|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 22:28 Titel: Soll ich den Sprung wagen? 1150 GS -> SM-T |
|
|
Servus Jungs!
Um mich mal kurz vorzustellen, mein Name ist Josef, ich komm aus Ingolstadt, bin Mitte 20 und hab bisher knapp 40´000 Kilometer auf zwei Rädern gefahren.
Ich hab seit 2003 ne Kawasaki ZX6R, und seit 07 paralell dazu ne 1150er Adventure.
Nun ja, bin die letzten beiden Jahre viel und ausgiebig auf Tour gewesen mit der BMW, alles schön und gut. Nur, sie ist nun mal sauschwer, könnte besser gehen, und mir einfach zu bieder geworden. Ich kann diese ganze BMW/Touratech Lobhudelei nicht mehr haben! Egal welche Zeitung man aufschlägt, 95% aller dort vorgestellten Touren werden mit BMW`s gefahren, als obs nichts anderes gäbe.
Ich will einfach was radikaleres, was das eher meinem Alter entspricht!
So bin ich zur SMT gekommen. Anfangs hat sie mir muss ich gestehen, rein optisch gar nicht gefallen. Aber mittlerweile find ich sie in der Summe ihrer Eigenschaften echt gut!
Okay, ich muss Abstriche in Sachen Geländegängigkeit(was ich nie wirklich genutzt hab mit der GS), Gepäck, Sicherheit(ABS) und noch weiteren Dingen eingehen.
Aber, ich denke ich würde mit der SMT ganz gut zurechtkommen. Back to the roots sozusagen, aufs nötigste beschränken halt.
Ich hab sie letzte Woche auch schon 80km Probe gefahren und bin begeistert. Wenngleich das Ding teilweise schon recht giftig handzuhaben ist. Grad das hohe Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage hat mich ein wenig irritiert.
Nun was ich mal fragen wollte, wenn ihr das so lest, was haltet ihr von meiner Wahl?
Ich hab mich halt schwer verschaut in das Ding. Du kannst sehr viel Spaß mit ihr haben, und dennoch doch recht bequem touren. Ich find das Verhältniss von Vergnügen und Vernunft ist hier einfach klasse. Sie geht gut, ist leicht, und im Grunde genommen auch tourentauglich genug. Gut, Platz kann man nie genug haben, aber da meine Touren eigentlich höchstens zwischen 10 Tagen und zwei Wochen dauern, dürfte das Platzangebot schon ausreichen. Noch dazu ist die auf der Autobahn viel schöner zu fahren, und ob mans glaubt oder nicht, ich find den Windschutz auch besser als auf meiner BMW.
Die BMW steht schon im Netz, und sobald die weg wäre würde ich als nächstes zum KTM Händler fahren!
Greets,
Josef |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 22:49 Titel: 990 |
|
|
Servas Sepp !
Des ist eine gute Idee.
Probier mal die 990 Adventure.
Zum verreisen mit Gepäck sicher besser.
Viel Spaß mit der neuen und alles gute.
Grüße aus Salzburg
Günther _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
FunkySponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 23:08 Titel: |
|
|
Die SM-T ist sicher Spassig, check doch mal wieviel Bodenfreiheit die verschiedenen SM's haben. Sollst ja nicht am Boden schleiffen ;-)
Oder gleich die Adventure R Probefahren, dann 19+17 Zoll Radsatz für die Strasse kaufen.
Die 21+18Zoll Garnitur dann für Offroad benutzen, hast du mal eine Adventure wirst die Freiheit/Abwechslung Abseits der Strasse lieben.
Gruss und viel Spass
Fräncu aus Bern |
|
Nach oben |
|
stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 23:12 Titel: |
|
|
Servus Günther!
Oh man, du machst es mir nicht leicht! Den Gedanken hab ich ja auch schon gehabt, grad weil ich damals als ich die GS gekauft hab schon mit der KTM geliebäugelt hab.
Nur was mich davon abhält, im Vergleich zur SMT:
-höheres Gewicht
-weniger Leistung
-wieder diese schwerfällige Endurooptik
Andererseits ist der Aufpreis für die ganzen Mehrmöglichkeiten die man mit der ADV hätte, grad eben weil auch ABS an Bord ist echt so wenig das ich wirklich ins Grübeln komme!
Was meinst denn, wieviel isn da um zwischen den beiden in Sachen sportlicher Fahrweise auf der Landstraße? |
|
Nach oben |
|
stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 23:16 Titel: |
|
|
@Fräncu
Ich weiß nicht ob ich das so benötige, das ist der Punkt. Ich habs mir mit der GS schon immer vorgenommen mal abseits befestigter Strassen zu fahren. Aber ich habs in zwei Jahren nie getan. Erstens weil ich da keine Erfahrung hab, zweitens weil meine Tourenkollegen alle reine Strassenbikes haben. Und allein ziehst dann auch nicht los.
Wobei ich schon ein freiheitsliebender Mensch bin der auch gern mal mit dem Zelt unterwegs ist... |
|
Nach oben |
|
Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 19:14 Titel: |
|
|
Es wird zwar oft gesagt das man mit der Adventure automatisch mehr Gelände fährt wenn mans mal gemacht hat, es kommt aber am Ende trotzdem auf den eigenen Geschmack an. Mir war sie am Ende halt einfach zu schwer um damit meinen Spaß im Gelände zu haben. Das sehen andere halt anders.
Zwischen normaler SM und normaler Adventure empfinde ich den Unterschied auf Landstraßen grad bei sportlicher Fahrweise schon als erheblich. Man muss die Fuhre halt einfach nicht so rumwuchten in schnelleren Kurven, es geht alles etwas leichter von der Hand. |
|
Nach oben |
|
FunkySponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 19:39 Titel: |
|
|
@Maroder
liegt klar am 21Zoll rad, deshalb Vorschlag 19+17 Zoll.
Bitte lesen was andere geschrieben haben.
Ob die Adventure wirklich merkbar schwerer ist, weiss ich nicht, aber höher.
Hast du mal eine Adventure kommst du sowieso mit uns Forianer mit ;-) |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 9:39 Titel: |
|
|
@stackhouse, wenn du wie du schreibst eh kein Gelände fährst, ist die SM-T absolut erste Wahl... |
|
Nach oben |
|
FoMo41 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.02.2009 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 11:56 Titel: |
|
|
Hab vier Jahre lang eine Adventure gefahren,(70'000 km) und war sehr zufrieden damit.
Da ich aber fast ausschliesslich Strasse fahre, habe ich mir nun die SMT zugelegt. Nach 5000 km muss ich sagen, dass das für mich der richtige Schritt war, zumal die meisten meiner Kollegen mit Strassenmotorrädern unterwegs sind.
Ich war mit der SMT sogar auf der Rennstrecke, und auch da ist sie zu gebrauchen. |
|
Nach oben |
|
PeterD Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 SM 950, 2008 → 8.000 km FJR 1300A → 77.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 11:57 Titel: |
|
|
Hallo
Seit ich meine 990SM hab, hab ich nen Kumpel mit 1200GS infiziert. Da hat er erstmal ne Proberunde gedreht, dann beim Händler eine Probefahrt gemacht und zum Schluß ne SMT für nenen Tag geliehen und wir haben dann mal gewechselt. Der Unterschied 990SM zu 990SMT war wie erwartet:
SMT:
Besserer Windschutz bis Schulter, dadurch gefühlt bei gleicher Geschwindigkeit etwas langsamer als auf der 990SM mit kleiner Scheibe.
Allerdings etwas Verwirbelungen am Helm.
Bremsen sind etwas bissiger beim Anlegen
Der Lenkkopfwinkel ist etwas flacher: dadurch net genz so handlich wie die SM. Fällt aber nur im direkten Verkleich auf.
SMT-Sitzbank ist bequemer, niedriger... gibts aber au für die 990SM
Wir haben die Bänke durchgetauscht und Mopeds hinundhergewechselt...
Echt schwere Entscheidung.
Ich habs nicht bereut ne normale SM zu fahrn. Zumal man mit dem Zubehör etliches ausgleichen kann. Die Taschen der SMT sehn geil aus sind aber fürn Urlaub sicherlich ungeeignet, wenn man die 2x 45L Givikoffer gewöhnt ist. Ich hab von SW-Motech die EVO-Kofferhaler. Ruckzuck dran und wieder weg.
In Frankreich hab ichs dann trotzdem geschafft die Koffer anzuschleifen. Da ist man aber schon laaaang jenseitz der touristischen Fahrweise
Auf jeden Fall hab ich meinen Freund mal schön abgeworben, BMW steht zum Verkauf |
|
Nach oben |
|
stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 23:31 Titel: |
|
|
naja, meine steht auch zum verkauf!
bin mir jetzt sicher nach ein wenig hin und her dass es die sm-t wird. jetz muss ich mir nur noch ein paar angebote einholen, da ich meine gs schon gerne in zahlung geben würde. hab jetzt wo die saison losgeht nicht unbeding lust ewig auf nen käufer zu warten. mal sehen, vielleicht bekomm ich ja ein gutes angebot!
ach ja, könnt ihr mir abgesehen vom endurobunker in lenting nen händler in der nähe von ingolstadt empfehlen? viel gibts da nicht oder?
schon mal ein schönes wochenende! |
|
Nach oben |
|
Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
|
Verfasst am : Fr, 15. Mai 2009, 4:27 Titel: |
|
|
Funky @ Mi, 13. Mai 2009, 19:39 hat folgendes geschrieben: | @Maroder
liegt klar am 21Zoll rad, deshalb Vorschlag 19+17 Zoll.
Bitte lesen was andere geschrieben haben.
Ob die Adventure wirklich merkbar schwerer ist, weiss ich nicht, aber höher.
Hast du mal eine Adventure kommst du sowieso mit uns Forianer mit ;-) |
Ich hab gelesen und wollte trotzdem meine direkten Eindrücke schildern. Die 30 kg + anderen Schwerpunkt hab ich auch deutlich gemerkt. (Standard-Adventure vs. SM mit Akras)
Glaub aber trotzdem nicht das man mit 19+17 Zoll das gleiche Handling hat. |
|
Nach oben |
|
stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 19. Mai 2009, 23:33 Titel: |
|
|
jungs, ich bin ja gespannt!
hab gestern den vertrag unterschrieben, bmw weg, ktm her. nächste woch hol ich das gute stück! kanns kaum erwarten, vor allem in anbetracht des langen wochenendes... |
|
Nach oben |
|
FunkySponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 23:32 Titel: |
|
|
@ marodeur
Hattest du eine Sozia auf der Adventure, oder wie kommst du auf 30kg+.
Bei der SM sind es höchstens 20kg unterschied, weil Adv. mehr Treibstoff bunkert. Bei der schwereren SM-T max. 15kg Unterschied eher weniger. |
|
Nach oben |
|
stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Mai 2009, 0:05 Titel: |
|
|
Servus Funky!
Also, vorausgesetzt du meinst die Adventure von KTM , der Tankinhalt ist bis auf ca. nen halben Liter gleich. SMT 19, ADV 19,5 Liter Tankinhalt laut KTM Seite. Und Gewicht soll die SMT laut Test in irgendeiner Motorradzeitschrift nachgemessen 215 Kilo vollgetankt haben, die ADV hingegen, 244 Kilo wenn ich mich recht erinnere. Somit kämen wir fast wieder auf die 30 Kilo Differenz.
Schönes, langes Wochenende euch allen!
Ich hau morgen früh für vier Tage ab nach Dolomitenland! |
|
Nach oben |
|
|
|