forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tipps für höhere Soziustauglichkeit??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max30Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Jul 2007, 20:10    Titel: Tipps für höhere Soziustauglichkeit?? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!!

Großes Problem - hab endlich meine Traummaschine in der Garage stehen (inkl. Dauergrinser beim Fahren Mr. Green ) - der erste Urlaub damit steht knapp bevor - jetzt sagt mir meine Sozia, sie möchte doch lieber mit der Transalp nach Montenegro fahren!! wacko

Denn 1. hat sie nach 2 kürzeren Touren beinahe Brandwunden auf der rechten Wade erlitten - und 2. hat sie aufm Sitz keinen Halt und rutscht ständig auf mich drauf... ich mein als Lösung des 2. Problems kann ich mir ja noch den sauteuren Komfortsitz von Touratech vorstellen (hat damit jemand Erfahrungen?) - aber wie kann ich die Hitze von ihrer Wade fernhalten? Angeblich wird es nur auf der rechten Seite unerträglich heiß...? Links ist es ok...!
Hat dieses Problem schon jemand gelöst.... Question Question

Also muss ich entweder allein in Urlaub fahren Wink - oder doch die gute alte Honda nehmen.... Sad

Danke für eure Tipps!!!!

LG Max
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : So, 1. Jul 2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bleiben nur die guten Alu-Koffer. Aufpolstern kann man überall. Geht es nur um den Sozius, ksotet das max. 40 Euronen, denn der Bezug muß nicht getauscht werden.
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Jul 2007, 20:27    Titel: Re: Tipps für höhere Soziustauglichkeit?? Antworten mit Zitat

Max30 @ So, 1. Jul 2007, 20:10 hat folgendes geschrieben:
Denn 1. hat sie nach 2 kürzeren Touren beinahe Brandwunden auf der rechten Wade erlitten

Auspuffanlage ohne Kat ist deutlich kühler.
Max30 @ So, 1. Jul 2007, 20:10 hat folgendes geschrieben:
und 2. hat sie aufm Sitz keinen Halt und rutscht ständig auf mich drauf... ich mein als Lösung des 2. Problems kann ich mir ja noch den sauteuren Komfortsitz von Touratech vorstellen (hat damit jemand Erfahrungen?)

Die KTM (Gel?) Stufensitzbank passt für uns.

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 1. Jul 2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Max30: was hat denn Deine Sozia für ne Hose und was für Stiefel? Meine Frau hat sich bisher noch nicht beschwert. Höchstens bei gröberen Schotterpässen bergab rutscht sie schon mal nach vorne oder bei starkem abbremsen. Hitzeentwicklung hat sie noch nicht festgestellt. Vielleicht liegt es ja wirklich an deinen Koffern (ich hab Aluboxen). Oder an falscher Kleidung.
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Akras sollen Linderung bringen (kein Kat drin - Temperatur viel niedriger), bestätigen kann ich das aber leider (noch) nicht (die Dinger sind noch nicht dran).

Die Gelbank von KTM ist preislich völlig in Ordnung und deshalb eine gute Alternative zur Originalbank. Auf Langstrecken benutz' ich immer die - bin aber immer wieder froh die alte Bank wieder drauf zu machen.

Ansonsten: Die Hose ist das A+O ... ist das Leder oder Textil? Wenn Textil: Hat's auf der Sitzfläche der Hose Antirutschstreifen (findet man manchmal auch auf Regenhosen)?

en Gruess
Robert

WirbelwindOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab die N und deshalb die Stufensitzbank. Damit hat mein Weibi keinerlei Probleme mit dem vorrutschen, eher muß ich immer schauen ob sie noch da ist Rolling Eyes

Auch verbrennt da nix - scheint also zu passen.

Also entweder aufpolstern, oder - besser, die Stufensitzbank dazu kaufen. Der Preis liegt bei ~100-110.- EUR!

