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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:09 Titel: Mich hat der Virus auch erwischt... :( |
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Eine Adventure muss her. Nach der ersten Probefahrt wars schon vorbei. Wie das Ding um die Kurven geht... im vergleich zu meiner Altersschlaffen 750er Big vor allem... *seufz*. (Ja, hab schon mitbekommen das sich hier wohl viele alte Big-Fahrer tummeln. Warum auch nicht, kommt die KTM dem Teil doch noch am nächsten heutzutage...)
Eine Frage hätt ich aber noch. Was ist denn allgemein zu empfehlen wenn die Windabrisskante bei Tempo 100-110 genau an der Helmoberkante ist und dieser zu vibrieren beginnt?
Zur Wahl stehen ja scheinbar 3 Möglichekeiten. Die (leidlich hübsche) Tourenscheibe (vielleicht hol ich mir die für Touren aber eh noch), noch so einen Zusatzflügel dranmontieren wie man es auch immer wieder sieht (nicht speziell bei der KTM sondern allgemein) oder aber die Scheibe kürzen (war der Vorschlag vom Händler. Hat er wohl schon öfter gemacht und war seiner Aussage nach bei den älteren Triumph Tigern öfters mal notwendig. Muss er ja wissen, ist ja auch Triumph-Händler...).
Wie ist hier so die Erfahrung mit diesen Methoden? Ich bin jedenfalls Wind am Helm gewohnt von meiner Dicken weshalb ich gegen die Kürzungsmethode auch nicht unbedingt was hab wenn das Ergebnis überzeugt.
Ansonsten guck ich mal was mir der Händler für das Vorführgerät (hat jetzt etwa 8500 km drauf) verlangt. Wenn der Preis stimmt wirds eine 990 Adventure von '06. Gott bin ich scharf drauf... Narf... Schwer sich das beim Händler nicht anmerken zu lassen ....
Gruß
Markus |
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BeetleSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 51 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:13 Titel: |
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Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bevorstehenden Entscheidung.
Zum Thema Scheibe wirst Du hier von jedem seine ganz persönliche Meinung hören bzw. lesen. Das Thema bzw. die Lösungen sind einfach zu individuell (Grösse, Sitzankhöhe, welcher Helm usw.usf.)
Machs einfach wie die meisten hier - find es für Dich selbst heraus(selbstverständlich mit einem fetten Grinsen im Gesicht ) _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:20 Titel: |
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Beetle @ Mo, 24. Sep 2007, 16:13 hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bevorstehenden Entscheidung.
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Danke, wär meine Freundin blos auch so begeistert... hehe...
Beetle @ Mo, 24. Sep 2007, 16:13 hat folgendes geschrieben: | Machs einfach wie die meisten hier - find es für Dich selbst heraus(selbstverständlich mit einem fetten Grinsen im Gesicht ) |
Nunja, kostet ja auch was wenn man "testweise" die Scheibe kürzt und dann feststellt das es nicht das richtige war, da ist fragen erstmal billiger...
Es wär schonmal was zu wissen ob diese Zusatzwindabweiser ausm Zubehör was taugen bzw. jemand getestet hat. |
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BeetleSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 51 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:24 Titel: |
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Marodeur @ Mo, 24. Sep 2007, 16:20 hat folgendes geschrieben: | Beetle @ Mo, 24. Sep 2007, 16:13 hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bevorstehenden Entscheidung.
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Danke, wär meine Freundin blos auch so begeistert... hehe...
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Meine damalige Verlobte war auch nicht begeistert.............
Beetle @ Mo, 24. Sep 2007, 16:13 hat folgendes geschrieben: | Machs einfach wie die meisten hier - find es für Dich selbst heraus(selbstverständlich mit einem fetten Grinsen im Gesicht ) |
Nunja, kostet ja auch was wenn man "testweise" die Scheibe kürzt und dann feststellt das es nicht das richtige war, da ist fragen erstmal billiger... [/quote]
Da hast Du Recht - ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, das Dir Ratschläge zum Thema höher-schmaler-tiefer-breiter warscheinlich nicht helfen werden [quote] _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:26 Titel: |
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Herzlichen Glückwunsch,
zur Frage: gib mal einen Tip zur Körpergröße ab. Die Faustregel lautetete im Forum:
Originalbank, bis ca. 185 cm: Original
größer: Italo-Scheibe oder Tourenscheibe
erhöhte Sitzbank: Tourenscheibe testen, notfalls absägen.
Aufstecklösung, wohl Murks.
Als Käufer, würde ich versuchen mal kurz die Tourenscheibe montieren zu lassen, sind nur 6 kleine Imbus.
Ich persönlich, 3 cm Sitzbank rauf, bei 1,9m, bin recht zufrieden. Ab 140 km/h, erwischt einen halt der Wind. Aber die Tourenscheibe hat die nötige Breite, um sich abzuducken und dann geht es bis ca. 200 km/h problemlos, mit leicht gekrümmten Rücken. |
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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:31 Titel: |
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Ich bin um die 1,85, schon lang nimmer gemessen.
Wie gesagt der Wind spielt genau um den obersten Bereich des Helms (Schuberth C2) und da fängt er dann an zu vibrieren. Bissl ducken schon isses weg, aber dauernd ducken ist ja auch nix, hehe.
