|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo liebe LC8 Gemeinde,
bin auf dem Weg der Genesung vom Schock des Jahres, mein Mechanikus hat mir heute eine Rechnung von sage und schreibe
1333 SFr. = 850 €
für den 15000er Service abgenommen, das ist ja nur 1/10 des Kaufpreises meines schönen (Luxus-)bikes...
Ich glaube ich spinne, sind wir wie bei den Computerdruckern nun soweit, dass man das Bike mit dem Unterhalt bezahlt, neee liebe KTM das lasse ich mir nicht bieten, das ist durch nichts zu rechtfertigen. Ich gönne jedem seinen Verdienst aber wenn ein Bike derart komplex aufgebaut ist, dass ein Service soviel kostet, ist es schlicht eine komplette serviceunfreundliche Fehlkonstruktion. Wenn ich der Chef der Entwiclungsabteilung bei KTM währe würde ich diese Ing's mal 3 Jahre in die Serviceabteilung abkommandieren und das Serviceteam zur Entwicklungsleitung umbenennen.
Für mich ist die LC8 somit eindeutig zu teuer auch wenn sie zugegebenermassen ein tolles Bike ist...
...oder bin ich beim falschen Mechanikus ????
So liebe KTM Mitarbeiter, überlegt Euch schon mal ein Statement hierzu, das erwarte ich von Euch... _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 21:25 Titel: |
|
|
Das ist ja wirklich eine Sauerei . Hoffentlich ist das 2. Jahr bald rum und wir können ungeniert selbst dran schrauben. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 21:26 Titel: |
|
|
@Simon,
ist nicht dein ernst? <_< _________________ Grüss`le Franky
Zuletzt bearbeitet von franky am Fr, 5. März 2004, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 21:33 Titel: |
|
|
Boah ist das aber viel.
Was hat denn der da gemacht?
Und bin ich froh dass die Garantiearbeiten bei mir mit dem 15000er zusammengefallen ist.
Stell doch mal die Rechnung hier rein |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 21:41 Titel: |
|
|
@ advi
Sollte ich kein Statement auf dieses Posting seites KTM erhalten werde ich das noch nachholen, ich lasse mich nicht für dumm verkaufen und glaub mir ich kenne mich als Teamleiter im Servicebereich mit solchen Dingen recht(lich) gut aus ;-)
man liest sich, Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 21:52 Titel: |
|
|
Hi Simon,
Also dieser Preis haut dem Fass den Boden raus.
Hatte dieser Tage schon mal nen Schock. Hab im Boxerforum gelesen,daß eine 20000km Inspektion ohne alles 520€ gekostet hat.Dies war für mich schon ein unmöglich hoher Betrag,aber Deiner?????
Stell doch mal die Rechnung ins Forum.
Und für alle:Lasst Euch vorher einen Kostenvoranschlag machen.
Und für die Garantie: ist nur die Motorinspektion nötig.
Oldie |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 21:56 Titel: |
|
|
@Simon
Schreibst Du KTM direkt an? Sonst wirst Du sicher keine Antwort bekommen - denk ich mal |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 22:13 Titel: |
|
|
@ ADVI
hab ich soeben getan... _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 22:18 Titel: |
|
|
@Oldie
"Und für die Garantie: ist nur die Motorinspektion nötig."
Kannst das bitte genauer erklären?
@Simon
Was kommt den beim 15000.KD zusätzlick zum 7500.? Stell doch bitte die Rechnung hier rein oder per email. Mein 15000. ist auch bald fällig .
Ich drücke Dir die Daumen! _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 22:28 Titel: |
|
|
Einen Teil der Frage habe ich im Handbuch gefunden.
Beim 15000. kommt hinzu:
-Kerze erneuern
-Ventile einstellen
-Motorbefestigungsschrauben prüfen
-Kupplungskontrolle
-Vergasersynchronisation
-Leerlaufeinstellung
-Luftfilter prüfen/ersetzen
-Bremsflüssigkeit erneuern
-Gabel vollständig warten
-Federbein vollständig warten
-Vergaser reinigen, einstellen
-Kühlflüssigkeit erneuern
Ist scon heftig was man da alles tun sollte . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Fr, 5. März 2004, 22:51 Titel: |
|
|
@Schnüffler,
Für die Garantie ist nur die Motorinspektion wichtig,da am Fahrwerk,
egal was kaputt geht,immer Garantie drauf ist.Ausnahme Du fährst
die Bremsbeläge runter und die Scheiben sind kaputt. Wenn Du vor der Insp.
die Beläge kontrl. und gegebenenfalls erneuerst,die Kette spannst,wenn nötig
ebenfalls erneuerst,den Lenkkopf einstellst,was will der Händler denn da berechnen?Bei einer Insp.gebe ich dem Händler vor,daß ich alles kontrl.habe
und er wird vorsichtig sein, ein gutes Teil auszutauschen.
Außerdem bringe ich immer mein Oel mit,welches ich von Castrol
für lau bekomme.Nehme dann mein Altoel mit nach Hause und entsorge es selbst.
Da ich selbst KFZ.Meister bin, ist nach dem neuen EG Gesetz KTM verpflichtet
auch Garantie zu geben, wenn ich die Insp.selbst mache oder eine anerkannte
Fachwerkstatt.(Mach ich jedoch nicht, da ich einen Händler habe, mit dem ich 1980
schon MC Sport betrieben habe)
Oldie
Heh Simon habe noch ne Frage:
Was hat denn die 7500 Insp.gekostet??
Zuletzt bearbeitet von Oldie am Fr, 5. März 2004, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Sa, 6. März 2004, 0:00 Titel: |
|
|
Nun war ich neugierig, wollte nachsehen was ich bezahlt habe für meinen 15.000er und: nicht gefunden
Kann mich nicht mal an den Preis errinnern, weiß aber, dass diese Inspektion nicht so teuer war wie die 7500er wo ich mit RB-Kauf und Einbau knapp 700,- € gezahlt hatte. Also irgendwas iss das komisch Simon... _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Zuletzt bearbeitet von funracer am Sa, 6. März 2004, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. März 2004, 0:27 Titel: |
|
|
Also 850,- find ich auch recht happig, aber um das vernünftig beurteilen zu können, müsste man mal die Rechnung sehen...
Wenn Kettenkit, Bremsbeläge, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Öl, Reifen neu kamen, Ventilspiel eingestellt, statt nur kontrolliert, das Fahrwerk komplett zerlegt wurde (auch Dämpfereinheiten), die ein oder andere Elektroverbindung restauriert *grins*, Vergaser penibelst eingestellt wurden, Räder zentriert, Steuerkopf- und Schwingenlager neu gefettet wurden, dann kommt das mit dem Preis schon hin
Im übrigen halte ich das wie Oldie. Werde das was fällig ist, bei Bedarf selber erneuern und der Händler darf sich die Ventile ansehen (sind sowohl bei der 1000er als auch bei der 7500er eingestellt worden). Kann mir Inspektionskosten in dem Umfang auch nicht leisten, bei 30tkm/Jahr läppert sich das... Da würd ich eher auf die Garantie pfeifen und gleich alles selber machen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Shorty Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.02.2004 Beiträge insgesamt: 63 BMW HP2 / BMW F RR Rallye / BMWX450 die drei reichen :-)
|
Verfasst am : Sa, 6. März 2004, 7:08 Titel: |
|
|
...das ist wirklich ein schock
ich werde mir dann wohl noch mal alles bezüglich LC8 durch den kopf gehen lassen- ich bin zwar nicht zu blöd als mechaniker- aber mir fehlt die zeit es selbst zu handeln!
der preis ist schlicht und ergreifend abartig _________________ grüne füße
SHORTY
...NIEMAND ist größer als ich- höchstens länger |
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Sa, 6. März 2004, 7:59 Titel: |
|
|
Hi Funny,
Was ist RB?
Oldie
|
|
Nach oben |
|
|
|