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Lenkungsdämpfer
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baumannmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 10:04    Titel: Lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat

hallo zusammen

wie sieht es aus, passt dieser lenkungsdämpfer auf die SE?
denke bei diesem preis sollte man fast zuschlagen, oder?

http://www.ricardo.ch/Article541687990/Auto-Motorr ....... .../C38757/P/0/1/0/1
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso willst du dein Mopped verschlechtern?
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Peter

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baumannmaOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 2. Jul 2008, 11:39 hat folgendes geschrieben:
Wieso willst du dein Mopped verschlechtern?


dass würd ich mir damit nicht erhoffen ;-)!
also los, an alle die erfahrungen haben mit lenkungsdämpfer, was spricht dafür/dagegen?

ich erhoffe mir auf schnellen schotter/stein passagen ein ruigerer lenker in der hand, und keine nachteile in jedem bereich!
wenn ich abstriche in der handlichkeit im langsamen bereich habe ist es eigentlich erledigt das thema...
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich erhoffe mir auf schnellen schotter/stein passagen ein ruigerer lenker in der hand, und keine nachteile in jedem bereich!


Dein Moped ist gebaut, um mit 180Kmh über Schotter zu brettern.
Dass du da dem Fahrwerk etwas Luft lassen musst, weiss jeder
Mountainbiker (ist kein Lenker flattern, obwohl er flattert).

Zitat:
wenn ich abstriche in der handlichkeit im langsamen bereich habe ist
es eigentlich erledigt das thema...


Lenkungsdämpfer können nützliche konstuktive Nachteile korrigieren, aber das
ist eher ein Problem von Tom Lüthi, du bekommts einfach dickere Oberame ;-}}

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Peter

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baumannmaOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 2. Jul 2008, 12:43 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich erhoffe mir auf schnellen schotter/stein passagen ein ruigerer lenker in der hand, und keine nachteile in jedem bereich!


Dein Moped ist gebaut, um mit 180Kmh über Schotter zu brettern.
Dass du da dem Fahrwerk etwas Luft lassen musst, weiss jeder
Mountainbiker (ist kein Lenker flattern, obwohl er flattert).

Zitat:
wenn ich abstriche in der handlichkeit im langsamen bereich habe ist
es eigentlich erledigt das thema...


Lenkungsdämpfer können nützliche konstuktive Nachteile korrigieren, aber das
ist eher ein Problem von Tom Lüthi, du bekommts einfach dickere Oberame ;-}}


das stimmt so, meistens ist es mir ja auch egal wenn es ein wenig flattert im lenker, aber es gibt momente wo man vielleicht an einem ort durchfährt mit hoher geschwindigkeit und man ein stein erwischt der in der runde vorher noch nicht da gewesen ist und einen mächtigen schlag gibt dass man froh ist den lenker überhaupt noch in der hand zu haben. und vielleicht sind die arme in diesem moment schon ein wenig dicker als normal.
es geht nicht um die schläge die ich im lenker habe, und beim biken hab ich noch nie ein lenkerflattern gehabt, sondern eben nur schläge. zudem hab ich da einen lenker in der hand bei dem nie solche kräfte auf mich einwirken. aber vielleicht bin ich eine susi blink
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Baumana, Du bist keine Susi, der Bruggi täuscht sich einfach ... Wink

Der Lenkungsdämpfer passt auf Deine SE.
Einzig, die Montage ist aufwendiger als bei
einem Set mit Gabelbrücke (Löcher bohren usw..)

Ich hab deswegen das Set mit Gabelbrücke
gekauft. Also Aufpassen bei Preisvergleichen,
NUR Lenkungsdämpfer oder Set/Kit für
ein Modell.

z.b. http://www.scottsperformance.com/tripleclampkit.php

Der Lenkungsdämpfer ist in erster Linie ein
Sicherheitsfeature, ähnlich Neckbrace.
Primär soll er, wie bereits erwähnt, die
Fuhre bei unerwarteten Hindernissen
wie Steinen, etc... "in der Spur" halten.
(Highspeed/Lowspeeddämpfung bei diesem
Scott z.b.)

In der einschlägigen Offroadscene findest
so gut wie kein Motorradl ohne LD.

Zusätzlich kann er je nach Motorradmodell auch
den Geradeauslauf verbessern. Bei einer
LC8 ändert sich hier nix, bei der SE schon.

