forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

BOS-Auspuff auf 990 EFI, Adv N? ECE?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:14    Titel: BOS-Auspuff auf 990 EFI, Adv N? ECE? Antworten mit Zitat

Habe viel Positives über den BOS-Auspuff bei der 950er gefunden. Bin jetzt aber verunsichert, ob die Teile auch auf der 990 EFI Adv N zugelassen sind. Auf der Homepage von BOS-exhaust taucht nur die 950er auf. Einzelabnahme ist mir zu teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Auf der Homepage gibt es einen Button KONTAKT
http://www.bos-exhausts.com/d-contact.html

wenn man da gaaanz vorsichtig draufklickt, dann erscheint folgendes

Bos Auspuff GmbH
Reitgaarstraße 2,
49828 Neuenhaus
Tel: 0049 (0) 5941 - 4793
Fax: 0049 (0) 5941 - 5364
E-mail: info@bosauspuff.de

schick doch einfach mal eine Anfrage an die Damen und Herren wie das mit der EG-ABE für die 990ziger aussieht.

Es kann doch nicht so schwierig sein da mal eigeninitiativ tätig zu werden und dann ein Ergebnis zu posten........

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Arbeit ruft, setze ich mich ganz still hin und warte, daß es aufhört. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Mi, 27. Jun 2007, 11:41 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Arbeit ruft, setze ich mich ganz still hin und warte, daß es aufhört. Rolling Eyes


Jawoll das entspricht der neuen Definition von TEAM......

Toll Ein Anderer Machts.....

So Burschi nun schwing die Hufe
und wo kein Schnee liegt kannste laufen...das Forum wartet auf eine aussagekräftige Antwort. Wink

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt war ich doch mal arbeiten und habe da angerufen. Die Internetseite ist nicht aktuell. Unter 5009.pdf fdindet sich aber die ECE-Betriebserlaubnis, natürlich ohne KAT.
Händler wo bist Du Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Mi, 27. Jun 2007, 11:49 hat folgendes geschrieben:
...... ECE-Betriebserlaubnis, natürlich ohne KAT.
Händler wo bist Du Mr. Green


.... und ohne KTM Garantie Smile

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier isse


5009.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  5009.pdf
 Dateigröße:  153.47 KB
 Heruntergeladen:  1700 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

hansolx @ Mi, 27. Jun 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben:
momaxmomax @ Mi, 27. Jun 2007, 11:49 hat folgendes geschrieben:
...... ECE-Betriebserlaubnis, natürlich ohne KAT.
Händler wo bist Du Mr. Green


.... und ohne KTM Garantie Smile


Wieso ohne KTM-Garantie? Klar, die Anlage selber hat keine Garantie von KTM. Geht was kaputt, kann KTM natürlich behaupten, es war die Anlage. Das müssen die dann aber beweisen. Bei ECE-Zulassung? Ich weiß nicht.
War es wirklich die Anlage, wäre BOS dran. Die gibt es schon länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

im Rahmen dr normalen Gewährleistung bist du in der Beweispflicht (jedenfalls bei solchen "Fremd"umbauten ohne KTM segen und sowieso nach Ablauf der ersten 6 Monate.
Die für den Kunden bessere und bequemere Herstellergarantie kann dabei KTM sowieso verweigern. Die Betonung liegt immer auf "kann".

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jun 2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mal ein Mail an KTM schreiben und fragen, was die so von der Bos halten. Die Akra ist halt teuer und kaum leichert als die BOS. Stimmt schon, an die Herstellergarnatie und eventuell Kulanz hatte ich nicht gedacht, war nur beim Kaufrecht. Da isses wurscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PidieOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jun 2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre nett von dir wenn du das ergebnis dann hier veröffentlichen würdest!

Danke schon mal im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jun 2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Anekdote dazu .....

Händler 1 machte bei mir das Bremsenupdate ... da aber Händler 1 mittlerweile eine Zumutung geworden ist, bin ich zu Händler 2 gewechselt .... der nette Händler 2 machte dann ca. 3 Wochen später die Inspektion und stellte fest, dass die falsche Bremsflüssigkeit (silikonhaltig) drauf war. Dies wurde dann gleich auf dem Inspektionsbericht bzw. auf der Rechnung vermerkt: "Aufgrund der falschen Bremsflüssigkeit entfällt die Garantie auf Folgeschäden".

