forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 R Adventure Motor schiebt nach bei Gaswegnahme....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wheeliOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 14

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Mai 2009, 22:08    Titel: 990 R Adventure Motor schiebt nach bei Gaswegnahme.... Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Nagelneuen Adventure R. Wenn ich Fahre und das Gas schließe, schiebt die Maschiene einfach noch weiter. Sie hat ab 4200U/min abwärts kaum eine Motorbremse. Hat jemand ähnliche erfahrungen? Für mich ist das schwierig damit umzugehen, da ich bei Gaswegnahme immer zusätzlich Bremsen muss anstatt wie bisher gewohnt die Motorbremse nutzen kann.
Ich würde mich über Tips und Anregungen freuen....

Gruß, Wheeli
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1884
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Mai 2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mir noch nicht so besonders aufgefallen. Aber kommt bestimmt drauf an, welchen Bock man vorher gefahren hat und sich an dessen Motor(brems)charakteristik gewöhnt hat.

Aaaber meine ist mir heute beim Schalten vom 3. in den 4. Gang zwei mal hintereinander ausgegangen. Motor war noch kalt. Sprang auch sofort wieder an. Aber kommt sowas mal vor oder sollte ich meinen Very Happy bei der kommende Woche anstehenden 1. Inspektion mal draus ansetzen?

Frank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
wheeliOffline
Fahrschüler

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Mai 2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist meine auch schon ausgegangen. Habe mir da noch nicht wirklich was bei gedacht. Ich fahre schon Jahrelang KTM. Und wenn mir jedes Geräusch oder Unvorhergesehenes Verhalten der Maschiene Kopfzerbrechen bereitet hätte, wäre ich aus der KTM Werkstatt gar nicht mehr rausgekommen:-)
Aus diesem Grund erstmal Fahren und beobachten. Aber definitiv bei der 1000er Inspektion ansprechen.
magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Mai 2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Gott sei dank hab ich nich so nen Einspritzerdingens, aber such mal hier nach irgendwas wie "neu booten" oder "initialisieren", keine Ahnung wie das heisst. Irgendwas mit bei kalt neu starten...
MarkusOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 64
990 ADV R

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Mai 2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo R-Kollegen,

das Motor-Aus-Phänomen kenn ich auch.
Eine Neuinitialisierung soll da Abhilfe schaffen.
Meine ging seitdem nimmer aus.
Die KTM muss 15 Minuten aufm Hauptständer (vertikaler Zustand)
einfach laufen. Dann Motor aus und gut ist es.
Am besten wenn es net so warm ist draußen und bei guter Belüftung.
z.B. Am frühen Morgen, wenn Motor kalt und Nachbarn alle schlafen ;-)
Kein Gas geben, kein Garnix. Einfach starten und warten.
Reimt sich sogar. Bitte genau die 15 Minuten einhalten.
So habe ich es noch in Erinnerung. Genaueres aber bitte hier nochmal suchen, zur Sicherheit.

Bin mit meiner R soweit sehr zufrieden.
Gasannahme ist mir zwar immer noch zu ruckelig (Unterer Drehzahlbereich) insbesondere auf sauengen Kehren und engen Schotterkurven, aber so heftig wie bei der 2006er EFI ist es nimmer.
Ich finde es vergleichbar mit der 2006er EFI mit CAM 400 Gasgriff.
Den brauche ich also bei der R nimmer.
Problem bislang nur ein andauernd schwitzender Kupplungsgeber-Reservoire-Deckel (ignoriere ich) und Trauer darüber, dass meine R mit den 2009er Akras mit Akra-Mapping beim Gaswegnehmen leider null komma nimmer so schön brabbelt. Das vermisse ich.
Schieben beim Gaswegnehmen tut sie auch net.
Motorbremse setzt umgehend ein und bremst das Moped relativ stark ein. Für mich ideal.
Nachdem der 1. Service gemacht ist, darf ich nun frei und richtig Gas geben und zwar nächste Woche in Südtirol. Freu mich ohne Ende auf die ersten echten Alpen-Pässe mit der R.
Probleme, unsere R-Exoten auf der Passhöhe zwischen den anderen Bikes wiederzufinden, haben wir ja wohl sicher keine.
Werde sie auch immer gut absperren, net dass ein Multistrada- oder GS-Fahrer spontan fremdgeht ;-)
Nur mit einer MotoMorini Granpasso würde ich sie kurz tauschen, aber nur ganz kurz ;-)
Ciao
Markus
wheeliOffline
Fahrschüler

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Mai 2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde am liebsten mal eine andere "R" fahren um zu sehen ob diese beim Gaswegnehmen bremst oder so schiebt wie meine. Irgendwie merkwürdig....
Vielleicht kommt ja jemand aus der nähe um Dortmund?!
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2143

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Mai 2009, 18:34    Titel: fahrtest Antworten mit Zitat

hallo weehli,

vielleicht hat dein Smile eine die du dir mal für ein paar meter ausborgen kannst! bzw. mach mal bei einem anderen Smile eine probefahrt.

ciao
v2lover
kantngüOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 319
Adventure 990 R 09
EXC 400 Bj. 09

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Mai 2009, 18:36    Titel: 990 R Antworten mit Zitat

Hi R Fahrer !

Bin jetzt total happy mit meiner R , ist ja meine 4 Adventure.
Am anfang ist sie mir ca. 2 mal an einer Kreuzung
ausgegangen jetzt nicht mehr.
Finde das das Fahrwerk ist erste Sahne.
Markus hast du den Kat in deinem Akra Auspuff drinnen ?
Ich hab auch den neuen Akra, aber leider den Kat
vergessen zum einbauen, mit dem Kat wäre sie sicher
ein bißchen leiser.
Greets Günther

zfrieden sein güt
www.cafemaier.at Wink

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MarkusOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 64
990 ADV R

BeitragVerfasst am : So, 17. Mai 2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Günther,

ähem, bei mir wurde auch der KAT vergessen. bzw. ich habe den KAT gleich gar nicht mitgekauft. Smile Somit hab ich auch net 1500 Teuros hingeblättert sondern rund 200 Euro weniger.
Sound ist wirklich göttlich, nicht unangenehm brüllend laut, sondern halt ein richtig schöner tiefer und harter Enduroschlag.

Brabbelt Deine?
Hast du Akra Mapping drauf oder normales KTM-Standard?

Bei der Federung gebe ich dir recht, und irgendwie spricht sie mit jedem gefahrenen KM noch sensibler an. Muss sich wohl da auch erst alles noch "einschleifen".
Bin gespannt, wie sie in den Dolomiten zur Sache geht...

Wegen des Schiebens nach Gasgriff zu: Würde auch sagen, fahr doch mal irgendeine andere 990er mit EFI-Einspritzung.
Dann merkst du das sicher gleich. So himmelweit verschieden dürften diesbezüglich (Nachschieben/Motorbremse) die 2006 bis 2008er EFIs auch net sein im Vergleich zur 2009er.
Mal ganz blöd gesagt, ist der Gasgriff leichtgängig? Schnalzt er gleich zurück in Null-Stellung und hat et etwas Leer-Spiel, net dass es nur eine Kleinigkeit ist und nur der Gaszug hakelt?
Hoffe, der "Fehler" wird bald erkannt und behoben.
Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte