forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Unfall nach Wegrutscher
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 356
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Mo, 3. Sep 2007, 11:02 hat folgendes geschrieben:
Und nochmal zum Karoo T Wink Der haut hinten bei flotter Fahrweise einfach ab, ohne Ankündigung! Kann lebensgefährlich sein. Mich hat es letztes Jahr in Italien fast umgebracht! Deswegen Finger weg von dem! Lieber TKC80

Das Gleiche kann ich jetzt leider vom TKC80 berichten... bin damit in Sekundenbruchteilen ohne igendeine Vorwarnung aus einer feuchten Kurve geflogen, die Alpenfreund mit Scorpio ohne ein Rutscherle und noch einen Tick schneller als ich durchfahren hat. Bei ca. 35-40 km/h vorne und hinten gleichzeitig abgeschmiert, 10 m gerutscht und dann Kati und ich die Begrenzungsmauer der Kurve geküsst . Die Front meiner Süßen ist ziemlich Matsch und hält nur noch mit Kabelbindern zusammen (dank an die Schrauber-Ösis, ihr seid echt spitze!!! ), ich selbst nur blaue Flecken an der Hüfte, Rest dank Hart-Protektoren und Glück heil geblieben.

Auf Schotter und Matsch war ich aber sehr angetan vom guten Grip und Halt. Die anderen LC8 (eine S mit Avon darunter!, Thowu mit der LC4 und eine BMW) haben die Strecken aber mit Straßenreifen genauso gut geschafft. War bei mir wahrscheinlich etwas Kopfsache, hab mich besser gefühlt im Eingemachten mit dem Wissen, daß ich Stolle drauf hab.

Auf trockener Straße konnte ich den TKC80 aber genauso gut fahren, wie den Scorpio, war nur ein bißchen "schwammiger", aber nix gerutscht.

Gruß von Claudia Smile

Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das deckt sich mit den Erfahrungen vieler, der TKC ist bei Nässe lebensgefährlich Exclamation wacko
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karoo auch! Mit dem MT21 hatte ich die Probs noch nicht Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine arme Kleine wacko Sad

Alles ganz schön schief... das über dem Aufkleber in der Scheibe ist ein fettes Loch.

Spaltmaße nicht mehr ganz korrekt... Sad und die Lampenscheibe blieb an der Mauer:

Hier kann man am ehesten das Ausmaß des Schadens erahnen. Die rechte Hamsterbacke ist auch gestaucht und der Lack teils abgesplittert:

Die Mauer mit den Splittern meiner Lampenabdeckung:

Also mein Fazit: Stolle rechnet sich nicht wirklich... dürften mindestens 1500 € Schaden sein. Mad

Gruß von Claudia

to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht schön aus... Sad

Wichtiger, Dir gehts ja, den Umständen entsprechend (darf ich doch so schreiben Question ) gut Smile

Grüße

to.we
HerwigOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km
Honda XL500, Baujahr 1986
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

DU ARME !!!
... aber mit welcher Gelassenheit Du das alles beschreibst -
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da hast Du ja im Gegensatz zum Mopped noch mal Glück gehabt Wink . Ohne Salz in die Wunden streuen zu wollen, was hat der Sturzbügel gemacht, bzw. der Rahmen?
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8421
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

so wies aussieht, hats die Maschine wohl hauptsächlich oben getroffen
sogar der Tacho iss getroffen
seltsamer Abflug, hats die Maschine gedreht ?

Tut mir leid für Dich

ein anders Mopped wär höchstwahrscheinlich nimmer fahrbereit gewesen

alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

servus claudia,

war ein schöner urlaub, bis auf die 2 hoppalas von dir und deinem kollegen Wink , 10 tage blauer himmel und sonnenschein Smile und 3500 km.

lg Jörg

Grüße Jörg
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Herwig @ Di, 25. Sep 2007, 23:12 hat folgendes geschrieben:
DU ARME !!!
... aber mit welcher Gelassenheit Du das alles beschreibst -

Merci Wink ! War vor Ort auch schon total merkwürdig, wie ruhig ích nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich geblieben bin. Aber was in den Sekundenbruchteilen eines Sturzes alles in einem vorgeht, ist schon Wahnsinn. blink

Scheiße, was ist das denn??? Die Maschine ist ohne Grund komplett weggerutscht, ich war doch gar nicht schnell!!! Warum das denn, mensch, ich lieg ja auf der Straße und rutsche!!!

Oh nein, ich rutsche verdammt schnell und da war eine Steinmauer um die Kurve, in die krach ich gleich rein!!! ohmy

Bitte laß es nicht so schrecklich wehtun, wenn ich in die Mauer krache mellow !!! Laß mich gleich bewußtlos werden, damit ich den Schmerz von lauter gebrochenen Knochen nicht spüre!

Mein Gott, selbst wenn ich den Mauerkontakt einigermaßen heil überstehe, dann rutscht gleich das ganze Motorrad in mich rein und zerquetscht mich (blödsinniger Gedanke, die Maschine war ja vor mir weggerutscht, aber dieser Gedanke war einer der schlimmsten)

Was sind das denn für Glassplitter, die da rumfliegen, an der Kati ist doch gar nichts aus Glas (war die Lampenabdeckung) ???

Oh, ich schlag an der Mauer an, nur ganz leicht mit der rechten Hüfte -wie, das wars schon??? unsure Hilfe, gleich kracht die Kati in mich rein!!! Stille... neee, Gott sei dank, sie trifft mich nicht. (bin übrigens mit der ganzen rechten Körperhälfte einschließlich Kopf an die Mauer angeschlagen, hab aber nur die Hüfte gespürt)

Mensch, die hinter mir machen sich sicher wahnsinnig Sorgen, muß ja schlimm ausgesehen haben, schnell aufstehen und Daumen hoch, damit sie sehen, daß ich o.k. bin.

Uuuuups, warum liegt die Kati denn oberhalb von mir und das Licht schaut mich an?

Das gibts ja nicht, die Kurve ist ja total nass, wie kann das denn sein, klar jetzt, warum ich weggerutscht bin!

Danach war irgendwie alles ganz normal, ich fühlte mich ruhig und fast fröhlich, einfach weil mir nichts passiert ist. Obwohl ich normalerweise schon bei "Beinahe"-Situationen oder Mini-Unfällen mit dem Auto so am ganzen Körper schlottere, daß ich gar nicht sprechen kann, kam da überhaupt keine Reaktion, mein Puls war 80. Echt komisch... ich war einfach nur total froh, daß mein allererster Motorradunfall nach 28 Jahren so dermaßen glimpflich ausgegangen ist. Ausserdem waren meine Ösis ja auch sofort zur Stelle und ich wußte, die kümmern sich drum, die Maschine von der Straße zu kriegen und ich kann erstmal durchatmen.

franky01 @ Mi, 26. Sep 2007, 8:35 hat folgendes geschrieben:

seltsamer Abflug, hats die Maschine gedreht ?

Der Fahrer hinter mir sagt, beide Räder seien blitzartig gleichzeitig weggerutscht, durch das Gewicht aber das hintere mehr und das Mopped habe sich sofort um 360 Grad gedreht und sei dann in die Mauer geschlagen. Ich verstehs auch nicht ganz, bei 360 Grad hätte sie ja wieder richtig rum liegen müssen, es war eine Linkskurve. Ich denke, sie hat sich 180 Grad gedreht. Die linke Seite und die Front sind kaputt, die vordere untere Ecke des Gobi ist komplett weggescheuert und Teile des linken Sturzbügels unten auch. Sie muß aber auch einen Schlag von vorne gekriegt haben, das Lampenglas ist hin und das Geweih war extrem zum Cockpit gedrückt, der linke Geweihträger ist eingerissen. Verstehe nicht, warum sie an den Gabelschützern und am vorderen Kotflügel /Reifen überhaupt keine Schäden hat.

Zitat:
ein anders Mopped wär höchstwahrscheinlich nimmer fahrbereit gewesen

Das glaub ich auch, weiß nicht, was die Dutteln der BMW zu so einem Dreher gesagt hätten? Ich dachte wirklich erst, da geht nichts mehr, weil der Lenker sich ja gar nicht mehr drehen lies... aber meine lieben Österreicher Schraubkünstler haben es mit enormem Kraftaufwand geschafft, das Geweih so vorzuziehen, daß wieder etwas Platz wurde. Links schleiften nur noch die Leitungen beim Einschlagen, was in engen Haarnadeln etwas blöd war.

Hier ein Bild des "reparierten" Vorderbaus:

Aber ich muß Alpenfreund recht geben, trotz des Unfalles (Fornix hat auch einen Abflug gemacht ohne Verletzungen) war es einfach ein unglaublich schöner Urlaub und ich bin total stolz, daß ich (mit Hilfe an sehr schwierigen Stellen und 3 Umfallern und einem kleinen Sturz) die LGKS, Maira Varaita, den Jafferau und noch weitere (für mich Rolling Eyes ) schwierige Schotterstraßen gefahren bin!

Gruß von Claudia Smile

PS. morgen gehts in die Werkstatt... dry

KTM-BremenOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gizmo @ Mi, 26. Sep 2007, 11:42 hat folgendes geschrieben:
Moin Claudia,
Machst Du die TKCs für das plötzliche Wegrutschen verantwortlich?

Ja, ziemlich eindeutig! Alpenfreund ist direkt vor mir mit dem Scorpio durchgefahren, sogar einen Tick schneller als ich und überhaupt nicht gerutscht. Der hat auch erst im Kurvenausgang gemerkt "hoppala, das war ja naß!". Ich hab allerdings die Spur etwas weiter außen gewählt, da war es vielleicht noch rutschiger oder Öl... die Straße war da teils so rutschig, daß ich mit den Endurosohlen schlittern konnte.
Der TKC80 ist mir auf feuchter Fahrbahn beim normalen Runterschalten mit Motorbremse schon hinten weggerutscht. An einer Ampel mit nasser Straße und nur leichten Bremsen in Schrittgeschwindigkeit sind sowohl ich als auch eine BMW mit TKC80 stark gerutscht (sorry Fornix für den Anstupser Cool ), bei den 4 Straßenreiflern war überhaupt nichts. Also so toll der TKC80 im Gelände war, er wäre es mir nicht wert, daß ich bei Feuchtigkeit/ Nässe damit wie auf rohen Eiern fahren muß. Und eine feuchte Kurve kann auch bei trockenem Wetter immer mal kommen... wie man bei meinem Unfall ja sieht.

Inwieweit der Reifendruck auf Straße eine Rolle spielt, ist mir auch noch nicht ganz klar. Wir haben unterwegs einen Bekannten von Alpenfreund getroffen, der sagt, er fährt den TKC bei Nässe genauso, wie bei trocken, man müsse nur mit niedrigem Druck fahren. Konnte ich erhrlich nicht ganz glauben. Der BMW-Fahrer mit TKC hat dann aber den Druck bei sich abgesenkt und gesagt, er hätte jetzt keine Probleme mehr. Ich hatte beim Sturz hinten 2,3 und vorne 2,1 bar drauf, also auch nicht so irre viel.

Bin nach dem Sturz extrem vorsichtig in jede Kurve oder Galerie gefahren, wo es auch nur ein bißchen feucht hätte sein können. Das Vertrauen in die Reifen wird wohl erst wiederkommen, wenn ich den Scorpio wieder drauf hab.

Vielen Dank Euch allen übrigens für Euer Mitgefühl, Trost und Respekt... finde es klasse, daß keiner gesagt hat "naja, ne Frau halt..." Wink Rolling Eyes

Gruß von Claudia Smile

ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Razz Also, nur um Deine Erwartungen nicht zu enttäuschen: "Naja, war eben eine Frau Razz !"

Aber diese Erfahrungen, zum Glück ohne Sturz, habe ich beim Karoo auch gemacht. Der Luftdruck spielt insofern eine Rolle, dass beim niedriegeren Druck die Auflagefläche des Reifen größer wird.
Don PedroOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  35.000 km
KTM EXC 450
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Claudia,

alles sehr sehr Schade mit dem Sturz. heul Sad

Es waren so tolle Tage mit Dir und den "Össis"
(Mag das Wort garnicht mehr gebrauchen, das sind ja echt nette Kerle)
Ich hoffe, dass das ganze sich gut (und günstig) reparieren läßt.
So Toskana klappt, fahren wir nur mit Scorpions. Zum "wandern" und "weintrinken" brauchen wir dort keine Stollen.
Ansonsten wie bereits gesagt : Euch beiden.

GizmoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

KTM-Bremen @ Mi, 26. Sep 2007, 21:47 hat folgendes geschrieben:
Don Pedro @ Mi, 26. Sep 2007, 21:27 hat folgendes geschrieben:
Hi Claudia,
So Toskana klappt, fahren wir nur mit Scorpions. Zum "wandern" und "weintrinken" brauchen wir dort keine Stollen.

ohmy PSSSSSSSST, nix verraten, sonst wollen Bruggma und Gizmo gleich wieder Details wissen!!! Rolling Eyes Laughing

... oder gar mitfahren ... so´n Scheiß nicken

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Sep 2007, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gizmo @ Mi, 26. Sep 2007, 21:54 hat folgendes geschrieben:
... oder gar mitfahren ... so´n Scheiß nicken

...und ich dachte, es gibt keine schlimmeren Erlebnisse, als so einen Unfall...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte