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Taugenichts Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge insgesamt: 58 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 6.000 km Honda Africa Twin → 67.000 km
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Verfasst am : So, 5. Jul 2009, 21:49 Titel: ölstand |
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Hallo KTM-Gemeinde....
nicht steinigen aber ich habe trotz etlicher gelesener Threads nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Bei 8500 km wurde im Mai vom KTM-Händler ein Ölwechsel durchgeführt. Mittlerweile habe ich knapp 11 TKM auf der Uhr. Das es offensichtlich schwierig ist den korrekten Ölstand zu ermitteln habe ich gemerkt, aber eines verstehe ich nicht. Wenn ich mein Mopped 5 Minuten zur Tanke einigermaßen warmfahre und den Ölstand kontrollieren will dann ist der Meßstab bis oben feucht und kein Ölstand kontrollierbar. Mache ich eine Kontrolle bei kaltem Motor zeigt der Meßstab ca. 1 cm über max. an. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?
Wäre schön mal eure Meinung dazu zu hören.
Gruß Heiko _________________ 990 ADV R Bj. 2011 |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 6. Jul 2009, 8:17 Titel: |
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Servus!
Ich "steinige" Dich sicherlich nicht, weiß ich doch wie schwierig das ablesen des Ölstandes am Anfang auch für mich war!
Ich mache es so: nach jeder Ausfahrt das Teil auf den Hauptständer. Dann ca 1Minute warten und dannn erst Stand kontrollieren. Meine ADV kommt am Besten damit klar, wenn der Stand dann etwas über maximum anzeigt. Habe verschiedene Ölstände durchprobiert, beschriebener scheint mir am Besten.
Meßstab bis oben hin im Öl ist entschieden zuviel! Entweder zuviel eingefüllt, oder aber etwas ist nicht korrekt.
In diesem Fall wären die "Wissenden" des Forums gefragt! |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 6. Jul 2009, 9:11 Titel: |
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Also ich handhabe das so:
Motor betriebswarm fahren - also um die 100°C Öltemperatur ideal - ansonsten mind. 4 Balken in der Kühlwasseranzeige.
Dann Motorrad abstellen (Tankstellen bieten sich meistens an, weil die ne exakte gerade Betonfläsche haben).
Jetzt bleibe ich auf dem Motorrad sitzen (also nicht Hauptständer oder gar Seitenständer) und schraube den Ölpeilstab raus und mache den wieder trocken.
Zum Messsen: Auf dem Motorrad sitzend (gerade haltend) bis zum Anschlag wieder eindrehen und wieder raus schrauben und Ölstand ablesen.
Bei meinem Motorrad hat sich dann in Bezug auf Verbrauch und Öldruck ein Stand um 1/3 über Minimum als ideal heraus gestellt.
Öl: Shell Advance Ultra 15W50 _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Jul 2009, 19:29 Titel: Re: ölstand |
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Taugenichts @ So, 5. Jul 2009, 21:49 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mein Mopped 5 Minuten zur Tanke einigermaßen warmfahre und den Ölstand kontrollieren will dann ist der Meßstab bis oben feucht und kein Ölstand kontrollierbar. Mache ich eine Kontrolle bei kaltem Motor zeigt der Meßstab ca. 1 cm über max. an. |
War schon fast richtig. Musst nur den Meßstab abwischen nochmal einschrauben und Motorrad vom Seitenständer runter und kurz senkrecht stellen. Dann rausschrauben und kontrollieren.
1 cm über Max bei kaltem Motor - vermutlich zuviel Öl drin _________________ Perseus |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 6. Jul 2009, 19:46 Titel: Re: ölstand |
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Perseus @ Mo, 6. Jul 2009, 19:29 hat folgendes geschrieben: | Taugenichts @ So, 5. Jul 2009, 21:49 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mein Mopped 5 Minuten zur Tanke einigermaßen warmfahre und den Ölstand kontrollieren will dann ist der Meßstab bis oben feucht und kein Ölstand kontrollierbar. Mache ich eine Kontrolle bei kaltem Motor zeigt der Meßstab ca. 1 cm über max. an. |
War schon fast richtig. Musst nur den Meßstab abwischen nochmal einschrauben und Motorrad vom Seitenständer runter und kurz senkrecht stellen. Dann rausschrauben und kontrollieren.
1 cm über Max bei kaltem Motor - vermutlich zuviel Öl drin |
In 5 Minuten wird der Motor wohl noch nicht "BETRIEBSWARM" sein ! _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Taugenichts Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge insgesamt: 58 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 6.000 km Honda Africa Twin → 67.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Jul 2009, 22:29 Titel: Ölstand |
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Danke für Eure Antworten.
Habe den Ölstand natürlich auf dem Motorrad sitzend in einer gerade Position gemessen und den Ölstab abgeputzt bevor ich ihn zum Messen erneut rein und zum Messen rausgeschraubt habe. Ich vermute mal ganz stark das wirklich zuviel Öl drauf ist. Aber da der Ölstand auch nach 2500 km gleich ist würde das natürlich bedeuten, das mit Shell Advanve 15/W50 der Ölverbrauch gleich null ist. Am Wochenende kommen 1000 km dazu, wobei sie dann auch wohl mal geschruppt wird. Mal sehen wie es danach aussieht.
