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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Jul 2011, 13:33 Titel: Tankentlüftung Tankbelüftung UNBEGREIFLICH? |
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Im Rahmen meiner Fehlersuche wage ich es der Übersichtlichkeit halber, noch einmal einen neuen "Fred" zu eröffnen.
Ich habe das Forum wirklich schon gründlich nach Entlüftungsproblemen durchgekämmt, das System habe ich aber immer noch nicht richtig verstanden.
Vielleicht seid Ihr noch einmal so nett?
Also Handeln nach Loriot war angesagt:
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann..."
Ich hatte beide Tankhälften abmontiert, alle Öffnungen verschlossen, dann eine zum Reinpusten mittels Schlauch versehen und dann geschaut, wo was rauskommt (die anderen dann der Reihe nach geöffnet).
Was ich gar nicht verstehe: wenn ich in 3 reinpuste, entweicht nirgends Luft, es entsteht ein Überdruck im Tank. Puste ich nicht mehr, so kommt die komprimierte Luft über 3 mir wieder entgegen (auf beiden Tankseiten)?
In den Teilelisten steht aber nichts von einem Ventil auf 4. Hier kann ich zwar reinpusten, raus kommt aber vom Druck über 3 nichts Wird hier was über die Tankdeckel 2 geregelt?
Beschreibung: |
Anschlüsse der linken Tankhälfte |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Jul 2011, 14:25 Titel: |
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Zu Deiner Nr. 3:
Diesen Anschluss gibt es bei der 950er nicht. Zu mindestens ist er mir trotz mehrmaliger Tankdemontagen noch nicht aufgefallen. Ich denke, dass das der Anschluss für den zusätzlichen "Niveau- und Druckausgleich" der beiden Tankhälften der 990er ist. Da gab es mal ein Update von KTM. Funktionsweise und warum, weshalb und wieso > sorry da kann ich nur auf die verweisen.
Zu Deiner Nr. 4:
Da gibt es kein Ventil und hat es auch noch nie gegeben, auch bei den 950ern nicht. Das ist "nur" ein Anschluss-Stück ( Art. 60007024000 egal ob 950er oder 990er ) für die beiden Überlauf- / Entlüftungsschläuche die in den "Hamsterbacken" verlegt sind.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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924sasSponsor
Anmeldungsdatum: 11.05.2010 Beiträge insgesamt: 509
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Verfasst am : Do, 14. Jul 2011, 14:30 Titel: |
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ich dachte immer, dass 1. mit 4. verbunden ist - 2 ist eine eigene entlüftung im tankdeckel, die auch verlegt sein kann.
da gibt's irgendwo einen bericht über das öffnen des 2. loches im deckel...
_________________ keep her between the hedges! |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Jul 2011, 14:52 Titel: |
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Turbodiesel @ Do, 14. Jul 2011, 14:25 hat folgendes geschrieben: | Zu Deiner Nr. 3:
Diesen Anschluss gibt es bei der 950er nicht. Zu mindestens ist er mir trotz mehrmaliger Tankdemontagen noch nicht aufgefallen. Ich denke, dass das der Anschluss für den zusätzlichen "Niveau- und Druckausgleich" der beiden Tankhälften der 990er ist. Da gab es mal ein Update von KTM. Funktionsweise und warum, weshalb und wieso > sorry da kann ich nur auf die verweisen.
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Das Update galt m.E. nur für Modelle, die da keine serienmäßige Überbrückung hatten. Im Forum findet Ihr das hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=7648&highlight=tankentl%FCftung
Turbodiesel @ Do, 14. Jul 2011, 14:25 hat folgendes geschrieben: | [...]
Zu Deiner Nr. 4:
Da gibt es kein Ventil und hat es auch noch nie gegeben, auch bei den 950ern nicht. Das ist "nur" ein Anschluss-Stück ( Art. 60007024000 egal ob 950er oder 990er ) für die beiden Überlauf- / Entlüftungsschläuche die in den "Hamsterbacken" verlegt sind. |
Das habe ich ja geschrieben. Aber warum entweicht dann über 4 keine Luft wenn ich in 3 reinpuste und Überdruck erzeuge? Müsste das nicht eigentlich so sein?
Grüße
punKTuM
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Jul 2011, 15:03 Titel: |
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924sas @ Do,D14. Jul 2011, 14:30 hat folgendes geschrieben: | ich dachte immer, dass 1. mit 4. verbunden ist - 2 ist eine eigene entlüftung im tankdeckel, die auch verlegt sein kann.[...] |
Deine 1 ist vermutlich meine 2 Die Bohrungen liegen ja im Tankdeckelrand unmittelbar nebeneinander. Als Nr. 1 habe ich das Loch ohne Gummidichtung gemeint. Nr. 2 wäre dann das Loch mit der kleinen konischen Gummidichtung auf die der Tankdeckel drückt und abschließt. Da wäre Sinn drin. Hat denn der Tankdeckel für dieses Loch eine Ventilfunktion, die erklären könnte, warum ich zwar durch 4 Luft in den Tank reinbekomme, aber keine austreten kann?
924sas @ Do, 14. Jul 2011, 14:30 hat folgendes geschrieben: | [...]
da gibt's irgendwo einen bericht über das öffnen des 2. loches im deckel... |
Den Bericht findet Ihr hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=355&post ....... bohrung&start=90
Wird mir vermutlich nicht helfen, da mein Moped ja 35000km absolut problemlos lief.
Grüße
punKTuM
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Jul 2011, 15:42 Titel: |
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Da meine Zeichnung vielleicht nicht eindeutig war, hier noch einmal die Entlüftung als Foto mit der gleichen Numerierung.
