forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Spureinstellung mit Laser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:51    Titel: Spureinstellung mit Laser Antworten mit Zitat

Habe das 16er Ritzel drauf und deshalb stehen die Kettenspanner ziemlich weit hinten. Durchhang ist zwar gut einzustellen, etwas schwieriger die Spur (Bin halt doof). Habe jetzt so eine Art Laserpointer gesehen, der an das Kettenblatt gehalten wird und einem Hilfe geben soll, ob die Kette gerade läuft. Hat das jemand? Funktioniert das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle die Spur immer gemäss der Riffelungen an den Kettenspannern ein. Sind die Markierungen auf beiden Seiten an der gleichen Stelle, ist die Spur in Ordnung. Da braucht man keinen Laserpointer Cool
_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle @ Mi, 27. Jun 2007, 10:57 hat folgendes geschrieben:
Ich stelle die Spur immer gemäss der Riffelungen an den Kettenspannern ein. Sind die Markierungen auf beiden Seiten an der gleichen Stelle, ist die Spur in Ordnung. Da braucht man keinen Laserpointer Cool


I agree 100%

Sonst müsste man die Ölstandmessung ja auch mit Wasserwage durchführen und zwar auf zwei Achsen........und bald gehören dann Schieblehre und Micrometerschraube zum Bordwerkzeug wacko

Lass Dich von so einem Blödsinn nicht verunsichern.....
machs wie Beetle geschrieben hat und gut iss.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle @ Mi, 27. Jun 2007, 10:57 hat folgendes geschrieben:
Ich stelle die Spur immer gemäss der Riffelungen an den Kettenspannern ein. Sind die Markierungen auf beiden Seiten an der gleichen Stelle, ist die Spur in Ordnung. Da braucht man keinen Laserpointer Cool

Nicht korrekt.
Messe lieber von der Achse zur Schwinge (da wo die Einstellschraube verschwindet) hin. Die besagte Makierung passt überhaubt nicht

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, Leute. Genau das ist mein Problem. wub
Jetzt bin ich langsam völlig verunsichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Mi, 27. Jun 2007, 11:39 hat folgendes geschrieben:
Leute, Leute. Genau das ist mein Problem. wub
Jetzt bin ich langsam völlig verunsichert.


Dann fahr zum Händler alle 1000 km und lass den Mech das machen.....

Kann doch nicht so schwer sein das Rad einigemaßen fluchtend einzubauen...es kommt doch nicht auf ein 1/10 mm an.

Das machen Generationen von Motorradfahrern schon so ( ohne CAT ; so heißt Dein Laserpointer korrekt ) und es funktioniert...

auch wenn die Skalen auf der Schwinge nicht ganz genau sind...gibt es doch auch noch andere optische Hilfsmittel ( Radabstand, links rechts zur Schwinge vergleichen, Abstand Achsenmitte zum Ende des Langlochs, usw. ).

Und wenn Du Dir hinterher nicht sicher bist,
dann lass es nach dem ersten Mal vom Mech kontrollieren
und wenns stimmt dann weißt Du wie es geht....
und wenn nicht, dann wird er Dir sagen worauf Du achten musst.

Das ist kein Hexenwerk oder diabolische Magie, sondern einfach mal hinsetzen, schauen ( begreifen kommt auch von greifen ) und überlegen wie es denn gehen könnte.....anscheinend geht diese Fähigkeit aber zunehmend verloren.

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
andialexsarahOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 24

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Laser klingt besser als es ist. Sad Ich hab´so ein Ding. Das Problem ist : Der Laser sitzt ca. 3mm höher auf einer Alu-Platte. Hält man das Gerät an die Kette an, ist der Laserstrahl somit 3mm vom der Kette entfernt. (probier mal beim Antriebsritzel das zu messen, ohne den Ritzelschutz abzunehmen) Hält man das Gerät auf das hintere Kettenrad, trifft der Laser nur auf die Unterseite der Kette und somit nicht oder nur sehr schwer zu sehen. Ich machs´auf die altmodische art und mess´mit eine Schiebelehre von der Achse zur Schwinge. Wink


liebe Grüße aus Kärnten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Genauigkeit der Markierungen an der Adventure ist ganz o.k.
Bei anderen Fabrikaten teilweise jenseits von gut&böse, ich benutze
trotzdem eine einstellbare Lehre. Mit dieser wird das exakte Maß zwischen
Schwingbolzenmitte zur Achsmitte auf beiden Seiten überprüft, so erreicht
man 99,9% Genauigkeit Wink
In irgendeinem Katalog hab ich so eine Lehre schon mal Gesehen.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die echten Tips. Ein Rad irgendwie einzuspuren, ist mir zu wenig. Das kostet massig Sprit und Reifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
janothaOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge insgesamt: 237
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs doch mit der Achslehre die es auch im Powerparts Katalog von KTM angeboten wird.

Hierschoneinmal ein Bild von der Achslehre, vielleicht läst du es dir bauen von einen Schlosser oder Schweißer.


[/img]

_________________
Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TiefenrauschOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge insgesamt: 308
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Mi, 27. Jun 2007, 14:39 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die echten Tips. Ein Rad irgendwie einzuspuren, ist mir zu wenig. Das kostet massig Sprit und Reifen.


o.k. jeder wie er mag, - ich persönlich richte mich nach den Marken und kann von hinten ganz gut erkennen, ob das Rad "fluchtet", weil ich überhaupt nicht auf die Idee komme, das jetzt auf den 1/10 mm auszumessen wacko

Wie gesagt, kann ja jeder machen, wie er denkt.

Eins ist aber sicher: wenn das Ganze massig Sprit und Reifen kostet, dann ist das Ding so schräg eingebaut, dass es jeder erkennen sollte Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tiefenrausch @ Mi, 27. Jun 2007, 15:05 hat folgendes geschrieben:
momaxmomax @ Mi, 27. Jun 2007, 14:39 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die echten Tips. Ein Rad irgendwie einzuspuren, ist mir zu wenig. Das kostet massig Sprit und Reifen.


o.k. jeder wie er mag, - ich persönlich richte mich nach den Marken und kann von hinten ganz gut erkennen, ob das Rad "fluchtet", weil ich überhaupt nicht auf die Idee komme, das jetzt auf den 1/10 mm auszumessen wacko

Wie gesagt, kann ja jeder machen, wie er denkt.

Eins ist aber sicher: wenn das Ganze massig Sprit und Reifen kostet, dann ist das Ding so schräg eingebaut, dass es jeder erkennen sollte Wink .


so ist es, selbst 1mm ungenau schaden sicher nicht und kosten auch fast gar nix, wer behauptet sowas? die kette allein hat etwas spiel, die verkarftet das schon Wink

lg Jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0367s ][ Queries: 39 (0.0092s) ]