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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 12:59 Titel: Vorderradbremse Umbau ?! |
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Moin!
Jetzt mal an die Experde hier......
Hat schon jemand die Vorderradbremse der 640 Adv. in der Bremsleistung erhöht / modifiziert ?
Am WE in den Harzer Kurven ist mir die,
doch ein wenig limitierte,
Bremsleistung meine Kleinen aufgefallen.
Ist eine BJ 2001,
Zweikolben mit 320 Scheibe und 11er Bremszylinder,
wenn die Daten im Parts Manual stimmen.
So, was kann man ändern ???
- Der Umbau auf zwei Scheiben erscheint mit zu kostenintensiv.
- evtl. auf vier Kolben Bremssattel
- größerer Bremszylinder ?
Seid kreativ ......any thoughts are welcome
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 13:40 Titel: |
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Hi gschimmy, bei meiner TT haben es schon andere Beläge mächtig gebracht, ich habe jetzt welche von Lucas (?), die Ankern im Gegensatz zu dem Mist von Polo schon ganz nett.
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dirttrackrider Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge insgesamt: 1409
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 14:07 Titel: |
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hi,
bei meiner damaligen adv lc4 (gleiches bj 2001) war die v bremse recht ordentlich.
beim bremsbelagwechsel die richtigen nehmen. die lucas teiel haben sich bewaehrt.
aber ich gleub, da gabs mal einen tipp bei sommerktm im katalog, wie man die v bremse mit wenig aufwand schnell ein wenig bessern konnte.
hmmm ....
cu tom
_________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
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dirttrackrider Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge insgesamt: 1409
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 14:11 Titel: |
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here u go
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Dateigröße: |
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559 mal |
_________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 14:27 Titel: |
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Ahh, ja, na denn ...werde ich mal probieren.
Bevor ich größere Aktionen starte.
Vielen Dank schonmal.....ich wusste doch hier steckt das Wissen
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 18:09 Titel: |
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Zitat: | Zweikolben mit 320 Scheibe und 11er Bremszylinder |
Damit und mit den Lucas-Belägen müsste die Bremsleistung doch ganz ordentlich sein.
Ich hatte bei meinen 625ern (2002er SC und 2004er SXC) nur die 260er Scheiben drauf. Da wurde es auf Tour mit dem 18l-Tank und mit Gepäck schon ab und zu grenzwertig.
Bei der SXC hab ich dann auf die 300er Scheibe der normalen 640er umgebaut. Die Bremsleistung war dann immer mehr als ausreichend.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 18:42 Titel: |
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Ollebolle @ Mo, 4. Jun 2007, 19:09 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zweikolben mit 320 Scheibe und 11er Bremszylinder |
Damit und mit den Lucas-Belägen müsste die Bremsleistung doch ganz ordentlich sein.
Ich hatte bei meinen 625ern (2002er SC und 2004er SXC) nur die 260er Scheiben drauf. Da wurde es auf Tour mit dem 18l-Tank und mit Gepäck schon ab und zu grenzwertig.
Bei der SXC hab ich dann auf die 300er Scheibe der normalen 640er umgebaut. Die Bremsleistung war dann immer mehr als ausreichend. |
Hmmm... ich hatte am WE im Harz beim runterbremsen vor den Kehren manchmal das Gefühl ich werd nicht langsamer und die Fuhre schiebt ganz ordentlich....mag an 28 Litern im Tank und 105 kg am Fahrer liegen . Aber mit Sozius will ich mir das gar nicht vorstellen......
Schaun mer mal.....erstmal die Lucas nachrüsten und dann testen.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Jun 2007, 0:03 Titel: |
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Ansonsten hätt ich noch eine 4 Kolbensattel mit Adapterring damit die Bremse weiter raus kommt und Platz für die ineren Kolben schafft .
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Yam660 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge insgesamt: 61
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Verfasst am : Di, 5. Jun 2007, 7:16 Titel: |
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Recht günstig wäre auch, mal neue Bremsflüssigkeit einzufüllen und die Bremse wirklich sauber zu entlüften.
Wenn das immer noch nicht genügend ist, eventuell eine "Onroad-Bremsscheibe" (WAVE, Halbschwimmend) verbauen - die hat, aus welchem Grund auch immer, eine höhere Bremswirkung. Gibt anscheinend mehrer Varianten, musst darauf achten, dass die mit den 2-Kolebn Bremsätteln passt (Sumo-Variante passt anscheinend nicht, zudem gibt es das Teil auch als 310er Variante). Wärst nicht der erste, der seine Originalscheibe verglüht hat (wenn's nicht die Bremsbeläge zuerst erwischte), drum kann zumindest eine Kontrolle der Originalscheibe nicht schaden.
Und schliesslich sind sich vor allem Strassenfahrer nicht gewohnt, dass die Bremsleistung erst mal das Fahrwerk staucht, bevor irgend etwas zu bremsen anfängt - hier kann man mit härteren Gabelfedern, höherem Ölstand in den Gabelholmen und/oder höherer Vorspannung was rausholen.
Umbau auf die 310er Behringer (Werksanlage der Sport-SM von KTM) mit radialer Bremsarmatur wäre dann noch die teurerste Lösung - und die mit den grössten Problemen (Bremssattel pass bei Enduro-Modellen nicht einfach so rein). Aber möglich ist alles - und es wurde ja nach Ideen gefragt.
Marc
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Jun 2007, 8:33 Titel: |
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Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben: | Recht günstig wäre auch, mal neue Bremsflüssigkeit einzufüllen und die Bremse wirklich sauber zu entlüften. |
Das wird beim Wechsel der Beläge auf Lucas mitgemacht, meine ersten modifizierenden Maßnahmen.
Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben: |
Wenn das immer noch nicht genügend ist, eventuell eine "Onroad-Bremsscheibe" (WAVE, Halbschwimmend) verbauen - die hat, aus welchem Grund auch immer, eine höhere Bremswirkung. Gibt anscheinend mehrer Varianten, musst darauf achten, dass die mit den 2-Kolebn Bremsätteln passt (Sumo-Variante passt anscheinend nicht, zudem gibt es das Teil auch als 310er Variante). Wärst nicht der erste, der seine Originalscheibe verglüht hat (wenn's nicht die Bremsbeläge zuerst erwischte), drum kann zumindest eine Kontrolle der Originalscheibe nicht schaden. |
Ist eine Überlegung wert.....
Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben: |
Und schliesslich sind sich vor allem Strassenfahrer nicht gewohnt, dass die Bremsleistung erst mal das Fahrwerk staucht, bevor irgend etwas zu bremsen anfängt - hier kann man mit härteren Gabelfedern, höherem Ölstand in den Gabelholmen und/oder höherer Vorspannung was rausholen. |
Nach Tiger, LC8 Adv. und jetzt LC4 Adv. kenne ich das eintauchen...aber das kannst Du ja nicht wissen.
An der Federung wird nix geändert, die gut so wie sie ist.
Soll ja "multi purpose use" sein, da muß man Kompromisse eingehen.
Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben: |
Umbau auf die 310er Behringer (Werksanlage der Sport-SM von KTM) mit radialer Bremsarmatur wäre dann noch die teurerste Lösung - und die mit den grössten Problemen (Bremssattel pass bei Enduro-Modellen nicht einfach so rein). Aber möglich ist alles - und es wurde ja nach Ideen gefragt. |
Jau.....da könnte ich auch überlegen auf die Doppelscheibenanlage der späteren 640@ umzubauen...das dürfte von den Kosten her ähnlich sein.
Danke für Deine Anregungen Marc...deswegen hatte ich ja gefragt....
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VG Schimmi
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