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Hunter990 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 11.12.2007 Beiträge insgesamt: 178 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 68.000 km KTM 660 RALLY, 2005 → 20.000 km
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 20:00 Titel: Schrauben an 990er zu weich !! |
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Hallo Leute,
Ich ärgere mich sehr über die verdammten Schrauben die bei der 990er (2007) an den Rahmenteilen verbaut sind!!
Ich habe jetzt schon verschiedene Schrauben fast rund gedreht und das obwohl ich sehr vorsichtig war !!
Vor allem die Schrauben welche die Soziusfußrasten befestigen bzw die Schrauben die den "Gepäckträger" befestigen sind butterweich!!
Hat jemand ne Idee wo ich sowas wie nen neuen Schraubensatz für den Rahmen finde mit stabileren Schrauben ??
danke schonmal für die Antworten
Grüße |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 20:05 Titel: |
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Also ich finde die Qualität der Schrauben völlig in Ordnung,vielleicht liegts ja am Werkzeug(ohne dir zu nahe treten zu wollen ) |
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Hunter990 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 11.12.2007 Beiträge insgesamt: 178 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 68.000 km KTM 660 RALLY, 2005 → 20.000 km
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 20:09 Titel: |
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ja Die Schrauben an sich sind ja soweit in ordung aber ich finde die Innenkantschrauben irgendwie zu weich, hab allerdings auch kein Profiwerkzeug  |
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bschenker Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge insgesamt: 93
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 20:14 Titel: |
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Eindeutig, besseres Werkzeug zulegen oder die Finger davon lassen. |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 20:52 Titel: |
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bschenker @ So, 9. März 2008, 19:14 hat folgendes geschrieben: | Eindeutig, besseres Werkzeug zulegen oder die Finger davon lassen. |
Die Schrauben sind definitiv Schrott, trotz 8.8-er Qualität. Ich mußte die Schraube der Soziusraste auch neulich ausbohren, trotz gutem Werkzeug. Vieleicht liegts aber auch an dem loctite, welches verwendet wurde. _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 21:03 Titel: |
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road-runner @ So, 9. März 2008, 19:52 hat folgendes geschrieben: | bschenker @ So, 9. März 2008, 19:14 hat folgendes geschrieben: | Eindeutig, besseres Werkzeug zulegen oder die Finger davon lassen. |
Die Schrauben sind definitiv Schrott, trotz 8.8-er Qualität. . |
Dem stimme ich zu . Ich arbeite nur mit Snap-on und weiss auch wieviel 10Nm sind und finde aber auch das die Schrauben sehr weich sind .
Gruß Bushrider |
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2008, 18:19 Titel: |
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Jepp die Schrauben sind Mist!
Ich hab mir 4A Schrauben geholt - die sind zwar nominell (glaub ich)
weicher, trotzdem hab ich die schon ein paar mal auf und wieder
zu gemacht und der Innensechskant ist noch tip-top --- trotz
gleichem Werkzeug!
Gruß
flops _________________ --
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
-- |
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Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
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Verfasst am : Mo, 10. März 2008, 19:40 Titel: |
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die schrauben sind sicher von ausreichender härte!!!
das problem ist die kontakterosion,zwei unterschiedliche metalle kommen
zusammen, durch wasser (salzwasser im winter) kommt es zu einem
elektrochemischen vorgang,wobei das edlere metall das unedlere zerstört. _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
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Wuffi  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
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Verfasst am : Mo, 10. März 2008, 20:34 Titel: |
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Kontakterosion hin oder her, die Schrauben von zB der Soziusraste kriegst nie mehr auf,wenn du die nach vorgegebener Montage des Kofferträgers ordnungsgemäß mit Loctite sicherst und dem geforderten Drehmoment anziehst! Also sind die Schrauben anforderungsgemäß "Schei...."! _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
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Rappi Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426 690E
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Verfasst am : Mo, 10. März 2008, 20:54 Titel: |
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Wuffi @ Mo, 10. März 2008, 19:34 hat folgendes geschrieben: | Kontakterosion hin oder her, die Schrauben von zB der Soziusraste kriegst nie mehr auf,wenn du die nach vorgegebener Montage des Kofferträgers ordnungsgemäß mit Loctite sicherst und dem geforderten Drehmoment anziehst! Also sind die Schrauben anforderungsgemäß "Schei...."! |
Hast du die Schrauben in Loctite gebadet?
Ich habe bisher eine Schraube vom Haltegrif getötet und das war meine Blödheit
Normal merkst du doch ob die zu fest ist für nen Inbus, dann halt warmmachen, bevor sie rundgedreht ist.
Nach fest kommt ab, das war schon immer so bei Schrauben
Bei Kontakterosion hilft meißtens noch fester anziehen und dann lösen  |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2008, 21:33 Titel: |
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Wuffi @ Mo, 10. März 2008, 19:34 hat folgendes geschrieben: | Kontakterosion hin oder her, die Schrauben von zB der Soziusraste kriegst nie mehr auf,wenn du die nach vorgegebener Montage des Kofferträgers ordnungsgemäß mit Loctite sicherst und dem geforderten Drehmoment anziehst! Also sind die Schrauben anforderungsgemäß "Schei...."! |
haste schonmal probiert ein bisl kupferpaste aun die schraubenköpfe vorm reindrehen zu schmieren?  _________________ Don`t touch a running system!  |
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Kuebba  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge insgesamt: 665 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mo, 10. März 2008, 22:50 Titel: |
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ein "Fachmann" hat mir das mit den Schrauben für den Kofferträger mal in etwa so erklärt:
er nennt diese Schrauben immer "Einwegschrauben", weil sie spätestens beim 2 ten Mal durchdrehen. Die Dinger heißen Senkkopfschrauben. Zweck der Dinger ist das die Schraubenköpfe „versenkt“ sind, also nicht überstehen. Zum anderen kann man damit auch Teile in gewissem Maße zentrieren wenn man sie verbindet. Der kegelige Kopf wird in der kegeligen Senkung zentriert damit auch das zu verbindende Teil, wenn Gewinde drin ist. Und sie sind selbsthemmend. Heißt durch die zwei kegeligen Flächen entsteh so was wie ne Sicherung. So in etwa wie ein Keil. Problem ist jetzt durch die Selbsthemmung sind die Schrauben in der Regel schwieriger zu lösen, man braucht also mehr Kraft.
Nächstes Problem: durch den kegeligen Kopf hat man weniger Platz den Innensechskant zu produzieren. Der ist nicht so tief und groß wie bei Zylinderschrauben. Bei ner Zylinderschraube M8 braucht man einen 6er Innensechskantschlüssel bei einer M8 Senkkopfschraube braucht man nen 5er Schlüssel. Und man kann ihn auch nicht so tief reinstecken. In der Regel macht man die Senkschrauben beim einschrauben schon so bisschen kaputt, wenn man kein Gefühl in den Flossen hat. Beim lösen am Besten immer darauf achten, daß der Schlüssel richtig tief im Sechskant sitz, bzw mit den Hammer vorsichtig auf den Schlüssel schlagen, damit er richtig sitzt. |
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2008, 23:46 Titel: |
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ggf. vor dem ersten Schraubversuch mal unter Zuhilfenahme eines Dorns o.ä. mal einen Schlag geben, damit sich die Schraube im (festgegammelten) Gewinde etwas löst , aber nicht übertreiben
oder vorher WD40 reinkriechen lassen _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Wuffi  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
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Verfasst am : Di, 11. März 2008, 15:44 Titel: |
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elninja13 @ Mo, 10. März 2008, 20:33 hat folgendes geschrieben: | Wuffi @ Mo, 10. März 2008, 19:34 hat folgendes geschrieben: | Kontakterosion hin oder her, die Schrauben von zB der Soziusraste kriegst nie mehr auf,wenn du die nach vorgegebener Montage des Kofferträgers ordnungsgemäß mit Loctite sicherst und dem geforderten Drehmoment anziehst! Also sind die Schrauben anforderungsgemäß "Schei...."! |
haste schonmal probiert ein bisl kupferpaste aun die schraubenköpfe vorm reindrehen zu schmieren?  |
Nein! Versteh ich das richtig: nur die Köpfe an der Unterseite mit Kupferpaste behandeln und aufs Gewindeende einen Tropfen Loctite? _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 11. März 2008, 18:15 Titel: |
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jepp _________________ Don`t touch a running system!  |
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