|
Autor |
Nachricht |
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Jun 2008, 10:20 Titel: Vergleich 276 - Garmin 60 CSX |
|
|
hallo,
ich bin seit 4 tagen besitzer eines garmin 60 csx (fahre schon seit jahren mit dem 276) und wollte euch hier kurz meine erfahrungen schildern.
Positiv:
- wesentlich schnellerer und besserer satelitenfinder (selbst im haus)
- handlicher (also gerade bei benutzung abseits des motorrades)
- bessere und mehr einstellmöglichkeiten
- "günstigere" micro sd karten nutzbar (z.b. 4 gb bei conrad 17,95 €
- anstatt teure garmin karten)
- läuft mit "günstigen" AAA Akkus - und ist somit auch als ladegerät für
diese akkus nutzbar!
- der viel günstigere preis als beim 276/278
- die antenne ist fest! (bei älteren 276 neigen die losen antennen
zum "wackeln" - also sind sehr locker)
- Vorteil gegenüber zumo etc. hat wie der 276 seenavigation
Negativ:
- kleinerer bildschirm, karten und infos (geschwindigkeit etc.) nicht gut
nebeneinander (gleichzeitig) zu sehen
- akkudauer (also nutzbarkeit ohne stromquelle) kürzer als beim 276
- keine sprachausgabe möglich
- nur 1000 wegpunkte (276 - 3000) - trackpunkte gleich viel
Negativ allgemnein:
- seit nt 2008 kann man nur noch ein gerät pro kartensoftware
freischalten! man braucht also zumindest ab/bei nutzung von nt 2008
eine zweite/eigene kartensoftware
viele grüsse
blitz
|
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 27. Jun 2008, 10:59 Titel: |
|
|
Nachteil:
4GB-Karten lassen sich im 60csx nur mit Fremdtools richtig voll beschreiben. Mapsource kann von den 4GB nur 2GB nutzen.
Großer Vorteil:
Das 60csx trackt parallel alles in Vollauflösung mit und speichert dieses auf die Speicherkarte. Pro Tag eine Datei. Kein Zirkus mehr mit Tracks unterwegs speichern etc...
Edit:
Die AAA-Akkus im Gerät werden bei externer Spannungsversorgung nicht geladen!
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Kuebba  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge insgesamt: 665 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Fr, 27. Jun 2008, 12:41 Titel: |
|
|
ich habe gelesen, es gibt ein "Problem" mit der Routenneuberechnung beim CSX im Gegensatz zum 276/278. Eine am PC geplante Route kann wohl nicht eins zu eins im csx übernommen werden, sondern wird immer neu berechnet.
(wie gesagt: diese Aussage habe ich beim Durchstöbern verschiedener Foren zu diesem Thema gelesen - ich bin aber noch "Neuling" und auf der Suche nach dem richtigen Navi. Korrigiert meine Aussage, falls falsch)
Gruß
Bernd
|
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 27. Jun 2008, 12:44 Titel: |
|
|
Jo - das stimmt. Eigentlich werden nur Start- und Endpunkt übergeben, den Rest macht das Navi selbst. Ist auch beinahe sinnvoll.
Will man das nicht so haben, dann gibt man ein paar Zwischenpunkte ein ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 13:02 Titel: |
|
|
ärgere mich auch immer beim 278 über "kein empfang" komme aber da ich über 40 bin mit dem kleinen Bildschirm des 60er nicht zurecht -vielleicht ist das Heimkino Zumo doch die einzige alternative ....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 16:10 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Sa, 28. Jun 2008, 13:02 hat folgendes geschrieben: | ... aber da ich über 40 bin mit dem kleinen Bildschirm des 60er nicht zurecht -vielleicht ist das Heimkino Zumo doch die einzige alternative .... |
Unterstützung für den hilflos umherirrenden älteren Herrn kann man hier finden. Und auch hier .
Und wenn alles nix hilft, einfach mal im Forum der Drachen- und Gleitschirmflieger nachlesen .
Den Autofahrerkinobildschirm kann man sich damit gertrost sparen.
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 16:42 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Sa, 28. Jun 2008, 13:02 hat folgendes geschrieben: | ärgere mich auch immer beim 278 über "kein empfang" komme aber da ich über 40 bin mit dem kleinen Bildschirm des 60er nicht zurecht -vielleicht ist das Heimkino Zumo doch die einzige alternative .... |
Zum deutlich verbesserten Empfang einfach die externe Antenne hinten auf dem Gepäckträger montieren. Die Verbesserung gegenüber der Montage auf dem Bremsbehälter ist ungefähr die doppelte Empfangsstärke, Tommi und ich haben das auch mal mit einem 276er und 278er verglichen. Damit man die Gepäckplatte auch wieder im Urlaub nutzen kann einfach Industrieklett verwenden und dann z.B. eine Aluplatte mit den Gurten auf der Gepäckrolle festmachen.
Die Anzeige "kein Empfang" sieht man auch bei einer Vergleichsfahrt unter Bäumen fast nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 16:55 Titel: |
|
|
ich hab dat ding doch vorne auf dem Koti ,,,
hey gismo -auch über 40 -
nee es ist anders das lesen ist ok ,aber das hin und her focusieren fällt mir schwer und da hilft auch die Brille net....
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
447.83 KB |
Angeschaut: |
634 mal |

|
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 18:31 Titel: |
|
|
Jo, der ist aus Plaste. Ein Antennenfuzzi hat mir erklärt, die Aluplatte funzt als Gegenpol/Masse. Das Ergebnis gibt ihm recht.
|
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 21:36 Titel: |
|
|
also:
4 gb karte geht zu bespielen, man muß nur den trick machen vom programm direkt auf die karte (mit adapter) - dann ins gerät - fertig habe jetzt das gesamte kartenmaterial von nt 2008 (3,1 gb) drauf.
routing muß man einfach nur ein paar zwischenpunkte setzen. fährt man anders als auf der vorherigen route, routet ein der 60 csx direkt zum nächsten wegpunkt und von da wieder auf der alten route.
bildschirm - wie gesagt - es geht eben nicht karte und daten nebeneinander, sonst ist "kartentechnisch" fast kein unterschied - und ich nähere mich der 50 und trag brille ollo!!
ansonsten ist eben größe und preis da auch ein gewichtiges argument, wollte nur darauf hinweisen das es halt noch eine relativ günstige und gute alternative - MIT NACHTEILEN (ich gebe es ja zu) zum 276/278 besteht. vergesst nicht immerhin kriegt man inzwischen drei 60 csx zum preis von einem 278!!
in diesem sinne
blitz
|
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 22:31 Titel: |
|
|
276/78er und 60CSX sind in meinen Augen für völlig unterschiedliche Aufgaben entwickelt worden. 276/78 Straßennavigation mit großem Bildschirm und das 60er für Wanderungen und MTB.
Die nicht vorhandene zweite Freischaltung bei NT ist eine Sauerrei.
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jun 2008, 23:46 Titel: |
|
|
ach so also an dieEXCdas 60er und für Touren an die LC 8 das 278er - das könnte sich so ausgehen ...
@zehlaus - dann kommt jetzt vorne ne alu Kotflügelstrege dran ...
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 30. Jun 2008, 7:03 Titel: |
|
|
ollo 950 @ So, 29. Jun 2008, 23:46 hat folgendes geschrieben: | @zehlaus - dann kommt jetzt vorne ne alu Kotflügelstrege dran ... |
die irgendwo mit Masse verbunden ist...
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Jun 2008, 12:36 Titel: |
|
|
ist die doch -über die schrauben in die Gabelbrücke ....
oder dat ding ganz aus Blech
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|