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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 9:44 Titel: |
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Schradt @ Mi, 19. Sep 2007, 8:32 hat folgendes geschrieben: | Ein Lenkungsdämpfer bringt da überhaupt nichts. Der ist dafür gedacht ein Lenkerschlagen von linkem Anschlag zum rechtem Anschlag des Lenkers zu verhindern. Wer das bei Tempo 100 mal erlebt hat, weiß wovon ich rede - auf einer befestigten Straße halte ich das jedoch für völlig unmöglich. |
Dann musst du nur a bisserl schneller fahren, das machts möglich
Ausserdem: wofür wären dann die Lenkungsdämpfer bei den Gebückten, da passiert das ohne LD nicht so selten.
Zitat: | Außerdem ist das Lenkerschlagen bei der LC8 im Normalfall ziemlich unkritisch, mit Vollgas oder Bremsen bekommt man das sehr schnell wieder unter Kontrolle. |
Auch hier kommts wieder aufs Tempo an, aber du hast recht, die LC8 lässt sich nach meinen Erfahrungen viel leichter wieder einfangen als eine EXC (oder war meine 300er wirklich sooo viel zu weich eingestellt (Erfahrungen erwünscht))
Zitat: | Wenn eure Mühle pendelt, dann habt ihr die Federung falsch eingestellt. |
In meinem Fall glaube ich doch eher, dass der Vorderreifen schuld ist.
Oder bist du so viel schwerer geworden, possmarie
950SM @ Di, 18. Sep 2007, 22:20 hat folgendes geschrieben: | ...und schlaue Sprüche wofür denn ein Lenkungsdämpfer gut ist, brauch ich auch nicht... |
Aber wenn du es scheinbar doch nicht weißt
Na, passt schon. Kein bisserl pendeln, LC8 in deiner Konfiguration/Einstellung unfahrbar und reiseuntauglich. Botschaft angekommen
_________________ Mir is wurscht!
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950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 10:13 Titel: |
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kantnschleifer @ Mi, 19. Sep 2007, 9:44 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Mi, 19. Sep 2007, 8:32 hat folgendes geschrieben: | Ein Lenkungsdämpfer bringt da überhaupt nichts. Der ist dafür gedacht ein Lenkerschlagen von linkem Anschlag zum rechtem Anschlag des Lenkers zu verhindern. Wer das bei Tempo 100 mal erlebt hat, weiß wovon ich rede - auf einer befestigten Straße halte ich das jedoch für völlig unmöglich. |
Dann musst du nur a bisserl schneller fahren, das machts möglich
Ausserdem: wofür wären dann die Lenkungsdämpfer bei den Gebückten, da passiert das ohne LD nicht so selten.
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Was denn jetzt ??????
kantnschleifer @ Di, 18. Sep 2007, 21:13 hat folgendes geschrieben: |
Deine Frage ist übrigens langweilig, einen Lenkungsdämpfer braucht man für was anderes, als für ein bisserl Pendeln auf der Autobahn hintanzuhalten. Aber du kannst dir trotzdem einen teuer dranbauen, ich nehme mal stark an, dass das Pendeln dann in ein Rudern übergeht
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du scheinst dir ja auch nicht sehr sicher zu sein ???
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xrvjoachim Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge insgesamt: 151 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 11:25 Titel: |
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"Pendeln" und "Shimmey" sind verschiedene Dinge.
Pendeln tritt oft bei höheren Geschwindigkeiten ein und ist bei der Adv. auf das vermutlich zu weiche Heck zurückzuführen. Lest Euch mal den Test in der "Enduro" Heft 10 durch. Bei denen trat auch ein Pendeln ab ca 160 kmh auf, allerdings nur mit Gepäck.
Shimmey ist dagegen ein Lenkerschlagen bei Geschwindigkeiten zwischen 60kmh und 80kmh und dies hatte ich mit Gepäck bei fast jedem der von mir gefahrenen Moppeds. Lenker festhalten reicht aus.
Gruß
Joachim
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 11:33 Titel: |
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xrvjoachim @ Mi, 19. Sep 2007, 11:25 hat folgendes geschrieben: | "Pendeln" und "Shimmey" sind verschiedene Dinge. |
Right. Ich empfehle den Blick zurück auf das 11. Posting in diesem Fred.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 11:36 Titel: |
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950SM @ Mi, 19. Sep 2007, 10:13 hat folgendes geschrieben: | Was denn jetzt ?????? |
Ich dachte, das geht aus dem Kontext hervor. Wenn du es auch net wissen willst, hier trotzdem a bisserl Nachhilfe für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerschlagen
Zitat: | kantnschleifer @ Di, 18. Sep 2007, 21:13 hat folgendes geschrieben: | Deine Frage ist übrigens langweilig, einen Lenkungsdämpfer braucht man für was anderes, als für ein bisserl Pendeln auf der Autobahn hintanzuhalten. Aber du kannst dir trotzdem einen teuer dranbauen, ich nehme mal stark an, dass das Pendeln dann in ein Rudern übergeht |
du scheinst dir ja auch nicht sehr sicher zu sein ???  |
Eh net, ich habs noch nie versucht, mit einer bescheiden eingestellten Kraxn einmal ohne und einmal mit LD über die Autobahn zu brettern. Auf jeden Fall ist der LD für oder gegen eine andere Situation gebaut, aber vielleicht hast du ja kein Pendeln, sondern dir gehts immer wie dem im Wiki Beitrag verlinkten Video.
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possmarie Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 06.10.2005 Beiträge insgesamt: 669 XT660R, Bj08
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 12:05 Titel: |
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oder, es liegt doch an mir
_________________ Mir is nimma wurscht! |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 12:44 Titel: |
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ne umgekehrt - du hast immer Probleme mit Jimmy
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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possmarie Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 06.10.2005 Beiträge insgesamt: 669 XT660R, Bj08
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Verfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 12:53 Titel: |
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ollo 950 @ Mi, 19. Sep 2007, 12:44 hat folgendes geschrieben: | ne umgekehrt - du hast immer Probleme mit Jimmy  |
des sowieso
_________________ Mir is nimma wurscht! |
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friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 9:10 Titel: |
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Nimm mal einen anderen Helm und eine andere Jacke.
Kollege Quota hatte das Problem über drei verschiedene Moppeds, nun
ist er sicher, dass es an seiner geliebten Sommerjacke liegt.
DAS IST BLÖDSINN
SHIMMY SIND SCHWINGUNGEN DIE SICH ÜBERLAGERN
DAS PROBLEM BEI KOLLEGE QUOTA SIND PENDELBEWEGUNGEN
UM DIE HOCHACHSE AUSGELÖST DURCH WINDVERWIRBELUNGEN
DER JACKE, DIE SICH ÜBER DEN FAHRER AUF DAS FAHRZEUG ÜBERTRAGEN. ÄHNLICH AUCH BEI BETRIEB MIT KOFFERN.
_________________
Friedrich |
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950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 9:41 Titel: |
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ok, vielen Dank noch für die freundliche Unterstützung...
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 11:58 Titel: |
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@Friedrich
Der Titel dieses Fred's lautet: "Probleme mit "Schimmi" (Lenkerpendeln)"
Bruggma @ Mo, 11. Sep 2006, 12:00 hat folgendes geschrieben: | Hi Wuffi
Nimm mal einen anderen Helm und eine andere Jacke.
Kollege Quota hatte das Problem über drei verschiedene Moppeds, nun
ist er sicher, dass es an seiner geliebten Sommerjacke liegt.
Peter |
Korrigieren und nicht einmal das Datum oder den Titel lesen können . . .
Zudem halte ich mich an Adenauer, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 13:00 Titel: @ burgga |
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Ich find`s nur amüsant das man bei "Schimmy" versuchen soll
die Jacke zu wechseln.
_________________
Friedrich |
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Twinjo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.07.2005 Beiträge insgesamt: 487 KTM 1290 Super Adventure R aus 2020 → 30.000 km KTM 1190 Adventure R, BJ2016 → 35.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 16:04 Titel: Re: @ burgga |
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friedrich @ Do, 20. Sep 2007, 13:00 hat folgendes geschrieben: | Ich find`s nur amüsant das man bei "Schimmy" versuchen soll
die Jacke zu wechseln. |
Ist nicht sooo ungewöhnlich, daß Unruhe z.B. durch eine Jacke über den Arm auf den Lenker übertragen wird.
Auch ich sollte mal probefahren, weil der Vorderreifen ab 80 KM/h so komisch flattert- nach einer anderen Verkleidungsscheibe war auf einmal alles bestens.
Bis bald
Jörg
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Bleifuss Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge insgesamt: 86
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Verfasst am : So, 23. Sep 2007, 23:14 Titel: |
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Lenkungsdämpfer hat erstmal nix mit schimmi zu tun.
Diesbezüglich ist alles schon gesagt worden was zu tun und zu lassen ist.
Da ich von er CX500 komme ist der Schimmieffekt für mich alltag ab 120 bzw 140 Km/h. je nachdem welche Maschine ich habe.
Gewirkt haben zu verbesserung diese alten Kübels genau o. g.
Vorn härtere Federn
hinten Härtere Federn,
Ausgewuchtete Reifen
Neue Reifen
Kegelrollen statt Kugel -Lenkkopflager
Lenkkopflager richtig angezogen/ loctite
Gabelbrücke
Meine CX500 C läuft bis 140 absolut ruhig und darüber nur noch ganz wehnig und das war von anfang an shcon ab werk ein übeles Problem,
Dei Euro vom Dad is noch nicht so ordentlich getunt, daher schon ab 120
Lenkungsdämpfer bringt beim Schimmi nur eine minimale verbesserung, die wir kaum oder gar net merken, auser du würdest den Dämpfer total zu machen und dann kannst ja nicht mehr Lenken.
gruß
_________________ Bin ich ölich bin ich frölich  |
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