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Pokiehl Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Di, 20. März 2007, 21:45 Titel: ENDURO! aber WELCHE? |
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Hallo an alle!
Momentan fahre ich eine Kawa z750s und sie macht mir auch wirklich einigermaßen Spaß. Allerdings reizt mich das schnelle Fahren und die Schräglagen auf der Straße mit diesem Straßensportler nicht mehr so sehr.
Ich bin dann mal mit der LC4 Adventure eines Freundes gefahren und das war wirklich voll leiwand....bis auf die Vibrationen die ich dann schon als etwas störend empfunden habe. Hab dann auch noch die bmw 650 gs dakar ausprobiert aber war mir wiederum etwas zu langweilig, vorallem der Motor hat keinen wirklichen Reiz. Die neue 650 X Country liefert mir zwar einen riesen Fahrspaß aber mit 9l Tank kommt man nicht wirklich weit und 9100€ find ich dafür auch nicht so ganz gerechtfertigt.
Für mich steht jedoch fest: meine nächste wird eine ENDURO!!!
Die Frage ist nur: Welche?
Ich suche im Prinzip eine Enduro mit der ich auf der Straße immer noch Spaß habe, die mich aber auch im leichten Gelände nicht im Stich lässt.
Ich hab bei euch im Forum ein Bild gefunden, das ganz gut beschreibt, was für Gelände mich interessiert:
http://forum.lc8.info//files/attachments/corse-01_955.jpg
Sofern das legal möglich ist (in Österreich leider selten) würd ich auch gern durch Wald- und Feldwege fahren.
Die lc8 Adv scheidet für mich aus (hab mich drauf nicht wirklich wohl gefühlt) und außerdem schrecken mich da die recht hohen Kosten bzw Wartungskosten ziemlich ab (bin noch Student )
Momentan interessiert mich vorallem die 950SM, weils die in Österreich zum Teil zu ganz guten Gebrauchtpreisen gibt, auch Seitentaschen drauf montiert werden können und von vornherein Soziusrasten montiert sind. Mir ist zwar bewusst dass sie für die Straße gebaut wurde allerdings würd mich interessieren inwieweit die Offroad-Gene da noch vorhanden sind!
Könnte man die 950 SM mit der entsprechenden Bereifung (z.B. Scorpion Sync) auf solchem Gelände fahren?
Oder ist mit der SM jegliches Gelände ausgeschlossen und sie ist wirklich ausschließlich für die Straße geeignet?
Oder wie schauts mit der 950 SE aus? wäre die für meine Zwecke zu empfehlen oder wäre das für den Einsatzbereich eher eine Geldverschwendung?
Vorallem unter der Annahme, dass ich wahrscheinlich nur 10 Prozent im Gelände fahren werde? (zumindest vorläufig)
Wär echt supa, wenn Ihr mich da etwas beraten könntet |
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AdventureMarcoSponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Di, 20. März 2007, 22:09 Titel: Re: ENDURO! aber WELCHE? |
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Pokiehl @ Di, 20. März 2007, 20:45 hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle!
Die lc8 Adv scheidet für mich aus (hab mich drauf nicht wirklich wohl gefühlt) und außerdem schrecken mich da die recht hohen Kosten bzw Wartungskosten ziemlich ab (bin noch Student )
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Also de 950 SM oder 950 SE haben doch den gleichen Wartungsaufwand... Also sind die Kosten identisch _________________ Gruss
Marco |
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Pokiehl Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Di, 20. März 2007, 23:21 Titel: |
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Ich hab damit eigentlich gemeint, dass die Wartungskosten bei der ADVENTURE ziemlich hoch sind, zumindest les ich hier im Forum diesbezüglich immer wieder Beschwerden und der Kaufpreis liegt 1500 bzw. 2000€ höher als bei der 950SM bzw. die 950 SE (in Österreich). |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 20. März 2007, 23:29 Titel: |
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Wartungskosten sind bei allen LC8 sicher ähnlich. Die 2 Minuten um die Adventure Tanks abzuschrauben fallen bei der Inspektion doch gar nicht auf. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Di, 20. März 2007, 23:39 Titel: |
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So wie ich das sehe, suchst Du eine "Eier-legende-Wollmilchsau" ! Mit der 950 SM würde ich nicht ins Gelände (siehe das gelinkte JPG) gehen. Du hättest absolut keinen Spaß daran. Und wie schon von Marco beschrieben ... die preislichen Unterschiede sind nicht besonders groß. Du willst keinen Eintopf, da die Vibrationen zu groß sind und der V2 ist zu teuer ... hm ... musst Dich wohl bei einer anderen Marken umschauen. Also ab nach Japan, die können alles, aber nichts richtig ... ich meine extrem ^^ ... V-Storm oder so _________________ Motorradhotel im Harz |
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Pokiehl Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 0:08 Titel: |
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selbst die Leute im V-Strom Forum sind der Meinung, dass die V-Strom nicht unbedingt fürs Gelände taugt, mit denen hab ich schon geredet.
