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Kette - Länge und Übersetzung
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 12:25    Titel: Kette - Länge und Übersetzung Antworten mit Zitat

Die Originallänge der Kette ist meines Wissens 118 Glieder, einige fahren aber auch 120 Glieder, soweit ich das mitbekommen habe. Meine Frage wäre jetzt, welche Übersetzung kann ich mit welcher Kettenlänge (vernünftig) fahren?

Länge 118 Glieder:
17/42: Ja (Standard)
16/42: Ja
16/45: ?
17/45: ?

Länge 120 Glieder:
17/42: ?
16/42: ?
16/45: Ja
17/45: Ja


Hintergrund der Frage ist, dass ich einen neuen Kettensatz brauche und am liebsten eine 118er Kette mit 16/45 bestellen würde, falls sich alle 4 Übersetzungen damit ausgehen. Meine Standardübersetzung wäre 16/42 (damit ist der Radstand optimal für mich, deshalb bevorzugt 118 Glieder), mit dem ganzen Zeug, das ich noch im Keller liegen habe, könnte ich dann aber nach Lust und Laune andere Übersetzungen fahren.

Danke für eine korrekte Aufstellung Wink

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fenek70Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 12:35    Titel: Re: Kette - Länge und Übersetzung Antworten mit Zitat

Hi,

also ich fahre 16/45. Und das seit kurzem mit 120 Glieder. Vorher habe ich die Original-118-Glieder-Kette hergenommen. Ging sich bei 16/45 gerade so aus... (Kettenverstellung ganz vorne). 17/45 wird sich nicht ausgehen. Hab's zwar nicht probiert, allerdings hatte ich bei 16/45 schon ein paar Schleifspuren am Federbeinspritzschutz... Allerdings war da ein Desert drauf.
Ich habe jetzt auf 120 Glieder gewechselt, weil mir der Radstand damit besser gefällt. Mit der Hinterachse ganz vorne wurde sie doch etwas nervös... vorallem im Sand...

Um's kurz zu machen:
Mit 118 geht alles ausser 17/45 (wer's probiert hat, soll mich ggf. verbessern).
Mit 120 fährt es sich, meiner Meinung nach, bei 16/45 besser.
Den Rest habe ich noch nicht ausprobiert... Kann mir aber vorstellen, dass die 120er Kette mit 16/42 zu lange wird...

Wer hat's probiert?

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Gruss
Harry
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BinifadaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kantnschleifer. Kuck mal hier. Kannste dann alles ausrechnen!

http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 14:49    Titel: Re: Kette - Länge und Übersetzung Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 5. März 2007, 11:25 hat folgendes geschrieben:
mit dem ganzen Zeug, das ich noch im Keller liegen habe

hast Du ein 45 über? für mich? Rolling Eyes

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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

16/45 kannst du definitiv fahren,solltest nur die Blöcke an der Achse drehen,so daß das kurze Ende nach vorne kommt.
17/45 dürfte schwierig werden,aber da fährst du dann ja eh 16/42.
Radstand verkürzt sich natürlich.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mo, 5. März 2007, 14:24 hat folgendes geschrieben:
16/45 kannst du definitiv fahren,solltest nur die Blöcke an der Achse drehen,so daß das kurze Ende nach vorne kommt.

Mit 118er Kette aber nur mit Straßenreifen und 2,6bar, ansonsten schrappt der Hinterreifen durch den Federbeinspritzschutz an der Schwinge.
Generell bei Offroadeinsatz nicht empfehlenswert, da sollte man zum 45er Kettenrad auch eine 120er Kette fahren.

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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmals für die Antworten.

@NoCarrier: nein, eben noch nicht (aber ein abgelutschtes 42er und 2 17er Ritzel (neu bzw. 7000 km), ein paar XR/CR Ritzel, eine originale RS 250 Komplettauspuffanlage, einen originalen GSX-R 600 Krümmer und Endtopf mit 19 gebohrten Löchern, einen gekürzten und zigfach genieteten FZR 1000 Alu-Tuningendtopf und wasweißichnochalles hätt ich noch Wink ). Werde mir aber wahrscheinlich 16/45 bestellen und wenn mir das 45er nicht taugt, hätte ich eins abzugeben, schau ma mal.

Zusammenfassend würde ich sagen:

Länge 118 Glieder:
17/42: Ja (Standard) On- und Offroad
16/42: Ja "normaler" Radstand On und Off
16/45: Ja kurzer Radstand On (Off nicht empfehlenswert)
17/45: Nein zu kurzer Radstand (Reifen an Federbeinspritzschutz)

Länge 120 Glieder:
17/42: ? wahrscheinlich sehr langer Radstand
16/42: ? wahrscheinlich zu langer Radstand
16/45: Ja "normaler" Radstand On und Off
17/45: Ja "normaler" Radstand On und Off

(darf erweitert/korrigiert werden)

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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

hey so schnell nicht die Flinte ins korn werfen - natürlich geht 17/45 und ist perfekt da hier die lange Lebensdauer der Kette mit dem Kurzen Radstand kombiniert wird ( 24000km gefahren) viel besseres Handling und es geht leichter aufs Hinterrad (soll ja wichtig sein )

nun fahre ich allerdings 16/45 auch mit 118er da es geil ist 50 im 6. Gang zu fahren unsure

mit 118 geht alle mit 120 nicht !

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 5. März 2007, 18:14 hat folgendes geschrieben:
mit 118 geht alle mit 120 nicht !
Mit 150/70-18er Straßenprofil. Stollenreifen brauchen mehr Platz.
Siehe Bilder. Der Spritzlappen war gerade mal 2 Monate alt.



2005-04-30_img_2370.jpg
 Beschreibung:
Pirelli MT90, 17/45 mit 118er Kette, Ansicht von unten
 Dateigröße:  56.43 KB
 Angeschaut:  16823 mal

2005-04-30_img_2370.jpg



2005-04-30_img_2367.jpg
 Beschreibung:
MT21 in 140/80-18 auf der 4" Originalfelge hat sich da durch gearbeitet, mit 17/45er Übersetzung und 118 Glieder Kette.
 Dateigröße:  67.39 KB
 Angeschaut:  16823 mal

2005-04-30_img_2367.jpg



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BeitragVerfasst am : Mo, 5. März 2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

serien streue ? bei der Sumo meinte Sommer auch 17/42 wir eng - ging aber supi - nun 16-45allerdings mit flacherem reifen !
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BeitragVerfasst am : So, 10. Jul 2011, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 5. März 2007, 16:02 hat folgendes geschrieben:

Zusammenfassend würde ich sagen:

Länge 118 Glieder:
17/42: Ja (Standard) On- und Offroad
16/42: Ja "normaler" Radstand On und Off
16/45: Ja kurzer Radstand On (Off nicht empfehlenswert)
17/45: Nein zu kurzer Radstand (Reifen an Federbeinspritzschutz)

Länge 120 Glieder:
17/42: ? wahrscheinlich sehr langer Radstand
16/42: ? wahrscheinlich zu langer Radstand
16/45: Ja "normaler" Radstand On und Off
17/45: Ja "normaler" Radstand On und Off

(darf erweitert/korrigiert werden)


.... wie schaut´s den jetzt aus, mich interressiert vor allem ob mit der 120er noch 16/42 geht ????

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BeitragVerfasst am : So, 10. Jul 2011, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ So, 10. Jul 2011, 17:05 hat folgendes geschrieben:


(darf erweitert/korrigiert werden)


.... wie schaut´s den jetzt aus, mich interressiert vor allem ob mit der 120er noch 16/42 geht ????[/quote]

Keine Ahnung, wir mussten die Kette kürzen aber für:

17/45: Nein zu kurzer Radstand (Reifen an Federbeinspritzschutz)

Was gemäss KS nicht geht

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BeitragVerfasst am : So, 10. Jul 2011, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin froschi,
bei der 950 der schokotrine ist 16:45 mit einer 120er drin. Da passt kein 16:42 mehr rein. Bei meiner hab ich eine 118er drin und es geht beides rein, also sowohl 16:42 als auch 16:45. Für die langen Klötzer eines MT18 wub musste ich allerdings den Spritzschutz etwas warm nachbiegen, sonst hätte es geschliffen, weil die Achse recht weit vorne sitzt.

Also frei nach KS:
Anderungen BRB rot

Länge 118 Glieder:
17/42: Ja, (Standard) On- und Offroad
16/42: Ja, normaler" Radstand On und Off
16/45: Ja, kurzer Radstand On (Off geht mit Nacharbeit am Spritzschutzt)
17/45: Nein, zu kurzer Radstand (Reifen an Federbeinspritzschutz)

Länge 120 Glieder:
17/42: ? wahrscheinlich sehr langer Radstand
16/42: Nein, zu langer Radstand
16/45: Ja, normaler" Radstand On und Off
17/45: Ja, normaler" Radstand On und Off

Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : So, 10. Jul 2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich zu 100% meinem Vorposter an .......
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ So, 10. Jul 2011, 20:42 hat folgendes geschrieben:
Schließe mich zu 100% meinem Vorposter an .......
Na ja, ich habe lange 16:45 mit einer 118er Kette gefahren, Egal welcher Reifen: MT90als 150er, (alter) K60 als 140er, MT21 als 140er oder Karoo als 150er>bisher ohne Probleme. Ich kenne auch Leute die den 140er Desert mit 16:45 und einer 118er Kette ohne Probleme gefahren sind.

Zur Zeit fahre ich 16:45 mit einer 120er Kette > immer noch handlich, aber dafür deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten als mit einer 118er Kette.

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