|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fanch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge insgesamt: 100 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 45.000 km Honda RC31 Hawk-840ccm ;-))) → 10.000 km Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H
|
Verfasst am : Di, 25. März 2008, 9:02 Titel: |
|
|
Hallo,
ich durfte vor einer Woche die neue F800gs ca. anderthalb Stunden auf der Landstraße testen.
Als ich mit der BMW startete hatte Sie 1km auf dem Tacho.
Das Motorrad hat mich - im Vergleich zur KTM einfach nicht überzeugt:
Für den Landstraßeneinsatz war ich mit der Federbeinabstimmung äußerst zufrieden. Gabel lässt sich nicht einstellen, aber für die flotte Fahrt hat´s wirklich gereicht. Zum Vergleich, bei der neuen Transalp kann man gleich ein neues Federbein mitbestellen, ansonsten ist die Transe bei sportlichen Aktionen unfahrbar. An den Reifenkanten hatte ich jeweils noch einen Millimeter Platz. So sehr sportlich ist die Maschine wirklich nicht.
Der Motor der BMW hat selbst mit im Sozia-Betrieb zwar Schmalz, er geht jedoch völlig unspektakulär zur Sache. Bei höheren Drehzahlen wars eher anstrengend.
Nach ca. 70km hatte ich von der besch... Sitzposition Knieschmerzen...
Für zwei Personen völlig untauglich - dieser Riesentopf stört einfach beim Sitzen....vor dem Endtopf ist ein "Auspuffschutz" montiert, der die Sozia behindert. Der linke Fuß "steckte" mit der Ferse in dieser eigenwilligen Konstrukition.
PLUS: Fahrwerk, Spritverbrauch (ca. 5.5Liter) bei sehr ordentlicher Fahrt.
MINUS: PREIS!, Motorcharakteristik, Sitzposition für Fahrer / Sozia, RIESIGER Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse wackelt die ganze Zeit im Sichtfeld. Bremsen erfordern im Vergleich zur KTM hohe Handkraft und sind schlecht zu dosieren.
gruß
fanch
|
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. März 2008, 11:11 Titel: |
|
|
An der 8er GS fehlt noch mehr... zB kein HptStänder, kein Gepäckträger usw. und die Sitzbank ist schmäler als meine von der LC4.... ! soviel zu Reiseenduro!!!
lg Jörg
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
|
Verfasst am : Di, 25. März 2008, 19:46 Titel: |
|
|
Wegen der Ruckelei:
Von Big auf LC8 ruckelte ich mich mehr schlecht als recht durch die ersten Probeminuten, wurd aber schnell besser.
Bei normalem Straßenbetrieb fällt es mir inzwischen nur noch selten auf, hab mich in den letzten 2000 km dran gewöhnt.
Bin im März mal meine ersten Feldwege gefahren und da merkte man es doch gleich wieder deutlicher.
Am schlimmsten fand ich aber in Amberg die Fußgängerzone mit dem groben Pflastersteinen. Ich bekam unterm Helm schon einen roten Kopf, so peinlich wars mir da im zweiten Gang durch die Altstadt zu ruckeln und zu zucken. Ist ja grausam.
Vor allem wenn man in niedrigen Gängen nur langsam dahinrollen will und die Strecke so uneben ist das alles wackelt zuckt die Gashand rum und die Kantn bockt sich die Strecke entlang. Nene, sowas sollt wirklich nicht sein.
Aber wegen der blöden Fußgängerzone geb ich sicher nicht die KTM wieder her. Waren 2 von 2000 km, wenn auch peinliche 2.
|
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. März 2008, 21:36 Titel: Re: EFI |
|
|
kantngü @ Mo, 24. März 2008, 9:20 hat folgendes geschrieben: | Servas Klempn !
Des is ja recht nett was uns du da so erzählst,
aber is net ganz richtig.
Frag a mal den Jo was ehm lieber ist der EFI Schaß oder die
950. Warum glaubst das er sie die 950 mit der in Afrika
unterwegs war behalten hat, und die 990 von Südamerika
wieder im Werk abgeben hat.