Gruß
Thomas
flopsOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich / wir fahren eine 950N mit Serienauspuff und
den Gobi Koffern.
Meine Sozia hat da überhaupt keine Probleme.
Ordentliche Stiefel und eine gute Hose und das
Hitzethema ist erledigt.

Und was das Vorrutschen angeht - wer schneller
fährt als mit der Transe, der muss auch fester bremsen.
Dann rutscht die Sozia eben.

Gib weniger Gas oder genieß es wenn sich Deine Frau von
hinten an Dich rankuschelt Wink Wink Wink

Gruß

flops
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso fährt sie nicht mit der Transe ? Smile

... was mich daran erinnert, dass ich meine Sozia mal wieder nerven muss, den Führerschein zu machen Wink

Max30Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

hansolx @ Mo, 2. Jul 2007, 10:03 hat folgendes geschrieben:
Wieso fährt sie nicht mit der Transe ? Smile

... was mich daran erinnert, dass ich meine Sozia mal wieder nerven muss, den Führerschein zu machen Wink

Hallo Hansolx!

... genau so wär's von mir eigentlich auch gedacht gewesen - sie zuerst nerven, dass sie auch den Schein macht (hat sie!!! Very Happy ), dann mir selber eine neue Maschin kaufen (hab ich!!! Mr. Green ), dann die Transe auf mein Weibi anmelden und zu zweit auf Tour gehen.... Cool

Nur leider hat sie sich's nach einigen Stand-Umfallern bei der FS-Ausbildung und endgültig nach einem gröberen Ausrutscher meinerseits (mir ist nix passiert, die Transe war aber ziemlich "maier".... Wink ) anders überlegt.... dry

Ansonsten danke allen für eure Tipps!!!

Was die Hitzeabstrahlung vom Krümmer allerdings mit der Art der dahinter montierten Koffer (ich hab die Givi wie man auf dem Avatar sieht) zu tun hat, ist mir ein Rätsel...??

Und wenn ich's richtig verstanden habe, bringen die Akras nur was, wenn man den Kat rausnimmt? Das gilt für die Originalendtöpfe auch? Ist aber 1. nicht erlaubt und 2. für nicht versierte Schrauber evtl. auch nicht so zu empfehlen - oder?

Sitztechnisch werd ich mir dann also mal die KTM-Stufensitzbank überlegen, die ja offenbar wesentlich günstiger sein dürfte als die von Touratech!

Und kleidungstechnisch ist mir schon klar, dass höhere Stiefel, dickere Hose usw. die Hitze besser abhält - aber man im Urlaub zB bei der Fahrt vom Campingplatz zum Strand oder in den Supermarkt ja auch nicht immer die volle Montur tragen will....

LG Max
flopsOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Max30 @ Mo, 2. Jul 2007, 12:40 hat folgendes geschrieben:

Und wenn ich's richtig verstanden habe, bringen die Akras nur was, wenn man den Kat rausnimmt? Das gilt für die Originalendtöpfe auch? Ist aber 1. nicht erlaubt und 2. für nicht versierte Schrauber evtl. auch nicht so zu empfehlen - oder?

Aus den Akras den Kat raus? Das wird schwierig - woch doch gar keiner drin ist Mr. Green Mr. Green

Gruß

flops
TiefenrauschOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 308
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

...im Übrigen zum Auspuffthema und Hitzethema: ...jetzt hab ich endlich auch mal
gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nur leider hat sie sich's nach einigen Stand-Umfallern bei der FS-Ausbildung und endgültig nach einem gröberen Ausrutscher meinerseits (mir ist nix passiert, die Transe war aber ziemlich "maier".... Wink ) anders überlegt.... dry

Und kleidungstechnisch ist mir schon klar, dass höhere Stiefel, dickere Hose usw. die Hitze besser abhält - aber man im Urlaub zB bei der Fahrt vom Campingplatz zum Strand oder in den Supermarkt ja auch nicht immer die volle Montur tragen will....

