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laforge Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 12
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 14:02 Titel: |
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Hallo an alle orange Denkenden!
Als bisher überzeugter GS Treiber (bisher = bis zur ersten Probefahrt mit der LC8) habe ich dieselbe jetzt verkauft, die Devise lautet: LC8 in den Warenkorb.
So weit so gut: Die Farbe steht für mich sowieso fest, ich hätte jedoch jetzt die Gelegenheit, noch eine 2003er "S" zu bekommen, das Gerät passt mir auch von der Größe optimal, nur konnte ich bisher nur die niedrigere Version testen.
Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema in diesem Forum bereits behandelt wurde bitte ich um kurzes Feedback von "S" Fahrern: Gibt´s Unterschiede im Fahrverhalten auf Asphalt, der Wendigkeit in engen Kehren, usw. Vielleicht hat ja wer auch beide Versionen länger testen können. Abseits der Straße dürfte der Fall ja ziemlich klar sein, aber eben das Fahrverhalten am Asphalt im Vergleich zur "Niedrigen" würde mich brennend interessieren.
Bin sehr dankbar für jede Rückmeldung,
Viele Grüße,
laforge |
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mike755Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 14:30 Titel: |
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Hallo Laforge!
Glückwunsch zu dieser (Teil-)Entscheidung. Aber das ist Dir bestimmt nicht schwer gefallen. Vergleichbar sind die Mopeds eh nur von der Klassifizierung "Reise-Enduro", da sie einen ganz anderen Typ M-Fahrer ansprechen.
Ich habe mir eine "S" gekauft. Nicht nur, weil sie mir mit 190 cm Länge einfach besser "passt" als die silberne. Da ich bisher zu 80% Asphaltäter bin, bin ich beide ausgiebig Probegefahren (neben anderen Maschinen).
Mein Eindruck: Fast keine Unterschiede. Die silberne ist vielleicht zu 5 % leichter zu handeln, wegen des niedrigeren Schwerpunktes, aber sonst ... für mich kein Unterschied. Im Gelände ist es für den ungeübten aber vielleicht entspannter, mit den Füßen näher am Boden zu sein, aber da habe ich auch noch Erfahrungspotential. ;o)
Auf Asphalt jedoch sind beide eine Macht! Ich habe schon auf Renn- und Schräglagentrainings für viel Spaß bei den anderen Teilnehmern gesorgt. ))
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich mich so entschieden haben. Dass war schon ein Kampf. Habe mit vielen Leute gesprochen. Außerdem hat die "S" in orange auch bald Sammlerwert. Die gibt's ja nicht mehr.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
Für weitere Fragen kannst Du Dich gerne melden.
Beste Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Mike _________________ Beste Grüße!
Mike |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 14:41 Titel: |
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Direkte Fahrvergleiche habe in Südfrankreich auf kleinen bis allerkleinsten Strassen ergeben, dass die S ein gutes Stück unhandlicher ist. Auf schnellen Kurven wird es wahrscheinlich ausgegelichener. In langsamen Schotterpassagen ist die silberne auch im Vorteil
Und nicht zu vergessen im Vergleich zur GS ist die LC8 unhandlicher! Ich habe auch noch ne GS Adv und die fährt sich sehr viel leichter als die LC8 und ich hab ne silberne. |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 16:22 Titel: |
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@advi
Wie gross und schwer bist du eigentlich?
Ich kann deine Aussagen zur Handlichkeit und Wintertauglichkeit nicht nachvollziehen.
Meinst du wirklich: Bequem benutzbar, Handgerecht, Gut zu Handhaben?
Stört dich der hohe Schwerpunkt (gerade auf Schnee und Eis) nicht?
Oder meinst du die Masse die einem das Gefühl gibt, stabil zu sein?
Also ich bin richtig glücklich leichten Moped mit tiefem Schwerpunkt.
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 16:31 Titel: |
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advi hat folgendes geschrieben: | Direkte Fahrvergleiche habe in Südfrankreich auf kleinen bis allerkleinsten Strassen ergeben, dass die S ein gutes Stück unhandlicher ist. |
Jo, die silberne fährt sich wie ein Fahrrad dagegen Wobei das sicher auch zum Teil am völlig einstellbaren Fahrwerk liegt.
Der sture Geradeauslauf hat allerdings auch Vorteile. Bin jetzt schon einige km auf morastigen Waldwegen rumgeeiert und die Tanks haben den Boden bisher nicht berührt :)
Was nicht heissen soll, dass man mit der S nicht auch auf winkligen Mini-Strässchen seinen Spass haben kann... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Drizabone Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.09.2003 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 16:46 Titel: |
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laforge hat folgendes geschrieben: | Gibt´s Unterschiede im Fahrverhalten auf Asphalt, der Wendigkeit in engen Kehren, usw. Vielleicht hat ja wer auch beide Versionen länger testen können. Abseits der Straße dürfte der Fall ja ziemlich klar sein, aber eben das Fahrverhalten am Asphalt im Vergleich zur "Niedrigen" würde mich brennend interessieren. |
@laforge
bin 192 gross und habe die S, habe sie aber nach der probefahrt mit der "niedrigen" gekauft, weil mir "orange und mächtig" eindeutig besser gefällt. anfangs fühlt man sich aber auf der S im vergleich ein wenig verloren, mit der zeit, so glaube ich, ist man aber auf beiden gleich unterwegs, zumindest auf der strasse. was mir allerdings aufgefallen ist, dass schräglagenwechsel auf der S etwas mehr fahrerinput verlangen, was mich mit meinen 85 kg allerdings nicht stört.
wenn du für die 2003er einen sonderpreis rausschinden kannst oder du auf die mächtige optik stehst, so nimm die, da die nachteile nicht soooo markant sind. wenn nicht dürfte die 2004er in orange vernünftiger sein.
ich würde die 2003er S wieder kaufen, fürs handling gibts 2004 ohnehin die duke !!!
grtx
driz _________________ loud pipes save lives !!!
Zuletzt bearbeitet von Drizabone am Mo, 17. Nov 2003, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Drizabone Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.09.2003 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 16:50 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | Wobei das sicher auch zum Teil am völlig einstellbaren Fahrwerk liegt. |
@schradt
wie meinst du das ??? fahrwerke sind doch bis auf die federlänge ident, oder ?
grtx
driz _________________ loud pipes save lives !!! |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 17:50 Titel: |
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@bruggma
Bin 186 mit gleichmässig verteilten 100 kg
Und ich fahre mir (haha) mit der GS auf winkligen Strassen davon Bin mit der BMW in vielen Kurven schneller. Und nicht zu vergessen ich hab ne Adventure ne normale GS ist noch handlicher.
Ich freu mich jedesmal am guten Handling, Einkippverhalten (trotz Tourance) und dem superschnellen hinundher werfen.
Und mit ABS Telelever und dem schnellen Ansprechen (bezüglich des Einlenkens) und dem vor allem sichereren Vermitteln des Fahreindruckes ist die GS im Winter auf rutschiger Strasse einwandfrei im Vorteil.
Sie ist und bleibt langsamer, nicht so sportlich und hat deswegen auch nur 1500 km gemacht während 12.000 km mit der KTM.
Aber jetzt ist sie mein Favorit.
Hat aber auch TT-Koffer dran 2 Nebelscheinwerfer ist ein langweiliges aber flottes Alttagsfahrzeug. Und wenn es juckt - KTM |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 18:04 Titel: |
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Drizabone hat folgendes geschrieben: | Schradt hat folgendes geschrieben: | Wobei das sicher auch zum Teil am völlig einstellbaren Fahrwerk liegt. |
@schradt
wie meinst du das ??? fahrwerke sind doch bis auf die federlänge ident, oder ? |
Dreh halt mal an einer beliebigen Einstellschraube an der Gabel oder am Federbein und du hast ein völlig anderes Fahrverhalten.
Mein Händler meinte er habe an seinem Vorführer nichts am Fahrwerk gedreht. Diese silberne war aber deutlich komfortabler als meine S im Auslieferungszustand. Nun, nach einem Nachmittag Fahrwerksabstimmung, ist meine S das komfortablere Mopped.
Wenn an einer niedrigen und einer S die Federelemente gleich eingestellt sind, wird die niedrige sicher besser auf der Strasse liegen. Da man aber alles nach seinem Bedarf einstellen kann, sollte das nicht der alleinige Kaufgrund sein. Alle Klarheiten beseitigt? _________________ Grüße vom
Schradt
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 18:13 Titel: |
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Ähem,
was mir nicht so klar ist, was die Körpergröße damit zu tun hat, ob man besser ne "S" nimmt oder nicht.
Beim Fahren (und darauf kommt es doch an) macht es keinen Unterschied und die Abstände Lenker-Sitzbank-Fußrasten ist bei beiden Versionen gleich.
Klärt mich mal auf
Ansonsten hab ich mit meinem Kumpel mit ner "S" mal länger getauscht.
Er hat meine "niedrige" als deutlich handlicher eingeschätzt, ich hab da wenig Unterschied gemerkt.
Am Besten ausprobieren!
Edi |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 18:38 Titel: |
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@advi
Siehst du, da haben wir es:
Zitat: | am guten Handling, Einkippverhalten (trotz Tourance) und dem superschnellen hinundher werfen.
Und mit ABS Telelever und dem schnellen Ansprechen (bezüglich des Einlenkens) und dem vor allem sichereren Vermitteln des Fahreindruckes ist die GS im Winter auf rutschiger Strasse einwandfrei im Vorteil. |
Dein Handling bezeichne ich als Kurvenverhalten, und da ist die GS schöner, stimmt.
