|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 373 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 69.000 km KTM 300 EXC TPI, 2023
|
Verfasst am : Mi, 1. Apr 2009, 19:29 Titel: Speichenfelgen Schlauchlos machen!?!?! |
|
|
Hab heute folgende Sache im Internet gefunden...
http://www.nuetech.com/
Hat das von euch jemand schonmal gesehn oder vielleicht auch schon mal ausprobiert???
Scheint ne tolle Sache zu sein.
Grüße aus dem grüner werdenen Harz!!!
Michael |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 9:02 Titel: |
|
|
Also ich kenn das System (allerdings anderer Hersteller) von den Trial-Mopeds. Bei meiner Sherco ist es hinten (nur hinten! vorne ist ein Schlauch drin mit Reifenhalter) genau so umgesetzt.
Die Erfahrung zeigt, dass das nicht wirklich dicht ist. Wenn ich den Hinterreifen auf 0,9 bar aufpumpe, dann ist - ohne das Moped zu bewegen - 3 Tage später die Luft wieder raus.
Beim Trialfahren ist das aber egal, da man da hier den Luftdruck eh speziell für jede zu befahrende Sektion einstellt. Und das somit mehrmals täglich...
Je nach Sektion fährt man hinten einen Druck zwischen 0,3 und 0,8 (das aber eher sehr sehr selten...). 0,3 bar geht mit Schlauch nicht. Schon garnicht mit den trialtypischen Belastungen... Deswegen die von dir gezeigte Technik.
Beim Enduro-/MX-fahren gehst du nicht so weit runter. Da würde ich immer mit Schlauch fahren.
Auf der Strasse würde ich nicht mal ansatzweise an so was denken...
Da die "Bandlösung" nicht immer wirklich dicht ist, "verkleben" manche Trialer die Speichenippel auf der Felgeninnenseite auch mit Scheibenkleber (Sikaflex z.B.). Hab ich auch gemacht. Ist dichter, kein "Geschiss" bei der Montage und wenn man mal eine Speiche auswechseln muss, dann schneidet man genau die Stelle aus und verklebt es anschliessend wieder neu. _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
jlbooker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.11.2008 Beiträge insgesamt: 281
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 10:22 Titel: |
|
|
fenek70 @ Fr, 3. Apr 2009, 9:02 hat folgendes geschrieben: |
Da die "Bandlösung" nicht immer wirklich dicht ist, "verkleben" manche Trialer die Speichenippel auf der Felgeninnenseite auch mit Scheibenkleber (Sikaflex z.B.). Hab ich auch gemacht. Ist dichter, kein "Geschiss" bei der Montage und wenn man mal eine Speiche auswechseln muss, dann schneidet man genau die Stelle aus und verklebt es anschliessend wieder neu. |
hatte ich in dem anderen fred auch schonmal erwähnt, aber mir erschließt sich der grund gegen eine schlauchverwendung noch nicht wirklich.
einen schlauch zu flicken ist doch einfacher als einen reifen zu reparieren... |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 11:32 Titel: |
|
|
jlbooker @ Fr, 3. Apr 2009, 10:22 hat folgendes geschrieben: | ...aber mir erschließt sich der grund gegen eine schlauchverwendung noch nicht wirklich. |
Auch für mich spricht einzig ein sehr niedriger Reifendruck für eine Schlauchlosverwendung. Hier kommt es vor, dass der Reifen auf der Felge rutscht/wandert. Dadurch würde der Schlauch "mitgezogen" und das Ventil reisst aus. Und das flickst du dann nicht mehr so leicht... Auch wird der Schlauch durch die extremen Walkbewegungen zerstört.
Bei einem schlauchlosen Reifen, passiert da gar nichts.
Deswegen, wie oben erwähnt, fahre ich mit der Trial hinten schlauchlos (0,3 bar).
Beim Enduro-/MX-Fahren, fahre ich auch nur mit Schlauch. Hier fährt man in der Regel nicht weniger als 0,6 bar und das geht mit Reifenhalter noch.
Ausnahme: Wettbewerb. Da bin ich (früher, als ich da noch mehr Ambitionen hatte... Man(n) wird alt... ) mit Mousse gefahren, was ungefähr 0,6 bar Druck entspricht, aber nix kaputt gehen kann. _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Georgios LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge insgesamt: 285 Cagiva Navigator
|
Verfasst am : Fr, 3. Apr 2009, 22:37 Titel: |
|
|
jlbooker @ Fr, 3. Apr 2009, 10:22 hat folgendes geschrieben: | einen schlauch zu flicken ist doch einfacher als einen reifen zu reparieren... |
Also für mich wäre es unterwegs zu schwer, den Reifen von der Doppel-Hump-Felge zu nehmen, um an den Schlauch zu gelangen.
Da ist es doch besser (für mich), wenn ich den Reifen von außen reparieren kann. Auch wenn das nur eine Notreparatur darstellt.
Wenn ich nur daran denke, was ich alles für Zeug mitschleppen müsste, um den Reifen herunter zu nehmen.
Ich glaube, bei den normalen Felgen ist der Ausbau weniger problematisch, weil der Reifen viel leichter über die Felge geht.
Grüße Georgios |
|
Nach oben |
|
|
|