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Schmalere Felgen und Reifen eintragungsfähig?
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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Dez 2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich habe mich unabhängig mal bei Conti über den TKC erkundigt, ob dieser im nächsten Jahr für uns LC8-Fahrer als 150-18 auf den Markt kommt.
Erst wurde meine Anfrage verneint. Ich hakte dann nochmals nach, ob vielleicht eine Freigabe mit dem 140er kommt. Nachdem ich dann von Conti eine Mail bekam, ich sollte meine Frage nochmals stellen, schicke ich das ganze noch mal. Nun bekam ich allerdings als Antwort, dass der 150er für nächste Jahr geplant ist und sie dran wären.

Nach zig´ verschiedenen Aussagen und nachdem ich gerne zukünftig den TKC legal fahren würde, bin ich zur TÜV-Hauptstelle in der Ridlerstrasse in München und wollte mal wissen was möglich ist man beachten muss, wenn keine Reifenfreigabe vorliegt

Nun kam bei Gespräch folgendes heraus :

Lt. TÜV-Prüfer, speziell für Motorräder ist es möglich. Es müssen jedoch einige Kleinigkeiten beachtet werden. Ein 140er Reifen darf lt. Int. Reifennorm nur auf einer Felgenbreite von 2,75“, 3“, 3,5“ und 3,75“ gefahren werden, wobei die 3,5“ die optimale Felgenbreite lt. Norm wäre. Die anderen, aufgeführten Größen sind erlaubt. Alle Größen außerhalb bedürfen einer gesonderten Prüfung. Ein TKC 140/80-18 kann nach einer Einbau- und Fahrprüfung eingetragen werden. Hierfür wird keine Freigabe von KTM oder Metzeler benötigt. Bei der Fahrprüfung wird das Fahrverhalten ( Neigung zum Pendeln etc. ) bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit ( TKC – 160 km/h) geprüft. Können bei der Fahrprüfung keine negativen Einflüsse festgestellt werden, steht der Eintragung nichts im Weg. In jedem Fall benötigt man vom Hersteller der Komplett-Felgen oder des Felgenkranzes, wenn die original Nabe von KTM verwendet, mindestens ein Festigkeitsgutachten. Besser wäre ein sog. Teilegutachten. Der TKC hat gegenüber der Serienbereifung einen größeren Umfang. Die Abweichung des Reifenumfanges von 2,1 % kann aber vernachlässigt werden, da sie innerhalb einer gewissen Toleranz liegt. Somit müsste keine Veränderung am Tacho oder der Übersetzung vorgenommen werden. Die Daten hat der Prüfer aus den entsprechenden Datenblättern der Hersteller ( KTM, Metzeler ) entnommen.

Auf den Umbau auf eine Bremsscheibe sollte man verzichten, dass dies die Sache nicht nur komplizierter und auch wesentlich teuerer machen würde.

Kurz gefasst benötigt man bei der Vorführung der Maschine :

1.) Kfz-Brief, Schein

2.) Felge mit einer max. Breite von 2,75“ – 3,75“

3.) Bei Felgen mit Original-Nabe langt das Festigkeitsgutachten für Felgenkranz und Speichen.
Ansonsten bei einer Zubehör-Nabe auch hierfür ein entsprechendes Gutachten !

KOSTEN für Fahrprüfung inkl. Eintrag in die Papiere ca. 130,00 EUR.

Dauer gesamten Geschichte inkl. Papierkram etc. ca. 1 – 2 Stunden, je nachdem wie weit es der Prüfer auf die Autobahn hat, da er auch mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren muss.

Lt. Prüfer dürfte die ganze Sache kein Problem sein, da er nicht glaubt, dass der TKC auf der 950er Probleme macht. Allerdings hat der Prüfer hat mir geraten, vorab mal nachzuforschen, ob bereits Erfahrungen mit dem 140er TKC auf der 950er vorliegen. Diese Erfahrungen wären zwar kein Garant für eine positive Fahrprüfung, aber würden zu mindestens aufzeigen in welche Richtung die ganze Sache geht. Wichtig wäre vorallerm das Verhalten bei Höchstgeschwindig-keit ( Neigung zum Pendeln ) und beim Bremsen.

Allerdings habe ich vergessen zu fragen, wenn einer diese Eintragung gemacht hat, ob dann bei anderen die Fahrprüfung entfällt und die Eintragung als Muster verwendet werden könnte. Dies müsste noch nachgeholt werden. Wenn dies jedoch möglich sein sollte, kann man doch die anfallenden Kosten untereinander aufteilen oder derjenige stellt die Unterlagen für einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung. Da ich selber noch keine anderen Felgen habe, könnte vielleicht jemand der bereits Felgen mit dieser Spezifikation hat die ganze Sache mal angehen ?

An alle Kritiker vorab, dass andere Moppeds vielleicht 140er Reifen mit 2,5“ Felgen fahren : Ich habe das Heftchen mit der Reifennorm selber in der Hand gehabt und der Prüfer hat mir die Daten dazu erklärt. Also sollte es so etwas geben, dann nur weil ein Hersteller so die Abnahme bekommen hat. Lt. Prüfer muss die Felge einer der aufgeführten Größen aufweisen, damit er den Reifen mit der Fahrprüfung überhaupt eintragen kann / darf.

