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Reihenfolge Ergonomie-Modifikationen

 
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 13:24    Titel: Reihenfolge Ergonomie-Modifikationen Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, daß die richtige Reihenfolge, eine LC8 an die eigenen Körpermaße anzupassen, ist:

  1. Sitzbank anpassen
  2. Lenker anpassen
  3. Scheibe anpassen
  4. Helm anpassen


? Fehlt was?

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hydroOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du meine Körpergrösse(196cm).
Also:
Sitzbank bei der S-version ok
Lenkererhöhung
Scheibe anpassen
Helm ist mit passender Scheibe dann auch ok.

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GizmoOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 13:43    Titel: Re: Reihenfolge Ergonomie-Modifikationen Antworten mit Zitat

FlameDance @ Fr, 2. Feb 2007, 12:24 hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, daß die richtige Reihenfolge, eine LC8 an die eigenen Körpermaße anzupassen, ist:

  1. Sitzbank anpassen
  2. Lenker anpassen
  3. Scheibe anpassen
  4. Helm anpassen


? Fehlt was?


Sollte das nicht besser heißen:

  1. Denkweise pro LC8 anpassen
  2. Verwendungsprioritäten festlegen
  3. Sitzbank anpassen
  4. Lenkerhöhe und -stellung anpassen
    und wenn überhaupt
  5. Scheibe anpassen


Oder?

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Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
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hydroOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Sitzbankerhöhung würde auch ich höchstens noch mit der Stiefelspitze den Boden berühren.Scheibe anpassen halte ich auf jeden Fall für sinnvoll
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 14:51    Titel: Re: Reihenfolge Ergonomie-Modifikationen Antworten mit Zitat

Gizmo @ Fr, 2. Feb 2007, 12:43 hat folgendes geschrieben:
  1. Denkweise pro LC8 anpassen
  2. Verwendungsprioritäten festlegen

Punkt 1 verstehe ich nicht.

Punkt 2 ist: Allround. Alltag, Reise, Spiel in Staub und Dreck, in keiner speziellen Reihenfolge, je nach Bedarf und Laune.

Ich bin 198cm, Sitzriese mit relativ kurzen Beinen.

Zu den Modifikationen, die ich angedachte habe:

  1. Sitzbankhöhe ist wohl ok, langstreckentauglich sollte sie sein, also weicher (Gel?).
  2. Lenker weiß ich noch nicht.
  3. Scheibe brauche ich bestimmt eine andere, eine, die den Wind sehr hoch leitet, weil mir genau auf den Kopf wirbelt, was bei anderen schon drüber weg bläst. Frage ist nur: Welche? Da werde ich wohl ausprobieren müssen, wobei die Optik das mit unwichtigste Kriterium ist.
  4. Erst wenn die Scheibe geklärt ist, ist ein neuer Helm dran, denn der ist abhängig von den übrig bleibenden Wirbeln. (Der ist aber dringend, weil mein alter Helm zu alt ist.)

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    BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

    1. Bei der Sitzbank ist die Kontour wichtiger als die Höhe, trotz 2cm Aufpolstern komme ich durch die rundere Kontour besser auf den Boden, der Kniewinkel ist jedoch entspannter. Auch der Wechsel zum Stehendfahren wird einfacher.

    2. Die Lenkerposition hängt von der gewünschten Sitzhaltung/Stehhaltung ab, die 18mm der KTM-Parts ändern schon eine Menge, am einfchsten auf dem aufgebockten Mopped simulieren.

    3. Fahre mal ohne Scheibe. Danach habe ich meine einfach gekürzt, Hi-Speed ist nicht mein Ding, Lärm und Verwirbelungen wurden weniger.

    4. Nach Punkt 1. - 3. einfach ausprobieren, unbedingt Probefahrt machen.
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    BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

    Ich würde Lenkererhöhung und Sitzbankerhöhung zugleich machen.

