forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Karoo Laufleistung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen über die Laufleistung des Karoos? z.B bei Mix Strasse / Gelände?

Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt wie bei allen anderen Reifen stark davon ab, was du mit dem Drehgriff am rechten Lenkerende machst... Zwischen 1 und 8tkm sollte alles drin sein...

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 3:51    Titel: Antworten mit Zitat

...ich glaube Caballero hat erwähnt, daß ein Kumpel von ihm damit 8000km ohne Probs durch Nordafrika getigert ist. Er wird deshalb auf ner kommenden Reise auch hinten Karoo 2 u. vorn Desert aufziehen.

Also ein Erfahrungsbericht wird daher sicher noch kommen. Was man bislang gehört hat, klang ja nicht so toll. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß die Qualität des Reifens so schlecht bleibt, wie sie manche schon erfahren haben (ich glaub, Du u. andere hatten mal über wenige 100km u. abgenützt berichtet).

Hier wären viele, detaillierte Berichte sehr nützlich um ein repräsentatives Bild über die Laufleistung des Reifens zu erhalten (Fahrweise, Haftungs-Eigenschaften u. KM-Angabe).

Olly

P.S.
Hab auch noch nen zweiten Radsatz im Keller u. da sollten doch irgenwann auch noch taugliche Grobstoller drauf...
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Gasgriffumgang ist mir schon klar, wird bei mir eher weniger lang halten, da bei allen meinen Mopeds die Reifen immer schneller drunten sind als bei anderen.
Trotzdem hätte ich es - wie Olly sagt, gerne definitiv.
Ich habe bisher noch nicht von einer Laufleistung von über 1000km hinten gehört. Das macht Urlaubsfahrten in die Alpen schon fast unmöglich. Würde bedeuten, dass wenn ich Stollenreifen drauf haben will für manche Strcken, den zweiten Felgensatz per Paket runterschicke und unten wechsle
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

In wiefern das für den Karoo 2 gilt, weiß ich nicht, aber mal zum Vergleich:
Aprilia Pegaso, Karoo rear, Pyrenäen (Schotter, Schlamm, Asphalt) und Heimfahrt im Sommer: nach 2800km ein Slick
Peg, Karoo Front: überwiegend Asphalt, Sommer: 5tkm
Peg, Karoo rear, Winter: verdammt rutschig, 5tkm
Peg, Karoo front, Winter: super Grip, 7tkm

LC8, Karoo B front: Kaum Verschleiss zu sehn und alle Nippel abgefahren nach 600km

Achso, ich bin auch eher selten reifenschonend unterwegs Very Happy

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net

Zuletzt bearbeitet von Schradt am So, 30. Nov 2003, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Jogi
BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein hinterer Karoo hielt 400km allerdings bei reinem Asphalteinsatz!!
Der Fahrstil mit diesem Reifen ähnelt sehr dem der Moto GP Piloten. Quer anbremsen und dann mit einem riesigen Drift aus der Kurve rausbeschleunigen, und das alles gut kontrollierbar. Was übrig bleibt sind schwarze Striche und Rauchwolken.
Die Stabilität beim Anbremsen und in der Kurve ist natürlich erheblich schlechter als die des Scorpions, er läuft etwas "rauher" als der Scorpion was aber auf geraden Streckenabschnitten keinen Nachteil bringt.
Alles in allem ein wirklich guter Reifen mit hohem Spaßfaktor, allerdings aufgrund der geringen Laufleistung die er bringt, für die Straße nicht wirklich zu empfehlen.

Aber: Spaß muß sein!!!
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bin den Karoo nocht nie gefahren aber mit anderen Reifen habe ich folgendes festgestellt: gleicher Typ, gleiche Fahrweise, ähnliche Strassenbedingungen und trotzdem sehr unterschiedliche Abnutzung. Einziger Unterschied: die Reifen die ich 1 Jahr gelagert hatte lebten länger als die frisch aufgezogenen. Ein Kumpel kauft grundsätzlich Reifen auf Lager und zieht nur "abgestandene" auf. Ist das des Rätsels Lösung wacko ?

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnüffler:

...das ist ja schon fast wie bei den (Weihnachts-)Kerzen: 1 Jahr im Kühlfach lagern und sie brennen länger Razz

(ich gebe zu, dass dieser Beitrag natürlich völlig unnütz ist - er darf gerne gelöscht werden)

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@toblerone

Klingt zwar komisch aber es ist wirklich so wie ich es beschrieben habe. Kein Joke diesmal Wink .

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 30. Nov 2003, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnüffler: Dein Hinweis auf "kein Joke" ist wirklich notwendig Wink Hallo überhaupt Smile Smile

Im Ernst: Das glaube ich Dir sehr gerne. Die Kautschuk-Mischungen härten ja aus - teilweise so fest (z.B. bei Winterreifen für's Auto), dass sie nach ca. 2 Jahren glasig werden und der Haftkoeffizient richtiggehend in den Keller geht. Lange Laufleistung ist einem so sicher - leider auch ein wesentlich längerer Bremsweg und geringere Traktion. Ob das für uns Motorradlern relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

(P.S.: Wie ich gesehen habe hat Dein Erfindungsgeist in keinster Weise nachgelassen wub . Wenn Du jetzt noch die Ölstandskontrolle vorgebogen liefern würdest, ich hätte sie sofort bestellt. Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit zum Schrauben, also bin ich auf "strohdumm-und-aus-der-Kiste-nehm'-nix-denk'-und-dranschraub" angewiesen... Mad )

Zuletzt bearbeitet von toblerone am So, 30. Nov 2003, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2003, 2:22    Titel: Antworten mit Zitat

...nicht nur Alter des Reifens sondern auch Chargenschwankungen spielen eine wahrscheinlich nicht unbedeutende Rolle. Aber gerade deswegen sind viele detaillierte Berichte wichtig - es läßt sich dann ein repräsentativer Mittelwert in Erfahrung bringen.

Jogi, Schradt ->Thanks für die Details

Olly
Helle
BeitragVerfasst am : Mo, 1. Dez 2003, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

2500 km und im März noch mal;

bin mit dem karoo in süd-tunesien rumgegurkt, hab ca. 1000km asphalt 300km sand und den rest auf typisch nordafrikanischen pisten,
meine fahrweise war -mit gehirn- wußte ja nicht wie lang er hält!
und ich denke einmal tut er´s noch so werde ich bei ca 5000km alles aus im rausgeholt haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte