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Schell V Power 100 Oktan ausprobiert!
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BytebanditOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2003, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LC8 Freunde,
komme gerade von ner kleinen Tour zurück, mußte unterwegs tanken und hab mal das Shell V-Power ausprobiert. Hab erst nichts bemerkt aber auf der Autobahn ging es richtig gut ab, lt Tacho 224kmh,
dann auf der Landstraße im oberen Bereich deutlich mehr Leistung.

Achso , bin nicht von Shell gesponsort!!!

Jemand ähnliche Erfahrung?

_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,
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Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 03.04.2003
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Lies mal hier...

Interessant finde ich auch die Umfrage. Übrigens: habe erst vor einigen Tagen mit einem befreundeten Chemie-Studenten drüber geredet. Er hat mir dann in ner halbstündigen Doktorarbeit erklärt, warum das Verarsche ist...das würde aber den Rahmen dieses Beitrags sprengen *gg*

Grüße Michi
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funracerOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habs nicht ausprobiert und werd ich auch nicht.
Für etwas mehr Leistung ( sollte es sie denn geben durch den Sprit ) geb ich nicht soviel Kohle mehr aus Mad ) Da fahr ich lieber ein paar Kilometerchen mehr mit normalem Super *g*

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
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SteveOffline
Tremalzobezwinger
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Anmeldungsdatum: 19.05.2003
Beiträge insgesamt: 203
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GasGas 200

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi @ all,

ich habe auf meiner letzten Endurotour in den USA das dort erhältliche 120 Oktan Race-gas probiert. (mit den verschidensten Bikes, WR426, DRZ, EXC ). Gedacht war es um den dort erhältlichen 91 Oktan Super durch Mischen etwas aufzubessern. Natürlich mussten wir das Zeugs auch pur ausprobieren Very Happy Das Erlebnis war dann recht enttäuschend, außer einer eventuell leicht spontaneren Gasannahme war auch mit der größten Einbildungskraft keine Verbesserung festzustellen.

Grüsse

Stephan

_________________
Grüsse
Stephan

und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! "
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KlapphelmfahrerOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge insgesamt: 164

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es gerade bei meinem Käfer Cabrio probiert, der trotz Bleifrei-Umbau (Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzen) manchmal beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl klingelt.
Ergebnis: Das Klingeln scheint etwas besser geringer zu sein, Performancezuwachs gleich null.
Meine Meinung: Bei alten Motoren evtl. von Nutzen, für jeden modernen Motor nur rausgeschmissenes Geld.
Die Preisdifferenz von 5 Euro pro Tankfüllung gebe ich lieber in Form von Flüssignahrung für den Fahrer aus.

Grüße
Berni
Laughing Laughing Laughing

_________________
Obn bin i, des isch koa Zweifel, wia i wieder oikimm des woaß der Teifl....
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Alexande®Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei meiner '79 Bol d'Or ja einiges ausprobiert um das Maximum rauszuholen, so auch additive und jeden anderen Quatsch. Den Sprit hats damals noch nicht gegeben, aber wenn ich mich erinnere, hat Agip damals geworben, mehr Oktan zu haben als andere Marken, war glauch ich auch 100.

Dem alten Motor hats nicht geschadet etwas mehr klingelfestigkeit zu bekommen, aber der Leistung hats nichts gebracht, vielleicht am Prüfstand, aber nicht auf der Strasse.

_________________
<span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Liebe Grüsse,
Alexande®</span></span>


Zuletzt bearbeitet von Alexande® am Do, 5. Jun 2003, 8:43, insgesamt einmal bearbeitet
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frankyOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alles nur Marketing, um ein paar Cent mehr einzunehmen.
Der Leistungszuwachs ist nicht meß- oder fühlbar. Wink

@Bytebandit,

der Vorführer meines Händlers hatte schon 230 auf dem Tacho,
ohne Schell V-Power. Razz


_________________
Grüss`le Franky
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens (= löchrig) ist das für einen Vergasermotor sowieso irrelevant, da in der Praxis eigentlich nur mit einer Einspritzung und volldigitaler Zündung wirklich echt ans Klopflimit gefahren werden könnte.

Die Zündkennlinie und das Gemisch ist ja weitgehend massgebend, wie nahe ans Klopflimit gefahren werden kann. Da sind immer z.T. recht grosszügige Reserven drin. Wahrscheinlich würde es mehr bringen, diese Reserven zu "aktivieren" (was ja z.B. Chip-Tuner machen). Freude herrscht, wer dann in Tschechien, Rumänien, Slovenien, Spanien, Afrika irgendwo in der Provinz tanken wird wacko. Benzin "strecken" gehört an vielen Orten zum Daily Business. ph34r
Auf das bisschen mehr Leistung verzichte ich gerne - wenn schon, dann gleich ne Egli mit Lachgas-Einspritzung Razz

Die digitale Zündung hat die LC8 meines Wissens schon, aber auf die Einspritzung dürfen wir noch warten....

...oder liege ich mit meinem Halbwissen komplett falsch?

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++


Zuletzt bearbeitet von toblerone am Do, 5. Jun 2003, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
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frankyOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Toblerone,

Du liegst komplett richtig mit deinem Halbwissen.

_________________
Grüss`le Franky
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KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
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Anmeldungsdatum: 23.07.2007
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 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone @ Do, 5. Jun 2003, 14:26 hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens (= löchrig) ist das für einen Vergasermotor sowieso irrelevant, da in der Praxis eigentlich nur mit einer Einspritzung und volldigitaler Zündung wirklich echt ans Klopflimit gefahren werden könnte.

