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Achs Aus-/Einbau Vorderrad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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womoOffline
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Anmeldungsdatum: 24.07.2008
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 19:38    Titel: Achs Aus-/Einbau Vorderrad Antworten mit Zitat

Hi @ all,

beim 1. Vorderrad-Reifenwechsel lies sich die Achse nur mit sanfter Gewalt ausbauen .
Obwohl ich nach Handbuch vorgegangen bin.
Die rechte Buchse klemmte dermassen, dass ich die Achse mittels Hammer und einem Rohr austreiben musste.

Schon mal vorgekommen Question

Fachmann gefragt (Chef von Drehteile Firma) + Teile gezeigt.

Aussage: Achse ist Hochwertig, doch die Buchse ist ein komisches weiches Material. Da kann es schon passieren, wenn die Hutmutter zu fest angezogen wird, dass das Material der Buchse sich verformt.

Der Grat wurde auf der Drehbank entfernt.

Nachdem das Vorderrad wieder eingebaut ist, läuft es sehr schwer, wenn ich die Hutmutter mit 6 NM anziehe.
Das Rad dreht sich nur leicht wenn die Achsmutter auch nur leicht angezogen wird.

Hält das ganze auch so nur mit den 4 Schrauben der Klemmfäuste. Cool

greetz

womo
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Stephan_HarzOffline
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zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

da gibt's schon ein Paar Beiträge drüber ....

... ansonsten ging es mir bei meinem ersten Vorderradwechsel genau so. Hab die Achse mit etwas feinem Schleifpapier komplett bearbeitet, d.h. etwas vom schwarz weggemacht, und gut gefettet ... jetzt geht's recht einfach.

_________________
Motorradhotel im Harz
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StealthOffline
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 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn die Achse60Nm und die linke Klemmfaust10Nm (Fahrtrichtung)richtig angezogen sind gibt es nur noch einen wichtigen Punkt, und das ist die rechte Klemmfaust. Diese mußt du locker so einrichten das die rechte Bremsscheibe exakt in der Mitte der Aussparung des Bremssattelträgers läuft dann auch die rechte Klemmfaust anziehen 10Nm.
Weiter gibts nichts zu beachten vorrausgesetzt alle Teile sind am richtigen Platz. Die Distanzstücke der Räder verformen sich durch anziehen der Achsen in keinster Weise.

MfG
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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

hansolx @ Mi, 15. Okt 2008, 20:30 hat folgendes geschrieben:
Moin !

Hab die Achse mit etwas feinem Schleifpapier komplett bearbeitet, d.h. etwas vom schwarz weggemacht, und gut gefettet ... jetzt geht's recht einfach.


genau so war`s bei mir auch. eigentlich brauchst du nur den rechten teil der achse (der in der rechten klemmfaust sitzt) etwas abschmirgeln, dann sollte es schon viel leichter gehen. aber schön vorsichtig und gleichmäßig mit dem schleifpapier umgehen!

_________________
Gruß vom roadrunner
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hansolx @ Mi, 15. Okt 2008, 20:30 hat folgendes geschrieben:
... da gibt's schon ein Paar Beiträge drüber ...
Genau!
Habe mir den Trick vom Schradt kopiert -> Kemmfäuste lockern -> gefühlvoll in die Klemmfaustschlitze einen passenden Schraubenzieher klopfen -> kein Problem beim Raus und Rein.
Selbstredend beim Montieren dann etwas Fett auf die Achse.

Der Hinweis von Stealth auf die Position der rechten Bremsscheibe erscheint mir wichtig!

Peter aus L
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womoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

hansolx @ Mi, 15. Okt 2008, 20:30 hat folgendes geschrieben:
Moin !

da gibt's schon ein Paar Beiträge drüber ....


hab nix für die 990er gefunden

Zitat:

... ansonsten ging es mir bei meinem ersten Vorderradwechsel genau so. Hab die Achse mit etwas feinem Schleifpapier komplett bearbeitet, d.h. etwas vom schwarz weggemacht, und gut gefettet ... jetzt geht's recht einfach.


na also... Händler Arrow Mad meinte: er habe schon über 300 Vo-Räder ausgebaut sowas gab`s noch nie nicken
Da muss ich wohl bei meinen bisherigen 100 Radwechseln beim 101 mal gemurxt haben
War wohl der Mad , der hatte ja das Vorderrad nach ca. 200 km Laufzeit ausgebaut da bei 80 km/h der Lenker wie ab wackelte.

Ich glaub da eher dem Chef der Lehmann H. GmbH Präzisionsdrehteile in Trossingen. Dem seine Einlassung bzgl. Verformung des billig Teils bei zu hohem Druck erscheint mir schlüssiger.
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womoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

also meine kati ist ne 990er, 76 tage jung und mit 7100 km auf der uhr.

vielleicht kam das prob nicht so rüber

die achse ging nur deshalb nicht aus der re. klemmfaust raus, da die re.
distanzbüchse (o-ton ktm) fest war !

die übrigen tipps hab ich dank der forenbeiträge beachtet und angewandt.

na ja, jedenfalls hab ich jetzt noch ein paar argumente bei bike & travel,
von wegen gab`s noch nie.

mfg
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womoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mi, 15. Okt 2008, 20:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Wenn die Achse60Nm und die linke Klemmfaust10Nm (Fahrtrichtung)richtig angezogen sind gibt es nur noch einen wichtigen Punkt, und das ist die rechte Klemmfaust. Diese mußt du locker so einrichten das die rechte Bremsscheibe exakt in der Mitte der Aussparung des Bremssattelträgers läuft dann auch die rechte Klemmfaust anziehen 10Nm.
Weiter gibts nichts zu beachten vorrausgesetzt alle Teile sind am richtigen Platz. Die Distanzstücke der Räder verformen sich durch anziehen der Achsen in keinster Weise.

MfG


mein hb sagt etwas anderes

egal, geht trotzdem nicht, auch wenn ich nach plan vorgehe
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

womo @ Mi, 15. Okt 2008, 22:34 hat folgendes geschrieben:
mein hb sagt etwas anderes
egal, geht trotzdem nicht, auch wenn ich nach plan vorgehe

dann klopp die Achse mitm Hammer raus und auch wieder rein an Deiner 990er.
und lass dir ab&zu mal den Grat entfernen.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
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womoOffline
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Anmeldungsdatum: 24.07.2008
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BeitragVerfasst am : Do, 16. Okt 2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mi, 15. Okt 2008, 23:18 hat folgendes geschrieben:
womo @ Mi, 15. Okt 2008, 22:34 hat folgendes geschrieben:
mein hb sagt etwas anderes
egal, geht trotzdem nicht, auch wenn ich nach plan vorgehe

dann klopp die Achse mitm Hammer raus und auch wieder rein an Deiner 990er.
und lass dir ab&zu mal den Grat entfernen.


[size=24]last statement

habe nichts von Einbau mit dem Hammer geschrieben
nur der Ausbau war's nicken

Na ja eure Antworten haben meine Frage (hält das auch nur mit den 4 Schrauben an den Klemmfäusten) immer noch nicht beantwortet.

Habe nun die Bundmutter mit Loctite bestrichen und mit 30 Nm angezogen.

Isch abe feeertig
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