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OrangeS Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004 Beiträge insgesamt: 64
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 8:59 Titel: Motor spülen |
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Hallo!
Nach einem Schaden an der Wasserpumpe will ich meinen Motor spülen, dafür aber nicht unbedingt das teure vollsynthetische Öl nehmen.
Kann ich dafür problemlos billiges mineralisches Motoröl verwenden?
Grüße
Jens |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 11:04 Titel: |
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Würde ich nicht machen. _________________ Grüße vom
Schradt
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guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 11:32 Titel: |
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@ orange S:
wennst mit der frage darauf hinaus willst, ob die öle mischbar sind ? ----- JA sie sind mischbar, von daher kein problem. und wenn dann ein kleiner rest im motor zurückbleibt und sich mit dem vollsynthetischen mischt, ist es im prozentbereich --- ich wüßte nicht, warum nicht ?
aber ich vermute, der schradt wird´s mir gleich beantworten ...
grüße
guenther _________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ...  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 12:02 Titel: |
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Wie lange willst du spülen? Warum überhaupt? Mit Öl spült man Wasser eher schlecht irgendwo raus, von daher würde ich einfach neues Öl reinkippen und nach 1000km wechseln, wenns denn sein muss. Oder bis zun nächsten regulären Ölwechsel fahren. _________________ Grüße vom
Schradt
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 12:43 Titel: |
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Wenn es nur um Wasserrückstände geht, dann wie Schradt sagt einfach frisches Öl reinkippen, schön piano warm fahren und gut ist. Das bisschen Wasser verkocht ... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 22:10 Titel: |
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oder kutzzeitig ein preiswertes syntetisches Gebinde einer Zubehörkette verwenden ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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OrangeS Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004 Beiträge insgesamt: 64
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 22:27 Titel: |
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Danke für die schnellen Antworten.
Es haben sich leider eine größere Menge Wasser und Öl zu einer schaumigen Emulsion vermischt.
Ein großer Teil dieses Schaumes kam durch das Ölablassen heraus, aber der Rest von dem Zeug hält sich hartnäckig an allen mgl. Stellen.
Selbst an den erreichbaren Stellen ließen sich diese Rückstände nur schlecht entfernen.
Um aber noch etwas mehr aus dem Motorinneren zu holen, will ich den Motor im Stand 5 - 10 min laufen lassen und das "Spülöl" direkt ablassen.
Grüße
Jens |
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 22:40 Titel: |
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Was du da hast ist wahrscheinlich keine Emulsion, da es eigentlich keinen Emulgator gibt. Also wahrscheinlich nur eine physikalische Mischung von Wasser und Öl. Deshalb auch die Blasen.
Ich würde das Standard-Öl einfüllen und den Motor rund laufen lassen. Dann aus dem Öl-Behälter per Schlauch eine Probe nehmen. Das mit dem Schaum sollte sich dann schnell gegeben haben und das Öl im Öl-Behälter sollte normal aussehen. Nicht grau! Erst wenn das Öl da gräulich aussieht, hast Du eine Emulsion.
Also - wenn das Öl einen Anschein von grau hat: Öl wechseln - wenn alles normal aussieht, drin lassen und ne Runde fahren, damit mal unterschiedliche Drehzahlen und Öldrücke auf den Motor kommen. Dann evtl. Öl wechseln...
Mein Tipp ... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Nov 2006, 23:07 Titel: |
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Ich würde neues Öl reinfüllen und fahren. Wenns nach 1-2h noch schäumen sollte, was ich nicht glaube, dann würde ich es wechseln, ansonsten eher nicht.
Gutes Öl kost ca. 30-40,-, billiges Vollsynthetik immer noch 15,- und Mineralöl vielleicht 10,- für die 3 Liter.
Eine Tankfüllung kostet mehr als das was du durch das minderwertige Öl "sparen" würdest - ich würde auf jeden Fall vollsynthetiköl verwenden. _________________ Grüße vom
Schradt
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adventurefan48 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 SM 950, 2007 → 33.000 km KTM 690 SM → 18.000 km Hercules Ultra 80 → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Dez 2006, 23:02 Titel: |
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Hallo
wenn Dein Problem noch aktuell ist melde Dich mal. Ich arbeite in der Motorenentwicklung un des gibt eine günstige und efektive Möglichkeit den Motor zu Spülen
Gruß Hanno |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Dez 2006, 23:07 Titel: |
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Dann lass uns nicht dumm sterben... _________________ Grüße vom
Schradt
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adventurefan48 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 SM 950, 2007 → 33.000 km KTM 690 SM → 18.000 km Hercules Ultra 80 → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Dez 2006, 23:28 Titel: |
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Nun denn
wenn wir Motoren spülen dann lassen wir das Motoröl ab und füllen ein Gemisch ein , bestehend aus 3 Teilen Diesel und 2 Teilen Öl. Das ganze läßt man 20 min im Stand und ganz WICHTIG nur im Stand laufen. Der Öldruck ist im Stand absolut ausreichend, Gasgeben hat einen Motorschaden zur Folge.
Der Diesel löst bei der Aktion Ölverschlammungen auf. Anschließend neues ÖL und Filter rein. Diese Prozedur führen wir nach Dauerlaüfen durch und der anschließend zerlegte Motor ist durchaus als sauber zu bezeichnen.
Gruß Hanno |
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Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Dez 2006, 0:30 Titel: |
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Servus Hanno,
sehr interessant!
Verrätst uns was für Motoren da so von Euch behandelt werden (LKW, Auto, Mopped, Schiff, Fluchzeuch....?)
CU,
ZF _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
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Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Mi, 13. Dez 2006, 15:46 Titel: |
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adventurefan48 @ Di, 12. Dez 2006, 22:28 hat folgendes geschrieben: | Nun denn
wenn wir Motoren spülen dann lassen wir das Motoröl ab und füllen ein Gemisch ein , bestehend aus 3 Teilen Diesel und 2 Teilen Öl. Das ganze läßt man 20 min im Stand und ganz WICHTIG nur im Stand laufen. Der Öldruck ist im Stand absolut ausreichend, Gasgeben hat einen Motorschaden zur Folge.
Der Diesel löst bei der Aktion Ölverschlammungen auf. Anschließend neues ÖL und Filter rein. Diese Prozedur führen wir nach Dauerlaüfen durch und der anschließend zerlegte Motor ist durchaus als sauber zu bezeichnen.
Gruß Hanno |
Halte ich für nicht ratsam bei einem KTM Motor, ausser er soll danach zu Ausstellungszwecken zerlegt werden.  _________________ Grüße Lucky_666 |
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adventurefan48 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 SM 950, 2007 → 33.000 km KTM 690 SM → 18.000 km Hercules Ultra 80 → 5.000 km
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Verfasst am : So, 17. Dez 2006, 9:20 Titel: |
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Hallo
warum ist das nicht ratsam? Hat der KTM Motor eine besondere Mechanik die wir noch nicht kennen?
Ich halte es überhaupt nicht für ratsam mit verstopften Ölkanälen durch die Gegend zu fahren.
Auf die Frage was wir so an Motoren entwickeln, außer Schiffe ist alles dabei. Wir haben auch für KTM an der 990er Baureihe und der neue LC4 gearbeitet.
Wenn Dich mehr wissen möchtset http://www.schrick.com/
Gruß Hanno |
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