|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 8:32 Titel: |
|
|
Zitat: | QUOTE (advi @ Fri, 14.11.2003 - 21:03)
Lehren kann ich schon, aber ob es nicht besser wäre jemanden zu nehmen, der aktiv fährt?
Notfalls traue ich mit gute Tips zu aber so richtig sehe ich meine Aufgabe nicht darin. Dazu bind ich zu sehr Perfektionist. Ich möchte die Sachen beherrschen und richtig vorführen können. Ein gutes Beispiel sein ist sehr wichtig! Ich weiss das daher dass ich allein dieses Jahr so an 45 Tagen Seminare leite. Klangtherapeuten ausbilde. Wahrscheinlich kommt daher der Eindruck, dass ich lehren kann. Ich muss es sogar - als Aufgabe Berufung gesehen
Aber man könnte ja mal bei Strehling oder so nach einem speziellen LC( Training Sonderkonditonen nachfragen. Oder nen KTM Trainer nehmen laut Adventure Tours machen die ja so Sachen |
Du beschreibst meine persöhnliche Erfahrung mit den Geländetrainern, zu Perfekt.
Die möchten uns alle Grundlagen in einem Tag beibringen. Dazu setzen sie uns auf
kleine Mopeds und jagen uns durch die Grube.
Umsetzen ist dann angeblich eine Kleinigkeit.
Ich denke dass die wenigsten Strassenfahrer der LC8 wirklich offroaden wollen.
Aber wissen, wie man auf Schotterstrassen richtig ausweicht und bremst, wie
man eine lose steile Kehre fährt und etwas Sliden, das hätte Platz in einem Tag.
Zudem würde das zum normalen Sicherheitsbewusstsein der Strassenfahrer
passen und beitragen.
Falls genügend Interesse besteht, könnte ich einmal mit Jaques Cornu sprechen.
Der hat die Strassenerfahrung, das passende Gelände und trainiert auf Sicherheit.
Peter
zu den Daten _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Mo, 8. Dez 2003, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 10:46 Titel: |
|
|
Ja! Ja! Ja! Frag mal den Jaques - von ihm hab' ich mittlerweile auch schon einiges gehört. Und als ehemaliger Strassenrennfahrer, der jetzt auch Endurotrainings anbietet ist er für diesen Job eigentlich prädestiniert ...
ich bin dabei ...
Rob
Wer sich das mal ansehen will: http://www.cornu-moto.ch/ _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Zuletzt bearbeitet von Rob am Sa, 15. Nov 2003, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Pesche Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.10.2003 Beiträge insgesamt: 89 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 16:23 Titel: |
|
|
Den Cornu-Endurokurs kann ich wärmstens empfehlen - das hat so Spass gemacht, dass ich den bereits zweimal besucht habe
Der Tag läuft etwa so ab (alle Motorräder werden von Cornu zur Verfügung gestellt):
Am VM Einteilung in 2 Gruppen
- eine lernt mit Trialmaschinen umgehen (Anfahren am Berg, Bodenwellen, Kurven in Steilflanke etc.)
- die andere macht eine Enduro-Spritztour in die Wälder hinter Neubenburg (abwechselnd mit Bikes von 125 - 640m3, zum teil seeeehr sportliche 2-Takter (Cornu darf das mit Ausnahmebewilligung, aber soviel ich weiss nur im Frühjahr und im Herbst)
Am NM fährt man dann mit Crossmaschinen im flachen Gelände: Bremsen nur vorne und und nur hinten - mit Bremsen in die Kurve driften - im Kreis driften durch Gas geben. Am Schluss Anwenden (bzw. ausleben) in einem Parcours.
Fazit:
- der Kurs ist für Enduro-Anfänger gut geeignet
- für mich viel Spass
- ich hatte noch nie so viel Muskelkater wie am nächsten Tag
- vom Kursgeld erhält man noch ca. 100.- zurück (Sicherheitsfonds)
Wenn der Cornu für LC8 Fahrer was anbietet - also ich bin auf jeden Fall dabei!!
Übrigens: auch der Kurs für Tourenfahrer in Annau du Rhin und der Bremskurs haben mir viel gebracht.
Gruss
Pesche
PS: ich habe keine Aktien bei Cornu - die Kurse sind wirklich gut!
|
|
Nach oben |
|
rosifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.04.2003 Beiträge insgesamt: 253 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 15.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 19:31 Titel: |
|
|
@ Peter
das klingt richtig gut!
Großes Interesse ist bei mir auf jeden Fall vorhanden!!!
Genial wäre natürlich wirklich ein auf LC8 Fahrer zugeschnittener Kurs....
Markus _________________ www.rosifer.de
>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit << |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 19:51 Titel: |
|
|
@Markus
Wäre das Ziel
@Pesche
Ich denke an eine Kombination. Am Morgen die Übungen aus dem A Kurs,
Bremsen, Ausweichen etc, aber auf Schotter, am Nachmittag den C Kurs mit
dem Hangfahren aber mit LC8 statt Trial Böcken.
Denke dass das Gelände beim Steinbruch bestens geeignet wäre
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Pesche Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.10.2003 Beiträge insgesamt: 89 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 21:33 Titel: |
|
|
@ Peter
Ein solches Programm wäre perfekt!
Fragst Du mal den Jacques? Wie wäre es mit Mitte bis Ende April (damit man das ganze dann auch entsprechend anwenden kann...)
Damit es für ihn wirtschaftlich interessant ist und die Teilnahmegebühr vernünftig bleibt müsste man schon etwa 20 Interessenten zusammenbringen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, dass er einen oder zwei Kurse generell für Enduros > 750cm3 auszuschreibt. Erstens denke ich, dass da ein genügendes Marktpotential besteht, zweites gäbe das auch einen interessanten Vergleich der Handlichkeit von LC8 mit GS, Varadero etc
Gruss
Pesche
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 22:46 Titel: |
|
|
Und Ihr habt noch Zeit bis dahin Konditionstraiing zu machen. Ist sinnvoll
Seit ich wieder kleinere Geländeausflüge mache gibt es ein Ziel für Konditionstraining. Fit sein, macht Spass |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2003, 1:51 Titel: |
|
|
Hmmmm.... prinzipiell liest sich das nicht schlecht an, auch wenn es leider in der CH ist.
Wenns aber für 3 Tage wäre ( damit sich die laaange Anfahrt auch lohnt ) wär ich gern dabei. Mal sehen was Stürzefix dazu meint ( misst sich sicher gern mit LC8'ts ) *g* _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2003, 2:04 Titel: |
|
|
Würd da wohl auch mal mittun - wenn der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Auf 22:00 Uhr ins Bett u. 7:30 Uhr Abfahrt steh ich nich so...
Olly |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2003, 4:39 Titel: |
|
|
DAS wissen wir schon Olly *bg* _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2003, 10:26 Titel: |
|
|
Der alte Miesepeter meldet sich mal wieder:
Die Idee solche Trainings mit dem eigenen Töff zu machen ist eigentlich gar nicht schlecht - man lernt seine Mühle besser kennen. Nachteil: Mit der eigenen LC8 hat man immer im Hinterkopf was es kostet wenn's nicht funktioniert. Mit den Kisten die von Cornu zur Verfügung gestellt werden ist das anders - da konzentriert man sich voll auf das Lernen (Cornu's Töff ist einem da recht egal ...)
Fazit: Mit den Töffs vom Jaques üben und anschliessend mit der LC8 nachvollziehen wäre das Optimale ... _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Stürzefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2003, 14:57 Titel: |
|
|
Stürzefix meint
geile Sache
Sonntagsgruß Stürzefix _________________ Stürzefix  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 16. Nov 2003, 15:29 Titel: |
|
|
Also wenn Training, dann mit eigenen Maschine, sie verhält sich halt ganz anders. Und man kennt sie dann auch.
Anonsten umsichtsvoll fahren, Sturzbügel und Kofferträger montieren, dann geht nicht viel kaputt.
Selber Protektoren nicht vergessen! Natürlich möglichst Crosstiefel. |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 16:24 Titel: |
|
|
Meine Erfahrungen betr. Gelände habe ich im Trialfahren erlernt. Ein solches Training (1-3Tage) absolviere ich jedes Jahr im Elsass F auf dem Colle du Schlucht. Ich fahre mit der eigenen Masch. dort hin, Training auf der Trial (gemietet) und dann wieder mit der eigenen nach Hause. Seit dem habe ich mit dem LC8 Lenker-Anschlag nicht mehr soviel mühe. Der Wenderadius wird viel kleiner, wenn man die Trialtechnik anwendet (Hilft auch beim "Grossen").
Gruss
Manuel _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 16:50 Titel: |
|
|
Ohne mich jetzt ins Abseits schießen zu wollen, auch ich finde die Variante mit geliehener Maschine schon intressant.
Hab Anfang des Jahres ein Endurotraining in Bilstain / Belgien mitgemacht auf ner geliehenen DR 350 und das was ich da versucht und gemacht habe, hätte ich mit meiner Kleinen nicht ( sofort ) gewagt.
Das Training hat mir sehr viel gebracht und umsetzten auf die KTM ließ es sich dann quasi wie von selbst ( mit bissle Übung weiterhin ).
Wenn ich nur an die eine Steilauffahrt denke, da wär ich nicht hoch mit meinem Baby
Wenn mans dann mal gemacht hat gehts um so leichter klar, aber der innere Schweinehund erinnert einen doch all zu oft an die teuren Teile *g*
Andererseits seh ichs dann auch wieder so, dass es durchaus sinnvoll ist, solche Trainings gleich mit dem eigenen Töff zu bestreiten, dann lernt man sich und sie in jeder Situation kennen, auch auf die Gefahr hin Kratzer oder Beulen abzubekommen.
Würd mich trotzdem ( hätte ich die Wahl ) für die Leihversion entscheiden, wobei ich den Vorschlag von oben mit dem einen Tag Üben mit Leihmopped und am nächsten Tag fahren mit eigenem Bike am besten finde!! _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
|
|