Gruß Heiko _________________ 990 ADV R Bj. 2011 |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Jul 2009, 23:09 Titel: Re: ölstand |
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Taugenichts @ So, 5. Jul 2009, 21:49 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mein Mopped 5 Minuten zur Tanke einigermaßen warmfahre und den Ölstand kontrollieren will dann ist der Meßstab bis oben feucht und kein Ölstand kontrollierbar. |
nach 5 Min ist der Motor m.E. auch nur einigermaßen (und eben nicht richtig) warm. Ölkontrolle unter vergleichbaren Bedingungen am Ende einer Tour oder an der Tanke (nicht nach nur 5min ), wie auch meine Vorredner schon schrieben, halte ich für besser _________________ Gruß
to.we |
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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Jul 2009, 13:09 Titel: |
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Hab am WE Öl+Filter gewechselt und gleiches Problem - Menge gemäß BA eingefüllt, am nächsten Tag war Öltank bei heißem Motor bis ca. 3cm unter Oberkante voll, konnt von oben das Öl schwappen sehen... hab dann mit Spritze Öl bis knapp über max. abgesaugt...
Offenbar haben aber auch so manche Händler Probleme damit - als ich mal bei meinem Nicht-Standard-Mech zum Ölwechsel war, hat's mir danach oben am Öltank das Öl ein wenig rausgedrückt... hab damals allerdings nix dagegen gemacht - und die Kati hat trotzdem keine Schäden davongetragen... (jetzt weiß ich auch, warum der damals mehr Öl verrechnet hat als mein Standard-Mech)
Ich vermute das Problem darin, dass in der BA steht, nach Einfüllen von 2,5l (Rep.anleitung sogar 2,7) den Motor 4 Minuten warmlaufen zu lassen, um danach bis max. aufzufüllen - da ist der Motor freilich noch nicht richtig betriebswarm, wenn man das Ding dann richtig heiß fährt, dehnt sich das zuviele Öl stärker aus - also besser nachm Ölwechsel öfters mal kontrollieren... ;-)
Ansonsten kontrollier ich idR auch nach ner Tour nach 1 Minute Leerlauf... (in dem Zusammenhang find ich den Tipp "Ölstand vor jeder Inbetriebnahme kontrollieren" aus der BA ja auch witzig... )
Gruß Max |
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RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Verfasst am : Mo, 13. Jul 2009, 14:19 Titel: |
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Ich messe bei kaltem (!) Motor auf dem Hauptständer.
Wenn der Ölmessstab unten ca. 3 mm benetzt ist, ergibt das bei betriebswarmem Motor einen Ölstand, der ungefähr in der Mitte zwischen MIN und MAX liegt.
Hat mir mein empfohlen.
Mache ich seit fast 2 Jahren so. |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Jul 2009, 15:22 Titel: |
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Ride @ Mo, 13. Jul 2009, 14:19 hat folgendes geschrieben: | Ich messe bei kaltem (!) Motor auf dem Hauptständer.
Wenn der Ölmessstab unten ca. 3 mm benetzt ist, ergibt das bei betriebswarmem Motor einen Ölstand, der ungefähr in der Mitte zwischen MIN und MAX liegt.
Hat mir mein empfohlen.
Mache ich seit fast 2 Jahren so. |
Dein Händler ist ja superschlau!!!
Bei jedem Motorrad mit Trockensumpfschmierung kann und muss man den Ölstand im Betriebswarmen Zustand messen ,und aus.
Lasst euch doch nicht so einen Scheiss einreden.
Und wenn der Motor hin ist schau ma blöd!!! _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
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HosiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2004 Beiträge insgesamt: 368
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Verfasst am : Mo, 13. Jul 2009, 20:43 Titel: Ölstand |
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Ich schaue einfach auf mein Öl Schau Röhrchen und bin immer Up to Date. |
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RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Verfasst am : Di, 14. Jul 2009, 12:01 Titel: |
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doohan @ Mo, 13. Jul 2009, 15:22 hat folgendes geschrieben: |
Dein Händler ist ja superschlau!!!
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Weiß ich nicht.
Funktionieren tuts aber. Seit 30.000 km. |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7538 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 14. Jul 2009, 15:17 Titel: |
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Ride @ Di, 14. Jul 2009, 12:01 hat folgendes geschrieben: | doohan @ Mo, 13. Jul 2009, 15:22 hat folgendes geschrieben: |
Dein Händler ist ja superschlau!!!
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Weiß ich nicht.
Funktionieren tuts aber. Seit 30.000 km. |
Jo, seit ca. 04 oder ca. 60'000km _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Di, 14. Jul 2009, 21:24 Titel: |
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Bruggma @ Di, 14. Jul 2009, 15:17 hat folgendes geschrieben: | Ride @ Di, 14. Jul 2009, 12:01 hat folgendes geschrieben: | doohan @ Mo, 13. Jul 2009, 15:22 hat folgendes geschrieben: |
Dein Händler ist ja superschlau!!!
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Weiß ich nicht.
Funktionieren tuts aber. Seit 30.000 km. |
Jo, seit ca. 04 oder ca. 60'000km |
Im Falle eines (ggf. mal plötzlich) defekten Kugelventils im Öltank gehts aber m. E. schief.... _________________ Gruß
to.we |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7538 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Jul 2009, 14:28 Titel: |
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to.we @ Di, 14. Jul 2009, 21:24 hat folgendes geschrieben: |
Im Falle eines (ggf. mal plötzlich) defekten Kugelventils im Öltank gehts aber m. E. schief.... |
Vor diesem Super-Ventil war das die einzige Möglichkeit, gleichbleibend zu messen. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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