|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adv-ac Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.05.2008 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 32.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Apr 2009, 13:07 Titel: Wasserverlust |
|
|
Hallo Gemeinde
Meine ist wieder mal in der Werkstatt.Morgens zur Arbeit.Zum Feierabend
Pfütze unterm Mopped(Kühlwasser).Überrascht war ich dann aber beim
Blick auf den Ausgleichsbehälter.Der Stand der Flüssigkeit war nämlich
trotz kaltem Zustand bei Maximum.Da stellt sich die Frage ob das System
Luft gezogen hat über einen defekten Schlauch (so die Aussage des
Händlers),oder eine dekekte Zylinderkopf-Fussdichtung die Ursache für
die Pfütze war.Hat ja mal wieder gut gepasst mit der Reperatur genau
zum Schönwetterbeginn.Hoffe ihr konntet ein paar schöne Runden fahren
am Wochenende.
Mit Dosenfahrendem Gruß Detlef |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Apr 2009, 14:15 Titel: |
|
|
Mein Tipp: Kühlerdeckel defekt. Austauschen! _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Apr 2009, 14:43 Titel: |
|
|
Wo läuft(lief)das Wasser denn raus?
Wenn ein Schlauch undicht ist kommt das Wasser auch dort raus und nicht aus dem Ausgleichsbehälter,ferner drückt das Wasser erst mal raus und nicht die Luft rein,der Druck im System ist viel zu hoch.
Insofern würde ich auch auf einen verdreckten oder defekten Kühlerdeckel tippen. |
|
Nach oben |
|
adv-ac Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.05.2008 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 32.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Apr 2009, 18:49 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ So, 5. Apr 2009, 14:43 hat folgendes geschrieben: | Wo läuft(lief)das Wasser denn raus?
Wenn ein Schlauch undicht ist kommt das Wasser auch dort raus und nicht aus dem Ausgleichsbehälter,ferner drückt das Wasser erst mal raus und nicht die Luft rein,der Druck im System ist viel zu hoch.
Insofern würde ich auch auf einen verdreckten oder defekten Kühlerdeckel tippen. |
Defekten Schlauch habe ich gesehen.Sie steht schon rechtsseitig nackt
auf der Bühne.Der Wasserstand steht genau auf der Max-markierung.
Das Wasser kommt definitiv nicht aus dem Überlauf.Die Frage bleibt ob
die angeblich angesogene Luft Ursache für den erhöten Wasserstand im
Ausgleichsbehälter sein kann.Da ich in letzter Zeit schon mehrfach
Probleme mit dem Kühlwasser hatte(3mal innerhalb von 4000 km) sind
alle Wasserleitungen neu bestellt worden.Bin mal gespannt ob dann
endlich Ruhe ist.
Gruß Detlef |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Mo, 6. Apr 2009, 0:34 Titel: |
|
|
Pfütze unter dem Motorrad und Stand im Ausgleichsbehälter zu hoch: Kühlerdeckel defekt (die Feder schließt nach dem Öffnen nicht schnell genug - der Behälter läuft über) _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Mo, 6. Apr 2009, 9:56 Titel: |
|
|
Hallo Detlev,
falls es doch nicht der Kühlerdeckel ist, dann schau mal da (Habe ich jetzt aus einem älteren beitrag von mir kopiert):
Ich würde mir das Thermostat mal genauer angucken.
Ich hatte auch im Sommer 08 auf meiner Alpen-Tour Probleme mit dem Kühlwasser. Es spuckte immer was über dem Überlauf raus, wenns wärmer wurde und man langsam fährt (fehlende Kühlung) Ich habe es mit dem Deckel probiert, hat nicht geholfen.
Letztendlich war es das Thermostat. Es können sich im Kühlkreislauf Rückstande vom Sandguss (von Motorgehäuse-Herstellung) gelöst haben, so wurde das Thermostat blockiert. So hat es mir eine KTM-Werkstatt in Österreich erklärt (Not-Rep leider nicht mehr möglich gewesen, da Freitag abend), dies wurde von meinem KTM-Händler zuhause bestätigt, der hat es dann auch repariert.
Ach ja, bei der Reparatur wurde der Kühlkreislauf inkl. Kühler gespült, damit alle Rückstande weg sind. DIe WaPu wurde überprüft: in Ordnung!
Falls du es selbst machen willst mit dem Thermostat:
Es liegt hinter dem rechten Tank, diesen musst du demontieren dann kommt man gut dran. Ist ein seperates Bauteil (nicht im Motorgehäuse eingelassen)
Falls es mit teile liefern knapp wird, ich würde das Thermostat ausbauen und reinigen, vielleicht hält es für die Weiterfahrt bis nach hause.
Und gib bekannt, was es nun gewesen ist.
VG _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
|
|