Die Rotation über die Längsachse verleiht ihr Kurvenstabilität bis zum geht nicht
mehr, Korrekturen einfach über den Gasgriff etc. etc.
Mein Handling (83 181) sind Bewegung ohne Motor, Aufheben, Schieben, an steilen
Neigungen anhalten, abruptes Anhalten in Spitzkehren, einfach alles wo man jedes
Kilo über Kniehöhe verwünscht, inkl. Schnee und Eis beim Einfahren in den Fahradständer über die blöde vereiste Holzrampe.
Den einzigen Vorteil im Winter sehe ich an der Sitzbank der GS, diese kann man
tiefer Positionieren, und hat somit besser Fusskontakt, soviel zu Edi's Frage
Peter
_________________ Peter
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 18:41 Titel: |
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@Edi
Es gibt Leser diese Forums, die fahren durch Geröll. Wenn die Steine etwas grösser werden,
brauchts manchmal den Fuss, und dann sind die 3cm entscheidend.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 17. Nov 2003, 18:54 Titel: |
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Zitat: | Es gibt Leser diese Forums, die fahren durch Geröll. Wenn die Steine etwas grösser werden,
brauchts manchmal den Fuss, und dann sind die 3cm entscheidend.
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Da gebe ich Peter recht. Vor allem mit dem besch....enen Wendekreis. Wie oft bin ich schon wo gestanden vor allem im Wald und musste rumdrehen (wenn man davon sprechen kann). Und das hin und her mit ausgefahrenen Rillen, Löchern etc hat mich schon oft straucheln lassen und ich hätte gerne 5 cm mehr Platz gehabt.
Aber das muss jeder selber entscheiden. |
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XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 0:12 Titel: |
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Also bei mir war's auch eine schwere Entscheidung.
"S/ Orange"
- durch den langen Federweg spricht sie bei kleineren Unebenheiten weicher an u. schluckt ganz harte Dinger (Springen) trotzdem klaglos weg, ohne durchzuschlagen
- einfach geilere Enduro-Optik
- Höherer Schwerpunkt -> etwas schlechteres Handling (verstärkt bei "Gepäckfahrten"
- da ich nur 1,83 bin, fehlen (wie Advi richtig beschrieb) die wichtigen paar cm
- Orange ist recht auffällig (mit meinem schlichten V6-Audi hab ich z.B. plötzlich deutlich weniger Probleme mit der Rennleitung als früher mit dem verspoilertem Scirocco GTI ;-)
Meine pers. Erkenntnis:
Man muß sich entscheiden - will man die A 950 vornehmlich als Reisemopped mit Gepäck nutzen, ist die kleine Silberne wohl vernünftiger. Hab's bisher jedenfalls nicht bereut (denn auch die kleine steckt erstaunlich viel weg, ohne durchzuschlagen - leider wird man selbst hald etwas stärker durchgeschüttelt).
Fährt man wirklich ambitioniert Enduro (Asphalt nur zum auf die Piste kommen) oder gar Rennen, und vornehmlich ohne Gepäck - sollte man sich schon für die 265mm Federweg entscheiden.
Bin lieber Wolf im Schafspelz -> deshalb Silber obwohl ich Orange eigentlich goiler find. Und beim Rangieren aufm Maultierpfad mit Gepäck bin ich sehr froh, das sie nicht noch 3,5cm höher ist.
Wünsche viel Entscheidungskraft bei der Qual der Wahl, Olly
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 6:25 Titel: |
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XT-Olly hat folgendes geschrieben: |
Meine pers. Erkenntnis:
Man muß sich entscheiden - will man die A 950 vornehmlich als Reisemopped mit Gepäck nutzen, ist die kleine Silberne wohl vernünftiger. Hab's bisher jedenfalls nicht bereut (denn auch die kleine steckt erstaunlich viel weg, ohne durchzuschlagen - leider wird man selbst hald etwas stärker durchgeschüttelt).
Fährt man wirklich ambitioniert Enduro (Asphalt nur zum auf die Piste kommen) oder gar Rennen, und vornehmlich ohne Gepäck - sollte man sich schon für die 265mm Federweg entscheiden.
Bin lieber Wolf im Schafspelz -> deshalb Silber obwohl ich Orange eigentlich goiler find. Und beim Rangieren aufm Maultierpfad mit Gepäck bin ich sehr froh, das sie nicht noch 3,5cm höher ist.
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Da muß ich Olly völlig recht geben.
Die beiden Absätze sind gut argumentiert. Ich benutze sie auch mehr auf der Straße zu "blasen". Außerdem wollte ein Motorrad mit dem ich unproblematisch über Stock und Stein (nicht hardcore) in den Urlaub fahren kann _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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