|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 21:01 Titel: |
|
|
ich trage den NB onroad immer über der Jacke und auch ohne den Gurt, das der über der Jacke kontraproduktiv wäre ist vollkommener Schwachsinn... |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 21:12 Titel: |
|
|
950SM @ Mi, 14. Jan 2009, 20:01 hat folgendes geschrieben: | ich trage den NB onroad immer über der Jacke und auch ohne den Gurt, das der über der Jacke kontraproduktiv wäre ist vollkommener Schwachsinn... |
Deine persönliche Meinung? Oder fundierte Anwendungsempfehlung?
BMW 'verbietet' gar den Betrieb über der Jacke ohne Gurt. Verletzungsgefahr! _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 21:38 Titel: |
|
|
marco @ Mi, 14. Jan 2009, 20:12 hat folgendes geschrieben: | 950SM @ Mi, 14. Jan 2009, 20:01 hat folgendes geschrieben: | ich trage den NB onroad immer über der Jacke und auch ohne den Gurt, das der über der Jacke kontraproduktiv wäre ist vollkommener Schwachsinn... |
Deine persönliche Meinung? Oder fundierte Anwendungsempfehlung?
BMW 'verbietet' gar den Betrieb über der Jacke ohne Gurt. Verletzungsgefahr! |
Wenn ich schreibe das ich den NB trage ist es wohl eher praktische Erfahrung...
BMW ist für mich eh keine Referenz, die haben den NB noch nicht mal vorrätig, also was solls...
Ich geh auch immer davon aus das der NB richtig eingestellt wird wenn er benutzt wird... |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 23:21 Titel: |
|
|
950SM @ Mi, 14. Jan 2009, 20:38 hat folgendes geschrieben: | marco @ Mi, 14. Jan 2009, 20:12 hat folgendes geschrieben: | 950SM @ Mi, 14. Jan 2009, 20:01 hat folgendes geschrieben: | ich trage den NB onroad immer über der Jacke und auch ohne den Gurt, das der über der Jacke kontraproduktiv wäre ist vollkommener Schwachsinn... |
Deine persönliche Meinung? Oder fundierte Anwendungsempfehlung?
BMW 'verbietet' gar den Betrieb über der Jacke ohne Gurt. Verletzungsgefahr! |
Wenn ich schreibe das ich den NB trage ist es wohl eher praktische Erfahrung... |
Das heißt also, du hast in dieser Konfiguration schon einen Köpfler gemacht und dir nicht das Genick abgerissen. Andernfalls ist es keine praktische Erfahrung, sondern reine Spekulation. Eigentlich aber auch wurscht, denn auch wenns dich damit schon auf die Goschn geworfen hat, sagt das noch überhaupt nix darüber aus, wie es beim nächsten Stern aussieht.
(Ich will damit aber auch nicht sagen, dass es keine fundierten Spekulationen gibt, immerhin fährst du das Teil schon und ich habs noch nicht einmal ) _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Do, 15. Jan 2009, 13:39 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Mi, 14. Jan 2009, 22:21 hat folgendes geschrieben: | 950SM @ Mi, 14. Jan 2009, 20:38 hat folgendes geschrieben: | marco @ Mi, 14. Jan 2009, 20:12 hat folgendes geschrieben: | 950SM @ Mi, 14. Jan 2009, 20:01 hat folgendes geschrieben: | ich trage den NB onroad immer über der Jacke und auch ohne den Gurt, das der über der Jacke kontraproduktiv wäre ist vollkommener Schwachsinn... |
Deine persönliche Meinung? Oder fundierte Anwendungsempfehlung?
BMW 'verbietet' gar den Betrieb über der Jacke ohne Gurt. Verletzungsgefahr! |
Wenn ich schreibe das ich den NB trage ist es wohl eher praktische Erfahrung... |
Das heißt also, du hast in dieser Konfiguration schon einen Köpfler gemacht und dir nicht das Genick abgerissen. Andernfalls ist es keine praktische Erfahrung, sondern reine Spekulation. Eigentlich aber auch wurscht, denn auch wenns dich damit schon auf die Goschn geworfen hat, sagt das noch überhaupt nix darüber aus, wie es beim nächsten Stern aussieht.
(Ich will damit aber auch nicht sagen, dass es keine fundierten Spekulationen gibt, immerhin fährst du das Teil schon und ich habs noch nicht einmal ) |
den Köpfler hebe ich mir noch etwas auf es geht ja auch eher darum ob der NB denn über der Jacke auch funktioniert und das tut er halt.
