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womo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 DR 650 DR 350
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 19:38 Titel: Achs Aus-/Einbau Vorderrad |
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Hi @ all,
beim 1. Vorderrad-Reifenwechsel lies sich die Achse nur mit sanfter Gewalt ausbauen .
Obwohl ich nach Handbuch vorgegangen bin.
Die rechte Buchse klemmte dermassen, dass ich die Achse mittels Hammer und einem Rohr austreiben musste.
Schon mal vorgekommen
Fachmann gefragt (Chef von Drehteile Firma) + Teile gezeigt.
Aussage: Achse ist Hochwertig, doch die Buchse ist ein komisches weiches Material. Da kann es schon passieren, wenn die Hutmutter zu fest angezogen wird, dass das Material der Buchse sich verformt.
Der Grat wurde auf der Drehbank entfernt.
Nachdem das Vorderrad wieder eingebaut ist, läuft es sehr schwer, wenn ich die Hutmutter mit 6 NM anziehe.
Das Rad dreht sich nur leicht wenn die Achsmutter auch nur leicht angezogen wird.
Hält das ganze auch so nur mit den 4 Schrauben der Klemmfäuste.
greetz
womo |
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Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 20:30 Titel: |
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Moin !
da gibt's schon ein Paar Beiträge drüber ....
... ansonsten ging es mir bei meinem ersten Vorderradwechsel genau so. Hab die Achse mit etwas feinem Schleifpapier komplett bearbeitet, d.h. etwas vom schwarz weggemacht, und gut gefettet ... jetzt geht's recht einfach. _________________ Motorradhotel im Harz |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 20:39 Titel: |
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Hallo
Wenn die Achse60Nm und die linke Klemmfaust10Nm (Fahrtrichtung)richtig angezogen sind gibt es nur noch einen wichtigen Punkt, und das ist die rechte Klemmfaust. Diese mußt du locker so einrichten das die rechte Bremsscheibe exakt in der Mitte der Aussparung des Bremssattelträgers läuft dann auch die rechte Klemmfaust anziehen 10Nm.
Weiter gibts nichts zu beachten vorrausgesetzt alle Teile sind am richtigen Platz. Die Distanzstücke der Räder verformen sich durch anziehen der Achsen in keinster Weise.
MfG |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 21:46 Titel: |
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hansolx @ Mi, 15. Okt 2008, 20:30 hat folgendes geschrieben: | Moin !
Hab die Achse mit etwas feinem Schleifpapier komplett bearbeitet, d.h. etwas vom schwarz weggemacht, und gut gefettet ... jetzt geht's recht einfach. |
genau so war`s bei mir auch. eigentlich brauchst du nur den rechten teil der achse (der in der rechten klemmfaust sitzt) etwas abschmirgeln, dann sollte es schon viel leichter gehen. aber schön vorsichtig und gleichmäßig mit dem schleifpapier umgehen! _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:05 Titel: |
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hansolx @ Mi, 15. Okt 2008, 20:30 hat folgendes geschrieben: | ... da gibt's schon ein Paar Beiträge drüber ... | Genau!
Habe mir den Trick vom Schradt kopiert -> Kemmfäuste lockern -> gefühlvoll in die Klemmfaustschlitze einen passenden Schraubenzieher klopfen -> kein Problem beim Raus und Rein.
Selbstredend beim Montieren dann etwas Fett auf die Achse.
Der Hinweis von Stealth auf die Position der rechten Bremsscheibe erscheint mir wichtig!
Peter aus L |
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womo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 DR 650 DR 350
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:14 Titel: |
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hansolx @ Mi, 15. Okt 2008, 20:30 hat folgendes geschrieben: | Moin !
da gibt's schon ein Paar Beiträge drüber .... |
hab nix für die 990er gefunden
Zitat: |
... ansonsten ging es mir bei meinem ersten Vorderradwechsel genau so. Hab die Achse mit etwas feinem Schleifpapier komplett bearbeitet, d.h. etwas vom schwarz weggemacht, und gut gefettet ... jetzt geht's recht einfach. |
na also... Händler meinte: er habe schon über 300 Vo-Räder ausgebaut sowas gab`s noch nie
Da muss ich wohl bei meinen bisherigen 100 Radwechseln beim 101 mal gemurxt haben
War wohl der , der hatte ja das Vorderrad nach ca. 200 km Laufzeit ausgebaut da bei 80 km/h der Lenker wie ab wackelte.
Ich glaub da eher dem Chef der Lehmann H. GmbH Präzisionsdrehteile in Trossingen. Dem seine Einlassung bzgl. Verformung des billig Teils bei zu hohem Druck erscheint mir schlüssiger. |
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womo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 DR 650 DR 350
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:27 Titel: |
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also meine kati ist ne 990er, 76 tage jung und mit 7100 km auf der uhr.
vielleicht kam das prob nicht so rüber
die achse ging nur deshalb nicht aus der re. klemmfaust raus, da die re.
distanzbüchse (o-ton ktm) fest war !
die übrigen tipps hab ich dank der forenbeiträge beachtet und angewandt.
na ja, jedenfalls hab ich jetzt noch ein paar argumente bei bike & travel,
von wegen gab`s noch nie.
mfg |
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womo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 DR 650 DR 350
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 22:34 Titel: |
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Stealth @ Mi, 15. Okt 2008, 20:39 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Wenn die Achse60Nm und die linke Klemmfaust10Nm (Fahrtrichtung)richtig angezogen sind gibt es nur noch einen wichtigen Punkt, und das ist die rechte Klemmfaust. Diese mußt du locker so einrichten das die rechte Bremsscheibe exakt in der Mitte der Aussparung des Bremssattelträgers läuft dann auch die rechte Klemmfaust anziehen 10Nm.
Weiter gibts nichts zu beachten vorrausgesetzt alle Teile sind am richtigen Platz. Die Distanzstücke der Räder verformen sich durch anziehen der Achsen in keinster Weise.
MfG |
mein hb sagt etwas anderes
egal, geht trotzdem nicht, auch wenn ich nach plan vorgehe  |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 23:18 Titel: |
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womo @ Mi, 15. Okt 2008, 22:34 hat folgendes geschrieben: | mein hb sagt etwas anderes
egal, geht trotzdem nicht, auch wenn ich nach plan vorgehe  |
dann klopp die Achse mitm Hammer raus und auch wieder rein an Deiner 990er.
und lass dir ab&zu mal den Grat entfernen.  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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womo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 DR 650 DR 350
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Verfasst am : Do, 16. Okt 2008, 14:44 Titel: |
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NoCarrier @ Mi, 15. Okt 2008, 23:18 hat folgendes geschrieben: | womo @ Mi, 15. Okt 2008, 22:34 hat folgendes geschrieben: | mein hb sagt etwas anderes
egal, geht trotzdem nicht, auch wenn ich nach plan vorgehe  |
dann klopp die Achse mitm Hammer raus und auch wieder rein an Deiner 990er.
und lass dir ab&zu mal den Grat entfernen.  |
[size=24]last statement
habe nichts von Einbau mit dem Hammer geschrieben
nur der Ausbau war's
Na ja eure Antworten haben meine Frage (hält das auch nur mit den 4 Schrauben an den Klemmfäusten) immer noch nicht beantwortet.
Habe nun die Bundmutter mit Loctite bestrichen und mit 30 Nm angezogen.
Isch abe feeertig |
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