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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 30. Mai 2003, 23:36 Titel: |
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Wie vor einigen Jahren (Mitti, kannst du dich noch dran erinnern?) habe ich mir einige Gedanken über die Kettenspannung gemacht. Im Buch steht was von 35mm. Es sind aber keine Angaben ob bei der bauchigen Stelle der Lasche oder der "mageren". Die Lasche ist doch wie eine liegende 8. Heute nachmittag hat´s gewittert und das war der Augenblick: Maschine rauf auf Bierkiste, Federbein ausgehängt und somit konnte ich die Schwinge nach herzenslust bewegen. Was für ein Federweg!!! Ritzelachse, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Linie gebracht, Kette so gespannt, dass sie gerade noch ein wenig Luft hat und Rad angezogen. Federbein rein und Maschine auf Seitenständer gestellt. Achtung: keine Auflast sondern Heck an der rechten Seite hochgezogen und sanft abgesetzt. Das Federbein ist ABSOLUT entlastet. Zwischen der unteren Kettengleitkufe un Kettenblatt sind ca. 50cm, die Mitte befindet sich genau da wo der Kettenschutz vorn runterhängt. An dieser Stelle wird der Durchhang gemessen und zwar an der bauchigen Stelle der Lasche. Die Kette muss dabei ganz kräftig runtergedrückt werden. Selbsverständlich ist das Getriebe im Leerlauf. Zwischen OK Kette und UK Scheinge sollen es genau 6cm sein. Diese Prozedur ist viel einfacher und sicherer als die Sache mit den 35mm, die man ja nicht richtig messen kann.
Ihr wisst doch alle, dass die Kettenspannung an der Stelle der Kette gemessen wird wo die Spannung am grössten ist.
Viel Spass,
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
20201 mal |
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_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
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Verfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 0:03 Titel: |
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Ein herzliches Dankeschön! Das sind klasse Praxistipps, die einem LC8-Einsteiger wie mir das Leben leichter machen (werden)
P.S.: Ich hatte mir für meine AT einen Vierkant aus Buchenholz mit dem entsprechendem Maß gemacht den ich dazwischen klemmen konnte und der mir das ständige Nachmessen während des Spannes ersparte.
_________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr
Zuletzt bearbeitet von Uwe am Sa, 31. Mai 2003, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 0:13 Titel: |
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Schnüffler,
hast Du dabei etwa gerade auch noch gesehen, wieviel Platz im eingefederten Zustand zwischen Reifenoberseite und Abdeckung unter der Sitzbank in etwa war?
Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, nicht ganz über dem Hinterrad ein Rechteck in den schwarzen Kunstststoff unter der Sitzbank herauszuschneiden um so eine Box dort reinzukleben. Das ergäbe ein prima (kleineres) Staufach für die Unterbringung von Intercom o.ä.
Vielen Dank für Deine tollen Tips!
/Tom
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Sa, 31. Mai 2003, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 0:52 Titel: |
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@Toblerone
das habe ich leider nicht gemessen.
_________________ der Benzinschnüffler
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Sa, 31. Mai 2003, 14:33 Titel: |
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@ Schnüffler:
Es gibt also Anlass zur Hoffnung, dass Du doch nicht GANZ deinem Perfektionismus verfallen bist
Naja, es hätte ja sein können....
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 1. Jun 2003, 22:07 Titel: |
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@Toblerone
Dass Mass zwischen Reifen und UK- obere Querstrebe die das li und re Rahmenheck verbindet ist 35mm im komplett eingefahrenen Zustand. Dies betrifft die "S". Bei der silbernen dürfte es gleich sein. Dieser Raum ist nicht gross genug um dein Umzugsgut unterzubringen. Es sei denn, du fährst nur mit einer AmEx oder Visa rum ...
_________________ der Benzinschnüffler
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : So, 1. Jun 2003, 22:23 Titel: |
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@Schnüffler:
Eh, vielen Dank! Haste dein Mopped schon wieder auseinandergenommen?
Naja, das sollten mir doch erlauben, etwa 50mm vom Kunststoff nach unten zu gehen. Dann kommen die nochmals ca 10mm bis zur Sitzbank-Unterseite (genau wie beim Werkzeugfach). Ohne jetzt eine Maschine vor mir zu haben (ich zitiere aus der Erinnerung ) sollte das ein zusätzliches geschütztes Staufach von ungefähr 130 x120x60mm ergeben. Ich denke, dass das perfekt für ein Intercom, Elektronik des Ölspuckers "McCoi", Wienerschnitzel o.ä. reichen sollte.
