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Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 26. Jul 2009, 20:04 Titel: |
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IchundDu @ So, 26. Jul 2009, 0:52 hat folgendes geschrieben: | ACHTUNG bei Brembo-Sinterbelägen hinten
Hab die gestern neu gekauft und montiert. Dachte mir erst, ich bin zu blöd das Rad wieder einzubauen
Habs dann aber gewaltsam geschafft. Aber Hinterrad drehte sich nur noch sehr schwer. Hab alles nochmal ausgebaut und beide Kolben wirklich ganz zurückgedrückt. Das selbe wieder.
Beide Beläge lagen komplett am Bremssattel an. Rad ging nur äußerst schwer rein (bzw. die Brremsscheibe zwischen die Klötze)
Also Beläge wieder raus und mit Schleifklotz abgeschliffen. Und siehe da: passt.
DAS KANN DOCH NICHT SEIN, oder
Das einzige was mir aufgefallen ist. Die Klötze sind komplett rot lackiert. Und ich denke der Träger des Belags kam mir ein wenig dicker vor.
Vielleicht zu dick lackiert
War auf jeden Fall komisch |
Da haste Beläge von irgendeiner LC4 bekommen - so jedenfalls die Entschuldigung vom TW wegen versehentlich falsch gelieferter Ware nachdem ich auch erst dachte ich bin zu dämlich die Beläge zu wechseln .
Beläge zurückgeschickt , neue bekommen und siehe da es funzt .
Gruss Jürgen |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 16:05 Titel: |
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aber MÜTZE gings genauso. Und der hatte Beläge von KTM Sommer .....
Haben auch genauso ausgesehen. Hab die alten dabei gehabt. Wie gesagt. Es waren nur einige Zehntel mm. _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 16:39 Titel: |
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Jo, war nicht viel was ab mußte aber ohne das Abschleifen hatte ich keine Chance den Sattel über die Scheibe zu bekomme. _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 17:45 Titel: |
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IchundDu @ Mo, 27. Jul 2009, 16:05 hat folgendes geschrieben: | aber MÜTZE gings genauso. Und der hatte Beläge von KTM Sommer .....
Haben auch genauso ausgesehen. Hab die alten dabei gehabt. Wie gesagt. Es waren nur einige Zehntel mm. |
Richtig - die sehen auch genauso aus , passen wunderbar in den Sattel - sind aber minimal dicker als die originalen und Du kriegst die Scheibe nicht rein .
Wie gesagt - Team West hat sich entschuldigt und mir danach die richtigen geliefert .
Gruss Jürgen |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 20:37 Titel: |
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Das ist aber seltsam. Ich hab von diversen LC4 und EXC noch Bremsbeläge rumliegen. Die sind 100% identisch mit den hinteren LC8-Belägen. (KTM-Nr. 503.13.030.100)
Auch bei TRW-Lucas ist es der gleiche Belag (MCB648). _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 20:44 Titel: |
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Ollebolle @ Mo, 27. Jul 2009, 20:37 hat folgendes geschrieben: | Das ist aber seltsam. Ich hab von diversen LC4 und EXC noch Bremsbeläge rumliegen. Die sind 100% identisch mit den hinteren LC8-Belägen. (KTM-Nr. 503.13.030.100)
Auch bei TRW-Lucas ist es der gleiche Belag (MCB648). |
Mess mal die Stärke aller Beläge ! Bis die neuen Bremsbeläge von TW da waren habe ich von meiner EXC Sinterbeläge für ein paar Tage eingebaut . Die haben auch 1 zu 1 gepasst .
Wenn ich morgen dran denke suche ich mal die email vom TW raus .
Gruss Jürgen |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 20:52 Titel: |
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...also die Lucas(TRW) Beläge (LC 4 vorne) passen an der 950er hinten ohne Probleme egal ob Sinter oder organisch...
Vielleicht ist´s bei Brembo bloss ander´s _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 28. Jul 2009, 12:04 Titel: |
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Es gibt Beläge, die lackierte oder beschichtete Trägerplatten (nennen die sich so? ) haben. Vielleicht liegt's daran, daß die dann nimmer passen. _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 28. Jul 2009, 19:02 Titel: |
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Ja! Die Trägerplatte ist rot lackiert bei BREMBO.
Da wurde sicher mit dem Lack nicht gespart _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Apr 2010, 10:17 Titel: |
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ahoi liebe Gemeinde,
benötige dringend neue Bremsbeläge für hinten und vorne.
Dachte ich kanns zur Inspektion im Mai abfackeln, aber wird nix mehr..
Freundlichen angerufen, Inspektionstermin ausgemacht - gesagt Bremsbeläge wechsel ich vorher schon selbst. Meine er: hast du schon Bremsbeläge? Ich: naja ich hätte die Lucas organic bestellt. Er: NEEEIIIN - nimm die Original KTM, gibt sonst Probleme mit ABS und die halten nur halb so lang..
Wahrheit oder nur Verkaufssinn? (KTM Preise beim wären VoAchse: 47EUR, HiAchse 49EUR, Portofrei)
Hätte mir sonst die bestellt:
klick
vorne Lucas MCB 671 (2 x 29,95)
hinten Lucas MCB 648 SI (29,95)
danke für schnelle (Entscheidungs-)Hilfe _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mi, 7. Apr 2010, 17:00 Titel: |
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Also nach Original und Lucas Organisch fahre ich jetzt Lucas Sinter (SV).
Die organischen Lucas sind bzgl. Handkraft (am Handbremshebel) anfangs vergleichbar mit den Originalen, dann aber degressiver, also beim Bremsen bergab oder mit Sozius braucht man merklich mehr Handkraft.
Die Lucas SV sind gerade andersrum, mehr Bremskraft (am Rad ) bei gleicher Handkraft. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
Das mit dem Verschleiß ist nachvollziehbar. die Originalen halten echt angenehm lang, sicher länger als die Lucas. Mir ist der größere Verschleiß aber zweitrangig, wenn die Bremse etwas "aggressiver" ist.
Dem ABS sollte das alles ziemlich egal sein, da es keinen Drucksensor oder so hat und ja nicht weiß, ob es nun bei geringerem Druck in der Bremszange zum Blockieren neigt, weil der Bremsbelag "griffiger" ist oder die Straße grad etwas rutschiger. Auch da sollte das ABS tun
Hinten hab ich - glaub ich - Lucas organisch drin. Funktionieren unauffällig.
Gruß
Edi |
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StefanM Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge insgesamt: 55 KTM 690 Enduro R 2013 → 60.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Apr 2010, 20:42 Titel: Bremsbeläge und ABS |
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Das ABS hat zwar keinen Drucksensor, aber ein regelndes ABS sorgt für schnelle Kraftänderungen (das spürst du ja auch im Hebel) und das kann nicht jeder Belag ab.
Im guten Fall heisst das nur grösseren Verschleiss, im schlechten ein abbröselner Belag, also sehr grossen Verschleiss.
servus, Stefan |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 11:51 Titel: Re: Bremsbeläge und ABS |
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StefanM @ Do, 8. Apr 2010, 20:42 hat folgendes geschrieben: | Das ABS hat zwar keinen Drucksensor, aber ein regelndes ABS sorgt für schnelle Kraftänderungen (das spürst du ja auch im Hebel) und das kann nicht jeder Belag ab.
Im guten Fall heisst das nur grösseren Verschleiss, im schlechten ein abbröselner Belag, also sehr grossen Verschleiss.
servus, Stefan |
Um ehrlich zu sein, das hab ich jetzt ned verstanden. |
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StefanM Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge insgesamt: 55 KTM 690 Enduro R 2013 → 60.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 20:04 Titel: |
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Eigentlich ganz einfach.
Der eigentliche Bremsbelag ist auf einem Metallträger aufgeklebt.
Jede Bremsung belastet diese Klebung quer.
Bei einer normalen Bremsung wirkt die Kraft relativ gleichmässig.
Wenn das ABS hingegen regelt wirkt die Kraft in Pulsen kurz hintereinander.
Je nach Art der Verklebung passiert deswegen entweder gar nichts besonderes (der Belag ist dann ABS geeignet).
Oder die Klebung ist minimal elastisch (kannst du mit normalen Mitteln nicht erkennen) dann wird der Verschleiss höher, da sich der Winkel des Bremsbelags zur Scheibe ständig ändert und somit die Kraft nicht gleichmässig wirkt, was höheren Abrieb bedeutet. Bis auf erhöhte Kosten eigentlich auch nicht schlimm. (Die leicht verringerte Bremswikung liegt im Bereich der normalen Streung und ist damit unwichtig.)
Im schlimmsten Fall hält der Kleber die Belastung nicht aus und mehr oder weniger grosse Teile des Belags brechen vom Träger ab.
Je nachdem wie stark und schnell das passiert bedeutet das entweder neue Bremsbelag (und eventuell auch Scheibe) ist fällig, oder du machst einen Abflug.
Die Chancen für ein gefährliches Abbrechen dürfte wahrscheinlich nicht hoch sein, aber bei den Preisunterschieden würde ich kein Risiko eingehen.
servus, Stefan |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 20:32 Titel: |
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StefanM @ Sa, 10. Apr 2010, 20:04 hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ganz einfach.
Der eigentliche Bremsbelag ist auf einem Metallträger aufgeklebt.
Jede Bremsung belastet diese Klebung quer.
Bei einer normalen Bremsung wirkt die Kraft relativ gleichmässig.
Wenn das ABS hingegen regelt wirkt die Kraft in Pulsen kurz hintereinander.
Je nach Art der Verklebung passiert deswegen entweder gar nichts besonderes (der Belag ist dann ABS geeignet).
Oder die Klebung ist minimal elastisch (kannst du mit normalen Mitteln nicht erkennen) dann wird der Verschleiss höher, da sich der Winkel des Bremsbelags zur Scheibe ständig ändert und somit die Kraft nicht gleichmässig wirkt, was höheren Abrieb bedeutet. Bis auf erhöhte Kosten eigentlich auch nicht schlimm. (Die leicht verringerte Bremswikung liegt im Bereich der normalen Streung und ist damit unwichtig.)
Im schlimmsten Fall hält der Kleber die Belastung nicht aus und mehr oder weniger grosse Teile des Belags brechen vom Träger ab.
Je nachdem wie stark und schnell das passiert bedeutet das entweder neue Bremsbelag (und eventuell auch Scheibe) ist fällig, oder du machst einen Abflug.
Die Chancen für ein gefährliches Abbrechen dürfte wahrscheinlich nicht hoch sein, aber bei den Preisunterschieden würde ich kein Risiko eingehen.
servus, Stefan |
Der Belag könnte sich durchs ABS-Regeln von der Trägerplatte "losrütteln"??
Wo hast denn das her? Das hör ich zum ersten Mal |
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