|
Autor |
Nachricht |
macrums
|
Verfasst am : So, 1. Jun 2008, 21:25 Titel: Generelles Thema von Fahranfänger: Richtig schalten! |
|
|
Sagt mal, wie schalte ich ein Motorradgetriebe geräuschlos? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Denn anders wie bei meiner LC4, tue ich mich bei der Adv da nicht so leicht.
Beim Auto tritt man die Kupplung und legt einfach den Gang ein.
Beim Motorrad ist das nicht ganz so, denn ziehe ich die Kupplung und lege den Gang ein, klackt oder scheppert es mal mehr mal weniger.
Also heißt das für mich, was falsch gemacht.
Ich habe dann probiert, wie man das besser machen könnte und kam auf den Trichert, dass man bevor man die Kupplung zieht, den Ganghebel schon etwas unter Druck setzt, dann die Kupplung zieht und bevor der Hebel ganz gezogen ist, springt der Gang von selber rein - ohne unangenehmes Geräusch.
Ich habe das jetz twirklich versucht richtig zu beschreiben. Dass währen des Kuppelns kein Gas gegeben wird ist für mich klar.
Liegt es an der anderen Getriebeart als beim Auto, dass die Kupplung nicht so ein "idiotensicheres" Kuppeln zuläßt? |
|
Nach oben |
|
aberhallo Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 79 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Jun 2008, 21:41 Titel: |
|
|
was da hilft?
Ein 2-wöchiger Urlaub mit Sozia.
Das trainiert ungemein das weiche Schalten, ohne dass die Helme zusammenstossen.
gruss aus dem sonnigen Gastrikland |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : So, 1. Jun 2008, 22:06 Titel: |
|
|
Moin,
also ich denke mal andersherum, wenn ich die Kupplung ganz gezogen habe und dann Schalte, kann ich eigentlich nicht falsch schalten. Das scheppern im Gebälk ist denke ich normal. Hängt ja auch von den Drehzahlen und der Geschwindigkeit ab. Ich bin weder ein Techniker noch habe ich einen Plan, wie so ein Getriebe überhaupt funktioniert. Ich bin jedoch noch nie ein Motorrad gefahren bei dem es nicht manchmal scheppert beim Gangwechsel. Meinem subjetieven Eindruck nach hat z.B. BMW die Nase ganz weit vorne, wenn es darum geht es, möglichst heftig krachen zu lassen. Bleib einfach locker, je mehr Du beim schalten nachdenkst, desto ärger wird´s. Du kannst sogar ohne Kupplung schlaten, wenn die Drehzahl passt. |
|
Nach oben |
|
bastler Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 1. Jun 2008, 22:51 Titel: |
|
|
Hallo macrums,
Du hast es möglicherweise noch nicht gemerkt, Du schaltest bereits ohne Kupplung!
In dem Moment, in dem Du den Schalthebel vorspannst wird nicht sofort der Gang gewechselt weil die Zahnflanken noch unter Last stehen und sich nicht seitwerts verschieben lassen. Sobalt Du Gas wegnimmst wird die Last von den Zahnrädern genommen, sie lassen sich verschieben, Wenn Du nun die Kupplung ziehst ist der Schaltvorgang schon längst abgeschlossen. Bitte den Schalthebel nur so lange unter Vorspannung halten wie nötig: die Schaltgabeln schleifen dabei an den Zahnrädern, werden heiß und verschleißen schneller. Wenn man's richtig macht ist es sehr materialschonend: Gas zudrehen, Schalthebel ziehen und Gas wieder auf in einem Zug. Dauert ca. 0,2 sec.
Im Sportbereich wird an den Schalthebel ein Zündunterbrecher angeschlossen, da entfällt des gaswegnehmen.
Mit etwas Gefühl geht auch runterschalten ohne Kupplung. Versuch's mal.
Gruß
bastler |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 7:34 Titel: |
|
|
Bastler hat's schon (fast) vollständig beschrieben ...