Dann vergess ma halt mal kurz den Teil mit den Wartungskosten...
Wie schauts mit der 950SuperEnduro aus? Dass die fürs Gelände taugt is ja klar, aber wie schauts auf der Straße aus? Gibts für die eine Art Kompromiss On/Offroad-Bereifung oder scheitert der Spaß dabei am Fahrwerk bzw den Bremsen, wenn man auf der Straße fahren will?
PS.: Schon mal VIELEN DANK für eure Antworten! |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 2:35 Titel: |
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Ich wollte so eine eierlegende Wollmilchsau, habe mich deswegen für die Adventure entschieden und das war gut so. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, im Vergleich zur SE? Kannst Du dieses "nicht wohl gefühlt" näher beschreiben? Dann haben wir vielleicht mehr Ideen für Dich. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Pokiehl Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 3:24 Titel: |
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Die Adventure war für mich nicht unbequem, aber ich bin mir darauf vorgekommen wie auf einem dicken Reisedampfer (bitte steinigt mich nicht für diese Aussage ). Ich bin zwar nur drauf gesessen aber es hat mir keinen wirklichen Anreiz gegeben das Bike auch zu fahren. Die Chemie passte einfach nicht.
Ich mein ich seh ja bei euren Berichten und Bildern was damit alles möglich ist, insofern wird mich mein Gefühl offensichtlich ein wenig täuschen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Adv. genauso aufregend und vorallem agil und sportlich ist wie die SE.
Ich will ein Motorrad, das mir auch auf der 60km Hausstrecke das Grinsen ins Gesicht treibt und mir nicht erst bei einer mehrtägigen Tour.
Oder tu ich der Adventure da Unrecht? |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 4:35 Titel: |
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Nu mal ehrlich, wer ne 750er Kawa fährt, muss bei ner Adventure doch vor Lachen vom Moped fallen! Da hast Du so nen Hobel, den man nicht mal richtig auf kruvigen Strecken fahren kann und bis 120 immer mit ner LC8 stehen lässt und dann solche Sprüche.
Tut mir leid, aber das muss mal gesagt werden. Ne Adv. ist ja wohl hundert mal geiler.
Und wenn Du Off-Road geil bist, ist ne SE sicher richtig ansonsten halt ne SM. Und das was auf den Eingangsposting gezeigt wird, kannste auch noch mit ner SM fahren. Wenn sein muss. Bin in der Zwischenzeit schon öfter mit meiner HP und 17ener Reifen Off-Road unterwegs gewesen, geht schon. Aber grosse Räder sind natürlich besser.
Aber auf der Strasse findest Du nichts besseres als ne SM!
Die ADv. ist der beste Kompromiss aus allem! Reise, Heizer, Off-Road, Cruisermoped! |
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motorSponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 8:04 Titel: |
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Pokiehl @ Mi, 21. März 2007, 2:24 hat folgendes geschrieben: |
Ich will ein Motorrad, das mir auch auf der 60km Hausstrecke das Grinsen ins Gesicht treibt und mir nicht erst bei einer mehrtägigen Tour.
Oder tu ich der Adventure da Unrecht? |
Ja ! Ich sage nur eins fahr sie ! Ganz dringend !
Und wie lautet das 11te gebot ? Du sollst nie eine Adv. probefahren wenn du kein geld führ hast ! Sonst wirst du dafür ewig leiden !
AAaaaAAaaahAAaaa....(mönchsmilie)
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Blueray Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge insgesamt: 106
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 8:09 Titel: |
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dem ist nichts mehr hinzu zu fügen _________________ Gruß Carsten |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 8:15 Titel: |
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"Ich bin zwar nur drauf gesessen aber es hat mir keinen wirklichen Anreiz gegeben das Bike auch zu fahren. Die Chemie passte einfach nicht."
Aha! Draufgesessen bist Du - das erklärt natürlich alles ... wahrscheinlich stand sie noch auf dem Seitenständer und Du hast die Käthe mal vom Ständer gehoben. Fahren musst Du das Ding mal, erst dann kannst Du beurteilen, wie und ob's passt.
"grinsen in's Gesicht treibt" - dann fahr doch die Adv mal - würd' mich interessieren, ob's grinsen wieder aus Deinem Gesicht verschwindet ...
greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Wirbelwind Schlammspringer Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 8:49 Titel: |
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Hallo Pokiehl,
ich will Dir mal mit meiner Geschichte antworten :
Ich habe mit die Adv im letzten November gekauft, zuvor habe ich eine 600 Fazer gefahren. Weils günstig lag, und ich zu dem Dealer vollstes Vertrauen hab, hab ich den örtlichen KTMler die Wartung an meiner Fazer machen lassen.
Das ich dabei des öfteren eine Adv sah ist ja logisch , aber irgendwie hat sie mir nie so richtig gefallen - zu groß (wie kommt man da rauf??) zu wuchtig usw.
Irgendwann dann machte ich einen großen Fehler und sprach den Dealer auf was neues für mich an. Zuerst war es eine SM, ein tolles Teil aber für meine Zwecke eher suboptimal. Und dann eine Adv.
Meine ganzen Einwände von wegen zu groß usw. tat er ab "Nimm sie mit bis morgen früh und dann schauen wir weiter!"
Nun ja, vier Wochen später stand sie bei mir in der Garage
Vom Anschauen und drauf sitzen ist sie ein ganz normales Motorrad, Du mußt sie fahren! Erst dann kannst Du Dir eine Meinung bilden.
Nehme eine Strecke, Deine Hausstrecke o.ä. fahre diese mit Deiner Kawa. Dann fahre die selbe Strecke mit der Adv. und treffe dann Deine Entscheidung.
Gruß
Thomas |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 11:45 Titel: |
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Pokiehl @ Di, 20. März 2007, 23:08 hat folgendes geschrieben: | Wie schauts mit der 950SuperEnduro aus? Dass die fürs Gelände taugt is ja klar, aber wie schauts auf der Straße aus? Gibts für die eine Art Kompromiss On/Offroad-Bereifung oder scheitert der Spaß dabei am Fahrwerk bzw den Bremsen, wenn man auf der Straße fahren will? |
Habe meine SE seit 12/06 (also noch nicht lange) und war bislang auf ihr nur auf der Straße unterwegs:
Da ich kein Saisonkennzeichen habe und mich dennoch als Über-Weichei outen möchte , habe ich kürzlich die "Komfort"-Einstellung der Feder- und Dämpfungselemente gewählt und finde, damit kann man die SE ganz erträglich auf der Straße bewegen.
ABER: Ein Straßenbock ist das Ding definitiv nicht! Das wird sofort bemerkbar, sobald die Reifen keinen Asphalt mehr spüren. Ich hatte mal eine kurze Runde auf einem ungeteerten (nur gekofferten) Parkplatz gedreht und dabei das Gefühl, ein vollkommen anderes Motorrad zu fahren
Pokiehl @ Mi, 21. März 2007, 2:24 hat folgendes geschrieben: | Ich mein ich seh ja bei euren Berichten und Bildern was damit alles möglich ist, insofern wird mich mein Gefühl offensichtlich ein wenig täuschen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Adv. genauso aufregend und vorallem agil und sportlich ist wie die SE. |
Für Straße UND Gelände sowie für Touren würde ich Dir eher zu einer Adv. raten. Nur, wenn Du primär ins Gelände willst und dabei notgedrungen über Asphalt fahren musst (um hinzukommen) kann ich Dir die SE ans Herz legen. "Agil und sportlich" sind beide gleichermaßen und auf ihre eigene Art. Wobei ich den größeren Nutzwert bei der Adv. sehe.
Dabei unterstelle ich, dass Du gerne "zügig" unterwegs bist. Das geht auf der Straße zwar auch mit der SE, ist aber sicher nicht gar so spaßig wie mit einer Adv.
Ich würde meine SE nie gegen eine Adv eintauschen wollen, mir macht es aber auch nichts aus a) spätestens nach 200 km zur Tanke zu schieben und b) die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen permanent zu unterschreiten
Ansonsten: Probefahrt ist bei den Böcken ein muss, vor allem weil sich beide ganz unterschiedlich fahren. Vielleicht kannst Du ja auch eine mieten (einige Händler bieten sowas an) und sie dann einen ganzen Tag lang ausprobieren.
Solltest Du Dich für eine SE entscheiden: Versuche bei gebrauchten eine ohne den Karoo zu bekommen oder kalkuliere die Kosten für eine Neubereifung ein - das Ding hielt hinten bei mir gerade mal 100 km (was lt. freundlichem schon viel sein soll). ME 3 oder TKC 80 (T63 ist leider nicht in einer passenden Größe verfügbar) sind da deutlich bessere Alternativen.
P.S.: Was muss man studieren, um sich wärend des Studiums eine Kakke Teure Möhre leisten zu können? |
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BigvondiSponsor
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge insgesamt: 657 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 41.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 12:20 Titel: |
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Nun auch noch meinen Senf dazu .............
Ich habe die ADV seit 2 Jahren und geb sie niemehr her. Das mag hier für dich alles sehr subjektiv klingen, aber wie du bestimmt gelesen hast, werden auch die Schwächen der ADV hier ganz offen dargestellt.
Die Adventure ist die perfekte Kombination von Reisen,Straßensport und im Gelände machst du jeder Kuh und anderen Zeitgenossen was vor.
Sie fährt sich einfach genial und du hast endlich das Gefühl ein MOTORRAD zu fahren......
Zu den Wartungskosten kann ich nur sagen, dass sich bei mir letztendlich nichts geändert hat.
Ich fuhr bis 2005 fast ausschließlich Kawas. Die waren in der Wartung im Gegensatz zu den anderen Japanern nicht wirklich günstig....
Allerdings gilt das für Deutschland.
Mein Tip: Hol sie dir und fahr mal ne ausgiebige Runde..... Für alles was danach passiert, trägst du natürlich allein die Verantwortung.....
Grüße
Frank _________________ Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!! |
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