forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Norden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KuebbaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 665
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BRB,

toller Bericht!

Grüße

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5531
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Über die finnisch-norwegische Grenze ging es auf die letzte Etappe zum eigentlichen Ziel der Reise. Karasjok, Laxelv und dann nach Mehamn.

Image 9858  Image 9900 
Endlich kam der Nordatlantik in Sicht und wir erlebten die Küstenstraße in strahlendem Sonnenschein.

Image 9914  Image 9915 
Wir hatten die Regenklamotten streckenweise wegen der Kälte an. Geschätzte 5-8°C waren nicht so viel für Sommerklamotten ohne Futter und Membrane. Martina stand jedoch das Grinsen im Gesicht: ich hatte ihr vor Antritt der Reise noch rasch Heizgriffe an ihr Püppimobil montiert, die hier so richtig zum Einsatz kamen.

Image 9917  Image 9901 
In Mehamn, einem ehemaligen Walfangstützpunkt, bezogen wir ein Zimmer im Wandererheim und machten nach der obligatorischen Dusche erstmal einen Spaziergang im Dorf.

Image 9919  Image 9920 
Die dort angesiedelte Fischindustrie war ziemlich verrottet.

Image 9902  Image 9903 
Und der Stockfisch auf den Gestellen schaute auch nicht mehr so glücklich drein.

Image 9904  Image 9905 
Diese beiden Bilder sind zwischen 23.30 und 24.00Uhr entstanden.

Image 9859  Image 9861 
Am nächsten Morgen ging es nach Sletnes Fyr, einem Leuchtturm, der an der Küste des Nordatlantiks den nördlichsten, regulär anfahrbaren Punkt Europas markiert. Damit waren wir am Ziel dieser Reise. Das westlich davon befindliche Nordkapp ist eine Insel und nur über einen Tunnel zu erreichen. Zählt also nicht und ist uns auch wegen des dort statt findenden Commerzes verleidet.

Image 9868  Image 9869 
Der Strand hier besteht aus schneeweißem Sand. Bizarre Tangpflanzen liegen, vom Sturm und der Flut angespült, auf den schwarzen Steinen. Gelegentlicher leichter Nieselregen unterstützt das düstere Colorit.

Image 9860  Image 9921 
Den Rückweg wählten wir über Gamvik. Dort war bis 1944 ein Feldflugplatz der Wehrmacht. Daneben stand eine Batterie 14,5cm Küstengeschütze auf Universal-Drehgestellen völlig unüblich in offenen Flakstellungen. Der Hafen von Gamvik sollte geschützt werden und die Geleitzüge der Alliierten aus Richtung Murmansk sollten bekämpft werden. Dummer Weise hatte das verwendete französische Beutegeschütz nur eine Reichweite von knapp 20km. Die Geleitzugrouten führten aber viel weiter draußen lang. Als Flak zum Schutz vor angreifenden Kampfflugzeugen war es wegen der geringen Schußfolge von 1/min auch nicht zu gebrauchen. So blieb es bei regelmäßigem Probeschießen. Die Anlage wurde beim Rückzug 1944 von den Deutschen selbst gesprengt. Typisch deutscher Papiertiger...

Image 9922  Image 9923 
Interessant ist der gute Zustand der Metallteile. Das sind die Reste eines Junkers(?)-Boxermotors, der als Antriebsaggregat für den Generator der Stromerzeugung diente und der Tragerahmen mit der Generatorhülle.
Bis bald.
Gruß-BRB

franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8432
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Jul 2009, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

große Klasse !
Danke für Bericht und Pics,
ich war leider noch nie nördlicher als Rügen, oder ist Langeoog nördlicher ?

Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 3:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nach kleiner Pause heute mehr.

Das eigentliche Ziel unserer Reise war abgearbeitet. Mehr als zwei Wochen Urlaub waren noch übrig.

Image 9872  Image 9873 
Uns so fuhren wir zunächst kreuz und quer durch rauhe Landschaften Richtung Finnland.

Image 9878  Image 9876 
Fanden dort bekannte Ortschaften und welche, deren Namen schwer zu lesen und noch schwerer auszusprechen waren.

Image 9880  Image 9927 
Dort wird intensive Rentierhaltung betrieben, die, wie jede andere intensive Nutzung auch, der Natur Schaden zufügt. Man sieht auf dem Bild deutlich auf welcher Seite des Zaunes die Rentiere die Vegetation abgefressen haben.

Image 9928  Image 9913 
In den finnischen und schwedischen Wäldern gibt es hervorragend ausgebaute Schotterpisten, die bei Trockenheit ein komfortables Reisen ermöglichen. Gegenverkehr ist so selten, dass es jedesmal einen Schreck erzeugt.

Image 9896  Image 9897 
Wieder zurück in Schweden fanden wir eine Vegetation vor, die jeden Botaniker entzückt hätte. Knabenkraut mehrerer Arten, eine in Deutschland auf das schärfste geschützte Orchideenart, wuchs in Massen im Straßengraben. Die Blütenstengel des Löwenzahns erreichten ungeahnte Längen.

Image 9912  Image 9932 
Die Insektenwelt war ob des warmen Wetters auch vollständig aus dem Häuschen und ließ jede Zurückhaltung fallen.

Image 9933  Image 9934 
Ein Hirschkäferweibchen, fast 5cm lang, überquerte seelenruhig die Straße.

Image 9938  Image 9931 
Bei einem Spaziergang durchs Hochmoor gelang unter großen Mühen dieses Foto vom echten Sonnentau, einer fleischfressenden Pflanze.

Image 9935  Image 9908 
Schön strukturierte Felsen waren dekorativ mit Flechten bewachsen.