Der NB ist halt einfach aber genial und wenn er richtig eingestellt ist, spürst ihn beim fahren nicht einmal.
Beim Köpfler drückt es dir das Teil eh auf die Schultern und du musst auf einen gesunden Schweinehund hoffen, damits dich nicht zerreisst.
Sicherer fühlt man sich mit dem Teil allemal... |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 15. Jan 2009, 20:44 Titel: |
|
|
@KS Was willst du den mit einem NB, ich dachte das Teil ist nur für Nudler und jene die nicht fahren können und sich auf Maul legen.
Also auf keinen Fall was für dich oder du wirst älter und ängstlicher. _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 15. Jan 2009, 23:58 Titel: |
|
|
Lucky_666 @ Do, 15. Jan 2009, 19:44 hat folgendes geschrieben: | @KS Was willst du den mit einem NB, ich dachte das Teil ist nur für Nudler und jene die nicht fahren können und sich auf Maul legen. |
Ja eh, aber 2 Platten übereinander schrauben tun's net, habn's gsagt _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
varabär Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 MXC 525 Desert Racing
|
Verfasst am : Fr, 16. Jan 2009, 11:33 Titel: Langzeiterfahrung |
|
|
Seit Winter 07/08 habe ich das Neckbrace von KTM und fahre es on/offroad. Offroad trage ich es immer "zwischen" Protektorenhemd und Crossshirt, Onroad habe ich schon verschiedens versucht.
Anfangs habe ich es unter der Jacke getragen und den "Wirbelsäulenstreifen" über dem Rückenprotektor gehabt => unangenehm. Dann habe ich zuerst das Neckbrace, dann den Rückenprotektor und zum Schluß die Jacke angezogen. Abgesehen von der Fummelei besser, aber beim Kragen zieht es entweder rein oder es würgt der Kragen. Jacke war eine normale Dainese Textiljacke.
Bin dann auf das Dakargewand umgestiegen und trage das Brace ÜBER der Jacke. Im Alltagsbetrieb die angenehmste (aktive Sicherheit!!) Variante und unter der Jacke will ich es gar nicht tragen.
Vom Sicherheitsaspekt denke ich, ist es egal ob drüber oder drunter, da es ja vor Stauchungen und Überdehnungen der HWS in alle Richtungen schützen soll und durch diese Kräfte die "von oben" auf den Kopf wirken das Neckbrace am Anfang der Bewegung ohnehin in die richtige Position zur Kraftverteilung gerück wird. Oder täusche ich mich da??
Trägt man das Brace über der Jacke, so hat man zwischen Schlüsselbein/Torso und dem Brace noch immer eine zusätzlich dämpfende Schicht, nämlich die Jacke.
Gibt es hier keine Ärzte/Orthopäden die dazu eine fundierte Aussage treffen können? Oder fahren die alle GS oder Harley (duck und renn)
Danke für aufklärende Worte, Christian |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Jan 2009, 0:35 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Mi, 7. Jan 2009, 20:07 hat folgendes geschrieben: | Erfahrung=relativ. Ich habe den Vergleich nur optisch gemacht, finde, dass das Adventureteil richtig billig aussieht (die Bilder sind janoch sehr schön), die Polsterung wie, naja Verpackungsmaterial. Deshalb habe ich mir die Club-Ausführung gekauft, auch wegen der besseren Möglichkeiten zur Anpassung. |
Ich hab' den Adventure die Tage auch zu Gesicht bekommen. Die Optik des Materials sieht wirklich ... naja ... unangemessen aus. Allerdings stehen Haptik und Wertigkeit des Teils dem Club oder Sport in nichts nach.
Wer sich an der Optik also nicht stört, der muss sich nur noch über die im Vergleich zum Club/Sport/KTM/BMW etwas eingeschränkten Verstellmöglichkeiten Gedanken machen. Hauptsächlich kann man halt den vorderen und hinteren "Teller" ("Prallplatte", wie auch immer) nicht in der Höhe verstellen. Alles andere sah nicht anders als der Club aus. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Jan 2009, 9:06 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Do, 15. Jan 2009, 22:58 hat folgendes geschrieben: | Lucky_666 @ Do, 15. Jan 2009, 19:44 hat folgendes geschrieben: | @KS Was willst du den mit einem NB, ich dachte das Teil ist nur für Nudler und jene die nicht fahren können und sich auf Maul legen. |
Ja eh, aber 2 Platten übereinander schrauben tun's net, habn's gsagt |
und was dann , wenn denn die 2.Platte notwendig wäre ? - Notschlachtung ?! _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|
|