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Starterrelais defekt?
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch!
Zitat:
..oder der Kasten war randvoll mit Wasser.

Wundert mich aber trotzdem, daß es da keinen Kurzschluss gegeben hat, denn Wasser, vor allem in großen Mengen, ist ein hervorragender Leiter.

Hmmm...andererseits verdampft Wasser aber auch sofort bei den großen Stromstärken, die da zum fließen kommen gruebel

(sag mal Schradt, hast Du irgendein Problem an Deiner Maschine eigentlich noch nicht gehabt? Wink )

Es scheint also doch sinnvoll zu sein, die Bänder zu entfernen oder zumindest dick mit Polfett einzufetten.

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Mo, 18. Feb 2008, 12:25 hat folgendes geschrieben:
Sag ich doch!
Zitat:
..oder der Kasten war randvoll mit Wasser.

Wundert mich aber trotzdem, daß es da keinen Kurzschluss gegeben hat, denn Wasser, vor allem in großen Mengen, ist ein hervorragender Leiter.

Wasser ist kein besonders guter Leiter, verglichen mit Kupfer. Für nen richtigen Kurzschluss reicht das nicht.

Jedenfalls hat meine Batterie diverse Male vollständig unter Wasser gestanden (Flußdurchfahrten) und da hat's nie nen Kurzschluss, oder direkten Ausfall gegeben. Starten mit Wasserstand Unterkante Luftfilterkasten funktioniert auch, die Maschine bei Strömung senkrecht halten ist da schon schwieriger Wink

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wasser ist kein besonders guter Leiter, verglichen mit Kupfer

Stimmt! Wenn aber zwischen den beiden Polen der Batterie nur Wasser ist, dann ist dessen elektrischer Widerstand kleiner als der Widerstand der Verbraucher zwischen + und - . Folglich fließt über den kleineren Widerstand der höhere (Kurzschluss-) Strom. (Wenn die Brühe nicht vorher verdampft.)

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Mo, 18. Feb 2008, 12:45 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wasser ist kein besonders guter Leiter, verglichen mit Kupfer

Stimmt! Wenn aber zwischen den beiden Polen der Batterie nur Wasser ist, dann ist dessen elektrischer Widerstand kleiner als der Widerstand der Verbraucher zwischen + und - . Folglich fließt über den kleineren Widerstand der höhere (Kurzschluss-) Strom. (Wenn die Brühe nicht vorher verdampft.)

Beobachtung 1: Der Starter hat nen geringeren Widerstand, als Wasser, denn der Motor lässt sich mit vollständig unter Wasser befindlicher Batterie ohne subjektive Beeinträchtigung starten.

Beobachtung 2: Eine unter Wasser stehende Batterie einer LC8 zerstört sich innerhalb von 5 Minuten nicht (keine Explosion, oder Rauchentwicklung). (du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du die Batteriepole mit einem Kupferkabel kurzschließt...)

Folgerung meinerseits: Kurzschluss = 100% elektrisch leitende Verbindung zwischen + und - Pol der Batterie alleine durch Wasser nicht möglich.

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

elektrische Leitfähigkeit:
Halbleiter:
# Meerwasser: ~ 5 S/m
# Leitungswasser: ~ 0,05 S/m
Leiter:
# Kupfer: 58 · 10^6 S/m
# Aluminium: 37,7 · 10^6 S/m
# Eisen: 9,93 · 10^6 S/m
Isolatoren:
Typischerweise < 10^-8 S/m

Bachwasser leitet also etwa um den Faktor 10 000 000 schlechter als Metall - Kurzschluss im Sinne einer 100% leitenden Verbindung unmöglich (was nicht heißt, dass du jetzt mit nem Fön unter die Dusche...)

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat aber einer das Tabellenbuch der Elektrotechnik in Griffweite gehabt Wink

Zitat:
Der Starter hat nen geringeren Widerstand, als Wasser,

Klar, aber nur wenn er betätigt wird. Ansonsten hat das Wasser den besseren Leitwert. Dieser reicht aber anscheinend (zum Glück) nicht zum Kurzschluss aus.

Zitat:
Eine unter Wasser stehende Batterie einer LC8 zerstört sich innerhalb von 5 Minuten nicht (keine Explosion, oder Rauchentwicklung)

Tauchpraxis mit dem Bike habe ich bisher noch nicht und für Wasserdurchfahrten waren die Batterien meiner Bikes bisher gut geschützt (EXC unter der Sitzbank) bzw. hatten überhaupt keine Batterien (2-Takter von Husqvarna, TM, GasGas)

Zitat:
du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du die Batteriepole mit einem Kupferkabel kurzschließt...)

Ich bin Elektrotechniker. Ich hab' schon vieles ausprobiert (teilweise unfreiwillig) Very Happy

Zitat:
Folgerung meinerseits: Kurzschluss = 100% elektrisch leitende Verbindung zwischen + und - Pol der Batterie alleine durch Wasser nicht möglich.
Q.E.D.

Gebe mich geschlagen.

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Anderes Beispiel, wo wir gerade dabei sind:

Bei Autos müssen laut Gesetz die elektrischen Fensterheber noch einige Minuten funktionieren, nachdem das Auto in einem Fluss versunken ist. Da wird auch nicht viel speziell wasserdicht gemacht. Wie auch.

Wehe - jetzt kommt jemand und meint, die LC8 hätte doch keine Türen - oder unterwasser regelte das ABS bestimmt schlecht...

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Gruß,
Marc

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BonsaiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jun 2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen

1. Frage:
Hat jemand Erfahrung bis wie weit die Batteriespannung absinken kann/darf, damit die Mühle noch gestartet werden kann?

2. Frage:
Gehe ich Richtig in der Annahme, dass das Starterrelais die 12V komplett durchschalten sollte?
Auf der Batterieseite hab ich 10.8V (Batterie schwächelt einwenig)und sobald ich den Starter drücke kann ich auf der Gegenseite nur 2-3V messen.

Ist das Teil defekt oder liege ich falsch?

Bin mal gespannt wie das Verhalten morgen ist, die Batterie hängt nun mal am Ladegerät.

MFG
Bonsai

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2008, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegst Du eher falsch, die 10,8 V sind viel zu wenig, die Spannung bricht dann durch das Betätigen des Starters (hoher Strom) zusammen. Wie alt ist die Batterie? Wenn so was passiert ist meist eine neue fällig.
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.

Meine ganz persönliche Erfahrung, <11.9V Ruhespannung ist Schluss.

Und jetzt komme bitte keiner mit innerer Widerstand und Temperatur und
Alter und so.
Stimmt zwar alles, deshalb gehts ja manchmal auch noch, aber . . .

Zu 2. siehe oben

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

also bei meinem Womo werden alle verbraucher abgeschaltet wenn spannung unter 11,8V geht, ab da fängt soviel ich weiß Tiefentladung an, eine neue Batterie sollte über 12,7-12,8V haben (ohne verbraucher).
Bin aber kein Batterie-Guru....

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BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Do, 19. Jun 2008, 15:43 hat folgendes geschrieben:
also bei meinem Womo werden alle verbraucher abgeschaltet wenn spannung unter 11,8V geht, ab da fängt soviel ich weiß Tiefentladung an, eine neue Batterie sollte über 12,7-12,8V haben (ohne verbraucher).
Bin aber kein Batterie-Guru....


Hast aber Recht Wink !
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Jun 2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

...... danke Wink okay nehme Tiefentladung zurück (doch erst bei 10,8V ???)
irgendwo im WWW gibt´s dazu ne gute Seite find die aber leider nicht

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