forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schmerzende Schulter
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 21:15    Titel: Schmerzende Schulter Antworten mit Zitat

Servus.

Schon auf der Big hatte ich das Problem und mit der LC8 wieder. Auf der 990 SM aber nicht. Die Rede ist von schmerzen in der rechten Schulter nach längerer Fahrzeit. Jetzt überleg ich an was es liegen könnte. Haltung, Lenker, Gasgriff, Sitzposition... Echt schwer die richtige Ursache zu finden. Sad

Wollt einfach mal nachfragen ob hier vielleicht auch schon wer so ein Problem hatte.

Ich vermute fast es ist die nicht ganz aufrechte Haltung die ich auf dem Motorrad hab. Auf der SM konnte ich schön aufrecht fahren weil sie vorn einfach offen war aber jetzt wieder auf der Adv komm ich scheinbar automatisch wieder in eine leicht gebückte Haltung weil mir sonst die Verwirbelungen am Helm bei flotter Fahrt auf den Zeiger gehen.

BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzende rechte Schulter hab ich auch gerade...aber an der Haltung lag es nicht->die EXC525 hat versucht, mir den Arm auszureißen Mr. Green
Gruß-BRB

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist Deine Haltung auf dem Moped?

Kannst Du spüren, dass Du Muskeln anspannst verspannst?
Kannst Du diese Muskeln mit nem Impuls von innen wieder loslassen?
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 22:46    Titel: Re: Schmerzende Schulter Antworten mit Zitat

Marodeur @ Mo, 26. Mai 2008, 21:15 hat folgendes geschrieben:
Servus.

Schon auf der Big hatte ich das Problem und mit der LC8 wieder. Auf der 990 SM aber nicht. Die Rede ist von schmerzen in der rechten Schulter nach längerer Fahrzeit. Jetzt überleg ich an was es liegen könnte. Haltung, Lenker, Gasgriff, Sitzposition... Echt schwer die richtige Ursache zu finden. Sad

Wollt einfach mal nachfragen ob hier vielleicht auch schon wer so ein Problem hatte.

Ich vermute fast es ist die nicht ganz aufrechte Haltung die ich auf dem Motorrad hab. Auf der SM konnte ich schön aufrecht fahren weil sie vorn einfach offen war aber jetzt wieder auf der Adv komm ich scheinbar automatisch wieder in eine leicht gebückte Haltung weil mir sonst die Verwirbelungen am Helm bei flotter Fahrt auf den Zeiger gehen.

Lass mal deine HWS+BWS/Rippen mobilisieren,da scheinst du Blockierungen zu haben.Tiefere Ursache für Schulterschmerzen ist meist die Oberbauchregion(Leber,Magen,Pankreas,Duodenum).Hast du da vielleicht Probleme.
Lass dich mal von nem guten Osteopathen untersuchen Exclamation
MotorradjunkieOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 460

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 23:02    Titel: Re: Schmerzende Schulter Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mo, 26. Mai 2008, 22:46 hat folgendes geschrieben:
Marodeur @ Mo, 26. Mai 2008, 21:15 hat folgendes geschrieben:
Servus.

Lass mal deine HWS+BWS/Rippen mobilisieren,da scheinst du Blockierungen zu haben.Tiefere Ursache für Schulterschmerzen ist meist die Oberbauchregion(Leber,Magen,Pankreas,Duodenum).Hast du da vielleicht Probleme.

Vertrau in gesundheitlichen Fragen auf die Kraft und Wirksamkeit der kompetenten Hilfe von fr.jazbec!. Genauso hilfreich wie heilsam ist bestimmt 臼井靈氣療法 (Reiki soll durch das Auflegen der Hände übertragen werden.) Such dir ein "Nettes" und lass dir die Hand auflegen; ist bestimmt genauso wirksam.
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 26. Mai 2008, 22:32 hat folgendes geschrieben:
Schmerzende rechte Schulter hab ich auch gerade...aber an der Haltung lag es nicht->die EXC525 hat versucht, mir den Arm auszureißen Mr. Green
Ich wollt's nicht schreiben ... Laughing

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Mo, 26. Mai 2008, 22:42 hat folgendes geschrieben:
Wie ist Deine Haltung auf dem Moped?

Kannst Du spüren, dass Du Muskeln anspannst verspannst?
Kannst Du diese Muskeln mit nem Impuls von innen wieder loslassen?

Leicht nach vorn gebeugt, Arme auch leicht angewinkelt (zumindest stärker als auf der SM). Ich merk schon das ich wohl irgendwie verspannt bin, komm aber nicht drauf warum.

Ich hab mich ja quasi schon fast dran gewöhnt bis ich halt jetzt die SM gefahren bin und gemerkt hab das da mir zwar nach 1,5 Stunden der Arsch weh tut auf dem harten Brett aber die Schulter nicht jammert. Kaum auf der Adv gehts wieder los. Ich versuch dann immer etwas die Haltung zu verändern, den rechten Arm zu entlasten und etwas wirds dann schon besser. Aber kaum vergess ich das nach einigen Kurven ists halt wieder da.

Werd morgen mal mit dem Testwindschild das ich schon fast auf Sollhöhe zurechtgestutzt hab eine größere Runde drehen. Da bin ich dann wieder in aufrechter Haltung unterwegs und werd schaun obs dann besser ist.

fr.jazbec @ Mo, 26. Mai 2008, 22:46 hat folgendes geschrieben:

Nö, wüsste nix von Problemen. Auch der Bierleber gehts gut. Bin schon halbwegs sportlich, spiel auch Tennis, etc. Hab mit der Schulter ansonsten keine Probleme, nur beim fahren mit der Adv und vorher auch schon mit der Big. Am Ende muss ich noch von Enduro umsteigen... Wär ja fies... Sad

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 2:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Erfahrung heraus ist Atemtechnik der halbe Gewinn.

Versuche mal (nicht auf dem Moped, Sofa tuts auch Wink) tief in den Bauch zu atmen. Und dabei die Muskeln zu entspannen
Progressive Muskelentspannung - autogenes Training, Yoga und andere Techniken zeigen es, wie man sich entspannen kann.
Vielleicht spannst Du unbewusst etwas an.
Dummerweise muss man diese Körperwahrnehmung trainieren, bis sie zur Selbstverständlichkeit wird. Dann kann man beim Fahren merken, ob man wirklich locker ist.

Und vielleicht, ich sage nur vielleicht liegt es daran, dass Du nicht locker bist.

Vielleicht hast Du nen falschen Lenker drauf, er ist zu sehr gekröpft oder nicht niedrig genug oder zu nah, zu weit vom Körper weg oder oder.
Dummerweise muss man das alles selber herausfinden

vielleicht machst Du zu sehr ein Hohlkreuz oder ziehst du die Schultern zu weit hoch.
Lauter Fragen, die man nur beantworten kann, wenn man Dich und Deine Bewegungsabläufe sieht
Sind alles nur Tips zum nachdenken reinspüren

Ich weiss von meinen Mopeds, dass ich extrem danach schauen muss, eine sehr gute Haltung zu haben.
Äusserlich und innerlich.
Hat auch was mit Ergonomie zu tun.

Ein guter Psychotherapeut könnte evtl. auch helfen.

Und sportlich sein heisst nicht beweglich zu sein. Mein bester Freund läuft Marathon, ist aber total unbeweglich und hat deswegen riesige Verspannungen!
Meine Freundin ist Yogalehrerin und hat Marathonläufer in den Kursen. Die laufen sehr viel bessere Zeiten, seitdem sie die richtigen Dehnungsübungen machen. Hört sich doof an, hilft aber!

Und wie gesagt, vielleicht könnte Dir das helfen.
Ich ziehe zb gerne die Schultern hoch und dann tut mir vom vielen Fahren vor allem die rechte gerne weh.
Wenn ich aber gut atme, alles entspanne, die Ellenbogen gut hochnehme, geht nicht nur das Fahren besser und schneller, ich kann sogar länger und entspannter fahren.
Mache aber seit über 25 jahren Yoga, Chi Gong oder ähnliches. Ohne diese Körperwahrnehmungen und die Möglichkeit mich zu entspannen, zusammen mit der für mich abgestimmten Position auf dem Moped, kann ich meine Energie nicht richtig fliessen lassen und das Fahren auch nicht so sehr geniessen.

Mag sich esoterisch anhören, aber wenns hilft Smile
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzen in der Schulter hatte ich auch - seit MX2 sind die aber fast weg (bin noch ein wenig mit der Einstellung am pröbeln) ... Probier's doch auch mal - kost' nicht die Welt ...

en Gruess
Rob

elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Di, 27. Mai 2008, 2:40 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hast Du nen falschen Lenker drauf, er ist zu sehr gekröpft oder nicht niedrig genug oder zu nah, zu weit vom Körper weg oder oder.
Dummerweise muss man das alles selber herausfinden

seh ich ähnlich. der originale war mir auch zu sehr gekröpft. hatte ständig druck auf den handballen, dadurch arme zu verspannt und damit auch druck auf der schulter. mitm mx2 gehts jetzt über lange strecken viel entspannter.

FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Di, 27. Mai 2008, 10:51 hat folgendes geschrieben:
der originale war mir auch zu sehr gekröpft. hatte ständig druck auf den handballen, dadurch arme zu verspannt und damit auch druck auf der schulter.

So verschieden sind die Geschmäcker und Körper. Ich mag keine Lenker, die mir die Handgelenke nach außen zwingen.

NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 27. Mai 2008, 11:21 hat folgendes geschrieben:
So verschieden sind die Geschmäcker und Körper. Ich mag keine Lenker, die mir die Handgelenke nach außen zwingen.

macht der MX2 nicht. er ist einfach nur gerader, nicht so gekröpft.

AndreasWOffline
Tremalzobezwinger
Beiträge insgesamt: 172

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es empfehlungen, wo man den MX2 her bekommt?
wo könnte ich den denn mal Probe-Anfassen?
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

AndreasW @ Di, 27. Mai 2008, 12:04 hat folgendes geschrieben:

online bestellen, 14 Tage Rückgaberecht.... Wink

FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 27. Mai 2008, 12:10 hat folgendes geschrieben:
AndreasW @ Di, 27. Mai 2008, 12:04 hat folgendes geschrieben:

online bestellen, 14 Tage Rückgaberecht.... Wink
Dann mußt Du den aber seeehhhr vorsichtig montieren oder gleich nur angucken - vermackt ist das Rückgaberecht verwirkt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte