Kann mir einer von den versierten Schraubern vielleicht sagen, welcher zeitliche Aufwand bei einem Profi-Schrauber zu erwarten ist, wenn er die Fußdichtungen wechseln soll?

Besonders schön wäre es zu eine Abgrenzung zwischen Motor rein + raus und der reinen Reparaturzeit für Motor in Erfahrung bringen könnte.
Zu Hintergrund – nicht schwer zu erkennen - stänkert mein ex- Freundlicher gewaltig.
Ich würde mich gerne etwas auf die Diskussion mit ihm vorbereiten.

Kennt von Euch vielleicht sogar jemand die AW Vorgaben vom KTM für diese Arbeiten?

Und wenn wir gerade dabei sind, wie viel Zeit geht für den 37500 Service drauf?

Mal vielen Dank im Voraus

Frati

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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 10:20    Titel: Re: Zeitaufwand Fußdichtung wechseln Antworten mit Zitat

Frati @ So, 11. Okt 2009, 21:26 hat folgendes geschrieben:

wie viel Zeit geht für den 37500 Service drauf ?



Sind 180 Minuten und macht je nach Händler (in meiner Gegend) zwischen 179,85 € und 270,00 €.

Die vorige und nachfolgende Inspektion sollte dann die mit 410 Minuten (inkl. Gabelservice) (gewesen) sein.

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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

in den 410min ist aber m.E. kein Gabelservice enthalten....
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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mo, 12. Okt 2009, 15:56 hat folgendes geschrieben:
in den 410min ist aber m.E. kein Gabelservice enthalten....




DOCH !

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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 16:30    Titel: Re: Zeitaufwand Fußdichtung wechseln Antworten mit Zitat

Frati @ So, 11. Okt 2009, 21:26 hat folgendes geschrieben:

Kann mir einer von den versierten Schraubern vielleicht sagen, welcher zeitliche Aufwand bei einem Profi-Schrauber zu erwarten ist, wenn er die Fußdichtungen wechseln soll ?

Besonders schön wäre es zu eine Abgrenzung zwischen Motor rein + raus und der reinen Reparaturzeit für Motor in Erfahrung bringen könnte.



ca. 120 bis 150 Minuten pro Fußdichtung

ca. 270 bis 300 Minuten für den Motor (Ein- und Ausbau)


Also sollte sich alles in allem mit der Inspektion so bei 1000 € bewegen !

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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 12. Okt 2009, 16:28 hat folgendes geschrieben:
to.we @ Mo, 12. Okt 2009, 15:56 hat folgendes geschrieben:
in den 410min ist aber m.E. kein Gabelservice enthalten....




DOCH !




Hier noch der Beweis:



Servicezeiten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  194.27 KB
 Angeschaut:  810 mal

Servicezeiten.jpg



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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist doch die Rede von einer Fußdichtung Question Nockenwellen ausbauen, Zylinderkopf runter, Zylinder runter...
Ansonsten kann die Fußdichtung nicht gewechselt werden, bin mir gar nicht sicher ob dafür nicht der Motor raus muss.
120-150 min halte ich für sehr gewagt. unsure

Oder redet ihr von einer Zylinderkopfdichtung?

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Grüße Lucky_666
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

nee, is schon die Fußdichtung und deshalb auch der Motor Ein + Ausbau separat.

Schönen Dank erst mal, mir ist schon gut geholfen.

Gruß

Jochen

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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Okt 2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Frati:
Schreib mal ne PN an Friedrich, der hat dazu viel Detailwissen.

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Gruß
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 12. Okt 2009, 16:38 hat folgendes geschrieben:

Hier noch der Beweis:


Nicht ganz ... Mit den Stundenvorgaben von KTM verhält es sich so:

Fall 1:
Kunde A geht zum Händler B und lässt eine Inspektion machen. Händler B macht die Inspektion nach bestem Wissen und Gewissen und das kostet die Summe X. Summe X muss nicht korrespondieren mit der vorgegebenen Summe Y aus der Stundenliste! Stundenliste ist ungefähre Richtlinie.