Mach mal den Test: Schalthebel (von unten) mit dem Fuss belasten - also so leicht nach oben ziehen, dass Du Widerstand spürst. So lassen und kurz Gas weg ... Schreib mal, was passiert ist ...
Geht allerdings nur beim Hochschalten ... Cracks kriegen das auch beim runterschalten Geräuschlos hin (gehört noch nicht zu meinem Repertoire)
Greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 18:11 Titel: |
|
|
Danke erstmal, dass ihr mich nicht aufgezogen habt!
Ich werde das morgen oder heute Abend noch testen.
Grüße
Mac |
|
Nach oben |
|
Funky  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 20:05 Titel: |
|
|
Nach unten schalten auch einfach; während Fahrt (logisch) ganz kurz vom Gas gehen und der belastete Schalthebel flutscht beim Gasgeben in den tieferen Gang. Geht auch von Neutro in Ersten Gang. |
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
habe heute eine Ausfahrt gemacht und dabei etwas herum probiert:
Was bei diesem Motorrad wirklich sehr gut funktioniert, im Gegensatz zu meiner ehemaligen LC4, ohne Kupplung rauf schalten.
Beschleunigen, vom Gas geben und im richtigen Moment den Gang einlegen. Geht nahezu geräuschfrei. Allerdings auch nicht bei jeder Drehzahl habe ich das Gefühl. Je höher die Drehzahl um so besser geht es doch mit der Kupplung- aber das muss ich noch mal verifizieren.
Runterschalten geht mit der Kupplung sehr gut, ohne macht mir das zuviel Aktion!
Da nehme ich die Kupplung gerne in Kauf. |
|
Nach oben |
|
Bioforge Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 10.04.2005 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 55.000 km KTM Adventure 1190 R → 29.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Jun 2008, 22:43 Titel: |
|
|
Du Kannst das Motorrad auch ohne Kupplung leicht herunterschalten ohne irgendwelche Geräusche ich habe da zwangsweise so meine Erfahrungen mit einen defekten Kupplungsnehmerzylinder gemacht . Beim runterschalten ohne Kupplung darf die Drehzahl nicht zu hoch sein. Wenn der Gang nicht rein geht musst du mit der Drehzahl noch etwas runter! Vom Getriebe hörst du beim schalten dann Garnichts mehr
Grüße
Bioforge |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 10. Jun 2008, 9:41 Titel: |
|
|
Hab jetzt auch aufgrund dieses Freds bei meiner LC4 Enduro probiert, ohne Kupplung zu schalten: Hebel belasten, Gas weg - und der Gang ist wie von selber, völlig geräuschlos hochgeschalten ! Vorzugsweise von 2 auf 3 und 3 auf 4 bei relativ hohen Drehzahlen. Vorteil: Gerade mit Sozius nickt sie weniger.
Fazit: auch Freds mit einfach erscheinenden Themen können sehr lehrreich sein.  _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Jun 2008, 15:48 Titel: |
|
|
Moin!
An dieser Stelle wieder einmal der Hinweis auf eines der Standardwerke für Motorradfahrer
Die obere Hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel
sollte eigentlich mit dem Führerschein verteilt werden....
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Jun 2008, 17:40 Titel: |
|
|
gschimmy @ Do, 12. Jun 2008, 15:48 hat folgendes geschrieben: |
sollte eigentlich mit dem Führerschein verteilt werden.... |
sollte eigentlich vor dem Führerschein gelesen sein . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Jun 2008, 18:40 Titel: |
|
|
Bruggma @ Do, 12. Jun 2008, 17:40 hat folgendes geschrieben: |
sollte eigentlich vor dem Führerschein gelesen sein . . . |
Ja...und auch verstanden....
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Jun 2008, 21:49 Titel: |
|
|
gschimmy @ Fr, 13. Jun 2008, 18:40 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Do, 12. Jun 2008, 17:40 hat folgendes geschrieben: |
sollte eigentlich vor dem Führerschein gelesen sein . . . |
Ja...und auch verstanden....
|
Das wiederum ist ohne praktische Erfahrung fraglich. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|