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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 23:48 Titel: |
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Die Nummer mit dem Killschalter ist auch zu einfach. Wenn der Händler dies eingekuppelt macht, ist das wie im Schiebebetrieb, Motor und Hinterrad drehen weiter.
Kuppelt er aber während er rollt einmal aus und der Motor steht völlig, denke ich bleibt das Hinterrad beim wieder einkuppeln im 2. oder 3. Gang schon stehen, da es wesentlich heftiger ist einen komplett stehenden Motor wieder zum drehen zu bringen.
Ich habe da so meine Erfahrungen vom Rolleranschieben. Also losschieben, 2. Gang rein Kupplung schnalzen lassen, Hinterrad blockiert. Kurz den Arsch auf den Sattel werfen, Hinterrad und Motor drehen, wieder runter und Hackengas. Wenn die Fuhre erst mal dreht, kann man die ganze Straße hochschieben, wenn der Eimer nicht anspringen will. (gibt ne stramme Wade).
Gut ist jetzt nicht eins zu eins vergleichbar
Die Sache mit dem Killschalter und auskuppeln kann man aber ja mal testen und sehen was passiert. |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jun 2008, 6:36 Titel: |
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d-line75 @ Sa, 28. Jun 2008, 23:48 hat folgendes geschrieben: | Die Nummer mit dem Killschalter ist auch zu einfach. Wenn der Händler dies eingekuppelt macht, ist das wie im Schiebebetrieb, Motor und Hinterrad drehen weiter.
Kuppelt er aber während er rollt einmal aus und der Motor steht völlig, denke ich bleibt das Hinterrad beim wieder einkuppeln im 2. oder 3. Gang schon stehen, da es wesentlich heftiger ist einen komplett stehenden Motor wieder zum drehen zu bringen. |
Genauso ist es! Wennst vor einer Kehre beim Kuppeln und Runterschalten
der Motor ausgeht, wieder eingekuppelt wird, dann ziehst
an schwarzen Strich bevor die Karre vielleicht wieder anspringt.
Auf der Geraden bei normaler Fahrweise wird nix passieren,
da springt sie einfach wieder an, dort wird sie aber auch net ausgehen.
Wenn Deine Motorradl nur einmal ausgegangen ist, würd ich mir
keine Gedanken machen. Wenn das regelmäßig passiert,
muss sowieso der Händler schaun ...
Gerhard _________________
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jun 2008, 11:36 Titel: |
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Rebhuhn @ Sa, 28. Jun 2008, 11:52 hat folgendes geschrieben: |
muahahha, Motor abgestorben wegen Nudlerei!
Sowas gibts ja gar net ! |
Schmarrn, mit einem gescheiten Mopped kann man auch mit niedriger Drehzahl flott durch enge Kurven fahren. Bei der drehzahlhungrigen KTM gibt's dann halt einen Schlag, der Motor geht aus, das Hinterrad blockiert und kriegt wegen Schräglage nicht genug Halt, den Motor wieder durchzudrehen. Wer's nicht gewöhnt ist, der erlebt gelegentlich Überraschungen.
Wer fahren kann, fliegt normalerweise trotzdem nicht, es gibt ja einen Kupplungshebel. Es sei denn, einer kommt von vorne und das auskeilende Heck haut dem in die Front ...
Pfadfinder @ Sa, 28. Jun 2008, 21:07 hat folgendes geschrieben: |
Händler:"Ich weiß wovon ich rede, ich bin 2x Staatsmeister und hab
Wüstenrallyerfahrung!"
Schnappt sich mein Moped, fährt ein Stück, gibt die Hände in die Höhe
und betätigt den Killschalter.
Moped läuft ruhig weiter. |
Ja, auf der Geraden und mit genügend Tempo hat er recht ... das sind aber ganz andere Bedingungen, und das muß er wissen.
Dem doppelten Staatsmeister würd ich was erzählen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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andreas2212 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 166 KTM 1290 Superadventure R → 4.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jun 2008, 11:41 Titel: |
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Pfadfinder @ Sa, 28. Jun 2008, 21:07 hat folgendes geschrieben: |
Laut Händler ist es ein Blödsinn wenn der Motor ausgeht
das dann das Hinterrad blockiert.
Schnappt sich mein Moped, fährt ein Stück, gibt die Hände in die Höhe
und betätigt den Killschalter.
Moped läuft ruhig weiter. Kam mir dabei etwas blöd vor -
Gerald |
Ich denke das Hinterrad blockiert. Und zwar dann, wenn beim Schalten der Motor ausgeht.
Ich zieh die Kupplung und schalte - Motor geht aus - Lasse Kupplung los und nun kommt das Blockieren.
(Denke das kennen diejenigen, die schon mal ein Bike ohne E-Starter durch Anschieben starten mußten).
Ich meine mal, kann es aber nicht sicher sagen, das es nicht zwangsläufig zum blockieren kommt, hat sicher mit ein paar Faktoren zu tun.
Mir ist es zumindest 2x beim Losfahren so passiert. Vom ersten in den zweiten Gang - poff - Motor aus - Kupplung losgelassen - quietsch - Kupplung gezogen - angehalten - neu gestartet - kein Sturz, aber komisch gekuckt hab ich schon.
Grüße
Andreas _________________ Andreas
2005 KTM Adv. 950 S
www.alienhardt.de
www.atic-meeting.org |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jun 2008, 12:18 Titel: |
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Schon die gute 620er LC4 ADV blockierte das Hinterrad im 2ten, wenn der
Sprit ausgegangen ist. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jun 2008, 12:42 Titel: |
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FlameDance @ So, 29. Jun 2008, 11:36 hat folgendes geschrieben: |
Wer fahren kann, fliegt normalerweise trotzdem nicht, es gibt ja einen Kupplungshebel.
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Stimmt schon,aber ich konnte mir bis zu meiner Blockadeerfahrung nicht vorstellen,daß ein Motor beim Rollen im 3.Gang abstirbt.Kannte bis dato nur Motorabsterben im Leerlauf und als ich auf die Serpentine zurollte und mir gleichzeitig von oben einen Einblick auf den Strassenverlauf gönnte dachte ich orginal in meinem Motor wäre irgendwas blockiert als das Hinterrad plötzlich quer kam.War so überrascht,daß ich im ersten Augenblick nur gegengelenkt habe und dann lag ich schon da.Nachdem ich die Karre wieder aufgehoben hatte konnte ich kaum glauben,daß der Motor im Leerlauf nach dem Starten wieder normal lief,so überzeugt war ich im ersten Augenblick,daß der Motor fratze sein muß.Hätte ich sofort die Kupplung gezogen wäre natürlich nichts passiert aber wie gesagt,ich war VÖLLIG überrascht.Seitdem bin ich immer kuppelbereit(so wie früher beim Zweitakter)und es ist auch nicht wieder zum GAU gekommen.(Zumindest nicht aus dem Grund ) |
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tonyubsdell LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.12.2004 Beiträge insgesamt: 289
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Verfasst am : Di, 1. Jul 2008, 11:41 Titel: |
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hallo gerald,
kann es sein,dass dein motor waehrend eines schaltvorganges (solange du den kupplungshebel gezogen hattest) ausgegangen ist?
wenn du dann naemlich wieder einkuppelst - auch wenn das zuegig gemacht wird - wuerde das hinterrad blockieren,vor allem in schraeglage in kombination mit einem niedrigen gang..
ein finger am kupplungshebel hat schon vorteile...wenn dann noch die synapsen schnell genug feuern,laesst sich ein rutscher oft abfangen.
wenn der motor bzw das hinterrad in eingekuppeltem zustand blockieren wuerde,laege das mit sicherheit am getriebe (oder kolbenklemmer??)...und das bleibt in so einem fall meist blockiert.
ausserdem klingt so was dann aeusserst ungesund.
dein schaden ist bedauerlich.gluecklicherweise biste nicht in den gegenverkehr gerutscht!
mit diesem thread haste vielleicht erreicht,dass sich einige wieder angewoehnen,ein bis zwei finger am kupplungshebel zu lassen...
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback
wolfram |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Jul 2008, 11:46 Titel: |
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wenn der Motor im ausgekuppelten Zustand ausgeht,
und beim einkuppeln mit einem niedrigen Gang logischerweise blockiert,
dann hat man doch aber in dem Moment noch die Finger am Kupplungshebel und ist es da nicht die automatische reflexartige Reaktion, die Kupplung gleich wieder zu ziehen ?
So stell ichs mir jedenfalls vor - oder doch nur reine Theorie !? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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tonyubsdell LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.12.2004 Beiträge insgesamt: 289
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Verfasst am : Di, 1. Jul 2008, 12:24 Titel: |
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...kommt wahrscheinlich auf die synapsen an ;-)
mit der entsprechenden routine entwickeln sich im hirn automatismen.
die bewirken eine handlung (hier: kupplungsziehen),ohne dass man aktiv darueber nachdenkt.
dein einwurf,franky01,klingt absolut logisch...
gruss
wolfram |
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space08 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 19.04.2008 Beiträge insgesamt: 124
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Verfasst am : Di, 1. Jul 2008, 20:14 Titel: |
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...also irgendwie mache ich mir nun Sorgen...
Hatte bisher jmd. dieses Problem mit dem blockierenden Hinterrad bei einer 990S Bj. 07-08 ?
Auf der Autobahn ist sie mir einmal bei ca. 140 während dem Schalten (also mit gezogener Kupplung) ausgegangen.
War zwar kein Problem da sie per Startknopf sofort wieder da war, aber schön ist anders.
Gruss
Markus |
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Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Di, 1. Jul 2008, 21:43 Titel: |
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Hatte letzte Woche das umgekehrte Problem bei 70mph 4 Gänge runter geschaltet und die Reifen haben gequalmt War auch nen 8er alerdings ein V8 _________________ Grüße Lucky_666 |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 9:04 Titel: |
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space08 @ Di, 1. Jul 2008, 20:14 hat folgendes geschrieben: | Auf der Autobahn ist sie mir einmal bei ca. 140 während dem Schalten (also mit gezogener Kupplung) ausgegangen.
War zwar kein Problem da sie per Startknopf sofort wieder da war, aber schön ist anders. |
In diesen Situtationen ist das Ausgehen komplett unproblematisch.
Es ist noch nicht lange her, da hatten die Motorräder
einen Reservehahn. Da ging quasi jedesmal das Motorrad
aus, wenn man auf Reserve schalten musste. War nie ein Problem.
Passiert das "Plob" vor eine Kurve mit kurz blockierendem
Hinterrad, dann wird sich der erfahrene Motorradfahrer nur ärgern,
dass ihm der Vordermann jetzt a paar Meter abgenommen hat,
der Anfänger oder Unerfahrene hat ev. eine Stresssituation.
Für beide Grund genug, das "Plob" abstellen zu lassen.
Detto ist es beim Offroaden "lässtig".
Gerhard _________________
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space08 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 19.04.2008 Beiträge insgesamt: 124
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Verfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 11:56 Titel: |
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Rebhuhn @ Mi, 2. Jul 2008, 9:04 hat folgendes geschrieben: |
Für beide Grund genug, das "Plob" abstellen zu lassen.
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...liebend gerne, aber wie? Habe keinen Schimmer davon...
Gruss
Markus |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 11:56 Titel: |
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ich sag nur kupplungs- und bremsbereitschaft. deswegen ab ich immer in den billigen handschuhen an jedem zeigefinger ein löchli. _________________ Don`t touch a running system! |
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Pfadfinder Speichenputzer Anmeldungsdatum: 15.12.2007 Beiträge insgesamt: 29 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 Super Tenere
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Verfasst am : Fr, 4. Jul 2008, 22:16 Titel: |
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Danke nochmals für eure Antworten und Ratschläge.
Meine Lehre aus der Geschichte:
- ich fahre wie ein Warmduscher und/oder
- meine Synapsen sind zu langsam und/oder
- falle unter die Kategorie Anfänger
Möglichkeiten:
- nicht mehr fahren wie ein GS Fahrer.
- Reaktionen trainieren
- immer schön Drehzahl halten
- Zwischengas geben
- und üben, üben üben ....
Wünsche allen noch unfallfreies Wochenende!
Waren übrigens im Mai über 8000km in der Türkei unterwegs
und da war absolut nichts.
Gemütliche Fahrweise, also eher untertourig.
Was solls - ich hoffe es war der erste und der letzte Umfaller.
zumindestens wegen dieser Sache.
War noch nicht beim um ihn nochmals wegen dem blockierenden
Rad zu sprechen. Krieg meine Kati erst ende nächster Woche.
liegt leider nicht ums Eck. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
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