    Beides zusammen ergibt eine Endurohaltung auf der LC8
    Bin "nur" 186 habe ne 4 cm höhere Sitzbank und 30 mm Lenkerhöhung. Nun trohne ich auf der LC8.
    Wenn Du im Moped sitzen willst, passt die Kombination nicht.
    Machst Du bei Massnahmen, kommst Du im Gelände viel besser zurecht, bist aber etwas langsamer auf der Strasse!
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    BeitragVerfasst am : Fr, 2. Feb 2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

    Mahlzeit,

    *meine* Reihenfolge der Anpassungen wäre eine etwas andere:
    1. Sitzbank
    Anzupassen wären - wenn erforderlich, die Höhe und die Breite, die Höhe hängt wohl von den "geometrischen Voraussetzungen" und dem eigenen Ermessen ab (müssen Füße kpl. auf den Boden oder nur die Spitzen), bei der Breite ist es sinnvoll, mal eine diesbezüglich veränderte zu fahren um festzustellen, ob das überhaupt lohnt (-> Jungbluth = echt gut !)
    Gel ? -> ich glaube, man muß seehr lange fahren, um den Unterschied zu merken
    2. Lenker
    In der Klemmung drehen, Armaturen drehen, wäre eine Lenkererhöhung der Bringer ? Fahre ich im Dreck oder auf der Straße ? Wenn die aktuelle Kröpfung stört, wird es wohl ein neuer sein müssen
    3. Helm <-> Scheibe
    Sehr heikel ! Die Scheibe kann ich anpassen, den Helm bestenfalls wieder verkaufen, wenn es überhaupt nicht klappt. Eine Scheibe (z.B. die italienische) kostet max. 180, die von KTM unter 50; ein Helm -> ? (welchen hätten´s denn gern ?) Den Helm würde ich unbedingt probefahren wollen, zuerst natürlich mit der originalen Scheibe !

    Vielleicht habe ich Wasser in die Pleiße geschüttet -> ?

    Ein schönes Wochenende

    Peter aus L
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    ollo 950Offline
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    BeitragVerfasst am : So, 11. Feb 2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

    nicht zu vergessen : tiefere Fußrasten

    www.motobau.de

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    BeitragVerfasst am : So, 11. Feb 2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

    ollo 950 @ So, 11. Feb 2007, 16:10 hat folgendes geschrieben:
    nicht zu vergessen : tiefere Fußrasten
    www.motobau.de

    ja, aber mindestens 1 Jahr Vorbestellung, oder fast zumindest

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    BeitragVerfasst am : So, 11. Feb 2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

    nö-sprich mit mir ab Dienstag
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    BeitragVerfasst am : Do, 22. Feb 2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

    ollo 950 @ So, 11. Feb 2007, 18:47 hat folgendes geschrieben:
    nö-sprich mit mir ab Dienstag

    Hallo Ollo.
    Heute ist zwar schon der übernächste Donnerstag, aber vielleicht kannst Du für mich auch mal Deine Beziehungen spielen lassen - vorausgesetzt, die Rasten passen an die Super Enduro, denn MotoBau bietet nur für LC4 und EXC an und sie halten auch Belastungsspitzen im Free-Willy-Modus aus.

    Die KTM-Powerparts-Rasten bringen ja wohl nur 6mm Höhe, sind kürzer und auch nur 14€ günstiger.

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    Thomas
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    BeitragVerfasst am : Fr, 23. Feb 2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

    Stand der Dinge:

    1. Helm gekauft. Ging mit Original-KTM ziemlich gut.
    2. Lenkererhöhung 3cm angebaut. Ist für mich nötig, um im Stehen fahren zu können, da gibt's keine Diskussion.

    Jetzt ist die Sitzposition zwar eigentlich nur geringfügig verändert, aber die Wirkung ist mehrfach:

    - Haltung fühlt sich nach Tourer an.
    - Sitzbank könnte nun durchaus höher sein.
    - Der Helm LÄÄRMT.

    Ich bin den kleinen Aufsatz von Touratech probegefahren (das Ding, das aussieht wie 'ne Haarspange), windweise ist's besser, vibriert und wackelt aber genau im Sichtfeld. Eine richtige Scheibe muß her, und zwar dringend. Fragt sich nur: Wo ausprobieren?

    _________________
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