LG Max

Moin!

Sorry, aber hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz...
auf der einen Seite Angst weil umgefallen...und nach Sturz deinerseits.
Also ein ehöhtes Sicherheitsbedürfnis

Und auf der anderen Seite mit kurzer Hose und Holzgewehr fahren wollen, anstatt mit Schutzkleidung.......das wiederspricht sich......

Wenn Deine Holde sich nicht sicher auf einem Bike fühlt...
dann ändert sich das auch nicht als Sozia......

Vielleicht auch daher die "unkomfortable" Sitzposition...
weil wer sich nicht wohl fühlt, respektive Angst hat, der verkrampft....
und dann tun einem nach kurzer Zeit bereits die Gräten weh.

Meine Sozia fand übrigens die Bank der 950Adv. deutlich komfotabler als auf dem Tiger und die Kniewinkel waren auch besser.

VG Schimmi

flopsOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Mo, 2. Jul 2007, 13:33 hat folgendes geschrieben:

Moin!

Sorry, aber hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz...
auf der einen Seite Angst weil umgefallen...und nach Sturz deinerseits.
Also ein ehöhtes Sicherheitsbedürfnis

Und auf der anderen Seite mit kurzer Hose und Holzgewehr fahren wollen, anstatt mit Schutzkleidung.......das wiederspricht sich......

Agree

Wenn Deine Holde sich nicht sicher auf einem Bike fühlt...
dann ändert sich das auch nicht als Sozia......

Disagree - meine Holde hat sich auch gelegt - seit dem fährt sie
selber nicht mehr, aber hinten drauf immer noch begeistert mit.

Vielleicht auch daher die "unkomfortable" Sitzposition...
weil wer sich nicht wohl fühlt, respektive Angst hat, der verkrampft....
und dann tun einem nach kurzer Zeit bereits die Gräten weh.

Agree

Meine Sozia fand übrigens die Bank der 950Adv. deutlich komfotabler als auf dem Tiger und die Kniewinkel waren auch besser.

Totale Zustimmung.
Wir waren früher mit einer Suzi TL1000 unterwegs - das ist unbequem!

Gruß

flops
andialexsarahOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 24

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meine Holde hat sich noch nie über eine unbequeme Sitzbank beschwert (990 N; vielleicht hat Sie ja Angst, daß ich Sie nicht mehr mit nehme !?! Laughing ). Auch von einer übermäßigen Auspuffhitze weiß ich nichts, obwohl wir nur Jeans tragen, wenn`s mal schnell um den Häuserblock geht.

lG
aus Kärnten
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 770
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jul 2007, 21:32    Titel: warm Antworten mit Zitat

Muß auch meinen Senf dazu geben:
- Akras bringen nichts gegen heiße Waden, da die Krümmer original draufbleiben (oder es gibt auch Krümmer, von denen ich nix wissen tu)
- Akras machen recht kühle Endtöpfe, da die Wärmeübertragung nicht so hoch ist. Fazit: Nach dem Brennen an die originalen gefasst: zisch und verbrannt/ bei meinen Akras: aua das is ja warm!
- Kat haben die nunma nicht, aber geilen Sound (Kat sitzt im originalen Endtopf, also entfällt er beim Wechsel)
- Und zum Thema Schutzkleidung: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen im Urlaub auf dem Weg mal eben zum Strand mit 50 auf die Fresse fallen oder beim Anbremsen auf der Hausstrecke mit 50 auf die Fressse fallen? mellow Mein Tipp: lieber in ein Gutes Deo investieren und auch bei 30 Grad ein paar Protektoren tragen, als unsere Krankenkassenbeiträge durch aufwendige Hauttransplantationen in die Höhe treiben.
Fahre allerdings auch mal eben mit Jeans ein paar Kilometer, weil nobodys perfect, aber Klugscheissen geht natürlich immer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte