|
Autor |
Nachricht |
dwfuchs Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.03.2009 Beiträge insgesamt: 28
|
Verfasst am : Do, 2. Apr 2009, 23:07 Titel: Wieviel PS/NM mit Akros, Mapping und Sommer-Lufi an 950er |
|
|
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Zuwachs an PS oder besser NM nach dem Wechsel auf Akros mit passendem Mapping und dem Sommer-Luftfilter?
Mich würden Zahlenwerte und subjektive Empfindungen interessieren. Nachdem KTMWest (ehemals Sommer damit wirbt, das jede 5. 950 den Luftfilter fährt, muss das ein echtes Wunderding sein.
Ich überlege auf Akros plus Tuning Db-Eater plus Lufi umzurüsten (wenn es denn eine 950er wird).
Reicht das 16er Ritzel oder rüstet ihr auch auf das 47 Zahnrad um?
Vielen Dank für die Antworten
Dietmar |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 2. Apr 2009, 23:36 Titel: |
|
|
Sorry, aber du schreibst soviel Unsinn; beschäftige dich noch a bisserl mit den beiden Mopeds und tu erst dann so, als ob du dich auskennen würdest - dann wärs sicher einfacher und lustiger, dir zu helfen. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 0:37 Titel: |
|
|
Wenn Du vor dem ersten Meter schon mit dem Umbauen anfängst, raubst Du Dir das Vergnügen, die jeweiligen Unterschiede selber zu erleben.
sieht so der heutige Adventure-Treiber aus? _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 8:10 Titel: |
|
|
vor allem jeder 5.950 damit fährt - also einer oder gibt es mehr als 10.000 ? _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Obivan Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge insgesamt: 236 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 8:17 Titel: |
|
|
Ach Ollo, er meint doch jeder 5te 950'er Treiber. _________________
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 8:21 Titel: |
|
|
Besonders das Mapping ist obligat bei der 950ziger ...
ansonsten siehe KS
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 8:27 Titel: |
|
|
Hallo DW-Fuchs.
Der Kantnschleifer ist ja schon bretthart in seiner Ausdrucksweise, aber er hat insofern recht, daß du viel durcheinanderwirfst.
Für die 950er gibt es kein anderes Mapping (weil das nur bei Einspritzern geht 990), im Zusammenspiel mit der Sommers door (Ein geschlossenes Dreieck am Luftfilter wir ersetzt dur ein geöffnetes) solte man die Düsennadeln um eine Raste nach oben hängen (analoges Mapping )
Den Unterschied merkst du sofort, aber wie gesagt ist es schäön erstmal Serie zu fahren und sich dann hochzuarbeiten. Wenn du Akras mit Tuning-DB Eater fährst ist eine Feinabstimmung nicht unbedingt nötig aber ganz sinnvoll. Sommer bietet noch eine zweite Tuningstufe an. (ander Düsen und noch mehr Luft), was man vorallem im mittleren Bereich spürt.
Übersetzung auf 16 ist sehr sinnvoll, hinten auch noch "kürzer" ist Geschmackssache bzw. vom Einsatzzweck abhängig - viele Straße würde ich es lassen.
Also fahr erstmal und bau dann um - die Freude ist größer.
Grüße
Stefan |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 8:44 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Fr, 3. Apr 2009, 8:27 hat folgendes geschrieben: | .. der Kantnschleifer ist ja schon bretthart in seiner Ausdrucksweise .. |
I find, KS is zwar mehr an kloins Brettl, aber wenigstens an Schleifer _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 8:58 Titel: |
|
|
gschimmy @ Fr, 3. Apr 2009, 8:21 hat folgendes geschrieben: | Besonders das Mapping ist obligat bei der 950ziger ... |
Ja genau! Warum bietet das eigentlich noch keiner bei ebay an?
Sport-Mapping für 950er KTM-Modelle. Bringt spürbar mehr Leistung und noch mehr Drehmoment!
Nachdem es da ja sogar immer wieder mal WLAN-Kabel gibt, und auch schon mal ein Taschentuch mit Knoten drin als Erinnerungshilfe sowie ein Brett mit eingeschlagenem Nagel als Mindmarker 2.0.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 10:10 Titel: |
|
|
ach war das ein Tipfehler .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
dwfuchs Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.03.2009 Beiträge insgesamt: 28
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 20:53 Titel: Ich habe verstanden |
|
|
@ Kampfschnecke: das ist schon okay. Ich kriech nicht gleich zu Muttern unter den Rockt, nur weil mir jemand im Forum verbal einen überzieht - noch dazu hat er ja nicht ganz Unrecht
@Kantenschleifer: ich beschäftige mich ja gerade mit den Mopeds und dazu gehört bei mir eine ausgiebige Internet-Recherche (KTMTeamWest) und ein tolles Forum wie dieses hier.
Aber zugegeben, mein verquirlter Output in Sachen Vergaser/Einspritzer ist mir jetzt auch richtig peinlich .
@RoW: Da meine anvisierte R jetzt doch weg ist, schiele ich auf eine 94er 950er in Schwarz - wegen der längeren Federwege (scheiß auf die kurzen Beine) - wenn meine Recherchen stimmen, hat die 93 noch ein paar Macken, und die 95 schon um 20mm gekürzte Federn: Frage nur zur Info, nicht zum Schlaumaiern
@apmxxl: mit meinem WLAN-Kabel könntest Du Dir aber ein Super-Mapping in die Vergaser runterladen. Wenigsten könnt ihr mal wieder so richtig über einen euphorischen Newbie ablästern - tut doch ganz gut, oder nicht? Seit mir halt dankbar
So und jetzt wäre eine Antwort nicht schlecht. Lasst mir halt meinen Spass oder habt ihr keine Meinung/Erfahrung – wenigstens zu den Übersetzungen.
Das mit den Akros lasse ich dann die Experten im Ruhrpott machen, wenn sich die Händler vor Ort da nicht rantrauen und ich bei Euch nur Gelächter ernte.
So richtig Angst machen mir die hochbeinigen 98 PS auf 220 Kilo nämlich wirklich nicht, ihr Helden
Bin doch kein Fahrschüler mehr (Steilvorlage für den KS) |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 21:01 Titel: |
|
|
Stimmt mit deiner Tastatur was nicht? Sooo alt sind unsere Moppeder nun auch wieder nicht. (94 usw.)
Und das mit den Akros? Versteh ich nicht. Kenn nur die Akras. |
|
Nach oben |
|
dwfuchs Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.03.2009 Beiträge insgesamt: 28
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 21:22 Titel: |
|
|
ich geb auf, nicht mein Tag |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 21:35 Titel: |
|
|
dwfuchs @ Fr, 3. Apr 2009, 21:22 hat folgendes geschrieben: | ich geb auf, nicht mein Tag |
Wieso die Fragen hat Kampfschnecke doch alle beantwortet
So richtig weiter helfen würde die , die dann verbleibenden Detailfragen bekommste mit Sicherheit beantwortet _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 22:50 Titel: |
|
|
Hallo
Ob die Karre 95 oder 105 PS hat ist SCHEISSEGAL
wichtig ist das sie geschmeidig über den gesamten Drehzahlbereich hochdreht und zuverläßig ist
MfG |
|
Nach oben |
|
|