Für Infos oder andere Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

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„Turbodiesel“


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Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Dez 2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel hat folgendes geschrieben:
bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit ( TKC – 160 km/h)

Also Höchstgeschwindigkeit des Reifens?! Mir sagte man beim Tüv, dass der Reifen die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs übertreffen müsse, sonst würden sie erst gar keine Testfahrt machen.
Zitat:
2.) Felge mit einer max. Breite von 2,75“ – 3,75“


Ok, das gibts aber doch ja nirgendwo für die LC8?

Original ist 4" und Excel max. 2,5"
Zitat:
3.) Bei Felgen mit Original-Nabe langt das Festigkeitsgutachten für Felgenkranz und Speichen.
                Ansonsten bei einer Zubehör-Nabe auch hierfür ein entsprechendes Gutachten !

Hab Excel Felgen mit KTM Speichen, also bräuchte ich nun noch ein Gutachten, dass die Excel Bänder auf motorisierten Zweirädern gefahren werden dürfen, oder dass sie auf einer KTM LC8 gefahren werden dürfen?
Zitat:
KOSTEN für Fahrprüfung inkl. Eintrag in die Papiere ca. 130,00 EUR.

Naja, das wär wohl nicht das Problem...
Zitat:
Dauer gesamten Geschichte inkl. Papierkram etc. ca. 1 – 2 Stunden, je nachdem wie weit es der Prüfer auf die Autobahn hat, da er auch mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren muss.

Und den Reifen bei verschiedenen Witterungsverhältnissen testen kann (Regen, trockene Straße)
Zitat:
Lt. Prüfer dürfte die ganze Sache kein Problem sein

Kommt wohl sehr auf den Prüfer an. Die beiden die ich in Würselen gefragt habe, wollten sich das nichtmal ansehen und Probefahrt ging wegen wechselnder Witterungsverhältnisse eh nicht (eigentlich war es optimal, dort bedeckt und trocken, 20km weiter Regen und 1km weit entfernt eine Autobahn...)
Zitat:
Wichtig wäre vorallerm das Verhalten bei Höchstgeschwindig-keit ( Neigung zum Pendeln ) und beim Bremsen.

Selbst mit nem Baja auf 2,5" und 1,5bar pendelt die LC8 nicht bei 160km/h und mit 2,5bar gehn auch >170km/h für die MT21 und Baja zugelassen sind...
Bei dem (korrekt eingestellten) Fahrwerk der LC8 pendelt vermutlich gar kein Reifen.
Zitat:
Da ich selber noch keine anderen Felgen habe, könnte vielleicht jemand der bereits Felgen mit dieser Spezifikation hat die ganze Sache mal angehen ?

Wo gibt es denn (stabile!) Felgen in der vom Papier gewünschten Größe? Dann würd ich die Original-Felge entsorgen, weil sich der 150er MT90 wohl auf ner 3,75er Felge genau so fährt wie auf der originalen Baehr.

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Dez 2004, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

@schradt

Hallo Schradt,

ich kann Dir nur sagen, was der Prüfer mir vor Ort gesagt hat. Ich hatte schon
mehrmals dort mit Jungs wg. Eintragungen zu tun und kann eingentlich nichts
nachteiliges berichten bzw. hat man sich dort immer bemüht, wenn die Sache
einen Sinn gemacht hat und nicht irgendwas utopisches war. Vielleicht spielt
es hier eine Rolle, daß die Jungs nur für Motorräder zuständig sind und ein
bißchen mehr Ahnung oder weinger Berühungsängste als Ihre Kollegen vom
Auto haben.

Betr. Höchstgeschwindigkeit:
Der TKC hat eine Zulassung als M+S o.ä. und ist daher nur bis 160 km/h.
Wenn Du diesen Reifen fährts, dann nur mit Aufkleber (Max.160). Musste
ich bei meiner GS auch haben. M.E. ist dies der gleiche Fall beim Karoo,
nur halt bis 170 km/h.

Betr. Felgenbreite:
Ist der Auszug aus dem besagten Heft. Ein Reifen mit dieser Größe darf
nur auf Felgen 2,75"- 3,75" gefahren werden. Ist halt mal so.

Betr. Festigkeitsgutachten:
Gefragt ist hier vorallem der Tragindex bzw. ob die Felge für das Motorrad-
gewicht bzw. div. Gewichte erlaubt ist. Muss nicht speziell für die LC8 sein,
aber für das Gewicht. Bitte frag´aber jetzt nicht ob mit oder ohne Betriebs-
stoffe, Fahrer etc.

Betr. Fahrtest:
Soviel ich weiss, dürfen die Jungs vom TÜV bei Regen keine Testfahrten
mit Kundenmoppeds machen > Haftungsprobleme bzw. bei einem Sturz
muss der TÜV den Schaden voll ersetzen ?!

