forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Problem: Malendes Geräusch, ausrollendes rotierendes Teil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2008, 9:07    Titel: Problem: Malendes Geräusch, ausrollendes rotierendes Teil Antworten mit Zitat

Irgendetwas stimmt nicht. Der 950er Motor hat jetzt nicht ganz 13 Tsd km. Seit einiger Zeit spüre ich Vibrationen beim Ausrollen d.h. Fahrbetrieb ohne Gas (am ehesten lässt sich das als leiser Brummton eines sich drehenden Teils beschreiben). Die Vibrationen und das Ausrollgeräusch nehmen ab und sind nach ein paar Sekunden dann weg. Bei gezogener Kupplung, mit Motorbremse ist das beim Rollen/Abbremsen ohne Gas aber auch zu spüren, bilde mir ein, vor allem im 2ten Gang. Zuerst dachte ich, es wären die neu aufgezogenen Reifen (teste wegen 3 bevorstehender langer Reisen) den Heidenau K60, die tatsächlich gerade zu Beginn anders abrollen, inzwischen bin ich sicher, dass es nicht (allein) die Reifen sind.

Der Motor ist top, hängt perfekt am Gas, hat keinerlei Aussetzer o.ä. Auch die Kupplung und das Getriebe funktioniert perfekt wie am ersten Tag – unter Last sind (natürlich, bei dem Lärm) keine Auffälligkeiten festellbar, auch keine ähnlichen Vibrationen. Auch insgesamt läuft die SE hervorragend. Ich frage mich also, bahnt sich da etwas an?

Kennt das jemand? Oder habt Ihr ein paar Tipps, wie ich das „Problem“ besser eingrenzen kann – ohne gleich Getriebe/Kupplung aufzumachen? Also was tun um auf was zu achten?

Vielleicht bilde ich mir das ganze aber auch ein, bin langsam echt verunsichert und möchte nicht weit weg von Zuhause vom ADAC abgeholt werden müssen. Ich werde jetzt noch einmal auf eine 200 km Testfahrt starten, mal sehn ..

Danke!

Benutzer-Profile anzeigen 
bastlerOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2008, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so wie Du das schreibst ist das Geräusch unabhängig von der Motordrehzahl.
Dann kommen nur noch Teile in Frage, die mit Raddrehzahl drehen.
Dadlager, Stützlager des Kettenblattes, Getriebeausgangslager; alles leicht zu prüfen.

Ich hab da eher den Reifen in Verdacht. Ich nehme an, Du hast ihn vorne und hinten drauf.
Dies Gefühl des unrunden Abrollens ist mir wohl bekannt. Ich hatte den Reifen selber schon einige male auf anderen kleineren Mopeds, meist nur vorne.
Damals hies der Reifen noch MT60 und war von Pirelli.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, ich fürchte dei Karkasse ist zu weich für ein 100PS Moped.
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Ideen sind gut, hab ich aber auch schon ausgeschlossen. Dafür "klingt" der Ton zu sehr nach einem schweren Teil, wie ner Ausgleichswelle (mit Unwucht). Im kalten Zustand ist nicht zu hören, manchmal hab ich das Gefühl, wenn ich über Motor bremse und dann die Kupplung ziehe, komme ich der Usache näher - da rotiert/virbriert etwas deutlich spürbar. Komisch und jetzt, da ich darauf sensibel bin, echt nervig. Ich bilde mir ein, das war die ersten 10 Tsd km nicht ..

Zu den Heidnau kann ich bis nach > 500 km nichts negantives sagen, im Gegenteil, fahren sich gut und haben auch auf Feldwegen noch ausreichend Grip. Nur im Schlamm tödlich, auf der AB besser als TKC80.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte