|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
|
Verfasst am : Di, 12. Jun 2007, 9:34 Titel: |
|
|
Moin Rief,
Rief @ Mo, 11. Jun 2007, 23:47 hat folgendes geschrieben: | Merci für Deine Korrektur aber was bringt es der Leistung wenn es im Sekundärluftsystem nachgearbeitet wird. |
Wenn du den Motor zur Erzielung von maximaler Leistung z.B. mit Lamda = 0,9 betreibst, dann hast du furchtbare Abgasewerte. Jede Menge giftige Monooxide (SO, NO, CO), die nicht gerade Euro 3 förderlich sind
Das SLS führt Frischluft in den Auslass, wodurch dort eine Nachverbrennung stattfindet bzw. im Kat eine Nachoxidation: die Monooxide werden in ungefährliche (oder zumindest weniger giftigen) Dioxiden umgewandelt. Das SLS erzeugt natürlich keine Leistung, jedenfalls nicht direkt. Es ermöglicht aber den Betrieb des Motors mit Lamda < 1 und trotzdem halbwegs verträglichen Abgaswerten.
Klar ist nach momentanem Kenntnisstand ein Betrieb mit Lamda = 1 am vernünftigsten, wegen der Umwelt. Aber was bitte hat Motorrad- und besonders LC8-Fahren schon mit Vernunft zu tun?
Mit Lamda 0,85 hat sie mehr Leistung und läuft vor allem kühler. Ist doch super und kann von mir aus gerne so bleiben
Man sieht sich
Krix |
|
Nach oben |
|
Rief Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 SD 990, 2009 → 23.000 km Husaberg 450 → 5.000 km KTM Adventure 1190 R → 12.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Jun 2007, 13:23 Titel: |
|
|
Krix @ Di, 12. Jun 2007, 9:34 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du den Motor zur Erzielung von maximaler Leistung z.B. mit Lamda = 0,9 betreibst, dann hast du furchtbare Abgasewerte. Jede Menge giftige Monooxide (SO, NO, CO), die nicht gerade Euro 3 förderlich sind
Das SLS führt Frischluft in den Auslass, wodurch dort eine Nachverbrennung stattfindet bzw. im Kat eine Nachoxidation: die Monooxide werden in ungefährliche (oder zumindest weniger giftigen) Dioxiden umgewandelt. Das SLS erzeugt natürlich keine Leistung, jedenfalls nicht direkt. Es ermöglicht aber den Betrieb des Motors mit Lamda < 1 und trotzdem halbwegs verträglichen Abgaswerten.
Krix |
Ich habe keinen Kat, ich habe Akkras die fürchterlich stinken  |
|
Nach oben |
|
maddy333 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Di, 12. Jun 2007, 15:01 Titel: Power Commander |
|
|
So,
vielen Dank für die informativen Antworten.
Habe gerade mit einem Techniker gesprochen.
Der PC für die KTM gibt es als KIT, d.h. die Lambda Sonde wird zusätzlich vom Steuerteil abgeklemmt. Soll im unteren Bereich mehr Leistung bringen.
Werde das teil in ca. 2 Wochen mal testen und gebe dann Bescheid.
Preis 380 EUR.
Grüße
maddy |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Mo, 25. Jun 2007, 11:26 Titel: |
|
|
Für mich ergibt sich die Frage, nachdem ich gelesen habe, daß der ADV-Motor der gedrosselte Duke-Motor mit anderer Nockenwelle ist, welchen Sinn die Änderung im Mapping bringt. Zahme Steuerzeiten lassen sich, soweit ich weiß, nur mit extremen Magerbetrieb auf höhere Leistung setzen. Kann man ja auch ausprobieren. Super-Plus rein, 2 Tanks fahren, dann 15-Minuten-Neuinitialiserung, müßte ansonsten eine Mehrleistung bringen - Fehlanzeige. Sollte ich mich nicht irren, wird echtes Tuning, ohne Risiko für den Motor, nur funktionieren, wenn andere Nockenwelle montiert und eventuell sogar die Ventile getauscht werden. Daher wäre es interessant zu wissen, was die Teile von der Duke kosten und was man tauschen muß. |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Jun 2007, 11:33 Titel: |
|
|
momaxmomax @ Mo, 25. Jun 2007, 11:26 hat folgendes geschrieben: | Für mich ergibt sich die Frage, nachdem ich gelesen habe, daß der ADV-Motor der gedrosselte Duke-Motor mit anderer Nockenwelle ist, welchen Sinn die Änderung im Mapping bringt. Zahme Steuerzeiten lassen sich, soweit ich weiß, nur mit extremen Magerbetrieb auf höhere Leistung setzen. Kann man ja auch ausprobieren. Super-Plus rein, 2 Tanks fahren, dann 15-Minuten-Neuinitialiserung, müßte ansonsten eine Mehrleistung bringen - Fehlanzeige. Sollte ich mich nicht irren, wird echtes Tuning, ohne Risiko für den Motor, nur funktionieren, wenn andere Nockenwelle montiert und eventuell sogar die Ventile getauscht werden. Daher wäre es interessant zu wissen, was die Teile von der Duke kosten und was man tauschen muß. |
Der größte "Leistungsfresser" dürfte nach meiner Erfahrung die Krümmeranlage der LC8 sein. Durch die AQ-Krümmeranlage konnte ich 13kW mobilisieren... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
@-Berny Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.07.2011 Beiträge insgesamt: 226
|
Verfasst am : Mo, 1. Aug 2011, 14:56 Titel: |
|
|
Servus,
kann nur aus Erfahrung PCIII mit Harley berichten. Prüfstandarbeit ca.3h und statt Serie 72Ps am Hinterrad mit AMC+K&N mit Lamdaeliminator´s 81Ps...
Sobalt Auspuff und Lufi geändert wird sollte neu abgestimmt werden, sonst läuft der Motor auf Dauer heiß und nimmt Schaden. |
|
Nach oben |
|
|
|