|
Autor |
Nachricht |
Enduroronni LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 21:08 Titel: linker gabelschützer defekt |
|
|
hi,
an meiner 990er adv. reisst der linke neopren gabelschützer ein .
durch die befestigungsschrauben vom ABS-ring (stehen weiter raus wie auf der rechten seite) wird der überzieher beschädigt.
elninja13 hat wohl das gleiche problem und bestimmt nicht nur er.
es müssten andere schrauben verwendet werden.
hat denn hier jemand eine zugelassene lösung des problems
es werden ja auch mit diesen schrauben die bremsscheiben befestigt.
was sagt denn KTM dazu
ein defekter gabelschützer bringt garnix. _________________ LC8
Gruss aus dem Südharz
Ronni |
|
Nach oben |
|
KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 21:11 Titel: Re: linker gabelschützer defekt |
|
|
Enduroronni @ Mi, 4. Jul 2007, 21:08 hat folgendes geschrieben: |
hat denn hier jemand eine zugelassene lösung des problems
|
Die blöden Dinger ablassen  _________________ Gruß
Frank  |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 21:12 Titel: |
|
|
bist du dir sicher das der abs-ring mit an den schrauben der bremsscheibe hängt? ich dachte die sind seperat an der bremsschreibe verschraubt?! ich kann grad nicht zu meiner kiste rennen und nachschaun.  _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Enduroronni LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 21:44 Titel: |
|
|
hi,
habe erst vor einigen minuten die sache angesehen.
der abs-ring ist mit den schrauben der bremsscheibe befestigt.
beim weglassen der überzieher können die dinger auch nicht kaputt
gehen .
der schutz ist aber glei nullllllllll. _________________ LC8
Gruss aus dem Südharz
Ronni |
|
Nach oben |
|
KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 21:58 Titel: |
|
|
Enduroronni @ Mi, 4. Jul 2007, 21:44 hat folgendes geschrieben: |
der schutz ist aber glei nullllllllll. |
das ist ja schon oft genug diskutiert worden. Aber ich halt von den Strümpfen immer noch nix
wenn da ein kleiner Riss drin ist, sieht man ihn nicht unbedingt und der Dreck bleibt da drin und schmirgelt schön am Rohr. Wenn man ab und zu die Staubkappe säubert gibt es auch keine Probleme. Meine Meinung - andere sehen es anders  _________________ Gruß
Frank  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2007, 8:40 Titel: Re: linker gabelschützer defekt |
|
|
Enduroronni @ Mi, 4. Jul 2007, 21:08 hat folgendes geschrieben: | an meiner 990er adv. reisst der linke neopren gabelschützer ein .
durch die befestigungsschrauben vom ABS-ring |
Man sollte die Dinger auch richtig montieren, dann halten sie auch.
Einfach nur dranbinden ist kontraproduktiv, wie KTM Backes schon schrieb...
Montageanleitung:
- Gabelholm ausbauen, Neoprenverhüterli drüber und wieder einbauen
- unten drei Löcher in die Neoprensocke machen, da wo der Gabelprotektor an der Achsklemmfaust angeschraubt ist, 2cm einschneiden, für die Bremszangenaufnahme
- Neoprenschützer über die Klemmfaust ziehen
- Neoprenschützer mit Gabelprotektor festschrauben, seitlich ggf. eine zusätzliche Schraube mit U-Scheibe verwenden, der schwarze Plastikstopfen lässt sich mit nem eingeschlagenen kleinen Schlitzschraubendreher wieder herausdrehen
- Neoprenschützer so weit es geht nach oben ziehen und mit Kabelbinder fixieren.
- einen weiteren Kabelbinder so anbringen, dass der Gabelprotektor vorne über die Verschluss-Stelle des Kabelbinders gleitet, statt über das Neopren
Spannst du den Neoprenstrump nicht vor, dann raspelt die Bremsscheibe das aufgestapelte Neopren bei eingefederter Gabel ganz schnell durch. Bei den schwimmend gelagerten Bremsscheiben der 990er noch eher.
Kannst du ganz leicht prüfen, indem du den Verschluss-Stopfen der Gabel entfernst und die Gabel mit Neoprensocke mal ganz zusammenschiebst.
Ein beschädigter Neoprenschützer sollte schleunigst entfernt werden, da eingedrungener Dreck/Sand die Beschichtung der Gabel und die Dichtringe angreift!
Bei der Klett-Variante (von der ich nix halte) ist darauf zu achten, dass man den Klett nach außen dreht, also von der Bremsscheibe weg, damit sich das aufgestapelte Volumen beim Einfedern nicht noch unnötig vergrößert.
Da das äußere Gabelrohr bis 5mm an die untere Klemmfaust heran einfedern kann, sollte man den Neoprenschützer keinesfalls mit einem Kabelbinder unten um das Gabelrohr befestigen, sondern stattdessen an der Achsklemmfaust.
Da ich das nun oft genug geschrieben habe und in Kürze eh ein Gabelölwechsel ansteht, werde ich mal paar Bilder machen und die Anleitung in der KB veröffentlichen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2007, 17:21 Titel: |
|
|
hmm schön und gut schradt, leider hilft das nix wenn auch nur ein kleines fältchen geworfen wird. leider stehen die schraubenköpfe zu weit raus, so um die 4-5mm. dazu noch scharfkantig. da ist zu wenig platz.  _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2007, 18:11 Titel: |
|
|
elninja13 @ Do, 5. Jul 2007, 17:21 hat folgendes geschrieben: | leider stehen die schraubenköpfe zu weit raus, so um die 4-5mm. dazu noch scharfkantig. da ist zu wenig platz.  |
dann mach die Strümpfe wieder ab, sind halt nicht ABS-tauglich die Dinger
Im Übrigen ists sicher auch nicht förderlich für die Betriebssicherheit des Fahrzeuges,
wenn irgendwas an Teilen wie der Betriebsbremse schleift!  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2007, 19:15 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Do, 5. Jul 2007, 18:11 hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen ists sicher auch nicht förderlich für die Betriebssicherheit des Fahrzeuges,
wenn irgendwas an Teilen wie der Betriebsbremse schleift!  |
das kann nicht von dir sein .. _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2007, 22:13 Titel: |
|
|
elninja13 @ Do, 5. Jul 2007, 19:15 hat folgendes geschrieben: | das kann nicht von dir sein .. |
Hahaha, sehr witzig. Finds es etwa OK, wenns an der Bremserei scheuert und schabt?  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
Enduroronni LC8 Junkie
|
Verfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 20:53 Titel: |
|
|
hi,
das problem sind nur die scharfkantigen befestigungsschrauben.
die müssten durch andere schrauben ersetzt werden.
auf der rechten seite ist es doch ok. _________________ LC8
Gruss aus dem Südharz
Ronni |
|
Nach oben |
|
|