Sicher ist wohl Folgendes:
2 ist mir 4 verbunden. Hier erfolgt eine relativ langsame Tankentlüftung (also in Richtung 4), aber eine schnelle Tankbelüftung (in Richtung 2).
Ich habe mittels einer Pumpe über 3 bei geschlossenem Tankdeckel einen Überdruck von ca. 1,5 bar hergestellt, der binnen 10-15 Sekunden auf fast Null gesunken ist.
Der Abgang 4 ist mit den Gummischläuchen in den Hamsterbacken verbunden, die hin und wieder durch Knicke eine ausreichende Belüftung des Tanks verhindern.
1 ist mit 5 verbunden und dient lediglich zur Ableitung von daneben geschüttetem Benzin.
3 ist mit der gegenüberliegenden Tankhälfte verbunden und dient dem Druckausgleich. Dürfte dem o.g. "Update" entsprechen.
Die Anschlüsse 3, 4, und 5 sind keine Ventile, sondern Standardanschlussstücke mit möglichem Durchfluss in beide Richtungen.
Ich hoffe, das ist soweit korrekt - und das beschriebene System ist so wie dargestellt funktionsfähig und fehlerfrei.
Eine kurze Bestätigung oder Verbesserung seitens kundiger Bastler wäre nett.
Grüße
punKTuM
Beschreibung: |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Jul 2011, 17:56 Titel: |
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Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?
Schön wenn du es ordentlich willst, aber was ist eigentlich das Problem?
Sollen wir jetzt alle deinen alten Fred suchen, um dir zu helfen?
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jul 2011, 0:56 Titel: |
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Bruggma @ Fr, 15. Jul 2011, 17:56 hat folgendes geschrieben: | Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?
Schön wenn du es ordentlich willst, aber was ist eigentlich das Problem?
Sollen wir jetzt alle deinen alten Fred suchen, um dir zu helfen? |
Hi,
geht mir nur um die Frage, ob die Entlüftung exakt so wie beschrieben funktioniert - oder eben nicht. Wenn ja, schön: dann ist es bei meiner Orangenen korrekt. Wenn nicht, dann wäre ich auf einer Fehlerspur...
Und soooo alt ist mein Fred nicht - steht ja direkt "nebenan":
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=22665
Wollte halt nur das Thema durchdringen, denn so einfache Sachen wie "abgeknickte Entlüftungsschläuche in den Hamsterbacken" o.ä. habe ich (leider) nicht
Grüße
punKTuM
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jul 2011, 15:16 Titel: Re: Tankentlüftung Tankbelüftung UNBEGREIFLICH? |
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punKTuM @ Do, 14. Jul 2011, 13:33 hat folgendes geschrieben: | Im Rahmen meiner Fehlersuche wage ich es der Übersichtlichkeit halber, noch einmal einen neuen "Fred" zu eröffnen.
Ich habe das Forum wirklich schon gründlich nach Entlüftungsproblemen durchgekämmt, das System habe ich aber immer noch nicht richtig verstanden.
Vielleicht seid Ihr noch einmal so nett?
Also Handeln nach Loriot war angesagt:
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann..."
Ich hatte beide Tankhälften abmontiert, alle Öffnungen verschlossen, dann eine zum Reinpusten mittels Schlauch versehen und dann geschaut, wo was rauskommt (die anderen dann der Reihe nach geöffnet).
Was ich gar nicht verstehe: wenn ich in 3 reinpuste, entweicht nirgends Luft, es entsteht ein Überdruck im Tank. Puste ich nicht mehr, so kommt die komprimierte Luft über 3 mir wieder entgegen (auf beiden Tankseiten)?
In den Teilelisten steht aber nichts von einem Ventil auf 4. Hier kann ich zwar reinpusten, raus kommt aber vom Druck über 3 nichts Wird hier was über die Tankdeckel 2 geregelt? |
Also:
1 zu 5 = Wassserablauf (alles was an den Tankdeckeln von oben reinläuft)
2 zu 4 = Über die roten Bohrungen im Dankdeckel über 2 zu 4 raus, je nachdem wie das Niveau ausgeglichen werden soll. (In den Deckeln ist eine rote Dichtung mit einer Zunge die man bei Bedarf weggeschnitten hat. Zum suchen bin ich zu Faul, ich hab die seit 2 Jahren schon nicht mehr)
6 zu 6 = Ausgleich des Benzines beider Tankhälften
3 zu 3 = Luftausgleich zwischen beiden Tankhälften, hat aber nur die Einspritzer
7tens ist die Leitung die das Moped schnell machen soll
Einfacher wird es wahrscheinlich, wenn Du einfach das problem sagst.
Zum Beispiel:
Frage: Die Käthe fährt nicht gleichmässig genug und stottert.
Antwort: Mehr digital auf stellung 1 fahren, dann fällt es nicht mehr auf
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jul 2011, 16:39 Titel: Re: Tankentlüftung Tankbelüftung UNBEGREIFLICH? |
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Atzimuth @ Sa, 16. Jul 2011, 15:16 hat folgendes geschrieben: | [...]
Einfacher wird es wahrscheinlich, wenn Du einfach das problem sagst.
Zum Beispiel:
Frage: Die Käthe fährt nicht gleichmässig genug und stottert.
Antwort: Mehr digital auf stellung 1 fahren, dann fällt es nicht mehr auf [/b][/color] |
Hallo Atzimuth,
danke für Deine Erläuterungen. Wollte halt die Belüftung einmal von Grund auf geklärt haben.
Mein Problem lag zu 99% bei der Benzinpumpe:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=273558#273558
Und digital ging da nicht mehr
Grüße
pnKTuM
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