Die Zündkennlinie und das Gemisch ist ja weitgehend massgebend, wie nahe ans Klopflimit gefahren werden kann. Da sind immer z.T. recht grosszügige Reserven drin. Wahrscheinlich würde es mehr bringen, diese Reserven zu "aktivieren" (was ja z.B. Chip-Tuner machen). Freude herrscht, wer dann in Tschechien, Rumänien, Slovenien, Spanien, Afrika irgendwo in der Provinz tanken wird wacko. Benzin "strecken" gehört an vielen Orten zum Daily Business. ph34r
Auf das bisschen mehr Leistung verzichte ich gerne - wenn schon, dann gleich ne Egli mit Lachgas-Einspritzung Razz



Die digitale Zündung hat die LC8 meines Wissens schon, aber auf die Einspritzung dürfen wir noch warten....

...oder liege ich mit meinem Halbwissen komplett falsch?


Schon ein bischen her... Rolling Eyes
Inzwischen gibt's Einspritzung und geregelter Kat.
Wie sehen denn nun die Technikfreaks V-Power? Question
Gibt es nachvollziebare Vorteile? Lebensdauer? Nm? Question
Birgt es Risiken?
Ich hab's mit LC 4 getankt, seit es existiert, mit der LC 8 ebenso. Zu Unterschieden kann ich nichts sagen, da ich bisher nix anderes getank habe. wacko

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
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Adventure DonOffline
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 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste neulich die 100 Octan Aral Super Suppe tanken weil 95 Octan alle war Sad . Ausser ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch blink habe ich nix gemerkt. Mad
_________________
...es grüsst der Don
Take the long way home
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henningdierksOffline
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 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Das Schenkelklopfen der Spritdealer dürfte weit zu hören sein. Alles über 95er und bei manchen Dosen 98er Sprit ist doch reine Veräppelung, genauso wie Superdiesel für Trecker... Exclamation
Meine läuft auch ohne Turbosprit 225 lt. Tacho, mit orig. Töpfen etc. Very Happy
Wer sich von der Werbung sinnlos das Geld aus der Tasche ziehen läßt, kann es auch gleich zum Amt tragen.
Den Mehrverbrauch bei 225 lt. Tacho habe ich auch festgestellt, bringt mich aber nicht vom fahren ab. Da sich KTM mit echten Neuentwicklungen bei der Adv. zurückhält, werde ich die Kati wohl noch lange weiterfahren und so die erhöhten Spritkosten durch geringeren Wertverlust ausgleichen.

_________________
VG Henning
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franky01Offline
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Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

der hochoktanige Sprit macht nur Sinn, wenn der Motor wirklich dafür ausgelegt ist !

wie bei meinem Vater seinem BMW, das Auto fährt damit optimaler, vor allem auf Langstrecken und mit Anhänger - ruhigerer Motorlauf und geringerer Verbrauch - aber das Fahrzeug ist dafür gebaut !

Warum soll ich mir Sprit einfüllen, der schwerer zündet , und auch noch mehr kostet ???? , wenn der Hersteller es nicht verlangt ?
wenn jemand zu viel Kohle hat, kann ich ihm gern meine Bankverbindung mitteilen Smile

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"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch Rohbraunkohle von meiner Oma, feucht und mit besonders hohem Schwefelgehalt, wie bekomm ich die auf Dein Konto ? Wink

Im übrigen bei meinem alten A4, welcher für Benzin und Super ausgelegt ist, merkt man den Unterschied zwischen Benzin und Super deutlich. Geht beides anständig zu fahren, aber Benzin neigt im Stadtverkehr zum gurgeln. Die Preisersparnis wird durch den Mehrverbrauch nahezu ausgeglichen. Der Unterschied zu SuperPlus aber, ist fast nicht feststellbar oder Einbildung. Geiles Auto Bj. 95 mit Klimatronic, Originalalusternfelgen und Wurzelholz, 1. Stoßdämpfer und 1. Auspuff und noch i. O., dass waren noch richtige Autos, den müsste man jetzt 15 Jahre wegschliesen und als Oldtimer wieder rausholen, wenns nur noch ferngesteuerte Kunstoffmonster gibt. Ich könnt mich ärgern, mein Westonkel hat zur Wendezeit seinen topgepflegten knallroten Ford Taunus für 100 DM an einen Türken verkauft, den müßte man jetzt haben.

Beim Möpp ist der Spritunterschied nur ganz wenig zu spüren, läuft immer wie Hölle.

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ex-Projektleiter hat mir gerade heute erzählt, daß seine '74er Harley monatelang nicht ansprang, lag letztlich daran, daß er Superplus statt Normalbenzin getankt hatte. Wer hätt's gedacht?
Arthos @ Mo, 7. Jul 2008, 18:46 hat folgendes geschrieben:
Ich könnt mich ärgern, mein Westonkel hat zur Wendezeit seinen topgepflegten knallroten Ford Taunus für 100 DM an einen Türken verkauft, den müßte man jetzt haben.
Ich ärgere mich, daß mein '88er Escort Cabrio daran kaputt gegangen ist, daß Ford keine Ersatzteile mehr liefert. Auf simpelste Teile mußte man 3-4 Monate warten, und dann Glück haben ... Grrrr.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
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