forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neuer Schwerpunkt bei KTM
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Di, 15. Sep 2009, 10:11 hat folgendes geschrieben:
... eine Reichweite von 350km halte ich für ne sehr hohe Forderung....


Wenn Dir einer vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ein gängiger Laptop 4 GB Arbeitspreicher
und bitte eine 160 GB Festplatte haben sollte, hättest Du das Gleiche gesagt ...
Nein, wahrscheinlich hättest Du sogar von einer utopischen Forderung gesprochen Wink

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Di, 15. Sep 2009, 10:11 hat folgendes geschrieben:
Und eine Reichweite von 350km halte ich für ne sehr hohe Forderung.
.... Also wofür 350km Reichweite?
...


Es hat niemand gefordert das diese Reichweite mit einem Akku zu realisieren sein soll.... 2 Akkus à 150 km würde auch gehen.
Dann wiegt die Fuhre halt statt 98 kg 140 kg.

Wenn einer eine Reise tut....dann will er nicht alle 100km an die Ladung....
deshalb und als Reserve für etwas weniger urbane Terretorien...die 350km.
Ausserdem wird die Leistungsabforderung mit Gepäck, evtl. Sozia und/oder ggfs. Off Road höher sein, als die "normale" Last im DIN-Drittelmix-Zyklus...von daher wird sich die Reichweite eh verkleinern.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

DieterFfm @ Di, 15. Sep 2009, 14:29 hat folgendes geschrieben:
Wenn Dir einer vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ein gängiger Laptop 4 GB Arbeitspreicher
und bitte eine 160 GB Festplatte haben sollte, hättest Du das Gleiche gesagt ...
Nein, wahrscheinlich hättest Du sogar von einer utopischen Forderung gesprochen Wink

Nur dass die Akkutechnik leider nicht in der Geschwindigkeit fortschreitet wie die Mikroelektronik...

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Di, 15. Sep 2009, 10:11 hat folgendes geschrieben:
Die allermeisten Autos fahren 50-80 km am Tag, meist mit nur einer Person besetzt. Also wofür 350km Reichweite?

Wenn das Fahrzeug keine 600km schafft ohne lange Ladepause, brauche ich zwei Fahrzeuge. So'n Austauschsystem wie bei Gasflaschen wäre prima - wenn das flächendeckend eingeführt wird, komme man auch mit geringerer Reichweite aus.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Antons Preisliste weist 9 121,35 Eus für die Quantya Track aus. Das ist schon mal hart. Sad
Reserveakkus dazu kaufen macht das Ganze m. E. noch unrealistischer. Einer kostet nämlich etwa 2 000 Eus, macht also nochmal 4 000 Eus für zwei Reservisten. wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2247
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 15. Sep 2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich jetzt als altmodisch oute:
der Sound spielt für mich beim Fahren schon eine wichtige Rolle Rolling Eyes
Und so ein e-Mopped hat ja keine besonders sinnliche Ausstrahlung wacko

Aber vielleicht gibts ja passenden sound vom MP-3Player für die Ohren.
Gekoppelt mit dem (Gas?)-griff und beim Anbremsen der Kurve mit Zwischengas und Auspuffpatschen.
Und Sounddesigner gibt es ja in der Automobilindustrie schon jede Menge.

Noch schöneres Bild: Die Harleys Super Customs und alle nur mit Abrollgeräuschen der Reifen Mr. Green Mr. Green Mr. Green .

Gute Nacht und Ohropax nicht vergessen.

Stefan

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
volkriOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge insgesamt: 118
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  49.000 km
XL 500 SA, 1980
 →  42.000 km
XL 500 R, 1984
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze kann für längere Distanzen meiner Meinung nach nur mit genormten Akkus funtionieren, die an entsprechenden "E-Tankstellen" ausgetauscht werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

das ganze mit dem austauschen mag bei gasflaschen noch funktionieren, aber bestimmt nicht bei akkus.
vorstellung: ich komme also mit meinem nagelneu gekauften e-mopped an die tauschstelle, kriege eine alte im tausch, bleibe liegen, ärgere mich halbtot, tausche diese dann wieder an einer tauschstelle und der tankstellenbetreiber / auflademeister schmeisst diese alte kaputte dann auf seine kosten raus??? er bleibt also auf den kosten hängen, oder ich der doch gerade eine nagelneue hatte?? oder die akkuindustrie betreibt das ganze und knallt gleich beim ersten mal den preis für austauschakkus auf die erste??
wir sprechen hier von verbrauchsmaterialien - also idee zwar gut, ausführung nicht möglich. also höchstens eigenen ersatzakku.
schauen wir mal was noch so kommt.
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen, wie Herr Agassi sich schlägt, danach weiss man mehr...
Arrow http://www.heise.de/newsticker/Unternehmen-will-weltweit-Infrastruktur-fuer-Elektrofahrzeuge-bereitstellen--/meldung/98129
Arrow http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,602253,00.html
Arrow http://www.betterplace.com/

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
volkriOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge insgesamt: 118
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  49.000 km
XL 500 SA, 1980
 →  42.000 km
XL 500 R, 1984
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, hatte ich meine Idee wohl zu spät Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

volkri @ Mi, 16. Sep 2009, 10:38 hat folgendes geschrieben:
Mist, hatte ich meine Idee wohl zu spät Mr. Green

Die Idee, Akkus tauschen können zu müssen, gab es schon vor über 100 Jahren, als der Elektroantrieb noch mit dem Dampfantrieb, dem Benzinantrieb und anderen Exoten um die Vorherrschaft käpfte... Wink

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Sep 2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

blitz @ Mi, 16. Sep 2009, 9:24 hat folgendes geschrieben:
das ganze mit dem austauschen mag bei gasflaschen noch funktionieren, aber bestimmt nicht bei akkus.
....blitz


Also das sehe ich ein wenig anders....
wenn die Akkus eine "intelligente" Überwachung haben, dann weiß das System wieviel Ladungen stattgefunden haben und wie der Status der Akkus ist.
Von daher werden sie bei erreichen der Lebenszyklen gegen neue getauscht.
Ein Akku wird mit der neuen Maschine mitgeliefert und den lade ich halt selbst...
wenn ich nur mal ein Stündchen auf die Crossbahn will...
oder tausche ihn an der Ladestation gegen einen aufgeladenen, bei Strecke, Reise...
Das Risiko trägt das Unternehmen welches die Ladestationslogistik betreibt. Nicht der Tankstellenpächter...
Mit der Entnahme des geladenen Akkus aus der Ladestation, wird ein Prozentsatz für die Neubeschaffung von Akkus mit auf die reinen Strom und Unterhaltungskosten aufgeschlagen und abgerechnet.

So wäre sichergestellt das zu fast 100% nur gute Akkus in Umlauf sind und der Fahrer müsste sich keine Gedanken über die Kosten eines Ersatzakkus machen.

Das kann funktionieren, da bin ich mir sicher.
Wird aber vermutlich an der Nicht-Standardisierung von Akkus scheitern...

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0648s ][ Queries: 37 (0.0376s) ]