forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Franken !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdventureSOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  53.000 km
Honda Africa Twin RD07
 →  44.000 km
BMW R100RS
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 20:08    Titel: Franken !!! Antworten mit Zitat

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden. Am 7. Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt "wo warst du denn in der letzten Woche?"

Gott zeigt nacht unten durch die Wolken und sagte stolz "Schau mal was ich gemacht habe!"

Petrus guckt und fragt "Was ist das?"

Gott antwortet: "Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts sein."

"Gleichgewicht?" fragt Petrus.

Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigte, "zum Beispiel, Nordamerika wird sehr wohlhabend aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm und trocken sein, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein."

Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt "Und was ist das hier?"

"Das", sagt Gott, "ist FRANKEN! Die schönste und beste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder, idyllische Berglandschaften und gemütliche Biergärten sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden.

Die Leute aus Franken werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."

Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch "Aber mein Herr was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!"

"Mach Dir mal keine Sorgen" sagte Gott, " ... nebenan ist Sachsen!"

Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2394
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  58.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichgewicht ? .... muß dass nicht 'Gegensätze' heißen ??? Wink
Alfred E. NeumannOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:21    Titel: Re: Franken !!! Antworten mit Zitat

AdventureS @ Mi, 13. Aug 2008, 20:08 hat folgendes geschrieben:
Der liebe Gott und die Franken ... nebenan ist Sachsen!"

Welche Franken meinst Du? Und wie gelangt der Franke vom Niederrhein nach Sachsen?

Im Laufe Jahrhunderte hat sich sowohl die Bezeichnung "Franken" und das von ihnen bewohnte Land des öfteren gewandelt. Der Name "Franken" als Bezeichnung verschiedener, in einem Bund zusammengeschlossener germanischer Volksstämme am Rhein wollte nichts anderes bezeichnen als ihre hervorstechendsten Eigenschaften, nämlich ihre Kühnheit, ihren hohen Mut und ihren Kampfeswillen. Ihr Reich, das sie im Laufe der folgenden Jahrhunderte errichteten, führte den Namen "REGNUM FRANCORUM", das Reich der Franken. Diese Bezeichnung hat das Reich auch dann bewahrt, als schon längst die Trennung zwischen dem Westreich (Neustrien) und dem Ostreich (Austrien) in den Zeiten der Karolinger durchgeführt war.
Zum ersten mal wurde der Stamm der Franken im Jahre 242 erwähnt. Die ursprünglichen Siedlungsgebiete der Franken lagen an der Weser, am Niederrhein und im Raum Köln - Aachen.
Der Name FRANKEN wurde von den Römern ab Mitte des 3.Jahrhunderts verwendet. Die Franken setzten sich aus verschiedenen Kleinstämmen zusammen u.a. der Salier, Sugambrer, Chamaven, Tenkterer, Chattuarier, Brukterer, Usipier, Amsivarier und Chatten (Hessen).

Wer einen Franken von Grobheit, einen Spanier vom Stolz, einen Oesterreicher vom Saufen, einen Reiter vom Raufen, einen Juden vom Betrügen, einen Böhmen vom Lügen, einen Graner vom Klauben, einen Polacken vom Rauben, einen Welschen von der Buhlerei, einen Franzosen von der Untreu, einen Schlesier vom Schreien, einen Sachsen von Schelmereien, einen Baiern vom Kaudern, einen Schwaben vom Plaudern, wer diese Leute davon bekehren kann, den lass' ich sein einen Biedermann. – Parömiakon, 2944.

Einen Francken soll man sich zum freund, aber nicht zum nachbar wünschen. – Pistor., II, 50; Reinsberg V, 22; Simrock, 2601; Körte, 1479.
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2394
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  58.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:38    Titel: Re: Franken !!! Antworten mit Zitat

Alfred E. Neumann @ Mi, 13. Aug 2008, 21:21 hat folgendes geschrieben:

Einen Francken soll man sich zum freund, aber nicht zum nachbar wünschen. – Pistor., II, 50; Reinsberg V, 22; Simrock, 2601; Körte, 1479.

bloß gut , daß die Grenze so klein ist.

MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss Gott für alles danken, nicht aber für diese Franken. Mr. Green -- Gern gehörter Spruch in der Oberpfalz Mr. Green

Nunja, nachdem meine Freundin von dort "importiert" wurde (wobei wir rausgefunden haben das großmütterlicherseits wohl Verwandtschaft in der Oberpfalz ist. Ist das dann ein Reimport? Question ) bin ich da ja normal nicht mehr so gehässig.

Da allerdings jeder Chef den wir bisher aus Franken hatten eine Pfeife war relativiert sich das wieder. Mr. Green

andreas2212Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 166
KTM 1290 Superadventure R
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

:-) a weng an Spaß :-)

Über Franken lacht die Sonne - über Bayern die ganze Welt. :-)
und nemdro - die Moosbüffel - die Oberpfälzer. (do wo i an Dolmädscher brauch).

:-)
Andreas (Oberfranke) - z.Z. in "Dunkelbayern".

www.alienhardt.de
www.atic-meeting.org
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rofl... Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte