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pastartjoe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge insgesamt: 64
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Verfasst am : Do, 19. Jul 2007, 19:04 Titel: |
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@KTMBerti: Habe dann noch ein paar Versuche mit Hin- und Herklicken versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
VORN ZUSCHRAUBEN!!! Hinten auf Soziusmodus zudrehen!!!
Also jetzt hatten wir mal ein paar Tage richtig schönes Wetter
Bin jetzt mit folgender Einstellung ca. 2000km gefahren:
Druckstufendämpfung der Gabel: 25Klicks = 10 erhöht
Zugstufendämpfung der Gabel: 20Klicks = 2 erhöht
Federvorspannung der Gabel: 8Umdrehungen = 3 erhöht
Druckstufendämpfung des Federbeines: Lowspeed: 6Klicks = 2 weniger
Highspeed: 1Umdrehung = 0,5 weniger
Zugstufendämpfung des Federbeines: 10Klicks = 2 weniger
Federvorspannung des Federbeines: 18Umdrehungen = 12 erhöht
Also vorne härter und hinten auf Vollbelademodus.
Wenn ich auf der geraden mit 150km/h unterwegs bin stellt sich ein pendeln des Lenkers ein das erst verschwindet wenn ich vom Gas runtergeh. Ansonsten wirds immer schlimmer.
Das selbe auch beim extremen Beschleunigen. Wenn man da nicht vom Gas geht dann wird man geworfen.
In Schräglage (Fuss nach vorn) kommt dieses Pendeln auch immer wieder vor. Ein Kanaldeckel und ich bin weg vom Fenster.
Also wenn man vorne ganz zudreht dann muss das ja noch extremer werden.
Habe schon einige Bekannte befragt die meinen ich müsste viel weicher einstellen als mit den alten Reifen.
Ein Reifenhändler meinte da ich die Reifen gebraucht gekauft habe, und der Vorgänger vielleicht einen anderen Fahrstil hatte als ich, das am Rand eine Kante enstanden ist über der ich dann in Schräglage drüberfahr. Eine so extreme Kante konnte ich aber bei mir nicht feststellen.
Werde in nächster Zeit mal ausprobieren weicher zu stellen als sie vorher war und melde mich dann wieder.
Tut mir leid das ich soviel schreibe, aber ich wills genau wissen.
Und sorry wenn ich länger nicht Antworte, aber bei Schönwetter sitz ich fast nie am PC.
Aber ansonsten bin ich mit dem Diablo total zufrieden.
Der pickt.
Solche Schräglagen wären mit meinem alten nie möglich.
Aber wie Mercutio schon geschrieben hat, wenn man einen ganzen Pass Vollgas unterwegs ist wirds echt Anstrengend. Sie wird dann mit der Zeit einfach zu schwer.
@ollo 950: Hast du deine Adventure verkauft oder fährst du Zweigleisig?
Also bis denn _________________ FIGHT THE FAT |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Jul 2007, 19:47 Titel: |
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nein 3 Gleisig -die ADV geb ich nich her und die EXC auch nch - aber der heuler kann wech _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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lujuSponsor Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge insgesamt: 55
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Verfasst am : Fr, 20. Jul 2007, 22:49 Titel: |
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@pastartjoe
Wie zählst Du die Klicks? Normal zählt man von "ganz geschlossen = ganz zugedreht" nach Auf.
Du hast also die Gabel weicher gemacht und das Federbein hinten härter. Was ich nicht verstehe, ist die hohe Vorspannung des Federbeines mit 18 Umdrehungen. Ich weiß nicht wie schwer Du bist, aber ich denke damit hast Du den Negativ-Federweg mal nahe Null. Jetzt sollte sie beim harten Anbremsen vorne zu stark abtauchen und hinten zu leicht den Bodenkontakt verlieren. Das kann sich nicht wirklich gut anfühlen......
Lenkerpendeln hatte ich mit dem 17 " vorne auch. Mit dem 19 " ist das weg. Mit den 17" vorn stimmt die Geometrie von Lenkkopfwinkel u. Nachlauf wohl nicht mehr.
Gruß
Lutz |
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pastartjoe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge insgesamt: 64
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Verfasst am : Sa, 21. Jul 2007, 14:23 Titel: |
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Zähle die Klicks laut Betriebsanleitung: z.B:
Druckstufendämpfung der Gabel:
Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung, drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Dämpfung beim Einfedern.
Standardeinstellung:
-Einstellschrauben bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen
-15 Klicks gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen
Habe mich bei allen Einstellungen an die Betriebsanleitung gehalten.
Also Dämfung erhöhen stell ich mir vor ist weicher und verringern ist härter. Also glaube ich schon das ich sie vorne härter geschraubt habe.
Das Federbein habe ich auf Empfehlung von KTMBerti auf volle Nutzlast eingestellt(Laut Betriebsanleitung).
Mein Vorderrad taucht beim Anbremsen weniger ein als mit der Standardeinstellung.
Also müsste jeder mit 17" ein Lenkerpendeln haben?
Von wo würde ich am günstigsten eine 19" Felge bekommen? _________________ FIGHT THE FAT |
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HosiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2004 Beiträge insgesamt: 368
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Verfasst am : Sa, 21. Jul 2007, 15:23 Titel: |
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Also ich bin jetzt knapp 30 000 km mit 17 Zöllern unterwegs und hab jetzt gerade die original Befelgung montiert.Kann aber nichts dergleichen bestättigen,absolut kein Lenkerflattern in irgend einem Geschwindigkeits Bereich und schwerer wie mit original Befelgung läßt sich die LC 8 auch nicht fahren. |
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lujuSponsor Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge insgesamt: 55
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Verfasst am : Sa, 21. Jul 2007, 19:10 Titel: |
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@pastartjoe
Wenn Du wie in der Betriebsanleitung vorgegangen bist, hast Du die Gabel weicher gemacht. Ganz im Uhrzeigersinn zu... bedeutet "max. Dämpfung". Die 15 Klicks raus ist Serie, Du hast 10 Klicks weiter auf, (jetzt 25Klicks) hast damit also die Dämpfung verringert. Probier es doch einfach im Stand aus, dreh die Schrauben komplett zu und, setz Dich drauf und federe mal ein....sollte zäh gehen; dann die Schrauben mal ganz an den anderen Anschlag....sollte viel leichter gehen.
Aber es ist ja kein Fehler die Gabel "weich" zu machen. Sie soll ja auch in Schräglage den Straßenunebenheiten folgen können. Wichtig ist es, daß sie nicht auf Block geht und das die Zugstufe dazu passt. Ob sie auf Block geht, merkst Du am besten bei einem "harten" Bremsmanöver bei langsamer Geschwindigkeit. 1,0 - 1,5 cm sollten an den Tauchrohren noch Luft sein (Kabelbinder um das Tauchrohr als Indikator hilft beim messen). Die Federvorspannung hast Du ja bereits erhöht, so daß Du da eigentlich keine Probleme haben kannst.
19" x 2.50 SanRemo Felge mit Speichen und einspeichen in die Originalnabe bei http://www.menze-fahrzeugteile.de
Dafür bekommst Du auch ein Traglastgutachten und damit einen Eintrag beim TÜV!
@ Hosi
Vielleicht liegt das auch am Reifen. Ich hatte auch mit Diablo Strada getestet.
Grüße
Lutz |
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HosiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2004 Beiträge insgesamt: 368
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Verfasst am : Sa, 21. Jul 2007, 19:53 Titel: |
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Ich habe bis jetzt schon mehrere Reifen Marken getestet.PIRELLI,Metzeler und bin jetzt bei MICHELIN Power Pilot angelangt.Die Metzeler und die Michelin finde ich hier am besten.Aber Lenkerflattern oder anderweitige Probleme hatte ich mit keinem Reifen.Der Michelin ist super bei Regen und bei trockener Straße,verbunden mit einer guten langlebigkeit,deshalb bleib ich vorerst bei diesem Reifen.
Wichtig erscheint mir ein Reifendruck von: vorn 2,5-2,65 Bar,hinten nicht so tragisch,ein Reifendruck von 2,4-2,65 Bar.
Gabeldämpfung sollte straff und sportlich eingestellt sein,also härter als bei 21 Zoll Befelgung. |
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Mercutio Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.05.2005 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 11.000 km KTM 690 SMC, 2008 → 11.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Jul 2007, 20:54 Titel: |
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@Hosi
Hast du noch was am Fahrwerk gemacht? Und wie würdest du deinen Fahrstil bezeichnen? Ich frage das, weil ich mit den 17" eigentlich nur Vollgas fahren kann, bzw. Supermotolike mit richtig Gas durch die Kurven und so bin ich eigentlich ständig am Rasen. Und anstrengend ist es auch. Sobald ich es etwas ruhiger angehen lassen will, fällt mir das eher seltsame Einlenkverhalten in den Rücken.
Die grössten Probleme, die ich feststelle sind kippliges Verhalten in Schräglage (wird schwächer, je mehr ich Gas gebe) und enormes Aufstellen beim Bremsen in der/die Kurve (konnte ich bisher nicht wirklich beeinflussen, ausser durch 'vor der Kurve die Bremse loslassen') |
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HosiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2004 Beiträge insgesamt: 368
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Verfasst am : So, 22. Jul 2007, 19:55 Titel: |
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Also am Fahrwerk habe ich gar nichts verändert,außer wie vorangegangen beschrieben härter eingestellt.
Meinen Fahrstil kann ich so leicht nicht erklären,in die kurven versuch ich so einzufahren das ich aus der Kurve raus beschleunigen kann.Ich kann nur soviel sagen das mein Schwager mit Seiner 900er MV Agusta Brutale,schwierigkeiten hatte mir bei der letzten Ausfahrt zu folgen und ich hatte im Gegensatz zu Ihm eine Sozius an Bord. |
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pastartjoe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge insgesamt: 64
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Verfasst am : Mo, 23. Jul 2007, 18:54 Titel: |
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Also Luju hat folgendes geschrieben: Wenn Du wie in der Betriebsanleitung vorgegangen bist, hast Du die Gabel weicher gemacht. Ganz im Uhrzeigersinn zu... bedeutet "max. Dämpfung". Die 15 Klicks raus ist Serie, Du hast 10 Klicks weiter auf, (jetzt 25Klicks) hast damit also die Dämpfung verringert. Probier es doch einfach im Stand aus, dreh die Schrauben komplett zu und, setz Dich drauf und federe mal ein....sollte zäh gehen; dann die Schrauben mal ganz an den anderen Anschlag....sollte viel leichter gehen.
Ich glaub nicht das ich sie weicher gemacht hab.
Laut Betriebsanleitung: Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung.
Das heisst für mich sie wird weicher. Oder nicht?
Und du hast ja selbst geschrieben: Ganz im Uhrzeigersinn zu... bedeutet "max. Dämpfung". Das heisst für mich doch auch weichere Dämpfung.
Wenn ich jetzt daneben liege dann hab ich mir einen schönen Deppn runterkaut
Werde auf jeden Fall mal in jede Richtung zudrehen und dann Testen, dann wissen wiers ganz genau.
Habe mir jetzt auch einen Michelin Power Pilot bestellt.
Muss momentan ausetzen da mein Starter im Arsch ist. _________________ FIGHT THE FAT |
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fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Mo, 23. Jul 2007, 20:46 Titel: |
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pastartjoe @ Mo, 23. Jul 2007, 18:54 hat folgendes geschrieben: | ...
Ich glaub nicht das ich sie weicher gemacht hab.
...
Das heisst für mich doch auch weichere Dämpfung... |
Was meinst du eigentlich mit "weicher Dämpfung"...?
Es gibt nur mehr oder weniger Dämpfung.
Hart und weich sind nur Federn... und keine Dämpfer.
Mehr Dämpfung heisst eben, dass die Federwirkung "mehr" gedämpft wird. Könnte man so umschreiben: Der Dämpfer "bremst" den Ein-/Ausfedervorgang "mehr" ab.
Und wenn du im Uhrzeigersinn drehst - egal ob Zug- oder Druckstufe - dann wird die Dämpferwirkung grösser ("mehr"). Umgekehrt ist es eben umgekehrt... _________________ Gruss
Harry |
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lujuSponsor Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge insgesamt: 55
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Verfasst am : Mo, 23. Jul 2007, 21:54 Titel: |
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Zitat: | Wenn ich jetzt daneben liege dann hab ich mir einen schönen Deppn runterkaut wacko |
Ja, Du liegst daneben. Macht aber nix, denn gefühlt fährt sie ja wohl besser! Und das ist ja das, was Du wolltest.
Gruß
Lutz |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Jul 2007, 22:41 Titel: |
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also Blueray verkauft schon mal die Felge - Nabe hast du und den Rest erldigt Menze ...... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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pastartjoe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge insgesamt: 64
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Verfasst am : Di, 24. Jul 2007, 12:35 Titel: |
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Zitat: | Mehr Dämpfung heisst eben, dass die Federwirkung "mehr" gedämpft wird. Könnte man so umschreiben: Der Dämpfer "bremst" den Ein-/Ausfedervorgang "mehr" ab. |
Verdammt!
Wenn das so ist dann war ich mit der falschen Einstellung unterwegs.
Werde das sofort ändern.
Danke für die Aufklärung. _________________ FIGHT THE FAT |
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pastartjoe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge insgesamt: 64
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Verfasst am : Fr, 3. Aug 2007, 16:14 Titel: |
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Hab jetzt vorne zugeschraubt und hinten auf Soziusmodi eingestellt.
Habe jetzt ca 1000km gefahren und so kommt mir die Einstellung auch am besten vor.
Ab 160 bekomm ich aber dann doch wieder ein leichtes Lenkerpendeln das zum Gasdrosseln zwingt.
Wird wahrscheinlich am Reifen liegen da er nicht ganz rund abgefahren ist.
Habe einen neuen Satz Michelin Pilot Power schon zuhaus und werde dann schreiben wies mir mit dem so geht.
Ansonsten bin ich total begeistert und werde meinen alten satz Reifen wohl im Keller verschimmeln lassen _________________ FIGHT THE FAT |
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