forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vorderradbremse Umbau ?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Adventure Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 12:59    Titel: Vorderradbremse Umbau ?! Antworten mit Zitat

Moin!

Jetzt mal an die Experde hier......

Hat schon jemand die Vorderradbremse der 640 Adv. in der Bremsleistung erhöht / modifiziert ?

Am WE in den Harzer Kurven ist mir die,
doch ein wenig limitierte,
Bremsleistung meine Kleinen aufgefallen.

Ist eine BJ 2001,

Zweikolben mit 320 Scheibe und 11er Bremszylinder,

wenn die Daten im Parts Manual stimmen.

So, was kann man ändern ???

- Der Umbau auf zwei Scheiben erscheint mit zu kostenintensiv.

- evtl. auf vier Kolben Bremssattel

- größerer Bremszylinder ?

Seid kreativ ......any thoughts are welcome Wink

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi gschimmy, bei meiner TT haben es schon andere Beläge mächtig gebracht, ich habe jetzt welche von Lucas (?), die Ankern im Gegensatz zu dem Mist von Polo schon ganz nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

bei meiner damaligen adv lc4 (gleiches bj 2001) war die v bremse recht ordentlich.
beim bremsbelagwechsel die richtigen nehmen. die lucas teiel haben sich bewaehrt.
aber ich gleub, da gabs mal einen tipp bei sommerktm im katalog, wie man die v bremse mit wenig aufwand schnell ein wenig bessern konnte.

hmmm ....

cu tom

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

here u go


Doc1.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Doc1.doc
 Dateigröße:  259.5 KB
 Heruntergeladen:  559 mal


_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, ja, na denn ...werde ich mal probieren.
Bevor ich größere Aktionen starte.

Vielen Dank schonmal.....ich wusste doch hier steckt das Wissen Wink

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zweikolben mit 320 Scheibe und 11er Bremszylinder

Damit und mit den Lucas-Belägen müsste die Bremsleistung doch ganz ordentlich sein.
Ich hatte bei meinen 625ern (2002er SC und 2004er SXC) nur die 260er Scheiben drauf. Da wurde es auf Tour mit dem 18l-Tank und mit Gepäck schon ab und zu grenzwertig.
Bei der SXC hab ich dann auf die 300er Scheibe der normalen 640er umgebaut. Die Bremsleistung war dann immer mehr als ausreichend.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Mo, 4. Jun 2007, 19:09 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zweikolben mit 320 Scheibe und 11er Bremszylinder

Damit und mit den Lucas-Belägen müsste die Bremsleistung doch ganz ordentlich sein.
Ich hatte bei meinen 625ern (2002er SC und 2004er SXC) nur die 260er Scheiben drauf. Da wurde es auf Tour mit dem 18l-Tank und mit Gepäck schon ab und zu grenzwertig.
Bei der SXC hab ich dann auf die 300er Scheibe der normalen 640er umgebaut. Die Bremsleistung war dann immer mehr als ausreichend.


Hmmm... ich hatte am WE im Harz beim runterbremsen vor den Kehren manchmal das Gefühl ich werd nicht langsamer und die Fuhre schiebt ganz ordentlich....mag an 28 Litern im Tank und 105 kg am Fahrer liegen Wink . Aber mit Sozius will ich mir das gar nicht vorstellen......

Schaun mer mal.....erstmal die Lucas nachrüsten und dann testen.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2007, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten hätt ich noch eine 4 Kolbensattel mit Adapterring damit die Bremse weiter raus kommt und Platz für die ineren Kolben schafft . Mr. Green
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2007, 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Recht günstig wäre auch, mal neue Bremsflüssigkeit einzufüllen und die Bremse wirklich sauber zu entlüften.

Wenn das immer noch nicht genügend ist, eventuell eine "Onroad-Bremsscheibe" (WAVE, Halbschwimmend) verbauen - die hat, aus welchem Grund auch immer, eine höhere Bremswirkung. Gibt anscheinend mehrer Varianten, musst darauf achten, dass die mit den 2-Kolebn Bremsätteln passt (Sumo-Variante passt anscheinend nicht, zudem gibt es das Teil auch als 310er Variante). Wärst nicht der erste, der seine Originalscheibe verglüht hat (wenn's nicht die Bremsbeläge zuerst erwischte), drum kann zumindest eine Kontrolle der Originalscheibe nicht schaden.

Und schliesslich sind sich vor allem Strassenfahrer nicht gewohnt, dass die Bremsleistung erst mal das Fahrwerk staucht, bevor irgend etwas zu bremsen anfängt - hier kann man mit härteren Gabelfedern, höherem Ölstand in den Gabelholmen und/oder höherer Vorspannung was rausholen.

Umbau auf die 310er Behringer (Werksanlage der Sport-SM von KTM) mit radialer Bremsarmatur wäre dann noch die teurerste Lösung - und die mit den grössten Problemen (Bremssattel pass bei Enduro-Modellen nicht einfach so rein). Aber möglich ist alles - und es wurde ja nach Ideen gefragt.

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2007, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben:
Recht günstig wäre auch, mal neue Bremsflüssigkeit einzufüllen und die Bremse wirklich sauber zu entlüften.


Das wird beim Wechsel der Beläge auf Lucas mitgemacht, meine ersten modifizierenden Maßnahmen.

Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben:

Wenn das immer noch nicht genügend ist, eventuell eine "Onroad-Bremsscheibe" (WAVE, Halbschwimmend) verbauen - die hat, aus welchem Grund auch immer, eine höhere Bremswirkung. Gibt anscheinend mehrer Varianten, musst darauf achten, dass die mit den 2-Kolebn Bremsätteln passt (Sumo-Variante passt anscheinend nicht, zudem gibt es das Teil auch als 310er Variante). Wärst nicht der erste, der seine Originalscheibe verglüht hat (wenn's nicht die Bremsbeläge zuerst erwischte), drum kann zumindest eine Kontrolle der Originalscheibe nicht schaden.


Ist eine Überlegung wert.....

Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben:

Und schliesslich sind sich vor allem Strassenfahrer nicht gewohnt, dass die Bremsleistung erst mal das Fahrwerk staucht, bevor irgend etwas zu bremsen anfängt - hier kann man mit härteren Gabelfedern, höherem Ölstand in den Gabelholmen und/oder höherer Vorspannung was rausholen.


Nach Tiger, LC8 Adv. und jetzt LC4 Adv. kenne ich das eintauchen...aber das kannst Du ja nicht wissen. Wink

An der Federung wird nix geändert, die gut so wie sie ist.
Soll ja "multi purpose use" sein, da muß man Kompromisse eingehen.

Yam660 @ Di, 5. Jun 2007, 8:16 hat folgendes geschrieben:

Umbau auf die 310er Behringer (Werksanlage der Sport-SM von KTM) mit radialer Bremsarmatur wäre dann noch die teurerste Lösung - und die mit den grössten Problemen (Bremssattel pass bei Enduro-Modellen nicht einfach so rein). Aber möglich ist alles - und es wurde ja nach Ideen gefragt.

Jau.....da könnte ich auch überlegen auf die Doppelscheibenanlage der späteren 640@ umzubauen...das dürfte von den Kosten her ähnlich sein.
blink

Danke für Deine Anregungen Marc...deswegen hatte ich ja gefragt....
Ideen sammeln Smile

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Adventure Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0493s ][ Queries: 36 (0.0227s) ]