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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 17:43 Titel: Luftdruck bei Würfelreifen |
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Hallo!
Gibt es eigentlich eigentlich Hinweise zum richtigen Luftdruck vom Reifenhersteller, oder kommen diese Infos nur vom Motorradhersteller? Auf den Reifen selber wird ja nur der max. zul. Reifendruck vermerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die vorgegebenen 2,4/2,6 bar für den MT90 auch bei Würfelreifen der ideale Luftdruck sind.
Im Sand ist schon klar, daß der Druck weniger ist, obwohl die Meinungen da auch auseinander gehen. KTM-Sommer hat mal in einem Fred was von minimal 2,0bar geschrieben. Andere lassen bis auf 1.0 oder sogar noch weniger ab. Wie sieht´s auf Schotter aus? Zu viel lasse ich da ungern runter, da ich Angst vor Durchschlägen habe. Zu viel drauflassen ist auch Mist.
Wo gibt´s denn nun zuverlässige Informationen? _________________ Gruß vom roadrunner
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LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 18:22 Titel: |
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Neulich, beim Endurotraining in Schwedt, gabs folgende Anweisung vom Instruktor:
ADV mit Reifenhalter lassen den Luftdruck für Geländefahrten im Brandenburger Sand auf 0,9 bar ab, ADV ohne Reifenhalter auf 1,2 bar. Wie Sommer auf 2,0 bar für Sandfahrten kommen soll, ist mir ein Rätsel. Halte meinen Instruktor für zuverlässig. Der Peter ist früher für die deutsche Nationalmannschaft bei der internationalen Sechs-Tage-Fahrt gestartet. Der erzählt keinen Mist. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 19:36 Titel: |
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Ganz einfach. Ohne Reifenhalter dreht sich der Reifen auf der Felge, wenn weniger als 2bar gefahren werden und forsch gebremst, oder Gas gegeben wird. Und mit abgerissenem Ventil fährt sich's nunmal schlecht.
Bei reinem Sand meinetwegen noch 1,5bar, aber weniger geht nicht lange gut bei 100PS und 220kg.
Mit Reifenhalter auch gerne 0,5bar in Sand, oder weichem Waldboden, ohne harte Kanten.
Mit 2bar und Reifenhalter hab ich mir in der Wüste auf Schotterpisten die Excel Felgen verbeult (nicht in dem Maße, wie die Originaldinger, aber immerhin...) und Reifen platt gefahren (Snakebite) - ab gewissem Tempo eher 3 als 2 bar auf Schotterpisten mit 20cm Kanten aus Fels. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 21:18 Titel: |
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Das sagt mir jetzt, daß meine bisherigen Einstellungen gar nicht so verkehrt waren, aber konkrete Empfehlungen der Reifenhersteller scheint es dann wohl doch nicht zu geben, oder?! _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 21:46 Titel: |
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Da ich in der Natur ja auch eher, als "Endurowanderer" untwegs bin hab e ich auch mit der LC 4 (auch adventure) nie unter 1,5 abgelassen-dafür bin ich bisher (3x Holz !!!) auch ohne Panne ausgekommen.
Mit der schweren LC 8 wäre meine Grenze auch bei 2.0 |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 23:45 Titel: |
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Hey Road- runner für Carwitz auf jeden fall vorne und hinten 2.0 bar ...
habe mir am Samstag bei derEXC mit Halter und Excel mit 1.1 bar ne Beule geholt ....
Q Lotze - der Peter fährt nicht LC8 und hat davon keine Ahnung -sorry _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 7:06 Titel: |
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Sorry, Peter hat Ahnung, Kai von Motobau übrigens auch. Und der lässt schwere Reiseenduros bei Sandfahrten auch auf 1,2 bar ab.
Ich glaube, wir haben hier ein kleines Verständisproblem. Ich dachte, road-runner fragt nach dem Luftdruck für Geländefahrten. Wenn ich NUR IM GELÄNDE unterwegs bin, reduziere ich auf 1,2 bar. Damit fahre ich aber wirklich nur Gelände, nichts anderes. Sobald wieder asphaltierte Straße dran ist, jage ich ne CO2-Patrone in die Reifen und erhöhe wieder auf 2,5 bar. Sollte ich mal ne kurze Verbindungsstrecke auf Asphalt zwischen Sandstrecken mit 1,2 bar fahren müssen, geht der Tacho nie über 60 km/h, damit ich mir die Ventile nicht abschere.
Wenn es um Touren mit Straßen- und Geländeanteil geht, sowas wie unsere Grimme-Ausflüge, dann passt 2,0 bar natürlich. |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 8:14 Titel: |
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Einigen wir uns daraus das was wir unter Geländefahren verstehen bei der LC 8 nicht mit 1,2 bar ohne Reifenhalter geht ok. und davon haben die beiden keine Ahnung da sie so ein Moped nicht haben und erfahren können
Bitte Roadrunner lass den Luftdruck so - deine Ventileund Felgen werden es dir Danken . _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 8:21 Titel: |
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Bin auch der Meinung das 1,6 ohne Reifenhalter völlig i.O. sind.
Drunter würde ich auch nicht gehen. (Schotter)
Wie es mit reinen Sandpassagen aussieht, keine Ahnung. Bin ich noch nicht gefahren. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 8:33 Titel: |
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Lotse @ Di, 21. Aug 2007, 7:06 hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, road-runner fragt nach dem Luftdruck für Geländefahrten. Wenn ich NUR IM GELÄNDE unterwegs bin, reduziere ich auf 1,2 bar. Damit fahre ich aber wirklich nur Gelände, nichts anderes. |
Aha. Definiere erstmal "GELÄNDE". So pauschal wie du das angehst, kann man das nicht machen.
Was machst du in deinem Gelände, wenn du mit 1,2bar auf trockenem Waldboden Vollbremsungen, oder Beschleunigungstests machst? Richtig. Das Ventil abreißen.
Was passiert, wenn du in deinem Sandboden in dritten Gang einen großen eckigen Stein triffst? Oder noch häufiger anzutreffen, irgendwelche Betonteile? Richtig. SnakeBite und Reifenflicken.
Auf der Motocross-Strecke in Weilerswist wären 1,2bar sicherlich zu wenig gewesen, mit Reifenhaltern hab ich 2 bar drin gelassen.
In Bilstain nach Regen sind 1,2bar definitiv zuviel und 0,8bar ohne Reifenhalter auch noch fahrbar.
Lotse @ Di, 21. Aug 2007, 7:06 hat folgendes geschrieben: | Sobald wieder asphaltierte Straße dran ist, jage ich ne CO2-Patrone in die Reifen und erhöhe wieder auf 2,5 bar. |
Wozu gibts Tankstellen an asphaltierten Straßen?
Lotse @ Di, 21. Aug 2007, 7:06 hat folgendes geschrieben: | Sollte ich mal ne kurze Verbindungsstrecke auf Asphalt zwischen Sandstrecken mit 1,2 bar fahren müssen, geht der Tacho nie über 60 km/h, damit ich mir die Ventile nicht abschere. |
Aha. Man kann mit 0,5bar auch 210km/h fahren, nach einer halben Stunde fliegen dann irgendwann Profilstücke weg, aber das Ventil reißt nicht aufgrund der Geschwindigkeit ab. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 9:26 Titel: |
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Schradt @ Di, 21. Aug 2007, 8:33 hat folgendes geschrieben: | Was passiert, wenn du in deinem Sandboden in dritten Gang einen großen eckigen Stein triffst? Oder noch häufiger anzutreffen, irgendwelche Betonteile? |
Huh! Wo fährst denn Du im Sand? Industriegebiet? Militärgelände? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 9:43 Titel: |
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FlameDance @ Di, 21. Aug 2007, 9:26 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Di, 21. Aug 2007, 8:33 hat folgendes geschrieben: | Was passiert, wenn du in deinem Sandboden in dritten Gang einen großen eckigen Stein triffst? Oder noch häufiger anzutreffen, irgendwelche Betonteile? |
Huh! Wo fährst denn Du im Sand? Industriegebiet? Militärgelände? |
Wieso ich?
Lotse = Berlin = ehem. Militärgelände. _________________ Grüße vom
Schradt
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LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 14:48 Titel: |
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Schradt @ Di, 21. Aug 2007, 9:43 hat folgendes geschrieben: |
Lotse = Berlin = ehem. Militärgelände. |
Lotse, Berlin, ehemaliges Militärgelände, überwiegend Sand, auch feste Wege, manchmal Steine, immer 0,9 bar Luftdruck, weil neue SE gleich mit REIFENHALTERN gekauft! Eat my shorts! |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 15:46 Titel: |
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Na da kommt ja noch richtig Schwung rein .
Aber ob nun mit Reifenhalter oder ohne, ich werd´auf Schotter oder Sand erst mal nicht unter 2,0bar gehen. Es sei denn es wird mal richtig sandig und ich komm nicht mehr voran. Ich bin bis jetzt auf Schotter immer ohne Plattfuß duchgekommen. Vielleicht lags am Luftdruck oder an meiner "vorsichtigen" Fahrweise, oder ich hab einfach nur Glück gehabt. _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 17:08 Titel: |
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....wäre ja auch eine Schande gewesen wenn der Ahnungslose Händler nicht gleich die Reifenhalter eingebaut hätte - ein Glück hat er nur das Wuchten vergessen - ich könnte heulen das solche Leute ein Geschäft führen das solche Preise für diese Leistung bietet .....
Nicht das hier gemeint wird ich wäre der allwissende , aber in der gegend hier gibt es bis auf wenige ausnahmen nur Werkstätten die auf Grund der Händlerdichte und nichtr ihrer Leistung existieren - will sagen wenn wir so arbeiten würden mit dieser nicht termingerechten -schlampigen Arbeit wäre ich unter der Brücke
möge Lotse in frieden ohne Platten surfen und der Roadrunner viel Spaß beim Ballern in Carwitz haben .... ich muß wech _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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