Mehr kann ich Dir eigentlich nicht dazu sagen. Ich bin halt einfach zum TÜV
und habe nett gefragt und daraus wurde eine ganze Stunde. Allerdings wollte
ich noch was wg. Kat. und Auspuff wissen. Also wenn Bedarf ist und Conti
zu besch.....ert ist den TKC für uns zu bringen ( war mein eigentlicher Grund-
gedanke ), dann müsste man sich mit dem Prüfer nochmal hinsetzen und alles
ganz genau besprechen.

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"Turbodiesel"


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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Dez 2004, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz zur Anmerkung damit keiner falschliegt ,der TKC 80 ist von Conti .

Laut tüv muß ein Reifentest mit 3 Satz gefahren werden bis zur Verschleißgrenze, nicht die Reifen sind das teure sondern die Arbeitszeit des Beamten .

ja und warum fahren die nur bei trockenem Wetter ? na weil der Kittel nicht Regendicht ist ph34r

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Dez 2004, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 hat folgendes geschrieben:
Nur kurz zur Anmerkung damit keiner falschliegt ,der TKC 80 ist von Conti .

Laut tüv muß ein Reifentest mit 3 Satz gefahren werden bis zur Verschleißgrenze, nicht die Reifen sind das teure sondern die Arbeitszeit des Beamten .

ja und warum fahren die nur bei trockenem Wetter ? na weil der Kittel nicht Regendicht ist :ph34r:



@ollo 950

sorry mein Fehler, selbstverständlich von Conti. Hab ich in meinem Eifer wohl verhudelt. Hätte doch nochmal in die Garage schauen müssen. Hab ihn ja noch auf meinem "Schiffsdiesel".

Übringes von 3 Reifensätzen hat er nette Mann mir aber nichts erklärt oder gesagt.

Vielleicht sollte man denen eine Tip geben, HG verscheuert Regenkombis ganz güstig im einem neuen "Resteshop" in München in der Schleißheimer Strasse.

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BeitragVerfasst am : Do, 23. Dez 2004, 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir mal einer sagen, welche Felgenbreite vorne und hinten die 640 Adventure serienmäßig hat ? Dort darf man ja den TKC aufziehen.
Der Reifenindex 70 hinten würde ja soweit passen, also geht es nur um die Felgenbreiten.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 23. Dez 2004, 2:47    Titel: Antworten mit Zitat

Felge vorne / hinten 1,60 x 21" / 2,50 x 18"
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JoeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 31. Dez 2004, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel hat folgendes geschrieben:
Betr. Felgenbreite:
Ist der Auszug aus dem besagten Heft. Ein Reifen mit dieser Größe darf
nur auf Felgen 2,75"- 3,75" gefahren werden. Ist halt mal so.

"Turbodiesel"


Sun rims bittet felgen in der grösse 3,5" die sollen zwar etwas schwerer als die Excel sein aber dafür stabiller.

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Noise DataOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:
Sun rims bittet felgen in der grösse 3,5" die sollen zwar etwas schwerer als die Excel sein aber dafür stabiller.


Hast du Sun felgen ausprobiert?

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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Felge vorne / hinten  1,60 x 21" / 2,50 x 18"



Hello,

wo hast du diese gekauft und fur was fuer Geld...?

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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noise Data hat folgendes geschrieben:
Schradt hat folgendes geschrieben:
Felge vorne / hinten  1,60 x 21" / 2,50 x 18"

wo hast du diese gekauft und fur was fuer Geld...?


http://motocross-shop.de
Nachfragen nach 'Tagespreisen' lohnt evtl. ;-)

@NoiseData: Bitte Thema beachten...

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Verschoben: So, 25. Feb 2007, 23:01 Uhr von Schradt
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie ist der Stand der Dinge in Sachen 2,5" & 140iger auf der ADV Question

MfG
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Di, 29. Jul 2008, 21:09 hat folgendes geschrieben:
Wie ist der Stand der Dinge in Sachen 2,5" & 140iger auf der ADV Question

wie meinstn das?
es haben ja schon einige hier Felgen und 140er eintragen lassen.
Das Thema M+S ist halt Grauzone.

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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiss das einige die Eintragung schon haben und ich wollte wissen welche Probleme es im Einzelfall gab.

MfG
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stealth Verfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 21:48 Titel:
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ich wollte wissen welche Probleme es im Einzelfall gab.
Obwohl ich bei dem so für seine Strenge bekannten TÜV Süddeutschland ( oder wie er sich auch jetzt immer nennt ) war, hatte ich null Probleme. Ich war vorher beim Prüfer, hab ihm meine Unterlagen gezeigt, dann meinte er OK ist ein Entrag nach § 19/2 ( kostete so um die 30 Euro zzgl. Gebühren für den Eintrag im "Brief" und nen neuen "Schein" ) und daß ich wg. Insichtnahme und einer Probefahrt ( dauerte keine 10 min. - der Schreibkram dauerte dafür 3 - 4 x so lang ) vorfahren muss.
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