Was denkst Du/Ihr?
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am So, 1. Jun 2003, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 1. Jun 2003, 22:42 Titel: |
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Im Gelände könntest Probs bekommen mit abgeschleuderten Steinen, etc. Dann wirst du hungrig bleiben (wegen der Schnitzel und so).
_________________ der Benzinschnüffler
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : So, 1. Jun 2003, 23:01 Titel: |
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Danke für den Tipp. Muss dann wohl gleich ein Peli-Case o.ä. robustes Teil einbauen (no Schnitzel no fun )
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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Ralph LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 24.05.2003 Beiträge insgesamt: 255
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Verfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 21:26 Titel: |
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Hy BEnzinschnüffler...ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu aber ich hab meine heute vom 1000ter geholt und denke die Kettenspannung ist zu stark...wenn ich es mache wie du dann komme ich durch festes nach untendrücken der Kette auf 6cm. Allerdings hängt die Kette ohne drücken schon bei 5cm. Sollte dies ok sein, dann komme ich nach der KTM Vorgabe nicht auf 35mm sondern höchstens auf 30mm....
Bitte um Aufklärung
danke GRuss Ralph
_________________ Servus
<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span> |
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Ralph LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 24.05.2003 Beiträge insgesamt: 255
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Verfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 21:34 Titel: |
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Berichtigung... nachdem ich nun mit Brille dein Bild angeguckt habe , hatte ich falsch gemessen(zuweit hinten) und nun habe ich nur noch 4,5 ohne drücken und 5,5 mit drücken...toll d.h. Morgen Kette spannen....
Gruss Ralph
_________________ Servus
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 22:13 Titel: |
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@Ralph
Du meinst Kette entspannen, oder?
_________________ der Benzinschnüffler
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Ralph LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 24.05.2003 Beiträge insgesamt: 255
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Verfasst am : Di, 3. Jun 2003, 6:40 Titel: |
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@Benzinschnüffler....
jo das meine ich, aber trotzdem komm ich da nicht ganz klar!....lt. Handbuch soll der Kettendurchhang ab dieser Schraube nach unten gemessen werden. Dort soll der Kettendurchhang 35mm betragen, also versteh ich das so das ich von Schraube nach unten 35mm Platz haben muss bis zur Kette, und das hab ich.......irgendwie kapier ich das wohl nich denn bei meiner Big musste ich 35-40mm Spiel haben und nun nur der Abstand...hmmmm...
Danke GRuss Ralph
_________________ Servus
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Guest
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Verfasst am : Di, 3. Jun 2003, 8:30 Titel: |
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@Ralph
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Maschinen. Nicht nur farbliche. Was beim Kettenspannen der Doktor BIG recht war ist bei einer anderen nicht unbedingt richtig. Hat was mit Schwingenkonstruktion, Abstände zw. Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterachse zu tun.
Im Handbuch kann man der Zeichnung entnehmen, dass an der besagten Stelle zwischen OK-Kette (wenn nach oben gedrückt) und UK-Kette (wenn nach unten gedrückt) ein Unterschied von 35mm sein soll. Mir schein dieses Mass zu klein zu sein. Deswegen denke ich, dass die 35mm zwischen Kettenmitte in den zwei Positionen zu messen ist (oder jeweils UK oder OK). Diese Messprozedur finde ich aber sehr ungenau und man kann selber testen wass passiert, wenn die Kette um 1mm zurückgezogen wird. Die Spannung kann immens steigen. Mit einer hängenden Kette möchte ich aber auch nicht herunfahren da in diesem Fall die (nicht billigen) Schwingenschleifer im handumdrehen verschlissen sind. Dies ist der Grund warum ich nach einer einfachen Lösung gesucht habe. Das Messen dieser 6cm ist sehr leicht und wie bereits einer im Forum toll angeregt hat, kann man sich ein Teil basteln welches man nur an der Stelle reinsteckt und dann spannt. Leichter und sicherer geht´s eigentlich nicht mehr. Es sei denn man steigt auf Kardan um.
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 3. Jun 2003, 8:31 Titel: |
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@Ralph
tschuldigung, war nicht registriert.
_________________ der Benzinschnüffler
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