Mir ist das eigentlich egal, da Händler 1 auch ein KTM-Vertragshändler ist ... auch wenn er vielleicht behaupten wird, dass ich die selber aufgefüllt habe ... aber ich wollte hiermit nur mal sagen, wie genau es manche mit der Garantie/Gewährleistung nehmen, wenn "Fremdkörper" eingesetzt werden.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jun 2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

alles nicht sehr befriedigend. Es gibt ein TÜV-Rundschreiben Nr. 12/04 H aus 2006. Da wird behauptet, der KAT könne entfallen, wenn die Austauschanlage der ECE-Norm entspricht und der Entfall des KATS in der Typzulassung vermerkt ist. Gilt z.B. für die BOS-Tüte (s.o.). Auch in den Durchführungsbestimmungen für die Abgasuntersuchung Motorräder ist zwar bestimmt, daß EUR= 3 = 0,3 CO bedeutet, was eine offene Tüte nicht schafft (4,5 dort = Grenzwert), bei genehmigten Anlagen jedoch nach der laschen Norm geprüft wird, obwohl im Originalzustand KAT vorhanden war.
Leider gibt es, für Baujahr 2007, hier ein riesiges Loch. Alle Motorräder nach 1.1.2007, müssen EURO 3 erfüllen, so lautet die ABE. Eine Ausnahmegenehmigung hierfür, haben die Zubehörtüten alle nicht, auch nicht die Akra-Anlage!!! Mit Einführung der Pflicht zu EURO 3, umfasst die ECE-Freigabe die vor 2007 erteilt wurde, nicht mehr diese Modelle. Die Freigabe betrifft immer nur die Rechtslage zum Zeitpunkt der Freigabe.
Kurz: Eine Typzulassung der Tüte muß aus 2007 datieren, sonst ist wohl Essig beim TÜV und die ABE futsch.
Hierzu gibt es zwar andere Meinungen, darauf würde ich aber nicht wetten. heul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jun 2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

das passt genau zum Beitrag von "Skippersegeln" .... letzte Seite ...

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8190&highlight=

Hier scheint's wirklich nen Prob zu geben.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jun 2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Fr, 29. Jun 2007, 11:06 hat folgendes geschrieben:
Hallöle,

alles nicht sehr befriedigend. Es gibt ein TÜV-Rundschreiben Nr. 12/04 H aus 2006. Da wird behauptet, der KAT könne entfallen, wenn die Austauschanlage der ECE-Norm entspricht und der Entfall des KATS in der Typzulassung vermerkt ist. Gilt z.B. für die BOS-Tüte (s.o.). Auch in den Durchführungsbestimmungen für die Abgasuntersuchung Motorräder ist zwar bestimmt, daß EUR= 3 = 0,3 CO bedeutet, was eine offene Tüte nicht schafft (4,5 dort = Grenzwert), bei genehmigten Anlagen jedoch nach der laschen Norm geprüft wird, obwohl im Originalzustand KAT vorhanden war.
Leider gibt es, für Baujahr 2007, hier ein riesiges Loch. Alle Motorräder nach 1.1.2007, müssen EURO 3 erfüllen, so lautet die ABE. Eine Ausnahmegenehmigung hierfür, haben die Zubehörtüten alle nicht, auch nicht die Akra-Anlage!!! Mit Einführung der Pflicht zu EURO 3, umfasst die ECE-Freigabe die vor 2007 erteilt wurde, nicht mehr diese Modelle. Die Freigabe betrifft immer nur die Rechtslage zum Zeitpunkt der Freigabe.
Kurz: Eine Typzulassung der Tüte muß aus 2007 datieren, sonst ist wohl Essig beim TÜV und die ABE futsch.
Hierzu gibt es zwar andere Meinungen, darauf würde ich aber nicht wetten. heul


Hallo,
hierzu noch 'mal ein Zwischenbescheid:
das stimmt zwar so, aber der Zeitpunkt der Fahrzeug ADV 990 07 ABE spielt eine zentrale Rolle und diese datiert deutlich VOR dem 1.1.2007 und VOR dem auslaufen der neuen Prüfmethoden für den Alternativschalldämpfer. siehe auch Text oben: Die Freigabe betrifft immer nur die Rechtslage zum Zeitpunkt der Freigabe.

Zutreffend ist allerdings die Spezifikation LC8 Superduke Modelljahr 2007 mit einer neuen "frischen" ABE, hier sind nur Alternativschalldämpfer mit KAT zulässig (die ABE bzw E-Nummer erfolgte nach dem 1.7.06).

Eine E-Nummer ohne Kat konnte. z.B. bei einer E-Nummer Freigabe nach (ich glaube) 1.7.06 nicht mehr erfolgen.

Ich mache mich noch einmal schlauer und gebe eine finale Info.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0353s ][ Queries: 39 (0.0043s) ]