Fall 2:
Kunde A geht zum Händler B und hat einen Garantie-/Gewährleistungsfall. Sagen wir mal Fußdichtung. Händler B repariert den Schaden und reicht diesen bei KTM ein und wird von KTM in diesem Fall nur nach dem vorgegebenen Stundenplan bezahlt. Egal, wie lange Händler B daran gearbeitet hat. Denn: Im Werk wurde der Arbeitsaufwand von Spitzenschraubern mit Stoppuhr und Vollgas definiert. Wenn Händler B länger braucht - Pech. Stundenliste ist Pflichtvorgabe. Und die ist so knapp berechnet, dass der Standardschrauber diese in der Regel nicht einhalten kann.

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Gruß,
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rixegottOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste ja mal versuchen deinen Motor in 5 Stunden aus und wieder einzubauen inkl. Wasser,Öl usw aufzufüllen und vorher abzulassen.

HAHA NIEMALS

Gruss
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Komplettausbau des gesamten Motors geht sowas überhaupt nicht. Da sind die Zeiten in der Tabelle reine Makulatur da sie keinen Motorausbau beinhalten. Der enthaltene Gabelservice ist im Vergleich dazu ein Klacks.
Zum Ausbau des Motors müssen u.A. zusätzlich ausgebaut werden:
- extrem viele Elektroverbindungen
- Auspuff
- Schwinge
- hintere Bremsanlage
- Öltank
- beide Kühler
Wer sowas schon mal mitgemacht hat kann bestätigen, daß hier nicht mehr in Minuten gerechnet wird Mad .

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Zukunft schriftlich von vorne herein die Kosten in einem Kostenvoranschlag fixieren lassen, dann hat man schon mal die Sicherheit das es maximal 15% bis 20% teurer werden darf. So ist es dann nicht möglich, aus einer Reparatur mit 10 Stunden (150+150+300min) Zeitvorgabe auf einmal eine Rechnung über 24 Arbeitsstunden zu Erhalten.

Aber auch in diesem Fall würde ich einen Anwalt einschalten, der einen staatlich vereidigten Sachverständigen beauftragen soll, die Reparaturzeit für jene Konstellation zu ermitteln und dann ggf. vor Gericht ziehen und dem Händler eine nicht richtige Arbeitsweise zur Last legen lassen oder sonstige juristische Spitzfindigkeiten ausverhandeln lassen.

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Di, 13. Okt 2009, 11:49 hat folgendes geschrieben:
Aber auch in diesem Fall würde ich einen Anwalt einschalten, der einen staatlich vereidigten Sachverständigen beauftragen soll, die Reparaturzeit für jene Konstellation zu ermitteln und dann ggf. vor Gericht ziehen und dem Händler eine nicht richtige Arbeitsweise zur Last legen lassen oder sonstige juristische Spitzfindigkeiten ausverhandeln lassen.


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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Di, 13. Okt 2009, 11:49 hat folgendes geschrieben:
Also in Zukunft schriftlich von vorne herein die Kosten in einem Kostenvoranschlag fixieren lassen, dann hat man schon mal die Sicherheit das es maximal 15% bis 20% teurer werden darf. So ist es dann nicht möglich, aus einer Reparatur mit 10 Stunden (150+150+300min) Zeitvorgabe auf einmal eine Rechnung über 24 Arbeitsstunden zu Erhalten.

Aber auch in diesem Fall würde ich einen Anwalt einschalten, der einen staatlich vereidigten Sachverständigen beauftragen soll, die Reparaturzeit für jene Konstellation zu ermitteln und dann ggf. vor Gericht ziehen und dem Händler eine nicht richtige Arbeitsweise zur Last legen lassen oder sonstige juristische Spitzfindigkeiten ausverhandeln lassen.


Das kannst ruhig machen aber dann darfst die Anstalt nur noch unter verschärfter Aufsicht verlassen

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