Image 9936  Image 9937 
Überall gab es noch Restschnee obwohl die Temperatur bei satten 25°C im Schatten lag.

Image 9949  Image 9952 
Gelegentlich hat an der einen oder anderen schönen Stelle der Angler zugeschlagen.

Image 9944  Image 9939 
Riesige Lücken hab ich dabei nicht in die spärlichen Fischbestände gerissen Wink .

Image 9940  Image 9941 
Manchmal war aber doch was Größeres dabei.

Image 9953  Image 9951 
Die Fische durften aber alle weiterleben, weil es bei d e r Aussicht lieber Panoramanudeln oder Grillwurst gab.

Image 9942  Image 9907 
An solchen wilden Stellen haben wir gezeltet. Da war es nicht verwunderlich, das ich morgens unweit vom Zelt in der Fluchtfährte eines Elchkalbes diese frische Spur fand blink . Das Taschenmesser ist, so wie es liegt, 12cm lang unsure .

Image 9945  Image 9946 
Auch Elche waren zu sehen.

Bald mehr.

SuperMarioOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 290
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 6:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann ich den anderen einfach nur anschliesen,geniale Pics und der Text past auch.

Einfach Genial

Mfg Mario

QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1844
Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Euch wirklich viel Zeit genommen, sich intensiv auf die Natur der bereisten Länder einzulassen. Die phantastischen Aufnahmen und die Texte dazu sprechen für sich. und
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8432
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

genial,
sehr schön wahrgenommen,
weit weg vom Pauschaltourismus Laughing

aber eins versteh ich nicht,
wieso muss man den armen Fischen scharfe Haken ins Maul bohren lassen, wenn man sie dann doch nicht essen will und mit blutiger Fresse wieder freilässt
Question

froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

...suuper Very Happy
(kann mir mal einer sagen wie man die Bilder so einfügen kann wie BRB das in seinem Bericht macht)

Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Sa, 18. Jul 2009, 10:39 hat folgendes geschrieben:
genial,
sehr schön wahrgenommen,
weit weg vom Pauschaltourismus Laughing

aber eins versteh ich nicht,
wieso muss man den armen Fischen scharfe Haken ins Maul bohren lassen, wenn man sie dann doch nicht essen will und mit blutiger Fresse wieder freilässt
Question

Kann ich! Weil es Spas macht einen Fisch zu überlisten und es dem Fisch einfach nichts ausmacht und da auch nix blutet! So ein Fischmaul ist keine gut durchblutete Quasselgusche. Ich habe schon mehrfach den selben Fisch nach einer halben Stunde erneut gefangen. Wenn ich den dann noch mit einer nassen Hand zum Schutz seiner Schleimhaut anfasse, bleibt kein Schaden zurück. Das unterscheidet den Angler vom Jäger. Ein totes Bambi bleibt ein totes Bambi, egal wie doll es geschüttelt wird heul .
Gruß-BRB

Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Sa, 18. Jul 2009, 10:44 hat folgendes geschrieben:
...suuper Very Happy
(kann mir mal einer sagen wie man die Bilder so einfügen kann wie BRB das in seinem Bericht macht)

Kannich auch!
Habs aber auch eben erst gelernt. Du mußt hier auf dem Server ein Fotoalbum anlegen und kannst daraus die Bilder mitten in Deinen Beitrag rein verlinken. "Fotoalbum" steht oben in der Navigationsleiste zwischen "Kalender" und "Profil". Du darfst dann aber diese Bilder nie wieder löschen, da sie dann auch aus Deinen Beiträgen verschwinden. Ist mir weiter oben leider passiert Sad .
Gruß-BRB

Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Sa, 18. Jul 2009, 10:00 hat folgendes geschrieben:
Ihr habt Euch wirklich viel Zeit genommen, sich intensiv auf die Natur der bereisten Länder einzulassen. Die phantastischen Aufnahmen und die Texte dazu sprechen für sich. und

Danke für die Blumen, Herr Kollege!
Der Blick für die Schönheiten der Natur sollte bei Leuten wie uns doch eigentlich angewölft sein, oder Smile ?
Gruß-BRB

froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

.... danke BRB und mach weiter, auch wenn meine Tastatur bereits zugesabbert ist.....
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1844
Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Blick für die Schönheiten der Natur sollte bei Leuten wie uns doch eigentlich angewölft sein, oder Smile ?
Gruß-BRB

Na ja, wollen wir mal das Beste annehmen, obwohl ich da manchmal etwas zweifel. Wink [/quote]

FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schwanke zwischen: Wie kann man freiwillig in die Kälte fahren, wenn es hier endlich mal warm ist? blink Und: Coole Sache, erzähl mehr!

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
schokotrineOffline
Sponsorin
Sponsorin

Beiträge insgesamt: 141
LC4 640
 →  20.000 km
EXC400
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jul 2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh es war nicht wirklich kalt
Die Temperaturen auf dem Weg nach Mehamn lagen natürlich weit unter Sommertemperaturen. Da kamen doch glatt die Heizgriffe zum Einsatz Rolling Eyes
Aber schon auf der Rückreise in die wieder südlichen Gefilde hatten wir noch vor Erreichen des Polarkreises 27 Grad. Die ständig und rund um die Uhr scheinende Sonne sorgte dann dafür, daß wir einen Morgen um 8 Uhr aufsaßen, wir hielten es nicht mehr im Zelt aus vor Hitze.
Wir hatten eigentlich schon skandinavische Kälte "gebucht". Die fast erreichten 30 Grad waren nicht eingeplant, hatten aber zum Glück Motorradsommerjacken an und lieber einen Haufen Klamotten zum Drunterziehen dabei.

Gruß schokotrine

IMGP5349.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  539.93 KB
 Angeschaut:  711 mal

IMGP5349.JPG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte