forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Luft im System or not ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LasseOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2009, 20:05    Titel: Luft im System or not ? Antworten mit Zitat

Ich fasse mich (fast) kurz:
Meine Kupplung (ADV 950 / 04 / 21ooo) trennt nicht und fast ALLE hier im Forum besprochenen Abhilfen sind montiert und druchgeführt d.h.

Druckstange neu, Hosi rein, Austausch einzelner Scheiben mit Laufspuren gegen neue, sowie Öldüse der DST erneuert.

Das vorher lästige Anfahrrupfen ist nun weg und das Krachen beim Schalten weniger. Trotzdem läßt sich auch beim warmen Motor auf dem Hauptständer das Hinterrad bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung nicht anhalten; ferner schaltet sie sich nicht völlig geräuschlos.

Kann es, und nun die Frage, daran liegen, dass noch Luft im System ist, obwohl ich subjektiv einen guten Druckpunkt am Hebel habe ? Also anders formuliert: kann es sein, dass ich zu wenig Hub erzeuge ohne es zu merken ? Soll ich nochmal ein Hosi KNZ Entlüftungsmanöver nachlegen, bevor ich die Lamellen erneuere ?

Langsam wird das Thema ... naja :-)
Benutzer-Profile anzeigen 
housi55Offline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  54.000 km
Versys 1000 Jg.15
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2009, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Auch bei meiner 950/04 kann ich bei eingelegten Gang das Hinterrad nicht drehen wenn es auf dem Hauptständer steht.
Mit eingelegtem 1 Gang kann ich das Motorrad mit gezogener Kupplung ohne Wiederstand einfach schieben (Natürlich ohne laufendem Motor).
Beim Fahren trennt die Kupplung sehr genau und hat dank "Hosi" einen genauen Schleifpunkt.
Ich würde mir keine Sorgen machen.

Gruss Housi55

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2009, 20:37    Titel: Re: Luft im System or not ? Antworten mit Zitat

Lasse @ Mi, 12. Aug 2009, 20:05 hat folgendes geschrieben:
Druckstange neu, Hosi rein, Austausch einzelner Scheiben mit Laufspuren gegen neue, sowie Öldüse der DST erneuert.

Trotzdem läßt sich auch beim warmen Motor auf dem Hauptständer das Hinterrad bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung nicht anhalten; ferner schaltet sie sich nicht völlig geräuschlos.

Theoretisch sollte jetzt alles ok sein. Neue Beläge bringen eigentlich genau das Gegenteil von dem was Du erwartest. Ein erneutes Entlüften kann niemenden schaden aber sonst würde ich es so belassen. Mit der Zeit schleifen sich die Beläge ab und sollte besser trennen. Eigentlich habe ich noch keine LC8 gesehen die zu 100% trennt (Moped auf Hauptständer, 1. Gang rein, Kupplung anziehen und jetzt Rad drehen können).

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
carliOOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 133
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  92.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Aug 2009, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lasse,
sieh mal hier nach
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16610&po ....... der=asc&start=30
(Seite 3 vorletzter Eintag)
Ich hatte das Kupplungspacket verkehrtherum eingesetzt-dann drueckt die Tellefeder auf die erste Lamelle und nicht auf die erste Stahlscheibe.
Hatte die gleiche Symptomatik wie Du...
...und auch gedacht ich haette sie nicht richtig entlueftet
Gruesse Carlos

www.950abenteuer.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AostinaOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  24.000 km
XRV 750
 →  220.000 km
TTR600
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Aug 2009, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

"same Problem" hier.
wobei ich in den letzten 4tkm gelernt habe damit zu leben.
'Hosi' KNZ in allen nur erdenklichen Positionen entlüftet, damit da keine Luftblase gefangen werden kann. Astreiner Druckpunkt. Aber trennt nicht richtig. Das Rad im ersten Gang auf Hauptständer bei gezogener Kupplung anzuhalten, grenzt eher schon an ein gefährliches Unterfangen.
Ich hab mir nun angewöhnt, arg schnell den ersten an der Ampel einzulegen und beim kleinesten Anzeichen von Anhalten, in den Leerlauf zu schalten. Man möchte ja auch nicht permanent eine schleifende Kupplung vor dem geistigen Auge sehen.
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Do, 13. Aug 2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Richtige Einbaurichtung liegt vor (da ich es NICHT selbst gemacht habe ) [aber trotzdem dabei war]

Ich fahre jetzt mal ein paar die Öldüse Tage probe und schaue noch mal nach dem Hosi - gestern war zu nass.

Mr. Green
carliOOffline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  92.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Aug 2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lasse und Aostina,

Zur Fehlersuche wuerde ich mal den Kupplungsdeckel entfernen und dann die Kupplung ziehen. Diese sollte nun 1,5mm ausfahren- soviel ist es jedenfalls bei meiner. Dann sollten die Lamellen einfach zu verschieben sein (1,5mm eben) - das waren sie bei mir nicht als die falsche Kupplungslamelle hinten war. Die hinterste Lamelle hat einen groesseren Innendurchmesser.

Gruesse Carlos

@Lasse ich war mir zunaechst auch sicher alles richtig gemacht zu haben-das geht ganz schnell und ploetzlich ist hinten vorne und vorne hinten... Laughing

www.950abenteuer.de
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Do, 13. Aug 2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm. das kann ich nicht ausschließen. wir hatten jedenfalls bei der demontage die lamellen auf einen flaschenhals abgelget und dann rückwärts wieder eingebaut. so war die reihenfolge garantiert nicht verändert.

fraglich allerdings, ob sie vorher richtig war :-) - denn der dealer hatte kurz vorher bei der 15000er zumindest einige scheiben untereinander getauscht, das konnte man sehen.

da müßte man tatsächlich nochmal schauen ...
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

so, gestern nochmal die ganze"§$%$§'* Kupplung nach der Moose´schen anleitung zerlegt (klappte prima) und geschaut.

Komischerweise waren die Lamellen immer nur zum Teil mt Öl benetzt und zum Teil knochentrocken bzw. miteinander verbacken. Ist das normal so ? Zuvor gemessener Motorölstand war kurz unter max., also war nicht zu wenig drinne. Druckstange schiebt auch locker die berühmten 1,5 mm aus, als ich mal mit Hebel betätigt habe.

Nach der Re-montage fahrtechnisch keine Änderung. Weiterhin geräuschvolle Schaltvorgänge. Es macht den Eindruck, also ob die Kupplung immer einen Tick zu spät trennt und einen Tick zu spät einkuppelt. Beim Schalten ohne Kupplung alles sanft und weich.

Habe jetzt noch zwei echte Anfänger & spekulative Fragen:

1. kann es vielleicht doch sein, dass die Aussparungen in den Lamellen miteinander fluchten müssen ? Ist es nicht theoretisch möcglich, dasssich das Öl dann gleichmäßiger im Lamellen und Scheibensystem verteilt ?

2. was wäre, wenn ich aus den 11 Lamellen und 10 Scheiben nun eine Lamelle und eine Scheibe im Mittelfeld weglassen würde ? Gemäß Maß der einzelnen Lamellen (2,65mm) plus einer Scheibe sollte das Paket nach Entfernung immer noch überhalb der Austauschgrenze liegen. Würde ich nicht praktisch damit eine wesentlich verschilssenere Kupplung simulieren ? Oder wäre das glatter Wahnsinn und der logische letzte Schritt vor nen selbstverschuldeten Motorschaden :-) ?

Falls das alles Unsinn sein sollte, werde ich dann doch ein Austauschpaket von Lucas einbauen. Gibt es übrigens bei www.hawg-shop.de für schlaffe 92,40 € + Versand. (vgl. Mattheis 133,-- / KTM ~ 160,--)
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du einen gleichmäßigen Druckpunkt an dem Kupplungs-Hebel? Falls der wandert oder schlecht (oder überhaupt nicht) justierbar ist (rotes Schräubchen), dann könnte es am Geberkolben liegen. Ist mir ja vor kurzen passiert!
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kreta,

druckpunkt ist vorhanden und verstellbar.

daher in der einleitung des threads die vermeintlich dumme frage, ob man trotz vorhandenem druckpunkt trotzdem luft im system (= zu wenig hub) haben kann.

aber an den gz hatte ich auch schon gedacht :-) als ich deinen thread las :-)
carliOOffline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  92.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lasse,
also das mit den trockenen Lamellen ist schon komisch-sicher dass es keine Ducati ist Razz -
nee-aber konntest Du denn die Lamellen bei gezogener Kupplung verschieben (mit dem Finger)?

Gruesse carliO

www.950abenteuer.de
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@carliO

yo, soeben nochmal alles flott zerlegt; wenn kupplung gezogen wird, kann ich über das moped greifen und die ersten lamellen verschieben / auseinanderziehen. das geht.

habe nochmal alle lamellen - nun mal mit aussparungen miteinander fluchtend - remontiert. leider trennt die §"%§$§*' karre genau so schlecht wie vorher.
überlege nun, ob ich nur ein neues lamellen kit einbaue oder dazu direkt die 10 neuen scheiben mit einbaue oder alternativ den ganzen karren die ruhrtalbrücke runterschmeiße und ne F800gs kaufe.
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Di, 18. Aug 2009, 22:39 hat folgendes geschrieben:

....... oder alternativ den ganzen karren die ruhrtalbrücke runterschmeiße.........

....uhhhh, mach Foddos davon, will isch sähen, könnte ich alternativ auch vorhaben! Laughing
LasseOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ kreta: bei dir böte sich eher die schlucht von sangri.... äh, samaria an, oder ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte