|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Picco Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.03.2009 Beiträge insgesamt: 24 KTM LC8 Adv 950, 2004 BMW C1 Bj.2000
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 18:21 Titel: Lenkeinschlag Anschlagpuffer anstatt Schauben? |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß, das Thema ist hier schon öfter behandelt worden und ich habe auch schon fleißig die Suchen-Funktion benutzt. Die Funktion der Anschlag-Schrauben ist mir auch bekannt. Worum es mir eigentlich geht: hat schon einmal jemand versucht, die Anschlagschrauben ganz wegzulassen und stattdessen Anschlagpuffer (vielleicht aus Kunststoff oder Gummi) anzubringen, um damit den Lenkeinschlag zu erhöhen?
Eine ähnliche Lösung habe ich mal bei Touratech für die BMW-GS gesehen.
Für diejenigen, die es interessiert, der Hintergrund: ich bin von der LC8 seit meiner 1. Probefahrt 2003 begeistert und fahre zurzeit Tenere und Super-Tenere und suche eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau, die am besten beide ersetzen kann. Der Lenkeinschlag war (neben der Sitzhöhe) für mich immer das größte Manko. Nun bin ich schon einige Male die 950er Probe gefahren und letzten Samstag auch die 990er (neuestes Modell). Die gesamte Ergonomie der 990er passt eigentlich hervorragend, aber vom Motor her liegt mir die 950er einfach viel besser (besser zu dosieren, weniger Elektronik). Aber leider gibt es den verbesserten Lenkeinschlag erst bei der 990er.
Viele Grüße
Picco |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 18:32 Titel: Re: Lenkeinschlag Anschlagpuffer anstatt Schauben? |
|
|
Picco @ Mi, 25. März 2009, 17:21 hat folgendes geschrieben: | Aber leider gibt es den verbesserten Lenkeinschlag erst bei der 990er.
Viele Grüße
Picco |
Wo? Hab ich da was verpaßt?
Picco @ Mi, 25. März 2009, 17:21 hat folgendes geschrieben: | Worum es mir eigentlich geht: hat schon einmal jemand versucht, die Anschlagschrauben ganz wegzulassen und stattdessen Anschlagpuffer (vielleicht aus Kunststoff oder Gummi) anzubringen, um damit den Lenkeinschlag zu erhöhen?
|
Kann mir nicht vorstellen, daß das klappt. Wenn Du die Schrauben vom Lenkanschlag weiter reindrehen würdest, knallt Dir der Gabelholm an den Rahmen. D.h. der max. mgl. Einschlag ist so schon ausgereizt. _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
Brillus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge insgesamt: 246 Adventure 1190T Bj. 2016 → 24.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 19:16 Titel: |
|
|
Hi.
Also bei meiner 04er-950er hab ich den Lenkeinschlag so eingestellt das noch ein bißchen Luft zum Rahmen/Gabelholm ist-Man meint es bringt nicht viel, aber es macht sich doch gut bemerkbar...seit dem reicht mir der Einschlag!
Der Lenkeinschlag bei der 950er ist wohl von Werk ab eher klein eingestellt...
Bin auch schon dreimal im Gelände abgestiegen, aber nix passiert(war nicht schnell)
Also ich denke wenn du nicht gerade Hardcore Gelände fährst, kannst du einiges aus dem Lenkeinschlag rausholen.
Vielleicht hilft es dir.... _________________ Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER  |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 19:38 Titel: Re: Lenkeinschlag Anschlagpuffer anstatt Schauben? |
|
|
Picco @ Mi, 25. März 2009, 17:21 hat folgendes geschrieben: | Worum es mir eigentlich geht: hat schon einmal jemand versucht, die Anschlagschrauben ganz wegzulassen und stattdessen Anschlagpuffer (vielleicht aus Kunststoff oder Gummi) anzubringen, um damit den Lenkeinschlag zu erhöhen?
Eine ähnliche Lösung habe ich mal bei Touratech für die BMW-GS gesehen. |
Die Schrauben gegen was anderes auszutauschen ist, sagen wir es mal nett, suboptimal. Wenn man das macht, schlagen die Gabelholme bei einer Krafteinwirkung gegen den Rahmen (Gummi/Plastik gibt nach) und hinterlassen dort eine Delle. Die Änderung die Du meinst ist eine werksseitige Delle im Rahmen .
Die BMW Touratechteile haben eine andere Funktion, wahrscheinlich meinst Du die Hardparts. Diese sollen das Abbrechen des Lenkanschlages und damit eine Beschädigung von Gabel und dem Dreiecklenker verhindern.
Ausserdem: Bei korrekt eingestellten Anschlagschrauben ist der Lenkanschlag bei korrekter Fahrtechnik korrekt . |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 21:10 Titel: Re: Lenkeinschlag Anschlagpuffer anstatt Schauben? |
|
|
Zehlaus @ Mi, 25. März 2009, 18:38 hat folgendes geschrieben: | Ausserdem: Bei korrekt eingestellten Anschlagschrauben ist der Lenkanschlag bei korrekter Fahrtechnik korrekt . |
Alter Schwede, bist du wieder korrekt heut
Ich würde übrigens die Schraube lieber auch nicht ersetzen, sondern auf korrekte Fahrtechnik achten  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Picco Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.03.2009 Beiträge insgesamt: 24 KTM LC8 Adv 950, 2004 BMW C1 Bj.2000
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 21:28 Titel: |
|
|
Ey, voll korrektes Forum, Mann. Da guckst Du.
Nee, im Ernst, ich glaube ich hab`s verstanden. Das entscheidende ist wohl, dass man die Anschlagschrauben ohnehin soweit reindrehen kann, dass die Gabelholme nur noch knapp Luft haben bis zum Rahmen. Dann bringt alles andere natürlich nichts mehr.
Da konnte ich im Rahmen der Probefahrten natürlich nichts korrigieren. Jetzt müßte ich mir nur noch die (da isses wieder) voll korrekte Fahrweise angewöhnen. Kann nur hoffen, dass mir das gelingt. Ich hab zwar mal nen Offroadlehrgang gemacht, bin aber doch offorad wenig erfahren mangels Gelegenheit und eher ein Materialschoner. Versuche Umfaller immer zu vermeiden, aber das soll offroad ja ein Widerspruch in sich sein.
Na, erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.
Picco (der Name ist Programm)  |
|
Nach oben |
|
coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 22:30 Titel: Re: Lenkeinschlag Anschlagpuffer anstatt Schauben? |
|
|
Zehlaus @ Mi, 25. März 2009, 18:38 hat folgendes geschrieben: | Picco @ Mi, 25. März 2009, 17:21 hat folgendes geschrieben: | Worum es mir eigentlich geht: hat schon einmal jemand versucht, die Anschlagschrauben ganz wegzulassen und stattdessen Anschlagpuffer (vielleicht aus Kunststoff oder Gummi) anzubringen, um damit den Lenkeinschlag zu erhöhen?
Eine ähnliche Lösung habe ich mal bei Touratech für die BMW-GS gesehen. |
Die Schrauben gegen was anderes auszutauschen ist, sagen wir es mal nett, suboptimal. Wenn man das macht, schlagen die Gabelholme bei einer Krafteinwirkung gegen den Rahmen (Gummi/Plastik gibt nach) und hinterlassen dort eine Delle. Die Änderung die Du meinst ist eine werksseitige Delle im Rahmen .
Die BMW Touratechteile haben eine andere Funktion, wahrscheinlich meinst Du die Hardparts. Diese sollen das Abbrechen des Lenkanschlages und damit eine Beschädigung von Gabel und dem Dreiecklenker verhindern.
Ausserdem: Bei korrekt eingestellten Anschlagschrauben ist der Lenkanschlag bei korrekter Fahrtechnik korrekt . |
He Hombre alter Schleifer,
...vielleicht holt man noch was raus,
wenn man die Schraubenköppe abschleift,
dann könnte man sogar die Schrauben noch etwas rausdrehen...
|
|
Nach oben |
|
|
|