forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kettenspannung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2003, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie vor einigen Jahren (Mitti, kannst du dich noch dran erinnern?) habe ich mir einige Gedanken über die Kettenspannung gemacht. Im Buch steht was von 35mm. Es sind aber keine Angaben ob bei der bauchigen Stelle der Lasche oder der "mageren". Die Lasche ist doch wie eine liegende 8. Heute nachmittag hat´s gewittert und das war der Augenblick: Maschine rauf auf Bierkiste, Federbein ausgehängt und somit konnte ich die Schwinge nach herzenslust bewegen. Was für ein Federweg!!! Ritzelachse, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Linie gebracht, Kette so gespannt, dass sie gerade noch ein wenig Luft hat und Rad angezogen. Federbein rein und Maschine auf Seitenständer gestellt. Achtung: keine Auflast sondern Heck an der rechten Seite hochgezogen und sanft abgesetzt. Das Federbein ist ABSOLUT entlastet. Zwischen der unteren Kettengleitkufe un Kettenblatt sind ca. 50cm, die Mitte befindet sich genau da wo der Kettenschutz vorn runterhängt. An dieser Stelle wird der Durchhang gemessen und zwar an der bauchigen Stelle der Lasche. Die Kette muss dabei ganz kräftig runtergedrückt werden. Selbsverständlich ist das Getriebe im Leerlauf. Zwischen OK Kette und UK Scheinge sollen es genau 6cm sein. Diese Prozedur ist viel einfacher und sicherer als die Sache mit den 35mm, die man ja nicht richtig messen kann.
Ihr wisst doch alle, dass die Kettenspannung an der Stelle der Kette gemessen wird wo die Spannung am grössten ist.
Viel Spass,



IMG_1550.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.13 KB
 Angeschaut:  20201 mal

IMG_1550.JPG



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein herzliches Dankeschön! Das sind klasse Praxistipps, die einem LC8-Einsteiger wie mir das Leben leichter machen (werden) Smile

P.S.: Ich hatte mir für meine AT einen Vierkant aus Buchenholz mit dem entsprechendem Maß gemacht den ich dazwischen klemmen konnte und der mir das ständige Nachmessen während des Spannes ersparte.

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr


Zuletzt bearbeitet von Uwe am Sa, 31. Mai 2003, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schnüffler,

hast Du dabei etwa gerade auch noch gesehen, wieviel Platz im eingefederten Zustand zwischen Reifenoberseite und Abdeckung unter der Sitzbank in etwa war?

Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, nicht ganz über dem Hinterrad ein Rechteck in den schwarzen Kunstststoff unter der Sitzbank herauszuschneiden um so eine Box dort reinzukleben. Das ergäbe ein prima (kleineres) Staufach für die Unterbringung von Intercom o.ä.

Vielen Dank für Deine tollen Tips!

/Tom

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++


Zuletzt bearbeitet von toblerone am Sa, 31. Mai 2003, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Toblerone
das habe ich leider nicht gemessen.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schnüffler:

Es gibt also Anlass zur Hoffnung, dass Du doch nicht GANZ deinem Perfektionismus verfallen bist Wink
Naja, es hätte ja sein können....

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 1. Jun 2003, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Toblerone

Dass Mass zwischen Reifen und UK- obere Querstrebe die das li und re Rahmenheck verbindet ist 35mm im komplett eingefahrenen Zustand. Dies betrifft die "S". Bei der silbernen dürfte es gleich sein. Dieser Raum ist nicht gross genug um dein Umzugsgut unterzubringen. Es sei denn, du fährst nur mit einer AmEx oder Visa rum ...

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 1. Jun 2003, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnüffler:

Eh, vielen Dank! Haste dein Mopped schon wieder auseinandergenommen? Wink

Naja, das sollten mir doch erlauben, etwa 50mm vom Kunststoff nach unten zu gehen. Dann kommen die nochmals ca 10mm bis zur Sitzbank-Unterseite (genau wie beim Werkzeugfach). Ohne jetzt eine Maschine vor mir zu haben (ich zitiere aus der Erinnerung Smile ) sollte das ein zusätzliches geschütztes Staufach von ungefähr 130 x120x60mm ergeben. Ich denke, dass das perfekt für ein Intercom, Elektronik des Ölspuckers "McCoi", Wienerschnitzel o.ä. reichen sollte.