Fahr jetzt erstmals seit 1 1/2 Jahren so
a Trumm und werd zukünftig immer damit
fahren. Smile

Am meisten "spürst" das Trumm auf
"Geröllpfaden" usw ... Rolling Eyes

Gerhard

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Zuletzt bearbeitet von Rebhuhn am Mi, 2. Jul 2008, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

baumannma @ Mi, 2. Jul 2008, 11:55 hat folgendes geschrieben:
Bruggma @ Mi, 2. Jul 2008, 11:39 hat folgendes geschrieben:
Wieso willst du dein Mopped verschlechtern?


dass würd ich mir damit nicht erhoffen ;-)!
also los, an alle die erfahrungen haben mit lenkungsdämpfer, was spricht dafür/dagegen?

ich erhoffe mir auf schnellen schotter/stein passagen ein ruigerer lenker in der hand, und keine nachteile in jedem bereich!
wenn ich abstriche in der handlichkeit im langsamen bereich habe ist es eigentlich erledigt das thema...


Auf der EXC halte ich Ihn für wischtisch, die LC4 läuft auch ohne recht ordentlich. Lediglich größere Brocken verschlagen den Lenker etwas. Wie es bei der SE ist, musst Du selber entscheiden.

Dagegen spricht eigentlich nur der Preis. Die Anlage, die es incl. oberer Gabelbrücke bei Sommer für die SE gibt, kostet über 900,- €. Da ist auch kein original Öhlinsdämpfer sondern ein Lizensnachbau drauf. Sparen läßt sich der ganze Kram, wenn Du einen Öhlinsdämpfer irgendwoher besorgst (Original Öhlins in Ausführung Rallye aktuell 400,-€ in D. Wenn teurer, dann PN an mich) und die obere Gabelbrücke der LC4 verbastelst (eBay etwa 20-30,-€). Dann gibts für die 660Rallye eine Dämpferbefestigung für ganz schmales Geld, die da drauf passt. Sogar incl. Lenkererhöhung! Nur das Gegenlager für den Rahmen mußt Du selber feilen, ist aber bei der SE kein Prob, da es kein kompliziertes Teil ist und nur auf das obere Rahmenblech aufgeschraubt wird.

Dafür spricht, dass alles funzt wie immer, da Du den Lenkungsdämpfer abschalten kannst. Von einem richtig eingestellten LD merkst Du nach kurzer Eingewöhnung deinerseits nichts mehr. Das Lenken verlagerst Du irgendwann automatisch vom Lenker in die Fußraste. Die Karre fährt sich selbst bei scharf eingestelltem LD wie ein Paddelbot mit einer Fußsteuerung. Du lenkst im Stehen wirklich nur noch durch wechselnden Druck auf die Fußrasten. Und das funzt prima bei jedem Speed!
Wieviel Arbeit Dir der LD wirklich abnimmt erfährst Du erst, wenn Du das Teil mal nicht an hast oder Du mit einer anderen Karre fährst. Du wirst sein, wie wahnsinnig anstrengend das auf einmal ist!
Zu klären wäre noch, ob ein Crossdämpfer oder die Rallyausführung die richtige Wahl ist. Da findet man aber im WWW wenig Kommentare zu. Ich hab auf zwei EXC´s die Rallyeausführung drauf und wir sind sehr zufrieden. In dieser Ausführung wird nur die Auswärtsbewegung des Rades gebremst. Das Wiedergeradeauslenken erfolgt ohne Dämpfung. Ist für schnelles Geradeausfahren mE. besser. Du merkst, dass sich das Vorderrad umso besser stabilisiert, je schneller und rauher der Track wird. Auch gaaanz langsames Rumgurken im stark verspurten Tiefsand geht ohne großartigen Armeinsatz.
Im Gegensatz dazu ist der Crossdämpfer mE. besser, wenn Du ihn nutzt, wie er heißt. Da wird auch bei eingeschlagenem Lenker das Rad in beiden Richtungen stabilisiert. Die Entscheidung, inwieweit oder ob überhaupt ein Crossdämpfer auf eine SE gehört, überlasse ich gerne jemand anderem! Smile

Wie bereits geschrieben haben wir das Teil an den EXC´s dran und die LC4 würde ich auch gerne nachrüsten. Da ist allerdings der Platz zwischen dem verwendeten 20-Litertank und Gabelbrücke zu klein. Bin aber schon am brainstormen, wie ich den Tank heiß verformen kann. Wenn das klappt, kriegen die beiden LC4 auch noch so Teile dran Mr. Green !

Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Mi, 2. Jul 2008, 13:25 hat folgendes geschrieben:

1.)
Der Lenkungsdämpfer ist in erster Linie ein Sicherheitsfeature, ähnlich Neckbrace.

2)
...In der einschlägigen Offroadscene findest so gut wie kein Motorradl ohne LD...

3)
...Fahr jetzt erstmals seit 1 1/2 Jahren so a Trumm und werd zukünftig immer damit fahren. Smile ...
Gerhard


zu 1)
Sicherheitsfeature ist o.k. Aber die Krafteinsparung für die Arme ist mir noch wichtiger (und ich hab ein paar Oberschenkel an den Schultern rumhängen Very Happy ).

zu2)
Genau...
Sogar die FX'er fliegen mit den Teilen. Landungen "no hand" sind ohne Dämpfer wohl kaum möglich...

zu3)
Rischtisch!!! Würde versuchen, jede Enduro damit nachzurüsten.

Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB & RH

Verkauft ihm doch noch einen Frontantrieb, bringt sicher auch nochmals 10%
Habe fetig

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 2. Jul 2008, 15:22 hat folgendes geschrieben:
@BRB & RH

Verkauft ihm doch noch einen Frontantrieb, bringt sicher auch nochmals 10%
Habe fetig


dass lassen wir mal..aber bist du schon mal mit einem gefahren?
oder findest du es einfach ein ding dass man nicht braucht?
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

baumannma @ Mi, 2. Jul 2008, 15:28 hat folgendes geschrieben:


dass lassen wir mal..aber bist du schon mal mit einem gefahren?
oder findest du es einfach ein ding dass man nicht braucht?


Ja, ist aber länger her, damals konnte man fast nichts fahren, ohne
Dämpfer. Aber wenn du dich ein wenig umschaust, sind es bei
Strassenmaschinen fast immer die preiswerten Maschinen, die den
Dämpfer zum Teil schon ab Werk verbaut haben, gerade eine Derbi 50ccm.

Oder Simon mit seiner ex Suzuki (V2 1XXPS), beim Verlassen der AB
Raststätte auf dem Hinterrad. Den hätte es beim Landen bestimmt
hingeworfen, ohne Lenkungsdämpfer. Aber er hat ja wieder eine LC8,
ohne Lenkungsdämpfer.

Das beste an der KTM ist doch das Fahrwerk. Nur wenn du zu den Top 100
gehörst, bringt der Lenkungsdämpfer, bei entsprechendem Verständnis zur
Geometrie etwas.

Ausnahmen bestätigen aber immer die Regel

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja da geb ich dir schon recht, nur bin ich unterdessen eben schon ein paar mal erschrocken weils mir den lenker fast aus der hand gerissen hat weil ich einen stein erwischt habe den ich nicht gesehen hab.
wegen auf dem hinterrad und landung, da mach ich mir keine gedanken, auf der strasse hat meine 640er SM blöder getan als die SE, die hat ab und zu beim angasen richtig ausgeschlagen wenn ich auf einer welligen strasse unterwegs war.
es kommt mir halt als ein richtig preiswertes angebot vor, 1000 euro wäre es mir momentan auch nicht wert, aber so bin ich schon ein wenig ins grübeln gekommen (oder immer noch dran).
naja, schau mehr mal....

bist du eigentlich der mit der orangen 990er und dem mototravel kleber auf der scheibe? dann kann ich dich endlich zuordnen
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

05er S, ich glaube wir ware zusammen beim Langenegger in Wesen?
Oder bist du nicht Flurin?

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 2. Jul 2008, 19:02 hat folgendes geschrieben:
05er S, ich glaube wir ware zusammen beim Langenegger in Wesen?
Oder bist du nicht Flurin?


ne. langenegger in wesen sagt mir nichts.
ich bin der martin, warst aber am wochenende auch in bure oder?
ich bin der der am samstag unfreiwillig nach hause gegengen ist, war mit kollege und seinem camper dort....
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Jul 2008, 4:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dann verwechseln wir uns wohl gegenseitig
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