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Motoröl
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Dirk1973Offline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Nov 2008, 19:20    Titel: Motoröl Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem,fahre die 990er Adventure in Afrika und KTM schreibt 15W50 Vollsynthetik vor,nur blöd, daß man das hier nicht kriegt.
Irgendeine alternative( 0W40 Vollsyntetik ist hier zu kriegen)????

Dirk
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bastlerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Nov 2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

KTM schreibt Mototröl nach der japanischen Norm Jaso MA 903 T vor.
Dies ist wichtig da Du Dir mit modernem Autoöl die Kupplung versauen kanst(durchrutschen).
Vollsynthetisch wird nur empfohlen und hilft mehr der Ölindustrie als dem Moped.
Die Viskosität ist nach örtlichen Temperaturen auszuwählen.

Gruß
Bastler
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Nov 2008, 20:07    Titel: Re: Motoröl Antworten mit Zitat

Dirk1973 @ So, 2. Nov 2008, 19:20 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem,fahre die 990er Adventure in Afrika und KTM schreibt 15W50 Vollsynthetik vor,nur blöd, daß man das hier nicht kriegt.
Irgendeine alternative( 0W40 Vollsyntetik ist hier zu kriegen)????

Dirk



Hallo Dirk,
also über 0W40 brauchen wir im "WARMEN AFRIKA" nicht wirklich reden, da ist ein 15W50 bis 20W60 zu bevorzugen. Wo bist Du denn genau unterwegs ?

Ob Vollsyntese oder nicht lässt sich ja "HIER" immer wieder diskutieren, also für mich ist das Wichtigste, dass das Öl auch zum Ende seiner Verwendung noch nicht zu hohen Scherverlust und Verschmutzung erlitten hat und das ist bei möglichst schmalster Viskositätsbandbreite´, bei Vollsyntese Ölen am besten. Vor allem wenn man da unterwegs ist, wo man schon mal einige KM drüber sein könnte oder am Limit unterwegs ist.

Das ein Motorrad Öl nach Jaso MA sein muss, sollte schon wegen gleichem Öl in Motor/Kupplung/Getriebe klar sein !

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Dirk1973Offline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Nov 2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in Nigeria( arbeite dort),
habe die Adventure in Togo beim KTM Händler(Toni-Togo) gekauft,und muß jetzt ersten Ölwechsel machen.
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Nov 2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk1973 @ So, 2. Nov 2008, 20:41 hat folgendes geschrieben:
Bin in Nigeria( arbeite dort),
habe die Adventure in Togo beim KTM Händler(Toni-Togo) gekauft,und muß jetzt ersten Ölwechsel machen.



Also immer so um die 25°C bis 30°C und aufwärts aber fast NIE drunter ?

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Nov 2008, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk1973 @ So, 2. Nov 2008, 20:41 hat folgendes geschrieben:
Bin in Nigeria( arbeite dort),
habe die Adventure in Togo beim KTM Händler(Toni-Togo) gekauft,und muß jetzt ersten Ölwechsel machen.


Und der hat KTM Händler nicht das richtige Öl vor Ort wacko ! Was füllt denn der rein?

lg Jörg

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BushriderOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Nov 2008, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="alpenfreund @ Mo, 3. Nov 2008, 8:55.[/quote]

Und der hat KTM Händler nicht das richtige Öl vor Ort wacko ! Was füllt denn der rein?

lg Jörg[/quote]


Von Nigeria nach Togo fahren nur um Öl zu kaufen ??
Gruss Jürgen
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Nov 2008, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wie die Verhältnisse da sind, verschicken dauert zu lang oder gar nicht möglich?

Würd mal meinen etwas 15/50 Autoöl muss zur Not auch gehen, solang der Anteil am Gesamtöl gering ist, also ca 1/2 l Autoöl beimengen würd schon gehen, dann aber rechtzeitig Motorradöl bestellen.

lg Jörg

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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Nov 2008, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mo, 3. Nov 2008, 9:07 hat folgendes geschrieben:
Würd mal meinen etwas 15/50 Autoöl muss zur Not auch gehen, solang der Anteil am Gesamtöl gering ist, also ca 1/2 l Autoöl beimengen würd schon gehen, dann aber rechtzeitig Motorradöl bestellen.

Und direkt ne neue Kupplung.

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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Nov 2008, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wie es bei der LC8 ist, bei meinen vorigen Mopeds war das problemlos möglich Exclamation

lg Jörg

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Nov 2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mo, 3. Nov 2008, 9:14 hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung wie es bei der LC8 ist, bei meinen vorigen Mopeds war das problemlos möglich Exclamation

lg Jörg
blink bisher nur GS & Desmokrempel gefahren Question oder gibst du kein Gas Question

MfG
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Nov 2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mo, 3. Nov 2008, 9:07 hat folgendes geschrieben:
Würd mal meinen etwas 15/50 Autoöl muss zur Not auch gehen, solang der Anteil am Gesamtöl gering ist, also ca 1/2 l Autoöl beimengen würd schon gehen, dann aber rechtzeitig Motorradöl bestellen.


Hallo Jörg,

so Tipps sollte man nicht geben, da Du dann "SEHR VIEL SPAß" mit der Kupplung bekommen wirst - Autoöle sorgen für feinstes Durchrutschen der Beläge ! Kannst Du bei TROCKENEN KUPPLUNGEN IM NOTFALL riskieren aber nicht bei ner LC8 !

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2008, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ihr meint! Ich halte mich da jetzt raus, überhaupt wenn ich so einen pubertären Mist wie von Stealth lese. Macht was ihr wollt, ich würd zur Not bevor ich trocken fahre, etwas Autoöl dazugeben. Hat bei meinen vielen anderen Mopeds nie geschadet, nur wenn ich (irrtümlich) reines Autoöl reingegeben hab (Ölwechsel, Kawasaki GPZ750, BJ83) hat es Probleme gemacht.

Ich sagte ja, ich kenn die LC8 diesbezüglich nicht, ein wenig Beimengung sollte sie aber vertragen, meine Meinung Wink !

lg Jörg

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner LC4 hat 0,3l teilsynthetisches Autoöl für Kupplungsrutschen nach 3h Gebrauch geführt. Da war auch nix anderes zu bekommen.
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BeitragVerfasst am : Di, 4. Nov 2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Di, 4. Nov 2008, 8:16 hat folgendes geschrieben:
Ich sagte ja, ich kenn die LC8 diesbezüglich nicht, ein wenig Beimengung sollte sie aber vertragen, meine Meinung Wink !

lg Jörg

Der letzte der mir das erzählte hat seine 950er Notfallmässig zu einem
Spotpreis verhöckert (CHF 5000.- ab Service) , und seine meist gehasste
990er gekauft (plus CHF 5000.- + 7000.-) . . .

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Peter

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