Was denkst Du/Ihr?

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++


Zuletzt bearbeitet von toblerone am So, 1. Jun 2003, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 1. Jun 2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gelände könntest Probs bekommen mit abgeschleuderten Steinen, etc. Dann wirst du hungrig bleiben (wegen der Schnitzel und so).
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 1. Jun 2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Muss dann wohl gleich ein Peli-Case o.ä. robustes Teil einbauen (no Schnitzel no fun Smile )
_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RalphOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2003
Beiträge insgesamt: 255

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hy BEnzinschnüffler...ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu wacko aber ich hab meine heute vom 1000ter geholt und denke die Kettenspannung ist zu stark...wenn ich es mache wie du dann komme ich durch festes nach untendrücken der Kette auf 6cm. Allerdings hängt die Kette ohne drücken schon bei 5cm. Sollte dies ok sein, dann komme ich nach der KTM Vorgabe nicht auf 35mm sondern höchstens auf 30mm.... blink
Bitte um Aufklärung wub Laughing Laughing
danke GRuss Ralph ph34r

_________________
Servus



<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RalphOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2003
Beiträge insgesamt: 255

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Berichtigung... nachdem ich nun mit Brille Laughing dein Bild angeguckt habe , hatte ich falsch gemessen(zuweit hinten) und nun habe ich nur noch 4,5 ohne drücken und 5,5 mit drücken...toll d.h. Morgen Kette spannen....
Gruss Ralph ph34r

_________________
Servus



<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralph

Du meinst Kette entspannen, oder?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RalphOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2003
Beiträge insgesamt: 255

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2003, 6:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler....
jo das meine ich, aber trotzdem komm ich da nicht ganz klar!....lt. Handbuch soll der Kettendurchhang ab dieser Schraube nach unten gemessen werden. Dort soll der Kettendurchhang 35mm betragen, also versteh ich das so das ich von Schraube nach unten 35mm Platz haben muss bis zur Kette, und das hab ich.......irgendwie kapier ich das wohl nich denn bei meiner Big musste ich 35-40mm Spiel haben und nun nur der Abstand...hmmmm... wacko wacko wacko
Danke GRuss Ralph ph34r

_________________
Servus



<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest
BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2003, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralph

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Maschinen. Nicht nur farbliche. Was beim Kettenspannen der Doktor BIG recht war ist bei einer anderen nicht unbedingt richtig. Hat was mit Schwingenkonstruktion, Abstände zw. Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterachse zu tun.
Im Handbuch kann man der Zeichnung entnehmen, dass an der besagten Stelle zwischen OK-Kette (wenn nach oben gedrückt) und UK-Kette (wenn nach unten gedrückt) ein Unterschied von 35mm sein soll. Mir schein dieses Mass zu klein zu sein. Deswegen denke ich, dass die 35mm zwischen Kettenmitte in den zwei Positionen zu messen ist (oder jeweils UK oder OK). Diese Messprozedur finde ich aber sehr ungenau und man kann selber testen wass passiert, wenn die Kette um 1mm zurückgezogen wird. Die Spannung kann immens steigen. Mit einer hängenden Kette möchte ich aber auch nicht herunfahren da in diesem Fall die (nicht billigen) Schwingenschleifer im handumdrehen verschlissen sind. Dies ist der Grund warum ich nach einer einfachen Lösung gesucht habe. Das Messen dieser 6cm ist sehr leicht und wie bereits einer im Forum toll angeregt hat, kann man sich ein Teil basteln welches man nur an der Stelle reinsteckt und dann spannt. Leichter und sicherer geht´s eigentlich nicht mehr. Es sei denn man steigt auf Kardan um.
Nach oben
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2003, 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralph

tschuldigung, war nicht registriert.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0604s ][ Queries: 40 (0.0289s) ]