AutoradviDatumFr, 16. Jul 2010, 7:35Aufrufe 28320 BeschreibungWie man die Kette am leichsten spannt KategorieWartung, Tipps und TricksTypLC8 Adventure (alle)
Wie vor einigen Jahren (Mitti, kannst du dich noch dran erinnern?) habe ich mir einige Gedanken über die Kettenspannung gemacht. Im Buch steht was von 35mm. Es sind aber keine Angaben ob bei der bauchigen Stelle der Lasche oder der "mageren". Die Lasche ist doch wie eine liegende 8. Heute nachmittag hat´s gewittert und das war der Augenblick: Maschine rauf auf Bierkiste, Federbein ausgehängt und somit konnte ich die Schwinge nach herzenslust bewegen. Was für ein Federweg!!! Ritzelachse, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Linie gebracht, Kette so gespannt, dass sie gerade noch ein wenig Luft hat und Rad angezogen. Federbein rein und Maschine auf Seitenständer gestellt. Achtung: keine Auflast sondern Heck an der rechten Seite hochgezogen und sanft abgesetzt. Das Federbein ist ABSOLUT entlastet. Zwischen der unteren Kettengleitkufe un Kettenblatt sind ca. 50cm, die Mitte befindet sich genau da wo der Kettenschutz vorn runterhängt. An dieser Stelle wird der Durchhang gemessen und zwar an der bauchigen Stelle der Lasche. Die Kette muss dabei ganz kräftig runtergedrückt werden. Selbsverständlich ist das Getriebe im Leerlauf. Zwischen OK Kette und UK Scheinge sollen es genau 6cm sein. Diese Prozedur ist viel einfacher und sicherer als die Sache mit den 35mm, die man ja nicht richtig messen kann.
Ihr wisst doch alle, dass die Kettenspannung an der Stelle der Kette gemessen wird wo die Spannung am grössten ist.
Viel Spass,
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