Schöne Ostergrüße aus Golling
Günther |
naja ein bisl quatsch lässt du ja auch ab hier. ich glaub der jo war schon ganz zufrieden mit der kiste, besonderst über 5k m. ich denk auch die 990s hat er von ktm gepsonsert bekommen. die 950er ist seine eigene.
ich bin der meinung man sollte nicht immer andere benutzen um seine (schlechte) meinung zu manifestieren. nur weil du probleme mit deiner kiste hattest, welcher art auch immer ist die 990er vom konzept her kein schlechtes motorrad.
habediere
_________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Di, 25. März 2008, 22:07 Titel: EFI |
|
|
HI
Du wirst das scho wissen.
Günther
_________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
moppedmischl Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 11.000 km DR 650 SE → 23.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. März 2008, 22:13 Titel: |
|
|
to.we @ Mo, 24. März 2008, 21:12 hat folgendes geschrieben: | Bushrider @ Mo, 24. März 2008, 20:38 hat folgendes geschrieben: | WICHTIG ist nur ob DU mit dem Mopped zufrieden bist und es für DICH die richtige Entscheidung war .
Bis dann ! |
Genau so ist es.....aus diesem Grund fahre ich 950er
Hintergrund:
Probefahrt 990er (07er Modell)- m.E. stark modifizierungsbedürfig Danach 950er - passt sofort - haben wollen - gekauft - bis jetzt super zufrieden  |
Bei mir war die Reihenfolge umgekehrt, das Ergebniss war das gleiche, nachdem ich zusätzlich festgestellt das die GOOOOOOOOO für mich zu hart war!
950 S/ 2005 in Palau-mein Traum - steht in der Garage!
Nur mal so,
Michael
|
klempei Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2007 Beiträge insgesamt: 93 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 120.000 km Suzuki V-Strom DL 650 Bj. 2007 → 78.000 km Suzuki DRZ 400 e, Bj. 2003 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. März 2008, 13:27 Titel: Wird immer besser |
|
|
Wow, was für eine geile Diskussion.
Jeder weiß was, jeder kennt was und jeder muss besser sein als die anderen. Und jeder muss noch Schlimmeres in seiner Motorradbiografie aufweisen als der andere.
Hallo, wir fahren alle eine orange heiße Kiste (keine Orangenkiste). Sauteuer, exzellent und von vielen beneidet. Und was machen wir Trottel? Wir machen unsere eigenen Lieblingsmotorräder gegenseitig mies, anstatt uns hier gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Das nenne ich Jammern auf höchstem Niveau. Weiter so. Jetzt weiß ich, warum wir Deutschen (und Österreicher) anderen Nationalitäten so suspekt sind.
Lasst uns endlich wieder Motorradfahren und dabei glücklich sein. Dies hier ist ja zum Heulen. Keiner wird doch gezwungen. Oder sind hier doch lauter verkappte Oberlehrer?
Nix für ungut, mußte mal raus.
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 26. März 2008, 13:50 Titel: |
|
|
Darf man auf höchstem Niveau nicht meckern? Wer sich einen Porsche kauft und feststellt das sein Handschuhfach klappert und irgendwas knarzt der macht sich drüber auch Luft. Ab einem gewissen Preis erwartet man halt auch einfach mehr.
Spaß ham wir doch trotzdem sonst wärn wir ja schon in einem anderen Forum.
|
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. März 2008, 16:24 Titel: |
|
|
Dann bleibt mir nur noch folgendes zu sagen:
Prost Mahlzeit auf das ne schöne Saison bevorsteht egal mit welcher Kantn wir uns rumtreiben
_________________ Adventure forever ! ! !  |
|
Nach oben |
|
klempei Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.07.2007 Beiträge insgesamt: 93 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 120.000 km Suzuki V-Strom DL 650 Bj. 2007 → 78.000 km Suzuki DRZ 400 e, Bj. 2003 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. März 2008, 18:18 Titel: Neu Emoticons |
|
|
Hi Andrea,
du wolltest auch mal zeigen, was mit Smileys möglich ist. Gibt es denn auch KTM-Smileys?
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 26. März 2008, 18:55 Titel: |
|
|
Hier (noch?) nicht, aber die österreichischen Foren sind da schon weiter...
|
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
|
Nach oben |
|
klempei Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 30. März 2008, 0:56 Titel: Ich hab den Joe gefragt |
|
|
Hi Kantngü,
nachdem du mich so liebevoll aufgefordert hast, den Joe Pichler zu fragen, was er lieber fahrt "eine 950 Vergaser oder einen 990 EFI Schaß", habe ich das auch ausgiebig getan. Ich möchte seine Antwort originalgetreu wiedergeben.
"Natürlich hat ein Vergaser ein anderes Ansprechverhalten, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem altertümlichen Vergaser und einer modernen Einspritzung entscheide ich mich immer für die Einspritzung."
Soviel zu Deiner Frage lieber Kantngü. Andererseits hat das Ehepaar Pichler in höchsten Tönen vom Obertauerntreffen mit dem lc8-Forum geschwärmt, Zitat: "Da sind ein Haufen liebenswerter Verrückte in dem Forum." Das ist doch auch schon was. Ansonsten war es ein super Abend mit richtig guten Gesprächen rund um die Adventure.
|
|
Nach oben |
|
ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
|
Verfasst am : So, 30. März 2008, 12:48 Titel: Probefahrt |
|
|
Gestern hatte ich die Gelegenheit die 950er Adventure und die R 1200 GS von meinem Kumpel zu fahren.
Los ging`s mit der 950er (S-Version). Kaum vom Bordstein runter, im 1. beschleunigt und schon geht die Sau auf`s Hinterrad! GEIL! Das Teil macht sofort Spaß!
Mein erster Eindruck im Gegensatz zur 990: Leistungsmäßig kein allzu großer Unterschied. Lediglich im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas zahmer wie die 990, aber für meinen Geschmack absolut ausreichend. Obenrum kam sie mir sogar noch etwas greller vor. Die Gasannahme ist wesentlich sanfter, was sich vor allem in engen Kurven positiv bemerkbar macht. Auch die Lastwechsel in niedrigen Gängen sind m. E. nicht so krass wie beim Einspritzer. Das höhere Fahrwerk der S und damit verbunden auch die höhere Sitzposition wirkte auf mich überraschend angenehm. Kam mir sogar trotz harter Sitzbank bequemer vor wie bei der Neuen. Alles in allem eigentlich das Motorrad für mich, wenn da nur nicht das fehlende ABS wäre. Aber wenn nun alle Stricke reisen und die modifizierte 990 nicht zu mir passt, dann würde ich durchaus auf diesen (für mich) wichtigen Sicherheitsaspekt verzichten.
Zur BMW möchte ich gar nicht viel sagen, denn sie kommt zumindest vorerst für mich nicht in Frage. Der Grund? Sie ist zwar auch ein tolles Motorrad mit ordentlich Power und sie vermittelt mir ein ungeheures Maß an Sicherheit (ABS, Integralbremse mit Wahnsinnsverzögerung, etc.), aber alles in allem im Gegensatz zur KTM einfach zu unspektakulär.
Jetzt bin ich mal gespannt auf die Probefahrt mit der modifizierten EFI.
Danach brauche ich bestimmt noch einige Tipps von euch!
|
|
Nach oben |
|
copenhagener Speichenputzer Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : So, 30. März 2008, 13:22 Titel: Dampflok vs ICE |
|
|
moin moin,
ich bin schon erstaunt wie oft dieses thema hier im forum immer wieder hochkocht. auch ich bin von der guten alten africatwin auf ne 990s in 2007 umgestiegen. und wie es mit jedem neuen fahrzeug ist gibt es halt ne eingewoehungsphase. ja die ktm reagiert wesentlich spontaner auf gas. da ich nach wie vor auch mit der twin unterwegs bin muss ich sagen dass die gasanahme bei der twin als solche nicht undedingt bezeichnet werden sollte. denn es passiert erst mal nichts. ich will die twin nicht schlecht schreiben schliesslich hat sie 140tkm ueber stock und stein ohne jegliche ausfaelle durchgehalten. und ich habe nichts vermisst. aber die zeit bleibt nicht stehen, und nun gibt es eben motoren die wesentlich spontaner ansprechen und da ist eben eine anpassung der feinmotorik erforderlich....... ich habe diese erfahrung auch schon beim treckerfahren machen duerfen....allerdings war hier der fuss gefordert.
fuer mich ist diese spontane gasannahme ein teil der speziellen KTM charakterist und mit dem 16er ritzel ist es noch besser......
das motorrad kann sich euch nicht anpassen....ihr koennt es ein wenig modifizieren....aber letztendlich muss einfach die chemie passen......
|
|
Nach oben |
|
|
|