Wenn die Tourenscheibe ned so ... ähm... lang wär... *hust*
Ich seh grad, die Forenfunktion mit den "ähnlichen Themen" ist ja nichtmal schlecht. Scheint ja doch einige zu geben die hier verschiedenstes getestet haben bis hin zum Schlitz mit Spoilern... Hui...
Scheinbar ist wohl die beste Variante eine gekürzte Scheibe für die normalen Fahrten und eine Tourenscheibe für, ja für eben Touren (und Herbstwetter bei 5 Grad). |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:35 Titel: |
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C2 ist ja ganz nett. Probiere mal den Shoei X1000 und Ruhe is. |
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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:43 Titel: |
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Passt da auch ne größere Brille gut drunter? Bin nicht die "typische" Klapphelmfraktion die unbedingt damit hochgeklappt rumjuckelt sondern mir gings beim kauf um leise und gut mit Brille.
Allerdings ist der C2 auch erst 2 Jahre alt, zu schade den jetzt zu entsorgen und gegen die Verwirbelung hilfts vermutlich auch nix. Geht mir ja nicht um das Geräusch sondern das der Helm zu vibrieren anfängt weil der Wind wohl an der oberen Frischluftzufuhr rumzerrt. Das nicht schön...
Würde mich der Lärm stören wär ich auf der Big schon lang ausgeflippt... |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 16:36 Titel: |
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momaxmomax @ Mo, 24. Sep 2007, 16:26 hat folgendes geschrieben: |
Aufstecklösung, wohl Murks.
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Und was ist daran Murks, in der Zeit da ihr am testen seid, hab ich auf drei
Mopeten 100tkm abgesessen und der Murks ist immer noch der selbe.
Strasse dran, Offroad im TR, bei Regen wieder dran (05erS, 181) _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 17:03 Titel: |
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Tschuldigung, ein Verfechter des Aufsteckers. Hatte nur aus den Beiträgen mitgenommen, daß die meisten das Teil nicht gut finden.
Den C2 habe ich auch, staubt jetzt ein. War super für die Suzi und nix für die KTM. Der Shoei ist super für Brillenträger, bin ich auch. Bei Polo leihen und einen Tag kostenlos testen. Wenn nicht super, einfach zurückbringen. |
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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 17:14 Titel: |
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Mal sehen, wenn ich mir die KTM kaufe ist die Finanzsituation ja erstmal etwas gespannt. |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8414 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 17:41 Titel: |
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ich hätte einen Aufstecker von TT zu verkaufen, die abschließbare Variante
leider fehlt zur Zeit der Ersatzschlüssel - findet sich hoffentlich wieder
ca. 1 Saison damit gefahren, allerdings nur etwa 60%
halber TT-Preis + Porto.
Praktisch ist echt , daß man auch unterwegs auf Langstrecke draufmachen und zum vor Ort rumheizen oder offroad wieder abmachen kann, in wenigen Sekunden
da ich 187 groß bin und eine um ca. 4 cm höhere Bank hab, will ich ne andre Variante bei der Scheibe probieren, vielleicht eine gekürzte Version der neuen Tourenscheibe.
Wer hat eine gebrauchte Tourenscheibe übrig ? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 18:28 Titel: |
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Ich mag jetzt nicht über die Tourenscheibe lästern -
das haben andere schon genug im Forum getan
Scheibe kürzen ist halt -na ja recht endgültig.
Anderen Helm ist ok - aber 1.) teuer und 2.) wenn man seinen "liebt"
auch keine Option.
Deshalb hab ich mich für das Steckteil von TT entschieden.
Halten tuts gut - Murks ist das nicht. Wobei man sagen muss, dass ich nur
bei längeren Autobahnetappen damit fahre.
Sobald ich da runter bin - spätestens wenn ich ganz von der Strasse runter
bin kommt das Teil weg.
Also meine Empfehlung ist klar das Steckteil... Ich hab das ohne Schloss.
Warum auch - auf der BAB montiert mir das bei 160 keiner ab
Sonst: welcome on board
flops _________________ --
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2182 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 21:03 Titel: |
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1,93m auch mit Aufsteckteil, ich finds eine klare Verbesserung, optimal ist es noch nicht....
Habe auch Schuberth, aber nur C, dachte mit einem C2 wird es besser...
Nach diesen Infos muss ich mir wohl mal den Shoei anschauen... |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 21:58 Titel: |
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Mit einem aufgesteckten Spioler konnte ich die Virbrationen mit Originalscheibe nicht in den Griff bekommen.
Ich bin mit der gekürzten Variante ganz zufrieden. Vibrationen sind zu 90 % weg, Lautstärke ist wahrscheinlich gleich wie mit Originalscheibe. Druck am Oberkörper etwas mehr. Bei Regen ist es vorteilhaft, weil die Tropfen vom Visier besser abperln.
Hier noch ein Tipp für die Optik:
Ein V-förmiger Einschnitt in der Mitte mit ca. 2.5 - 3 cm gibt dem ganzen wieder eine gewisse Schnittigkeit und senkt nochmal die verwirbelte Luft im Helmbereich. Sonst schaut das ganze etwas stumpf und klobig aus.
Was noch dazu kommt ist die "gefühlte Leichtigkeit". Ich hatte bei der Ersten Probefahrt mit der kurzen Scheibe das Gefühl, als wäre das Moped um 20 Kilo leichter geworden, alleine wegen des optischen Eindrucks, als ob vorne einfach weniger dran wäre. Klingt vielleicht verrückt, ist aber so. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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